aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wie bekomme ich eine warme Koje?

coolmobil am 22 Mär 2011 14:38:17

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Nach längeren Womo Touren bilden sich Stockflecken unter der Matratze (Rapido TI 7093 F).
Ein Teilerfolg habe ich da durch erreicht, das ich Löcher in die Garagendecke gebohrt habe und die Luft besser zirkuliert.
Als nächsten Schritt habe ich mir gedacht den Heizungsauslass mit einem 65iger Heizungsschlauch zu verlängern der unter der Garage in einem 12 V Thruma Multivent mündet. Die die warme Luft wird nochmal beschleunigt und durch die Garagendecke mit einem 35iger Heizungschlauch um das Heckbett geleitet.

Jetzt die entscheidende Frage lohnt sich der finanzelle Aufwand von ca. 180 € oder bringt die ganze Aktion nichts.

Da ich nu nmal wenig mit Luft zu habe bitte ich euch um euren Rat.

Coolmobil 8)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 22 Mär 2011 14:56:30

"Bringen" wird´s wohl schon was, schließlich ist das heutzutage Standard in vielen Alkoven (beheizt) ... die Frage ist: bringt´s ausreichend was :?:

Zunächst kann durch die warme Luft ja nur mal mehr Wasser aufgenommen und abtransportiert werden. D.H. Du mußt auch für die nötige Belüftung sorgen - dei feucht-warme Luft muß auch "weg" können.

Hast Du mal probiert die Matratzen am Morgen für 30 Minuten aufzustellen zum ablüften ?

loewe am 22 Mär 2011 15:13:26

Hallo,
würde Dir folgenden Vorschlag machen:
1. Durch einen Lattenrost oder Froli-System einen Luftraum unter der Matraze schaffen. So 3-5 cm sollten es schon sein.
2. Von der Heizungsanlage einen Abzweig machen und ein großes Heizungsrohr in 2 kleine übergehen lassen. Die zwei kleinen Heizungsrohre lassen sich viel leichter und unauffälliger Richtung Heckbett verlegen als 1 Großes. Das Multivent-Gebläse in diesen Heizstrang einbauen. Ohne Multivent kommt zu wenig Heizluft an.
3. Diese 2 Heizungsrohre in der Mitte unter der Matraze der Länge nach verlegen, wobei die Heizungsrohre so eingeschnitten sind, daß die Rohre die Luft seitlich ausblasen. Die Enden der Heizungsrohre werden jeweils zusammengekniffen, so daß ein Rückstau entsteht, der die Luft durch die seitlichen Einschnitte drückt. Entsprechend vorgefertigte Rohre gibts bei Truma.
4. Die Matraze sollte ringsum ca. 2 cm Abstand zur WoMo-Wand haben, damit die warme Luft mit samt der aufgenommenen Feuchtigkeit hier austreten kann. Ist das nicht der Fall, müsstest Du die Matraze entsprechend anpassen.
So bekommst Du ein schön vorgewärmtes Bett und Feuchtigkeit, Stockflecken und Schimmel haben keine Chance.
Als Nebeneffekt bekommst Du einen Warmluftschleier an den Außenwänden, was sich äußerst angenehm bemerkbar macht.

Anzeige vom Forum

coolmobil am 22 Mär 2011 16:20:13

.....vielen Dank Lancelot und Loewe.
Lancelot, die Matratze haben wir noch nicht nach oben gestellt, gute idee aber wärmer wird es dadurch auch nicht.
Loewe, zu Punkt 1: es besteht ein Hohlraum, Punkt 2: ich wollte den Auslass mit 65 übernehmen und nach ca. 1 m in den Multvent stöpseln und nach dem Venti mit 35iger Heizschlauch um das Bett legen.
Punkt 3: durch mehrer Löcher unter der Matratze die ich gebohrt habe kommt jetzt mehr warme Luft über die Garage herein.
Punkt4 : die Matratze liegt an der Heckseite ziemlich an aber am Kopf und Fussénde sind mindestens 4 cm.

Vielleicht reicht es aus wenn man noch mehr Löcher in die Decke bohrt und die Klimatiesierung mit dem Multivent in der Garage sichert. Dann könnte ich kleinere Löcher am Rand bohren wo dann die warme luft direckt einströmt.

Julia10 am 22 Mär 2011 16:52:28

Stockflecken, liegt die Matratze direkt auf dem Holz ?

Dann hilft nur, wie schon meine Vorschreiber meinten, ein Lattenrost oder Froliosystem.
Habe selbst auch einen Integrierten und keinerlei Probleme mit Stockflecken oder Feuchtigkeit.

Unter den Betten ist eine geheizte die Garage? Wenn Du noch Luft am Fußende bzw. Kopfende hast, konnte man in diesen Bereichen schauen, ob darüber eine Lüftung und gleichzeitig Heizung durch die Garage möglich ist.

Bei meinem Fahrzeug strömt am Fußende warme Luft nach oben, ist schön kuschelig im Winter, zumal Frauen ja besonders unter kalten Füßen leiden.

Die Luft strömt durch einen Gitter, das ins Holz eingelassen ist.

Ansonsten hilft nur "warmkuscheln" und dicke Oberbetten.

Ach so, heizt Du den Nachts? Vielleicht ist die Heizung insgesamt zu schwach, um das Mobil aufzuheizen?

Julia

loewe am 22 Mär 2011 17:04:33

Hallo collmobil,
das mit dem Hohlraum unter der Matraze ist schon mal gut.
Wo kommt denn das Multivent-Gebläse hin. Sollte nicht so sehr nahe am Bett sein, es ist nämlich ganz schön laut.
Von der Warmluftzufuhr über die Garage halte ich nicht viel. Heize doch lieber ordentlich unter Deiner Matraze.
So wie ich es jetzt verstanden habe, hast Du ein Heck-Querbett, die Matraze liegt an der Heckwand an, Kopf- und Fußseitig besteht ein Spalt von ca. 4 cm.
Da wäre jetzt mein Vorschlag, falls möglich, die kleinen Heizschläuche einmal von der ganz rechten und einmal von der ganz linken Ecke der Garage aus unter die Matraze zu führen, dann jeweils direkt an der Heckwand bis zur Mitte, dann mittig nach vorne zu verlegen. Die Luft würde dann gezwungenermaßen unter der Matraze entlang streichen, und am Kopf- und Fußende zwischen Matraze und WoMo Wand austreten.
Wenn Du die Heizrohre um die Matraze herum verlegst, wie soll dann die erwärmte Luft die Feuchtigkeit unter der Matraze mitnehmen. Die gebohrten Löcher zur Garage kannst Du ja wieder verschließen.
So wie ich es beschrieben habe, war die Alkovenheizung meines alten Concorde konzipiert. Und das hat hervorragend funktioniert.

Lancelot am 22 Mär 2011 17:11:53

coolmobil hat geschrieben:Lancelot, die Matratze haben wir noch nicht nach oben gestellt, gute idee aber wärmer wird es dadurch auch nicht.

"Wärmer" wird´s (zunächst) nicht .. aber die Matratze kann ordentlich ablüften und das über Nacht angesammelte Wasser abgeben ---> kein Schimmel oder Stockflecken. Solltest Du in jedem Fall mal probieren ...

Aber: je trockener die Matratze ist, umso wärmer wirkt sie auch - mag mir so eine feuchte, klamme Matratze garnicht ausmalen *bibber*

coolmobil am 22 Mär 2011 17:50:05

...ich habe beschlossen, das ich meine Taktik ändern werde. Ich werde noch eine zweite Frau mit ins Bett nehmen :) auch auf die Gefahr hin, das ich vier kalte Füsse ertragen muß. :D der Rest bleibt warm.

Der Venti kommt am Fussende und der 35iger schlauch kommt am Fussende raus und wird um das Bett (Fuss, Hechseite, Kopfseite) herumgeführt, gut das wir keine Ohren an den Füssen haben. Wie laut ist eigentlich ein Thrumaventiföhn??
Die Garage wird nur durch einen Auslass versorgt, das bedeutet ich muß den 65iger auf einen Meter verlaufende Heizrohr perforieren bevor dieser in den Venti endet. Dort wird die Luft beschleunigt und kompremiert weil die Luft ja in einem 35iger Heizschlauch mündet. Vielleicht wird es tatsächlich laut.

Christian

Lancelot am 22 Mär 2011 17:54:55

coolmobil hat geschrieben:Ich werde noch eine zweite Frau mit ins Bett nehmen :) auch auf die Gefahr hin, das ich vier kalte Füsse ertragen muß. :D der Rest bleibt warm.

Gute Lösung ... also "wärmetechnisch" ... aber wird sehr wahrscheinlich viiieel teurer als die bisher anvisierten € 180,-- :D

BernhardK am 22 Mär 2011 18:14:53

coolmobil hat geschrieben:
Der Venti kommt am Fussende und der 35iger schlauch kommt am Fussende raus...

35iger Schlauch ? nicht schlecht

coolmobil am 22 Mär 2011 20:51:38

Gute Lösung ... also "wärmetechnisch" ... aber wird sehr wahrscheinlich viiieel teurer als die bisher anvisierten € 180,--

.......darf ruhig was kosten Lancelot Hauptsache das Ergibniss stimmt. Ich frage mich gerade ob es bei anderen Womos besser ist z.B. Phoenix, Concord.

Ich werde mich am Wochende mal an die Arbeit machen, von nix kommt ja nix.
Die Kosten sind überschaubar 100 € Venti und ca 70 € für die Heizsschläuche plus Kleinmaterial und meiner unbezahlbaren arbeitskraft

Coolmobil

a.miertsch am 22 Mär 2011 21:05:13

Antwort auf die Trötfrage!
:hoppel:
:sorry: :oops:
Albert

Gast am 22 Mär 2011 21:45:29

Es gibt wohl zwei Ursachen für das Problem, einmal fehlt die Unterlüftung der Matratze, und das zweite ist die Kältebrücke zu der Heckgarage. Sorge für eine anständige Unterlüftung und beheize dazu noch die Garage und dein Problem ist erledigt.

coolmobil am 22 Mär 2011 23:47:37

......danke Albert für konstruktiven Beitrag :)

Heizung,Gas und Wasserinstallation Coolman, ich weiß wie man ein Rohr verlegt 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi 6E sehr laut
Heizung Truma SL5002
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt