Am Samstag bin ich um 5 Uhr, mitten in der Nacht, aufgestanden um mir zwei gebrauchte Wohnmobile anzusehen. Der erste Weg führte von Bern in Richtung Augsburg. Dort stand bei einem Händler ein Hymer B 680 EZ. 2002 mit etwas unter 70.000km für 44.000€. Nach 5 Stunden Fahrzeit und 500km durch Regen und Schneetreiben war ich endlich da und stürzte mich sofort auf das Objekt der Begierde. Ich war erst mal schockiert. Das Womo hatte einen 3 Meter langen Streifschaden. Am Übergang zwischen der Seitenwand und den Dach war die Rundung eingedrückt. Der PVC Belag am Boden löste sich, warum auch immer, im Bereich der Küche ab und war verzogen. Es waren noch einige andere Mängel vorhanden auf die ich nicht weiter eingehen will. Das Teil sah innen ziemlich fertig und absolut ungepflegt aus. Kurzum, das Fahrzeug war eigentlich stark renovierungsbedürftig. Natürlich hatte ich vorher mit den Händler gesprochen. Davon hat er kein Wort gesagt. Der Typ lässt mich einfach 500km einfache Strecke zu ihm kommen um mir dann diesen vollkommen überteuerten Schrott anzuschauen! Ich war echt sauer.
Von Augsburg aus ist es nicht weit nach Sulzemoos. Hier stehen bei mehreren Händlern ca. 900 neue und gebrauchte Wohnmobile und Wohnwagen. Ich habe mich für einen gebrauchten Hmyer B694 mit Baujahr 2002 interessiert. Ich hatte dann ein sehr nettes Gespräch mit dem Verkäufer und habe mit das Teil mal von unten näher betrachtet. Erwartet hatte ich ein verzinktes und somit rostfreies Fahrgestell. Denkste. Denkste. Rost von vorne bis hinten und von rechts nach links! Nichts verzinkt. Das Fahrzeug war sonst einigermassen ok. Bei der Probefahrt stellte sich dann heraus, dass die Kupplung erst die letzten 3 mm kommt. Ob die fertig ist oder nur nachgestellt werden muss weiss ich bis jetzt nicht. Für den Zustand des Fahrzeugs war auch hier der Preis meiner Meinung nach überteuert.
Was mich bei beiden Fahrzeugen und den anderen die hier so rumstanden sehr gestört hat ist der vergilbte Kunststoff im Bad, an den Türen und an den Fenstern. Hier hat Hymer anscheinend das billigste von billigen verbaut. Der Kunststoff wird, wenn das Fahrzeug in der Sonne steht, immer gelber, ja sogar braun. Und irgendwann zerbricht das Zeug dann. Hat hier jemand einen Tipp wie man das wieder weiss bekommt?
Dann stellt sich die Frage ab welchem Baujahr der Ducato und das Alko Fahrgestell eigentlich verzinkt ist. Weiss hier jemand genaueres?
Sehr verwundert hat mich die Preisgestaltung der Caravan Händler, die meiner Meinung nach ALLE den Bezug zur Realität verloren haben. Aufgefallen ist mir auch in den letzten Monaten dass bei Mobile.de einige Händler Fahrzeuge inserieren die schon verkauft sind, oder gar nicht zu Verkauf stehen, damit bei Mobile.de die Preise hoch gehalten werden. (Wie ich gerade im Forum gelsen habe ist einer davon Insolvent :D )
Auch bei manchen Privatangeboten frage ich mich, was die Leute glauben, dass ihr gebrauchtes noch wert ist. Ohne grüne Plakette! Absolut realitätsfern.
Bleibt mir also nichts weiter übrig als auf einen passenden Hymer B 700 oder B 694 zu warten und notfalls den geplanten Juni Urlaub auf Korsika im gemieteten Wohnwagen auf einem CP zu verbringen. Hat auch mal seine Vorteile…..
Sollte hier jemand ein passendes Fahrzeug (Hymer B 700 oder B 694 Dreiachser bis max. 45.000) wissen würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen!!!
Liebe aus der Schweiz
Ricky