rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zeckenschutz Südspanien

creativi am 20 Mär 2011 11:11:27

Hallo Ihr Hundebesitzer- und beschützer,

wir möchten ja dieses Jahr nach Malaga und fragen uns ob da wohl etwas Wahres dran ist unseren lieben Kleinen einen zusätzlichen Schutz vor Zecken und allerlei Getier angeteien zu lassen?

Danke für Euere Tipps und Meinungen
Lene

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 20 Mär 2011 11:14:58

denke nicht das es für Südspanien was spezielles gibt,allgemein :

--> Link

macagi am 20 Mär 2011 13:40:51

Hallo,

also ich würde mich eher auf das da:
--> Link

vorbereiten bzw informieren (Leishmaniose).
Vielleicht gibt es ja ein Kombipräparat. Wir fahren ab April gar nicht erst hin......

Anzeige vom Forum

faforix am 20 Mär 2011 13:49:34

Hallo,

diesem Tipp kann ich mich nur anschließen.

Die gefährlichste Krankheit in südlichen Ländern ist die sogenannte
"Leishmaniose", die durch die dort überall vorkommenden Sandmücken übertragen wird.

Wir nehmen hierfür für unsere Sina vorbeugend das Mittel "Advantix"
Alternativ gibt es noch das Scalibor-Band.

aus Bayern
Hans

loewe am 20 Mär 2011 14:03:18

Hallo,
eine Alternative zum Scalibor-Halsband ist das Präparat "Advantix" von Bayer. Advantix wird an mehreren Stellen auf die Haut geträufelt, die Wirkung hält einen Monat an. Der Vorteil ist, dass der Hund nicht ständig mit dem Halsband rumlaufen muß.
Zur Info: --> Link
Unverträglichkeiten gibt es natürlich bei Scalibor wie auch bei Advantix. Das müsst ihr ausprobieren und mit dem Tierarzt besprechen.
Unser Hund verträgt Advantix und die Wirkung ist überzeugend.

loewe am 20 Mär 2011 14:07:13

Hallo
da war faforix schneller.

Gast am 20 Mär 2011 14:17:38

Seit 3 Jahren mit Scalibor keine mehr gefunden. Wasserfest und hält lange.
Es verträgt leider nicht jeder.

creativi am 20 Mär 2011 19:10:34

Danke schonmal. Also sind die Sandflöhe wohl das größere Übel wenn ich das richtig verstehe?

Ihr schreibt von der Unverträglichkeit der Mittel. Welche Nebenwirkungen sind euch denn dabei bekannt?

Lene

loewe am 21 Mär 2011 08:59:00

Hallo,
die Unverträglichkeiten (bei Scalibor und bei Advantix), von denen ich gehört habe, beziehen sich auf Hautreizungen und Haarausfall. Gesehen habe ich es noch nicht. Im Internet kann man Beiträge hierzu finden.

Tipsel am 21 Mär 2011 11:57:59

Bruno hatte jedes Mal nach Spot-on 2 Tage lang neurologische Ausfallerscheinungen, war dösig und verpeilt, unsicherer Gang bis hin zum seitlichen Wegknicken. Er ist aber Epileptiker und von daher evtl. empfindlicher.

Maggie am 21 Mär 2011 12:03:53

creativi hat geschrieben:Danke schonmal. Also sind die Sandflöhe wohl das größere Übel wenn ich das richtig verstehe?
Lene

Sandmücken, nicht Sandflöhe. Sandmücken werden auch "Schmetterlingsmücken" genannt. Sie stechen hauptsächlich ab der Dämmerung, weshalb unser Hund ab Einbruch der Dämmerung im Womo liegen musste und nicht auf dem Boden davor; wir waren allerdings 'nur' in Kroatien, wo es nach meinen Informationen noch nicht ganz so schlimm ist wie in Spanien/Andalusien.

In Andalusien sind übrigens 42% aller Hund infiziert, was euch zeigen sollte, wie aktiv die Viecher sind. Und die Gefahr, dass der Hund infiziert wird, ist relativ groß. Ich weiß nicht, ob die Halsbänder 100% Schutz bieten.
Die Folgen der Erkrankung sind jedenfalls enorm und wünsche ich keinem Hund (und keinem Besitzer).

--> Link

--> Link

von
Maggie

PS: Unser Hund hat sich nach Advantix die Haut fast runtergekratzt. Es muss für ihn sehr ätzend gewesen sein. Mit Scalibor keine Probleme in dieser Richtung. Allerdings hatte unser früherer Hund auch mal neurologische Ausfälle mit Scalibor, also heftigste Zuckungen. Halsband 24 Std. aus - und weg war's. Etwas Optimales gibt es anscheinend nicht.

creativi am 21 Mär 2011 17:25:45

Wow... na dass baut ja nicht gerade die Vorfreude auf.

Wie verhalten sich denn dann diese Dinger uns Menschen gegenüber?

Tipsel am 21 Mär 2011 17:41:35

Tipsel am 21 Mär 2011 17:43:24

Irgendwie funktioniert der Link nicht. Google doch mal nach Sandmücken Wikipedia.

creativi am 21 Mär 2011 18:30:44

googeln find ich doof... ich rede lieber mit euch ;-)

Tipsel am 21 Mär 2011 19:15:15

Ich dachte der Link sei hilfreich, um das Problem der Übertragung zu erklären, denn eigene Erfahrungen haben wahrscheinlich die wenigsten. Auch kannst du dort sehen, wie ein Ekzem nach der Infektion beim Mensch aussieht - und das erscheint mir schon wichtig.

Ich kenne 1 Fall einer Infektion aus Sardinen.
Die Hand wurde hier lange Zeit behandelt, ohne die Ursache zu kennen, denn es kommt wohl nicht oft vor. Erst im Krankenhaus konnte dem Bekannten von uns geholfen werden.

creativi am 21 Mär 2011 19:25:18

Ich habe das doch mit einen Augenzwinkern gesagt Christel.

Wir sind doch für jeden Tipp dankbar!

Tipsel am 21 Mär 2011 22:01:10

:D Sorry, das hab ich übersehen.
Ich seh immer nur die gelben :wink:

Aber egal, ist ja nix passiert :wink:

Maggie am 21 Mär 2011 22:28:34

Anscheinend suchen sie sich eher Tiere als Menschen. Irgendwo auf den vielen hundert Seiten über Leishmaniose, die ich im Laufe des Lebens unserer Mara gelesen habe, stand, dass es schlecht sei, wenn all die streunenden Hunde eingefangen und getötet werden, denn dann würden die Sandmücken sich in ihrem Hunger auch Alternativen suchen. Eine leicht verfügbare Alternative ist eben der Mensch.

Über meinen ersten Link kommst du übrigens auch zu Wikipedia und über einen Querverweis auch auf die Sandmücke.

Da das Scalibor gegen Zecken mehrere Monate hilft, haben wir es immer zeitig für unsere HR-Urlaube geholt und dann bis Ende Oktober/Anfang November angelassen.

Viele
von
Maggie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Herrchenjahre
große Hunde im Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt