aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen beim WoMo Kauf

sophiea47 am 21 Mär 2011 14:25:31

Am Samstag bin ich um 5 Uhr, mitten in der Nacht, aufgestanden um mir zwei gebrauchte Wohnmobile anzusehen. Der erste Weg führte von Bern in Richtung Augsburg. Dort stand bei einem Händler ein Hymer B 680 EZ. 2002 mit etwas unter 70.000km für 44.000€. Nach 5 Stunden Fahrzeit und 500km durch Regen und Schneetreiben war ich endlich da und stürzte mich sofort auf das Objekt der Begierde. Ich war erst mal schockiert. Das Womo hatte einen 3 Meter langen Streifschaden. Am Übergang zwischen der Seitenwand und den Dach war die Rundung eingedrückt. Der PVC Belag am Boden löste sich, warum auch immer, im Bereich der Küche ab und war verzogen. Es waren noch einige andere Mängel vorhanden auf die ich nicht weiter eingehen will. Das Teil sah innen ziemlich fertig und absolut ungepflegt aus. Kurzum, das Fahrzeug war eigentlich stark renovierungsbedürftig. Natürlich hatte ich vorher mit den Händler gesprochen. Davon hat er kein Wort gesagt. Der Typ lässt mich einfach 500km einfache Strecke zu ihm kommen um mir dann diesen vollkommen überteuerten Schrott anzuschauen! Ich war echt sauer.

Von Augsburg aus ist es nicht weit nach Sulzemoos. Hier stehen bei mehreren Händlern ca. 900 neue und gebrauchte Wohnmobile und Wohnwagen. Ich habe mich für einen gebrauchten Hmyer B694 mit Baujahr 2002 interessiert. Ich hatte dann ein sehr nettes Gespräch mit dem Verkäufer und habe mit das Teil mal von unten näher betrachtet. Erwartet hatte ich ein verzinktes und somit rostfreies Fahrgestell. Denkste. Denkste. Rost von vorne bis hinten und von rechts nach links! Nichts verzinkt. Das Fahrzeug war sonst einigermassen ok. Bei der Probefahrt stellte sich dann heraus, dass die Kupplung erst die letzten 3 mm kommt. Ob die fertig ist oder nur nachgestellt werden muss weiss ich bis jetzt nicht. Für den Zustand des Fahrzeugs war auch hier der Preis meiner Meinung nach überteuert.

Was mich bei beiden Fahrzeugen und den anderen die hier so rumstanden sehr gestört hat ist der vergilbte Kunststoff im Bad, an den Türen und an den Fenstern. Hier hat Hymer anscheinend das billigste von billigen verbaut. Der Kunststoff wird, wenn das Fahrzeug in der Sonne steht, immer gelber, ja sogar braun. Und irgendwann zerbricht das Zeug dann. Hat hier jemand einen Tipp wie man das wieder weiss bekommt?

Dann stellt sich die Frage ab welchem Baujahr der Ducato und das Alko Fahrgestell eigentlich verzinkt ist. Weiss hier jemand genaueres?

Sehr verwundert hat mich die Preisgestaltung der Caravan Händler, die meiner Meinung nach ALLE den Bezug zur Realität verloren haben. Aufgefallen ist mir auch in den letzten Monaten dass bei Mobile.de einige Händler Fahrzeuge inserieren die schon verkauft sind, oder gar nicht zu Verkauf stehen, damit bei Mobile.de die Preise hoch gehalten werden. (Wie ich gerade im Forum gelsen habe ist einer davon Insolvent :D )

Auch bei manchen Privatangeboten frage ich mich, was die Leute glauben, dass ihr gebrauchtes noch wert ist. Ohne grüne Plakette! Absolut realitätsfern.

Bleibt mir also nichts weiter übrig als auf einen passenden Hymer B 700 oder B 694 zu warten und notfalls den geplanten Juni Urlaub auf Korsika im gemieteten Wohnwagen auf einem CP zu verbringen. Hat auch mal seine Vorteile…..

Sollte hier jemand ein passendes Fahrzeug (Hymer B 700 oder B 694 Dreiachser bis max. 45.000) wissen würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen!!!

Liebe aus der Schweiz

Ricky

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

altenrather am 21 Mär 2011 14:52:04

Hallo Ricky,
tja, die Erfahrungen wirst du leider noch öfters machen.
Es wird viel angeboten,wo es heißt, Top zustand....
Oft ist es Glückssache, etwas gepflegtes in gutem Zustand zu bekommen.
Habe hier auch mal was dazu geschrieben.
Wünsche dir viel Glück.

hast29 am 21 Mär 2011 18:08:28

Den Händlern geht es einfach zu gut....

Was glauben die eigentlich wen sie vor sich haben...

Aber machen...tja machen...können wir leider nix...
Aber auf andere Hören die sagen: "zu dem und dem würde ich nicht gehen"
zumindest etwas vorsichtiger sein...

Aber es gibt auch andere, glaub mir...haben es auch schon erlebt....und eigentlich mehr posivies als negatives erlebt.

Anzeige vom Forum

fuzzy am 21 Mär 2011 18:15:21

bevor man 500-600 km fährt mal hier anfragen ob einer in der Nähe wohnt und sich die Karre mal anschauen ginge !

murzel am 21 Mär 2011 18:16:28

Hallo Ricky,
Ich habe vor einem Jahr den Hymer von meinem Verstorbenen Vater verkaufen müssen. Hier die damalige Anzeige.

--> Link

Der hatte einen Verzinkten Rahmen! Allerdings kannst Du ja sehen ,daß die Front schon silber Lackiert ist. Das wurde damals von Hymer bezahlt, da die Kunststoffteile der Front vergilbten. Du weißt sicherlich, daß 2001 bei Fiat der 2,8l Motor einen Modellwechsel hatte. Bei dem älteren kostet die Umrüstung auf grün ca. 4000€ und bei dem neuen nur ca. 1000€. Du mußt halt aufpassen, da ja Wohnmobile oft länger rumstehen bis sie das erste mal zugelassen werden.
Arne

Gast am 21 Mär 2011 19:40:46

fuzzy hat geschrieben:bevor man 500-600 km fährt mal hier anfragen ob einer in der Nähe wohnt und sich die Karre mal anschauen ginge !

Hallo Bernd,

:daumen2: :daumen2: :daumen2: :sky:

das ist das Gute an so einem großen Forum!

Gast am 21 Mär 2011 19:42:23

fuzzy hat geschrieben:bevor man 500-600 km fährt mal hier anfragen ob einer in der Nähe wohnt und sich die Karre mal anschauen ginge !

Hallo Bernd,

:daumen2: :daumen2: :daumen2: :sky:

das ist das Gute an so einem großen Forum!
Da findet sich bestimmt immer ein freundlicher User, der einem Anderen auf diese Weise nicht nur den weiten Weg, sondern auch die möglicherweise
große Enttäuschung erspart.

Gast am 21 Mär 2011 19:50:52

Puh, wenn ich das und ähnliche Beiträge lese, wirds mir echt ganz anders... Ich muß sagen, da hatten wir wohl echt sagenhaftes Glück mit unserem Händler. Da gabs nix zu meckern, ein paar Kleinigkeiten waren dran am Womo, die hat er uns auch bereitwillig gezeigt und das waren wirklich nur kleine Schönheitsfehler, die einem selbst nach ein paar Fahrten wahrscheinlich auch passieren. Ansonsten war unser Womo technisch und optisch in Topzustand. Ok. es war ja auch ein "Jahreswagen", aber da kanns ja auch schon irgendwas geben.
Also, es kann auch gut laufen. Aber wir sind auch weit gefahren, sogar zweimal und haben alles auf Herz und Nieren geprüft und angeschaut.

Bergbewohner1 am 21 Mär 2011 20:01:12

Deine Erfahrungen muß ich leider bestätigen, warum muß es denn unbedingt ein Hymer sein :?: Ist schon lange nicht mehr mehr was die mal waren, die Börse will ja Gewinne sehen.
Schau doch mal auf Sachsencaravan nach, ist äußert seriös.

Gast am 21 Mär 2011 23:29:07

Ich denke, das Problem liegt liegt an dem geringen Angebot und der hohen Nachfrage.
Die Industrie hat in der Zeit der Krise die Produktion runtergefahren und dadurch haben wir jetzt eine Situation, in der Jahresfahrzeuge teilweise teurer sind als Neufahrzeuge, weil diese erst nach Vermietung im Herbst zu haben sind.

Die Händler reiben sich im Augenblick die Hände. Und das teilweise noch in einer abartig überheblichen Art und Weise.

Aber die Zeiten werden sich noch ändern.

hast29 am 22 Mär 2011 09:08:16

Wulliwatt hat geschrieben:
Die Händler reiben sich im Augenblick die Hände. Und das teilweise noch in einer abartig überheblichen Art und Weise.

STIMMT!!!!!

Der Kunde ist König, ich glaube das kennen viele der Händler gar nicht mehr.

Dann kommt noch dazu das der Händler um die Ecke, den es früher einmal gab, weg ist.
Es gibt nur noch große Händler mit großer Markenvielfalt.

Wenn ich z.B. sehe das ein Händler Marken der Firma Hymer/Bürstner verkauft und auf einem Gelände daneben alle Marken der Kanus Tabbert Group stehen hat, mit einem Zaun dazwischen und zweiWerkstätten und unterschiedlichen Verkäufern...da frage ich mich doch langsam...wo sind wir angekommen?????

Das es anders geht durften wir auch feststellen. Allerdings hat das relativ wenig mit dem "laden" zu tun, sondern eher mit dem Verkäufer und/oder dem Monteur in der Werkstatt....

tober am 22 Mär 2011 14:15:48

Wulliwatt hat geschrieben:Ich denke, das Problem liegt liegt an dem geringen Angebot und der hohen Nachfrage.
Die Industrie hat in der Zeit der Krise die Produktion runtergefahren und dadurch haben wir jetzt eine Situation, in der Jahresfahrzeuge teilweise teurer sind als Neufahrzeuge, weil diese erst nach Vermietung im Herbst zu haben sind.

Schönes Statement - über das sich auch wunderbar Streiten lässt ohne zu einem Ergebniss zu kommen.
Wenn es den Händlern schlecht geht sagt ihr sicherlich - jetzt kaufen und RUNTERHANDELN, der muss Verkaufen, akzeptiert fast jeden Preis auch wenn noch so niedrig. Da gibts doch -seien wir Ehrlich- auch "wenig" Solidarität. 8)

Der Zusatz- Aber die Zeiten werden sich noch ändern- deutet das ja an. Da ist es doch klar das die Händler jetzt verdienen müssen. 8)

Denkt mal darüber nach :D

tober

Hundekruemel am 22 Mär 2011 16:17:47

tober hat geschrieben:
Wulliwatt hat geschrieben:Ich denke, das Problem liegt liegt an dem geringen Angebot und der hohen Nachfrage.

Schönes Statement - über das sich auch wunderbar Streiten lässt ohne zu einem Ergebniss zu kommen.
Wenn es den Händlern schlecht geht sagt ihr sicherlich - jetzt kaufen und RUNTERHANDELN, der muss Verkaufen, akzeptiert fast jeden Preis auch wenn noch so niedrig. Da gibts doch -seien wir Ehrlich- auch "wenig" Solidarität. 8)

Der Zusatz- Aber die Zeiten werden sich noch ändern- deutet das ja an. Da ist es doch klar das die Händler jetzt verdienen müssen. 8)

Denkt mal darüber nach :D

tober

kann ich nur zustimmen.

ich kanns bald nicht mehr hören dieses generalgejammere über händler, benzinverkäufer, stromkonzerne usw.
solange alle hinrennen und kaufen machen die doch alles genau richtig oder.
wer auf seine nächste lohnerhöhung verzichtet werfe den ersten stein

robeal

Gast am 22 Mär 2011 16:42:00

Wulliwatt hat geschrieben:I

Genau das habe ich geschrieben. :!: :!:

Das gilt zwar nicht für alle Händler, aber für viele.
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Wohnmobil und habe genau das erlebt.

Natürlich sollen die Händler verdienen. Das ist ja auch deren Aufgabe. Mich persönlich stört oft die Überheblichkeit mancher Verkäufer.

Wenns mal schlecht läuft, kriechen sie dir in den Hintern und wenns denen zu gut geht, dann gucken sie dich mit demselben noch nicht einmal mehr an.

Aber genau das erlebe ich auch beim PKW Kauf, beim Baumarkt oder sonstwo.

Übrigens: Ich bin auch Kaufmann von Beruf, und wenn ich so etwas erlebe, dann schwillt mir der Kamm.

So. Oha,Halleluja,jetzt gehts mir besser.
:D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

laika, rimor, sea
Hymer S660 Turboumbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt