xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maut in Italien ?

Gast am 20 Mär 2011 13:16:07

Hallo an alle,

wir wollen über Ostern nach Südtirol fahren.
Für Österreich haben wir die GO-Box.
Aber was kostet die Autobahn in Italien?
Wiegen mit Frau und Hund 5,2t.

Wer hat Ahnung von Gebühren.

Besten Dank im voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maxe am 20 Mär 2011 13:32:28

Vom Brenner bis Gardasee Süd ca. 15 Euro

Schau mal im Mautrechner vom ADAC oder im Netz.

pipo am 20 Mär 2011 13:33:20

thoki hat geschrieben:Aber was kostet die Autobahn in Italien?
Wiegen mit Frau und Hund 5,2t.

Ganz ehrlich?
Im Vergleich zu Östreich ist die Maut in Italien nicht erwähnenswert :D
Kleingeld bereithalten :wink:

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Mär 2011 13:35:38

Habe folgenden Maut-Rechner gefunden:

--> Link

zeus am 20 Mär 2011 18:36:26

Wir sind über die Schweiz bis Sizilien gefahren und haben in Italien ca. 50 € Maut bezahlt.

flecke am 03 Jul 2023 16:57:20

Hallo zusammen,

Ich nehme jetzt einfach mal diesen alten Thread her um meine Frage zu stellen.
Wir fahren im September nach Sardinien Hafen Livorno. Meine Frage rentiert es sich eine Mautbox zu besorgen ( ADAC) oder ist das mit der Mautstellen Warterei entspannt ? Wer hat Erfahrung mit der Strecke und kann was dazu sagen ?

Danke

Flecke

botego am 03 Jul 2023 17:16:56

Ob es sich rentiert musst du für dich selber entscheiden. Wir sind letzte Woche aus Italien zurück gekommen. Ich fand es sehr entspannt an den Stationen nicht anhalten zu müssen. Obwohl es auch nicht überfüllt war. Aber das wird ja zeitlich unterschiedlich sein.
Ich habe mir nicht die ADAC Box besorgt, sondern die Box über Tolltickets ( 35.- Jahresgebühr ).

Jagstcamp-Widdern am 03 Jul 2023 17:34:15

auch letzte woche, zettel gezogen und mit karte bezahlt - komplett streszfrei und ohne zusatzkosten.

allesbleibtgut
hartmut

cbra am 03 Jul 2023 17:47:31

In Frankreich nutzen wir gerne die box und fahren bei den vielen stationen mit 30km/h durch

in Italien zieht man ja nur bei der auffahrt ein ticket und bei der abfahrt zahlt man (meist am kartenautomaten) da wir meist unter der woche fahren ergibt sich da kaum wartezeit und wir haben uns den aufwand der box bislang gespart.

wenn du nur einmal nach livorno und wieder zurück willst würde ich die box lassen und einfach ticket ziehen und an der ausfahrt kreditkarte bereithalten.

babenhausen am 03 Jul 2023 18:02:28

Italien mit Ticket ziehen geht sehr gut da die Abstände zu den Zahlstationen sehr groß sind .
Auch nicht zu teuer
Z. B. von Triest bis Bozen ca 400 km etwa 40 E bei 3 Achsen..hat der Automat abgerechnet.

flecke am 09 Jul 2023 17:57:23

Hallo,

Dann werde ich mir das mit der Box nochmal überlegen. Danke für die Antworten- :)

uralschwarz am 09 Jul 2023 18:29:56

Ich verwende eine Box. Wer z. B. über die Schweiz an den Gardasee fährt muss bis Mailand schon zweimal zahlen. Und der Ducato kommt zwar aus Italien aber die Mautautomaten haben so eine doofe Höhe (PKW zu niedrig, LKW zu hoch), dass ich mir beim bezahlen bzw. beim scheinziehen jedesmal fast die Rippen gebrochen bzw. die Schulter ausgerenkt habe. Nach zwei Jahren Box, frage ich mich heute warum ich das nicht schon früher gemacht habe.

Relachs am 19 Aug 2023 11:41:11

Hallo zusammen,

wir waren noch nie in Italien. Wollen aber nächste Woche dorthin, mit WoMo 4,8 t und PKW Anhänger.
Wie geht das mit dem Ticket und dem Bezahlten. Sitzen an den Bezahlstationen Menschen, die mir den Betrag nennen oder woher weiß der Automat was ich für ein Fahrzeug habe und wieviel ich zahlen muss? Muss ich mich evtl. in eine bestimmte Spur einordnen?

Gruß
Uli und Angelika

mv4 am 19 Aug 2023 12:01:36

Menschen sitzen dort kaum noch...Außer am Brenner
Wo du dich einordnest ist fast egal...die rechte Spur ist für die Video Maut gedacht...die würde ich meiden...sonst hältst du hinter dir die auf die schon bezahlt haben.
Es ist allerdings die breiteste Spur....und mit Karte kannst du dort auch bezahlen.
Am bequemsten ist es wenn du dir Master Card besorgst...(zb. Gebührenfrei.com) damit bezahlst ohne Pin eingeben zu müssen...Ticket in den Schlitz links oben...dann zeigt es dir den Betrag an...Master Card in dem selben Schlitz...(Chip nach oben und vorn) warten bis die Karte wieder kommt...Quittung rechts drücken...entnehmen und weiter fahren.

Die Einfahrten sind relativ eng...und du musst sehen das du weit genug links kommst....sonst werden die Arme immer länger.

Enola am 19 Aug 2023 12:11:52

33726
einfahrt immer bei Münzen oder Münzen mit Hand, welche bedient ist. (aber nicht immer...)
genügend Euros dabei haben in Blech oder Papier, gibt Retourgeld, aber wieviel du bezahlen musst, ist nicht immer ablesbar.
mit VISA Mastercard Karte einschieben, wird direkt abgebucht ohne PIN
oder Kontaktlos mit zB Apple Pay, die einfachste Variante.
Es hat immer einen unteren und oberen Ticketautomaten
nicht verzweifeln, wenns mal nicht geht, ruhig bleiben, auf roten Sprechknopf drücken, es kommt jemand, kann aber dauern...
heiss, Italien, Mittagspause etc.

tiroler am 19 Aug 2023 13:17:15

mv4 hat geschrieben:Menschen sitzen dort kaum noch...Außer am Brenner

Da verwechselt du was am Brenner gibt es keine Station , die ist in Sterzing !

Maut in Italien – Ticket ziehen
Sobald du in Italien auf die Autobahn fährst, kommt in der Regel nach kurzer Zeit eine Mautstation.
Dafür musst du lediglich vorne vor der Ampel oder der Schranke das Ticket entnehmen, das oftmals schon aus dem Schlitz schaut.
Sobald du es herausgenommen hast, geht die Schranke auf oder die Ampel schaltet auf grün.
Maut in Italien – Gebühren bezahlen
Erst wenn du die Autobahn wieder verlassen möchtest, wirst du zur Kasse gebeten.
Weiße Spur = Barzahlung
Blaue Spur = Kreditkarte
Gelbe Spur = Telepass (hier bist du wahrscheinlich falsch) außer du hast eine Box (z.B. Bip&Go)

Weiß und blau sind deine Farben! Stecke dazu einfach dein Mautticket wie vorgegeben in den dafür vorgesehenen Schlitz. Auf einem kleinen Bildschirm erscheint der Preis, den du zahlen musst. Stecke im Anschluss deine Kreditkarte in den gleichen Schlitz, in den du auch dein Mautticket eingeführt hast.

mv4 am 19 Aug 2023 13:45:45

Du weißt aber schon das das die Brennerautobahn ist...und auch so heißt...

tiroler am 19 Aug 2023 15:09:46

mv4 hat geschrieben:Du weißt aber schon das das die Brennerautobahn ist...und auch so heißt...

Es geht nicht darum, dass die Straße Brennerautobahn heißt.

Es geht um die Mautstellen, da ist auf Tiroler Seite die Mautstelle in Schönberg, und auf der italienischen Seite ist sie in Sterzing.
Darum ist am Brenner (so heißt auch der Ort am höchsten Punkt "Brenner" ) keine Mautstelle!!!

und hier kann man sich noch die Maut berechnen lassen --> Link

mv4 am 19 Aug 2023 15:17:22

Das hat auch nie jemand behauptet....hier wurde allgemein vom Brenner als Autobahn geschrieben....der Höchste Punkt heißt übrigens Brennerpass...und nicht Brenner.

aber du scheinst besonders klug erscheinen zu wollen....bei uns nennt man sowas Klugscheißer...und nun sogar ignorierter

tiroler am 19 Aug 2023 15:31:09

zur info
brenner.jpg

babenhausen am 19 Aug 2023 15:49:04

tiroler hat geschrieben:zur info
brenner.jpg

Ich kann dir dort nur die Metzgerei gegenüber vom Bahnhof empfehlen,bestes Geräuchertes aus handwerklicher Produktion.

tiroler am 19 Aug 2023 15:53:13

> Babenhausen

die kenne ich alle habe nur 1/2St von Innsbruck :-o

Springer12 am 19 Aug 2023 16:48:07

uralschwarz hat geschrieben:Ich verwende eine Box.Nach zwei Jahren Box, frage ich mich heute warum ich das nicht schon früher gemacht habe.

Genau richtiges lohnt sich auf alle Fälle,meine kostet keine Miete nur in dem Monat wo ich sie benutze.
Die Gebühren sind minimal.Wer lange über eine Anschaffung wartet ist selbst schuld.

Relachs am 20 Aug 2023 09:56:04

Danke für die Antworten.
das hört sich ja einfach an.
LG
Uli und Angelika

basste315 am 20 Aug 2023 10:54:15

Enola hat geschrieben:Es hat immer einen unteren und oberen Ticketautomaten
nicht verzweifeln, wenns mal nicht geht, ruhig bleiben, auf roten Sprechknopf drücken, es kommt jemand, kann aber dauern....

Achtung: Manchmal wird dann einfach ein Bon ausgedruckt und die Schranke ohne Bezahlung geöffnet. Bon (italienisch/englisch) beachten und innerhalb kurzer Frist (ich glaube nur 10-14,Tage) auf das angegebene Konto mit Angabe der Vorgangsnummer bezahlen, sonst kann’s teuer werden.
Ist mir bereits 2x im Bereich Milano passiert, dass für den geringen Betrag keine Kredit/Bankomatkarte funktionierte.
Helmut

tiroler am 20 Aug 2023 15:04:57

Achtung: Manchmal wird dann einfach ein Bon ausgedruckt und die Schranke ohne Bezahlung geöffnet. Bon (italienisch/englisch) beachten und innerhalb kurzer Frist (ich glaube nur 10-14,Tage) auf das angegebene Konto mit Angabe der Vorgangsnummer bezahlen, sonst kann’s teuer werden.

das ist das, was du gemeint hast Helmut

Was ist, wenn man nicht zahlen kann?

Es kann vorkommen, dass UrlauberInnen die Maut in Italien nicht bezahlen können, weil sie an der falschen Schranke stehen, ihre Kreditkarte nicht funktioniert oder sie unerwartet nicht genug Geld dabei haben. Keine Panik, denn auch wenn man nicht zahlen kann, werden die Schranken nach kurzer Zeit geöffnet. Die VerkehrsteilnehmerInnen erhalten dann ein Ticket mit dem Vermerk "Maut unbezahlt" oder "mancato pagamento", mit dem sie ihre Mautgebühren innerhalb von 15 Tagen nachzahlen können. Dies ist an der nächsten bemannten Mautstelle oder an einem Punto Blu möglich. Wer nicht innerhalb dieser 15 Tage zahlt, dem wird eine zusätzliche Inkassogebühr in Rechnung gestellt. Es kann allerdings Monate oder sogar Jahre dauern, bis UrlauberInnen diese Gebührenrechnungen erhalten.

Und noch eine Wichtige Info
Wählen Sie mit Bedacht die richtige Spur aus, wenn Sie mit dem Pkw die Maut in Italien bezahlen wollen. Wer zurücksetzt oder wendet muss mit einem Bußgeld in Höhe von 6.000 Euro rechnen. Zudem drohen ein Fahrverbot bis zu zwei Jahren und die Stilllegung des Kfz für die Dauer von drei Monaten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chance auf freien Platz für 1 Nacht am Nord-Gardasee
Parkplatz für Wohnmobil Verona
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt