|
Hallo,
ich möchte einen Vorhang für die Eingangstür nähen. Den Stoff und eine Nähmaschine habe ich. Nähen, nun ja, ist lange her.. Den Schnitt habe ich als Bild angehängt: Breite 72 cm Länge 210 cm Ausschnitt links 11*28 Ausschnitt rechts 6*28 Der Vorhang soll oben mit Druckknöpfen angebracht werden. Der Stoff ist ein Chenille, allerdings unverkettelt. Schneiden muss ich ihn auch noch. Leider kann die Nähmaschine nicht ketteln. Deshalb dache ich an den Kanten umlegen und mit breiten Zickzack vernähen. Reicht das? Reicht 1cm umlegen an jedem Rand? Sollte ich an der Oberkante wo die Druckknöpfe sind breiter umlegen, damit die Druckknöpfe nicht ausreißen? Hab ich noch irgendwas wichtiges vergessen? Vielen Dank! Stephan (Die Nähmaschine läuft schonmal warm :-) ) Hallo Stephan,
ganz wichtig bei dem Stoff den du gewählt hast ist vorher waschen-dann zuschneiden-er läuft beim ersten waschen ein. Dann würde ich in doppelt umlegen an den Seiten ca !.5 cm-also insgesammt 3 cm Nahtzugabe auf jeder Seite . Oben und Unten würde ich etwas mehr Nahtzugabe machen,dann hängt der Vorhang auch besser. LG Brigitte vielleicht noch sowas wie ein Bleiband unten Also ich denke Bleiband ist bei dem schweren Stoff nicht nötig-laß ihn lieber unten gut aufstoßen-dann kann man den Vorhang gut an die Tür drücken. Hallo Brigitte,
danke für die Tipps. Beim Waschen habe ich noch etwas bedenken, dass sich die bisher nicht verkettelten Schnittkanten aufribbeln könnten. Sollte ich den Stoff vorher in eine Stoffstasche oder einen Kopfkissenbezug packen? Wenn ich den Stoff an den Kanten zweimal umlege, schafft das meine Nähmaschine dann noch? Ich hab noch nie geguckt, wie weit sich die Nadel eigentlich hebt. Vielleicht sollte ich das erstmal an einem kleinen Stück ausprobieren. Das wird schon spannend :-) , Stephan Hallo Stephan,
Du kannst den Stoff einfach durch gut handwarmes Wasser ziehen.Aber deine Idee mit dem Kopfkissenbezug ist auch nicht schlecht. Eigentlich schafft jede normale Maschine auch den dann ja 3fach liegenden Stoff-nimm eine große Nadel,z.b. für Jeansstoffe und nähe einfach normalen Gerade-stich-aber bitte nicht so eng,sonst schafft die Maschine es nicht den Stoff zu transportieren. Es bietet sich immer an, an einem Stoffrest die Einstellung des Stiches zu üben. Ach ja ganz wichtig-bügel den Stoff schon mal um,dann ist das gerade Nähen viel einfacher. LG Brigitte So, ich hab ihn nun doch per Hand in der Badewanne gewaschen. Sonst hätte ich den Stoff doch erst zuschneiden müssen. Im Stück hätte er nie in die Maschine gepasst.
Er hängt, trocknet und ich freue mich schon auf das Zuschneiden heute nachmittag :-) Nochmals Danke für die Tipps! Ich dachte ihn jetzt unten vielleicht doch ca. 5cm umzuschlagen, ist das zuviel? , Stephan Ein Tipp den ich mehrfach gehört, aber nie ausprobiert habe:
Textilien über Nacht in KALTES Wasser legen. Die Stoff-Fasern quellen auf, und das übliche Einlaufen soll damit äußerst wirksam verhindert werden.
ich würde den Saum schon doppelt machen und innen nicht so ein "Schwänzchen", und unten viel breiter als am Rest rundrum, Die Ausschnitte unten erschweren die Näherei und haben bestimmt nicht viel Vorteil, denn der Stoff passt ja auf alle Fälle in die Trittstufe rein, auch wenn er breiter ist.
Bei dickem Stoff würde ich auch die Säume breiter machen, weils einfach leichter zu nähen ist. Doppelte Naht tät ich ausprobieren. Manche Stoffe verziehen sich dabei und dann sieht es nicht mehr so schön aus. Hallo Stephan,
die 5 cm unten hören sich gut an- wenn Du es vermeiden willst die kleinen Ecken unten zu nähen, dann mach doch nach dem Nähen der oberen Kante und der Seiten 2 Druckknöpfe auch unten seitlich dran,dann kannst du den Stoff gut an die Tür spannen -dann siehst du auch wie weit du unten noch umnähen mußt für die Trittstufe. Es gibt auch so "Klebestreifen", die man in den Saum legen kann, bügeln, hält. Ich habe das mit Gardinen schon mehrfach gamacht. Auch schwere Vorhangstoffe halten so ganz prima, auch beim Waschen. Es hat den Vorteil, dass dann evtl. das Versäubern an den Ausschnittstellen einfacher wäre. Ich würde aber gar keine Ausschnitte machen, denn der Stoff wird sich doch sicherlich in die Trittstufenlücke einfügen. Wenn es geht erst mal an einer Stoffprobe nähen, damit due siehst, ob sich die Naht nicht verzieht. Unbedingt eine geeignete Nähnadel in die Maschine einsetzen (Jeans o.ä.) und die Stichlänge ausprobieren.
Das mit dem Band zum Einkleben ist eine gute Idee, ich würde ein Stoßband (heißt glaub ich so) mit einnähen, das fixiert schön den Stoff, Naht wird gerade und der Stoff kann sich nicht so leicht verziehen. Viel Spaß! Hallo "kontrakatze",
so, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu: Wie schon geschrieben, jede normale Nähmaschine müsste auch dreilagig gelegte Chenillestoffe nähen. Die Stichlänge auf maximale Länge einstellen, das ist meistens 4 mm. An einem Probestück die Ober- und Unterfadenspannung einstellen. Es sollte beiderseits relativ locker sein, damit sich die Nähte nicht zusammenziehen. Beim Nähen sollte der Stoff ziemlich stramm gehalten werden. Von den Ausschnitten würde ich abraten, die Innenecken sind ohne „fortgeschrittene“ Nähkenntnisse nicht ohne weiteres schön zu gestallten. Reichliche Längenzugabe genügt auch. Die Säume brauchen keine doppelten Nähte. Es genügt nur doppelt umzuschlagen und steppen, schließlich haben diese nichts zu halten. Eventuell die Aussenkante vorher mit Zickzackstich versäubern und erst danach doppelt umschlagen. Für die Befestigung mit Druckknöpfen wäre es zu empfehlen vor dem Umschlagen Vlieselinestreifen aufzubügeln, das gibt dem Ganzem Stabilität, somit kann sich nichts mehr verziehen. Meine Empfehlung wäre Klettband statt Druckknöpfe, das gesamte „Handling“ ist einfacher. Unser Wintervorhang habe ich genau so befestigt, sogar als Isolierung zwischen Kabine und Aufbau. Falls Du die Gardine auch als Kälteschutz brauchst: Ich habe für das Fahrerhaus je zwei 150 x 200 cm Fleecedecken oben zusammengenäht, die gesamte Länge belassen, dadurch stößt es reichlich auf dem Boden, die Überlappung in der Mitte gibt zusätzlichen Kälteschutz. In der Skizze ist der Türvorhang dargestellt, ebenfalls aus einer 150 x 200 cm Fleecedecke genäht. Fazit: Keinerlei zeitraubende Saumarbeiten! Bei dem Türvorhang nur 2 Nähte einfachster Art! Hoffe, Dir geholfen zu haben! Wow, ich bin mal wieder beeindruckt von diesem Forum!
Also, das ist der Stand: Aus Angst ich könnte zu wenig Stoff haben, hab ich soviel gekauft, dass ich jetzt wahrscheinlich dem Womo noch einen Schal nähen kann :-) Der Stoff ist erstmal per Hand gewaschen. Das war eine sehr gute Idee. Der Dreck der aus dem Stoff kam war unglaublich und er wurde so schwer, dass wir ihn zu zweit aus der Wanne heben mussten. Jetzt hängt er im Treppenhaus über dem Geländer und tropft, ähh, trocknet. Ich hätte nicht gedacht, dass das so lange dauert. Jetzt bin ich natürlich ins Grübeln gekommen. Da ich mich schon im Vorfeld total verkalkuliert habe, werde ich unsicher wegen der Aussparungen unten an der Trittstufe. Ich dachte mit Aussparung hängt der Stoff schöner und wenn er unten stark aufliegt, wird er schmuddelig, oder? Aber das wird er wahrscheinlich unweigerlich... An der Tür festmachen geht aus vielen Gründen nicht. Einmal machen die Kinder gerne Rundlauf - vorne raus und hinten rein - das hält keine Vorhang aus. Weiterhin, wenn die Tür auf ist und es mal regnet, wird der Stoff nass. Wir haben aber über der Tür ein ungenutztes Miniregal, da soll der Vorhang hin, wenn er nicht genutzt wird. Das mit der Ober- und Unterspannung war nochmal ein wichtiger Hinweis. Also: Aussparung Ja/Nein? Morgen sollte der Stoff trocken sein, dann gehts los! Vielen Dank an Alle :-) Stephan
Hallo Stephan, Nun, an der Tür sollte die Gardine natürlich nicht festgemacht werden, sondern über der Tür. Wie willst Du sonst die Drucknöpfe an die Kunststofftür befestigen? Ich möchte Dir nicht zu Nahe treten, aber weshalb brauchst Du die Gardine? So weit ich das verstanden habe, möchtest Du diese benutzen auch wenn Ihr die Womotür geöffnet habt. Also nicht als Zugluft- oder Kälteschutz. Der untere Bereich der Gardine wird mit oder ohne Aussparung in kürzester Zeit schmuddellig. Also der Einfachheit halber lieber keine. Noch etwas: Chenille ist ähnlich wie Samt, Cord, Nicki, d.h. ein Teil der Fasern ist "aufgeschnitten", wodurch der Stoff dicker wirkt, ist es aber nicht. Deshalb ist keine dicke 90-, 100,-er oder gar Jeansnadel nötig, ganz im Gegenteil, je feiner die Nadel, um so besser, damit die feine Härchen nicht verletzt bzw. herausgerissen werden! Versuch doch mal an der Seite einige Härchen heraus zu zupfen, wirdst sehen wie leicht das geht! Auch darf die Spitze der Nadel nicht irgendwie verletzt sein, ich benutze für alle samtartigen Stoffe meistens 70-80-er Jersey-Nadeln, diese haben eine etwas "abgerundete" Spitze. Vielleicht interessiert Dich dieser Link über --> Link Viel Vergnügen! :) Hallo reisekatze:
Die Idee mit dem Vorhang hat mehrere Hintergründe. Einerseits beschweren sich die Kinder während der Fahrt das es zieht und nicht recht warm wird. Und tatsächlich, nach verschiedenen Tests mit einem Feuerzeug ziehts recht heftig durch die Aufbautür. Ich denke, das ab einer gewissen Geschwindigkeit (nein, ich fahre eigentlich nur knapp 100) vor der Tür irgendwie ein Sog entsteht, weil sie ansonsten schon dicht ist und nicht klappert. Dann kommt im Winter hinzu, dass die Tür auch eine große Kältebrücke ist. Aber auch im Sommer ist es schön einen Vorhang zu haben. Dann können die Jungs einfach rein und raus rennen ohne ständig an der Tür zu hantieren (Jasper kommt so gerade, Johann noch nicht an den Griff) und ich kann die Tür einfach mit einer Stroppe sichern (wg. der Fingerchen). Deshalb habe ich mir einen Stoff ausgesucht, der gut aussieht und nach ISO-Norm auch Wärmeisolierend und Schallisolierend wirkt. , Stephan PS: Danke für den Link. Jetzt verstehe ich, warum der Stoff ohne Saum sozusagen von alleine zerfällt! So, ich hab den Stoff jetzt erstmal zugeschnitten, das war aufregend, aber einfach. Sicherheitshalber habe ich den Vorhang etwas breiter und länger gemacht, man(n) weiß ja nie was noch passiert. Um es einfach zu halten, habe ich die Aussparungen noch nicht ausgeschnitten.
Die Säume habe ich nun oben und an den Seiten gesteckt und vorsichtig gebügelt. Beim eigentlichen Nähen muss mir jemand helfen und den Stoff nachführen, sonst dauerts ewig. Dann werde ich ihn erstmal provisorisch anhängen und überlegen, ob ich die Aussparungen brauche oder nicht. Eins weis ich aber jetzt schon. Die Rückseite wird nicht so doll aussehen. Da der Stoff bauscht, sehen die Säume ein bischen schlauchig aus. Egal, ich gebe nicht auf. Im Zweifel fällt es unter die Kategorie "selbstgemacht" :-) Ach ja, ich habe natürlich einmal probegenäht. Die Ober- und Unterspannung muss tatsächlich recht locker sein. Die Druckknöpfe halten super und ziehen den Stoff kaum merklich. , Stephan Hallo Stephan,
ich finde die Idee mit dem Vorhang ja absolut klasse. So was hätte ich auch gern, bin bisher aber an der Frage der Befestigung gescheitert. Ich hänge derzeit nur zwischen Führerhaus und Wohnbereich eine Fleecedecke. Die allerdings stecke ich einfach nur unter die Matratze vom Alkoven. Wir befestigst du denn den Vorhang an der Tür? An der Wohnmobildecke??? Oder wo und vor allem wie. Du schreibst Druckknöpfe. Bei uns sind vorne als Verdunklung der Seitenfenster auch Druckknöpfe, aber die waren bereits drin. Deshalb: Wie geht das???? :oops: Wäre nett, wenn du mir das beschreiben könntest, denn ich habe so gar keine Ahnung. markgräfin wir haben eine richtige laufschiene an die decke geschraubt (schrauben nicht zu lang wählen :D ) 1 90 grad bögen an den seiten und ein kurzes gerades stück dazwischen-das hat den vorteil das der vorhang nicht direkt an der tür anliegt-da ist nämlich noch ein mülltütenhalter-und außerdem ist da mehr luft zum isolieren-den vorhang merkt man bei kalter witterung schon extrem-es zieht nicht mehr und der ganze türbereich ist wärmer-bei nichtgebrauch klemmen wir den vorhang unter die alkoven-matratze-bei uns ist die tür gleich vorne @markgraefin:
Wir haben über dem Türeingang ein kleines Regal. Unter das Regal werde ich ein kleines Vierkantholz schrauben und daran wird der Vorhang mit den Druckknöpfen festgemacht. Die Druckknöpfe gibt es eigentlich in vielen Geschäften, so natürlich auch bei einem großen Camping-Versender. Die eine Hälfte wird mit einer Zange durch den Stoff getrieben und das Gegenstück mit einer kleinen Schraube bei uns am Vierkantholz festgeschraubt. Ich kann morgen vielleicht ein paar Fotos machen. Und ja, ich bin gerade mit den Nähen fertig geworden. Es ist vollbracht! Allerdings gab es zwei Verluste zu beklagen. Völlig unverständlicher Weise sind mir zwei Nadeln direkt hintereinander an der selben Stelle gebrochen. Zunächst dachte ich, gut eine Stecknadel vergessen, aber da war nichts. Mit der dritten Nadel dann per Hand über die Stelle gedreht und die nächsten zwei Meter waren kein Problem mehr. Schon komisch. Dem großen Nähorden habe ich mir wohl nicht verdient, aber zufrieden bin ich schon. Nur der Rücken tut mir jetzt weh, wahrscheinlich habe ich ziemlich beknackt über der Machine gehangen :-) , Stephan Glückwunsch :gut:
Übrigens lasse ich beim umgesteckten Saum Stecknadeln grundsätzlich drin (quer) und nähe drüber. Der Nähmaschinennadel macht das garnix. Die rutsche einfach drüber weg. Nadeln können aber auch brechen, wenn du zu stark am Stoff ziehst, dann trifft die Nadel nämlich ihr Loch in der Stichplatte nicht mehr. Hier ein paar Bilder von dem Ergebnis der Aktion. Und nochmals vielen Dank für die Tipps!
, Stephan Das hast Du prima hinbekommen. Wenn ich einmal einen Vorhang benötige, dann weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann. :D
Herzlichen Glückwunsch. Wow, Stephan,
der Vorhang ist klasse und ich werde mich morgen mal ins Womo begeben und nachsehen, ob ich, entweder mit einer Schiene, oder mit den Druckknöpfen arbeiten kann. Eins steht fest, so einen Vorhang will ich auch. Vielen Dank für die Fotos. Sie sind sehr anschaulich (ich glaube, damit kann sogar ich einen Vorhang anbringen) und den Stoff finde ich toll. Markgräfin Hallo Stefhan
Hast Du gut gemacht.Ich hab noch ein Verbesserung vorschlag- Ich besietze den gleichen Womo und habe wo Du die Druckleiste angebracht hast ein schönes Regal angebracht für die reisebücher Gut gemacht Kontrakatze - sieht nicht übel aus
LG abba alias Uschi :kette: Vielen Dank!
Funktioniert auch ganz prima und lässt sich einfach aufgerollt in das Fach darüber legen. , Stephan |
Anzeige
|