tiracontina am 28 Jul 2010 10:48:18 Hallo zusammen,
ich bin schon längere Zeit stiller Leser in diesem tollen Forum und hätte nun mal eine Frage. :razz:
Wir haben seit einer Woche ein neues Wohnmobil. Früher hatten wir eine separaten Truma-Boiler, der im Betrieb quasi nicht zu hören war. In unserem neuen Womo ist nun eine Truma Combi 6E verbaut.
Im Moment ist es ja noch warm genug, also läuft die Truma auf Warmwasserbereitung 60°C über Gas.
Wenn nun dieser Boiler anspringt um Warmwasser zu produzieren, dann macht er einen Höllenlärm. Er ist dabei so laut, dass ich nachts davon wach geworden bin und wenn man draußen unter der Markise sitzt, zuckt man automatisch vom lauten Bollern und Fauchen des Brenners zusammen. Dieser Lärm dauert nur wenige Sekunden, jedesmal wenn der Brenner anspringt, aber man schreckt doch schon ganz schön zusammen.
Ist das so normal für dieses Gerät, oder sollten wir uns besser an die Werstatt wenden?
Vielen Dank im Voraus
tiracontina
oberstdorfer am 28 Jul 2010 11:23:39 Auf jedenfall mit dem Händler Reden, auch wegen der Garntie, allerdings kann es auch sein das sich das nach den ersten 2-3 Tagen Betrieb noch gibt, wenn nicht auf jeden Fall an Truma wenden, da die Händler meist auch nicht so fit sind was Truma betrift. Aber da der Boiler neu ist und du Garantie hast auf jeden Fall mal mit Truma telefonieren, die haben Servicefahrzeuge und da kannst du einen Termin ausmachen das sich das der Servicetechniker mal anschaut, das kann auch dann sein wenn du irgendwo unterwegs bist oder falls du in die Münchner Gegend kommst direkt bei Truma im Werk. Aber auf jedefall vorher tel. terminieren.
Knuffel am 28 Jul 2010 11:26:57 Unserer brummt auch am Anfang, wenn er anspringt, was sich aber nach ein paar Sekunden wieder gibt. Keine Ahnung ob das so normal ist.
Brummel am 28 Jul 2010 11:29:14 Ich sehe es etwas anderes.
Wenn es " nur" das Anlaufgeräusch der Lüftung und des Brenners ist, so ist das für meine Begriffe normal.
Unsere Truma Combi 6 ist im Sitzkasten verbaut, so dass man das deswegen lauter wahrnimmt.
Nach dem Start des Brenners sollte es dann aber normal heizen, ohne große Geräusche.
Wenn nicht, dann natürlich durch Truma die Anlage prüfen lassen.
Klaus
Knuffel am 28 Jul 2010 11:35:25 Na ja - vom Geräusch hört sich das beim starten an wie ein Kompressor oder so, der erstmal Druck aufbaut - k.a. ob das normal ist?
Gast am 28 Jul 2010 11:41:22 die Startsequenz läuft folgendermaßen ab:
- beim Start wird zunächst kräftig mit Luft gespült, sodaß keine undefinierten Restgase mehr in der Anlage sind.
- dann Gasventil auf
- nach einigen Sekunden wird gezündet (klick, klick.....)
- mit wuff geht die Flamme an
- brennt nach einigen Sekunden ruhig und stabil
wie laut das wuff jetzt ist, dürfte stark von der individuellen Verlegung der Abgasführung abhängen
grüße klaus
Knuffel am 28 Jul 2010 11:44:41 willi_chic hat geschrieben:die Startsequenz läuft folgendermaßen ab:
- beim Start wird zunächst kräftig mit Luft gespült, sodaß keine undefinierten Restgase mehr in der Anlage sind. - dann Gasventil auf - nach einigen Sekunden wird gezündet (klick, klick.....) - mit wuff geht die Flamme an - brennt nach einigen Sekunden ruhig und stabil
wie laut das wuff jetzt ist, dürfte stark von der individuellen Verlegung der Abgasführung abhängen
grüße klaus
Dann kann also das "Kompressor brumm Geräusch" das "spülen mit Luft" sein?
tiracontina am 28 Jul 2010 11:45:32 Na ja, das Ding ist schon sehr laut ... Ich bin wirklich aus dem Schlaf wach geworden.
Wenn man vor dem Womo sitzt, hat man für ca. 10 sec. eine ähnliche Geräuschkulisse als würde ein Heißluftballon den Brenner starten.
Ich habe Truma mal per email angeschrieben. Mal sehn was die dazu meinen. Nächste Woche habe ich sowieso einen Termin in der Werkstatt beim Händler, mal sehn was die dazu meinen.
tiracontina
tiracontina am 28 Jul 2010 11:48:45 willi_chic hat geschrieben:die Startsequenz läuft folgendermaßen ab:
- beim Start wird zunächst kräftig mit Luft gespült, sodaß keine undefinierten Restgase mehr in der Anlage sind. - dann Gasventil auf - nach einigen Sekunden wird gezündet (klick, klick.....) - mit wuff geht die Flamme an - brennt nach einigen Sekunden ruhig und stabil
grüße klaus
Bei uns kommt nach dem "Wuff" noch einige Sekunden lang lautes Fauchen. Erst nach ein paar Sekunden läuft der Brenner dann Geräuschlos.
tiracontina
kassiopeia am 28 Jul 2010 16:18:32 Seltsam, ich habe auch die 6E, aber ich hoere sie so gut wie gar nicht, auch nicht beim 'anspringen'.
Allerdings ist sie bei mir in einem Heckstaufach verbaut, daher nicht so nah dran...
Gast am 29 Jul 2010 09:58:30 Resonanc-raum :!:
ich denke das es nur die unglückliche Position der Truma ist, die sie so laut macht.
Wenn der Händler eine Fachwerkstatt hat, würde ich mal mit den Meistern sprechen, was man tun kann um die Truma vom Resonanckörper zu entkoppeln.
Eventuell hilft unter der Truma eine einfache Gummimatte. Dazu muss die Truma abgeschraubt werden und auf die Gummimatte drauf.
Jörg
chrralf am 29 Jul 2010 17:40:51 Hallo zusammen!
Wir haben auch die Truma Combi6E in unserem Womo verbaut und ich kann sowohl die Startsequenz von Klaus als auch den "Lärm" bestätigen. Obwohl unsere Heizung eigentlich gut gedämmt kurz vor der Heckgarage verbaut ist, finde ich auch, das das (Nach-)heizen ziemlich laut ist. Vor allem,wenn ich mich im hinteren Teil des Womo oder draußen in der Nähe des Ansaug- und Abgasrohres.
Wir haben uns daran gewöhnt und hören es gar nicht mehr, aber ich befürchte, dass ist "Stand der Technik".
Tipp: Wenn möglich (Stromversorgung und -flatrate :wink:) den "E" Teil der Heizung nutzen,reicht in der Übergangszeit und zur Warmwasserbereitung allemal und macht so gut wie gar keinen Lärm.
Christian
Gogolo am 01 Aug 2010 20:30:28 Ich habe auch die Truma Combi 6EH. Das laute Brummen ist - wie von Klaus beschrieben - das spülen der Brennkammer mit Luft. Ich höre es zwar auch, dauert bei mir aber max. 3-5 sec und stört uns nicht, da es zwar hörbar ist, aber nicht als laut empfunden wird.
Habe die Ehre
Gogolo
Gast am 21 Mär 2011 19:33:16 tiracontina hat geschrieben:Wenn nun dieser Boiler anspringt um Warmwasser zu produzieren, dann macht er einen Höllenlärm. Er ist dabei so laut, dass ich nachts davon wach geworden bin und wenn man draußen unter der Markise sitzt, zuckt man automatisch vom lauten Bollern und Fauchen des Brenners zusammen. Dieser Lärm dauert nur wenige Sekunden, jedesmal wenn der Brenner anspringt, aber man schreckt doch schon ganz schön zusammen.
Also ich habe das Gerät jetzt reklamiert, es ist wie Du richtig schreibts nur im Warmwasserbetrieb.
Bei uns kommt auch so ein Lüftergeräusch das an ein startendes Flugzeug erinnert - so eine Turbine die immer schneller läuft, dann ein Krachen und knattern und schlagen nach ca. 20 Sekunden ist es wieder ruhig, aber da sitzt man schon aufrecht im Bett :roll:
Beim B514 ( Bj 2011 ) steht nur Combi 6 mit Elektrostab 1800 W, der ist aber nicht in Betrieb gewesen. Ohne Warmwasserbetrieb treten diese Geräusche nicht auf.
Gogolo am 21 Mär 2011 23:21:43 Ich hatte kürzlich mit einem Truma-Techniker über das Phänomen gesprochen:
1. Das hat nichts mit der Elektrozusatzheitzung zu tun
2. Dieses Brummen und Fauchen tritt nur im Warmwasserbetrieb bei gleichzeitiger Heizung auf, und zwar dann wenn nach einer Periode des Aufheizens vom warmen Wasser die Innenraumheizung anspringt
3. Die Ursache liegt darin, dass nach dem Aufheizen des Warmwasserboilers noch große Restwärme in der Heizung ist, die vor einer Zündung des Gases für die Innenraumheizung erst einmal verblasen werden muss. Dazu spingt der Heizungs-Ventilator an und "faucht" die in der Heizung befindliche (Rest-)Heissluft zunächst mal in den Innenraum.
4. Dies dauert so max. 30 Sekunden und dann läuft die Heizung wieder normal. Manchmal springt die Heizung auch auf Störung, aber nach einem abschalten funktioniert sie wieder problemlos.
Habe die Ehre
Gogolo
|
|