xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Über Albanien nach Griechenland

Gast am 26 Mär 2011 22:55:01

Hallo Leute,

wir planen dieses Jahr unsere Fahrt nach Griechenland über den Landweg.

Die Anfahrt soll über Bosnien (Mostar) nach Kroatien gehen. Von dort aus durch Montenegro nach Albanien. Durch Albanien möchten wir möglichst an der Küste entlang bis nach Griechenland. Die Rückfahrt soll von Patras aus mit der Fähre nach Ancona gehen.

Bosnien u. Kroatien kennen wir. Montenegro und Albanien sind Neuland für uns. Kann uns jemand, speziell zu Albanien, Tipps geben? Wir stehen normalerweise fast immer frei und möchten auch in Albanien nicht af Campingplätze angewiesen sein.

Seppl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

901red am 26 Mär 2011 23:05:53

wir hatten die fahrt durch albanien ebenfalls mal vor. nachdem ich unzählige berichte gelesen habe, haben wir es aufgrund schlechter strassen, mangelnder beschilderung und zweifelhafter sicherheit gelassen.

bin gespannt, welche beiträge hier nun folgen werden.

grüße
o.

Gast am 26 Mär 2011 23:44:09

hier im forum gibts ein oder 2 diesbez. reiseberichte
grüße
olly

Anzeige vom Forum

intertrailer am 27 Mär 2011 00:00:13

servus Seppl!

Vielleicht hift der der Link ein bisserl weiter:

--> Link

Ist zwar aus 2009, all zu viel dürfte sich aber nicht verändert haben.
Jetzt sollte es durchgehend Asphalt geben. Wegen Sicherheit brauch man sich nicht mehr zu fürchten als sonstwo. Mangelnde Beschilderung lässt sich durch Fragen egalisieren. die Albaner sind sehr hilfbereit.
Freistehen ist in Albanien mangels CP fast Pflicht.
Gute Infos von hilfsbereiten Usern erhältst du hier:

--> Link

Ich kann diese Route empfehlen und werde sie sicher mit mehr Zeit für Albanien wiederholen.

lg Ferdl

Gast am 27 Mär 2011 11:55:31

Hallo,

offensichtlich ist Albanien noch ziemlich unbekannt unter den Womofahrern. Es gibt nur wenige Informationen im I-Net.

@Ferdl
Vielen Dank für die Links. Die sind ganz interessant.

Seppl

fuzzy am 27 Mär 2011 11:58:33

dodo66 hat geschrieben:hier im forum gibts ein oder 2 diesbez. reiseberichte
grüße
olly

viel mehr !

Einfach mal Albanien in die Suche eingeben.

lucy05 am 27 Mär 2011 16:09:03

Hallo,

wir sind letztes Jahr über Kroatien und Albanien nach Griechenland gefahren. Schau mal hier im Reisebericht:

--> Link

Übernachtet haben wir in Albanien nicht, man kommt bequem an einem Tag durch. Von der Grenze bis Durres waren es etwa 2 Stunden, dann via Fier und Gjirokaster noch mal 5-6 Stunden bis zur griechischen Grenze (und etwa 30 Minuten später dann der wunderbare Stellplatz am Vikos-Balkon). Teils waren die Straßen in gutem Zustand (vieles gerade neu gemacht oder in Arbeit), aber auf einem Teilstück war es katastrophal, so viele Schlaglöcher, dass kaum 30km/h gingen. Trotzdem, es geht. Und ich vermute, mittlerweile werden noch ein paar mehr Straßenkilometer fertig sein :)

intertrailer am 27 Mär 2011 17:12:14

Hallo lucy!

Ein toller Bericht!
Zu bedenken ist lediglich dass ihr im Mai, also einer touristisch eher ruhigen Zeit unterwegs wart. Vermutlich hatet ihr auch am Grenzübergang bei Muriquan(also bei der Einreise) keine Wartezeit. Im Hochsommer sollten da bis zu 3 Std Wartezeit möglich sein. Dann wird es schon schwer in einem Tag AL zu durchqueren. bei Dunkelheit würde ich eben wegen der Straßenverhältnisse und der auch noch immer fehlenden Kanal und Schachtdeckel vor allem im Ortsgebiet abraten. Aber auch ein längerer Aufenthalt in Albanien stellt für anpassungsfähige Individalisten kein Problem dar. Über Gjirokaster und weiter nach Ioannina wollte ich wegen derdamals noch wirklich schlecht beschiebenen Sraßen nicht. Auch der dortige Grenzübergang sollte in der Hochsaison längere Warttezeiten bescheren. Von Butrint zur GR-Grenze sollte zwischenzeitig alles Asphaltiert sein und wenn man nicht nach Ioannina/ Zagoria will ist die Küstenstraße der Albanischen Riviera erste Sahne.

Meines Erachtens eine wirklich abwechslungsreiche und interessante Variante gegenüber der alten/neuen Autoput durch Serbien.

lg Ferdl

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ticket als pdf Datei beim Check in ?
Autoput mit Hund
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt