creativi hat geschrieben:Danke schonmal. Also sind die Sandflöhe wohl das größere Übel wenn ich das richtig verstehe?
Lene
Sand
mücken, nicht Sandflöhe. Sandmücken werden auch "Schmetterlingsmücken" genannt. Sie stechen hauptsächlich ab der Dämmerung, weshalb unser Hund ab Einbruch der Dämmerung im
Womo liegen musste und nicht auf dem Boden davor; wir waren allerdings 'nur' in Kroatien, wo es nach meinen Informationen noch nicht ganz so schlimm ist wie in Spanien/Andalusien.
In Andalusien sind übrigens 42% aller Hund infiziert, was euch zeigen sollte, wie aktiv die Viecher sind. Und die Gefahr, dass der Hund infiziert wird, ist relativ groß. Ich weiß nicht, ob die Halsbänder 100% Schutz bieten.
Die Folgen der Erkrankung sind jedenfalls enorm und wünsche ich keinem Hund (und keinem Besitzer).
--> Link
--> Link
von
Maggie
PS: Unser Hund hat sich nach Advantix die Haut fast runtergekratzt. Es muss für ihn sehr ätzend gewesen sein. Mit Scalibor keine Probleme in dieser Richtung. Allerdings hatte unser früherer Hund auch mal neurologische Ausfälle mit Scalibor, also heftigste Zuckungen. Halsband 24 Std. aus - und weg war's. Etwas Optimales gibt es anscheinend nicht.