Hallo,
Hat jemand Erfahrung mit einem Turboumbau an einem S660, Bj 91?
Oder ev. umbau auf Sprinter Motor/Getriebe?
Wie sind die Fahrleistungen und der Verbrauch danach?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Oliver
|
Hallo,
Hat jemand Erfahrung mit einem Turboumbau an einem S660, Bj 91? Oder ev. umbau auf Sprinter Motor/Getriebe? Wie sind die Fahrleistungen und der Verbrauch danach? Vielen Dank für Eure Hilfe Oliver moin moin Oliver
Herzlich Willkommen im Forum................. kalle aus HH Wäre bestimmt hilfreich, wenn du die Fahrzeugbasis dazuschreiben würdest.
Nicht, daß jemand etwas weiß, es aber nicht auf Hymer bezieht. Rossi Der Hymer S660 wurde auf einen DB 410D aufgebaut.
Wir hatten einen Hymer S660 auf DB 410D mit Automatik. Wir haben unseren mit einen Turbo nachrüsten lassen. Original hatte der Motor 98 PS,nach der Aufrüstung 128PS,gemessen auf einen Rollenprüfstand. Das Drehmoment wurde gewaltig angehoben,die Fahreigenschaft war hinterher eine völlig andere. Aber wir hatten immer Probleme mit der Motortemperatur. Ich habe bei einen Kühlerbau einen neuen Kühler mit tieferen Netzen bauen lassen,dann ging es. Dieter Ist schon der 410 D Moin,
finanziell lohnt sich der Aufwand nicht mehr. Es gibt noch original Turbosätze bei KSL für ca. 5000€. Ein Umbau auf Sprintertechnik wird wohl noch teurer sein. Ich habe auch den 2.9D mit 95 PS als Chassis. Als Automatik hat er 98PS, das nur nebenbei. Für mich reicht das. Weniger dürfte es aber nicht sein. Deiner bringt natürlich noch 1t mehr auf die Waage...meiner ist 3,15m hoch. Hatte das auch mal überlegt, aber das Geld stecke ich lieber in wichtigere Dinge wie z.B. der Instandhaltung/Extras. Oder einen alten Daimler 300 TD kaufen und den Motor umbauen.
Dieter
Im 124er werkelt aber ein 6 Zyl....passt also nicht. Hallo,
die 123er 300 TDT und 116er 300 SD hatten 5 Zylinder. aus Kiel, Charly Grübel.... :D Jo, erstmal vielen Dank allen.
Klar, finanziell ist das ein Blödsinn. Ich hab mal KFZ-Mechaniker gelernt und würde den Umbau selbst machen. Einen alten Sprinter oder so zu kaufen und dann alles umzubauen würde wohl am meisten Sinn machen denke ich. Neben mehr Leistung interessiert mich vor allem die höhere Wirtschaftlichkeit eines aufgeladenen Motors. Und es müsste schon der 5 Zylinder sein, allein schon wegen der Laufkultur... Wirtschaftlichkeit? :D
Das Geld und die Zeit kannst du mit einem Turboumbau nie wieder herausfahren :wink: Ich kenn ja den Unterschied vorher u.nachher.
Und der MB 410 D mit 4,6 to war warlich kein Renner. Aber nach den Umbau war das Auto nicht wieder zuerkennen. Hat ca.2 bis 3 Lt weniger Diesel genommen. Mir ging es damals nur um die Fahrleistung,er war einfach zu behäbig. Würde aber zu einen TD Motor tendieren. Die sind von Hause aus auf Turbo ausgelegt. Und wird wohl auch preiswerter sein. Dieter Hallo,
300TD W123 sind mittlerweile sehr selten und die übrig gebliebenen werden wohl nicht mehr geschlachtet da meist gepflegt Fahrzeuge. Die Turbo-Motoren sind (oh Wunder) sehr begehrt, was die Preise hoch treibt. 300SD gabs nur in US (wenige wurden reimportiert) und sind dort auch nicht weit verbreitet. Meiner Meinung nach ist die einzige Alternative der schon angesprochene Sprinter. Ob das allerdings alles problemlos passt weiß ich nicht. Die billigen Schlacht-Sprinter werden gerne von Osteuropäern für den Export gekauft. Also eine gewisse Nachfrage gibt es dort auch. Wolfgang Da ist Wahres dran, die werden rar. Ab und zu sind Sprinter zu haben mit relativ wenig Km, So um die 2000 Euro. (Ca. 3000 Franken hier in der Schweiz)
Ob sich das Ganze rechnet ist allerdings schon fraglich, das stimmt. Wenn ich aber für ca. 10000 Euro und ein paar Tage schrauben einen flinken Hymer S660 habe, der noch so 10 Jahre halten soll ist das ja eigentlich günstig finde ich.. Ist nur noch fraglich ob ich das dann auch noch legal auf die Strasse kriege, da sind wir Schweizer dann schon recht kompizert.. aus der Innerschweiz, Oliver |
Anzeige
|