rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Autoput mit Hund

TurboElse am 29 Mär 2011 12:54:12

Wir planen im Sommer auf dem Landweg nach Griechenland zu fahren. Wie man den EU-Einreisebestimmungen für Hunde entnehmen kann, reicht für Griechenland ein "sauberer" EU-Pass. Da wir aber durch Serbien und Mauzedonien reisen, benötigen wir für unseren Bruno bei Wiedereinreise in die EU einen Tollwutantikörpernachweis (Bluttest).

Welche Erfahrung habt Ihr gemacht? ist das wirklich nötig oder ist es nur Abzocke?

Ist dies auch bei Anreise mit der Fähre über Italien erforderich?

Danke schonmal.

LG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Haikumsai am 29 Mär 2011 12:59:19

Im Hochsommer würde ich mit Hund gar nicht dort hin fahren, lieber in Deutschland bleiben, warum wollt ihr denn euerem Hund diesen Streß über den Autoput antun?

achimHH am 29 Mär 2011 13:27:36

Diese Strecke sind wir mit unserem Hund mehrmals gefahren.
In Griechenland, wurden wir nur einmal nach Papieren gefragt.

Bei der Rückreise, an der Grenze, Serbien / Ungarn
schon oft.
Man kann Glück haben, das der Hund überhaupt nicht beachtet wird,
aber wenn dann, steht man da und kann wenig tun.

Ich würde das Risiko nicht eingehen, ohne
Tollwutantikörpernachweis dort zu stehen, und
den Hund nicht mitnehmen zu dürfen.

Über Italien / Griechenland ist dieser Test nicht erforderlich.

Ansonsten kann ich nichts negatives über den Landweg berichten,
auch nicht für den Hund.

Anzeige vom Forum

Maxima am 29 Mär 2011 13:31:28

achimHH hat geschrieben:Ich würde das Risiko nicht eingehen, ohne

Grauenhaft! Stellt Euch mal vor Ihr dürft Eure Fellnase nicht mehr mitnehmen, Alptraum pur. :eek:

pilote600 am 29 Mär 2011 16:30:57

Maxima-one hat geschrieben:
achimHH hat geschrieben:Ich würde das Risiko nicht eingehen, ohne

Grauenhaft! Stellt Euch mal vor Ihr dürft Eure Fellnase nicht mehr mitnehmen, Alptraum pur. :eek:

Also dass muss ich mir gar nicht vorstellen, meine Fellnase geht mit, und wenn er nicht dort hin darf dann muss ich auch nicht dorthin .... ok auf dem Heimweg wirds schwerer.....

achimHH am 29 Mär 2011 16:54:53

So schlimm ist es ja auch nun wirklich nicht, rechtzeitig
den "Tollwutantikörpernachweis" machen zu lassen,
wenn ich vorhabe mit dem Hund die Außengrenzen
der EU zu überqueren.

Es gibt hier im Forum einen Bericht über einen Hund,
den die Besitzer aus Marokko wieder mitbringen wollten.
War schon sehr traurig, was dort an der Spanischen Grenze passierte...
Ich habe den nur nicht so schnell gefunden...

lucy05 am 29 Mär 2011 19:42:19

Wir sind über Albanien nach Griechenland und haben vorher eine Titerbestimmung machen lassen. Wenn du danach die Impf-Intervalle einhältst, gilt die ein Leben lang. Wir sind nicht kontrolliert worden, aber das Risiko wäre mir bei weitem zu hoch gewesen. Klar, umsonst ist die Titerbestimmung nicht, aber einen gewissen sinnvollen Hintergrund hat sie ja schon...

Robinson43 am 29 Mär 2011 19:53:23

... wenn ein Land oder ein Transitland meinem Hund Probleme bereitet, fahre ich da nicht hin bzw. lang... Ich kann mein Geld auch woanders ausgeben!
Dasselbe mache ich mit dem Impfen: Laut Bundesinstitut für Impfstoffe:
--> Link
sind alle Tollwutimpfstoffe für Hunde 2-3 Jahre gültig, in der Schweiz muss ich auch nur alle 3 Jahre Impfen, die EU hat (Tierarzt- und Pharmaindustriefreundlich) die maximale Gültigkeit für die Tollwutimpfung auf 12 Monate festgelegt. Also fahre ich im Jahr der frischen Impfung ins Ausland, dann bleibe ich 2 Jahre in Deutschland usw....

LG Peter

TurboElse am 29 Mär 2011 20:52:28

Danke für die Informationen.
Da mir das Risiko einfach zu groß ist, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen.

LG

volki am 30 Mär 2011 00:08:55

Robinson43 hat geschrieben:... in der Schweiz muss ich auch nur alle 3 Jahre Impfen, LG Peter

Stimmt nicht:

Tollwut
Viruserkrankung der Säuger, gekennzeichnet durch Verhaltens- und Stimmveränderungen, Schluckbeschwerden, erhöhten Speichelfluss, Muskelkrämpfe und Lähmungserscheinungen. Die Krankheit verläuft tödlich.

Tollwut ist eine seit Jahrtausenden bekannte Krankheit, welche alle Säugerspezies befallen kann. Hauptüberträger der Tollwut sind für die urbane Tollwut der Hund, für die sylvatische Tollwut der Fuchs (in Europa), Waschbär und Stinktier (in den USA). Tollwut kommt auch bei Fledermäusen vor, insbesondere in Mittel- und Südamerika.

Die Schweiz ist seit 1999 Tollwut frei. Ein Obligatorium der Impfung für Hunde besteht innerhalb der Schweiz nicht mehr.
Bei Reisen ins Ausland ist eine Impfung für Hunde und Katzen erforderlich (siehe Download "Ich Reise mit Hund oder Katze"). Für Reisen nach Grossbritannien und Nordirland, Norwegen sowie Schweden gelten besondere Vorschriften (siehe Links).

Mit inaktivierten Impfstoffen können wahrscheinlich alle Säugetierarten sicher und erfolgreich geimpft werden. Für eine Vielzahl von Tierarten liegen Daten vor, welche Schutz vor experimenteller Infektion oder Antikörpertiter nach Impfung zeigen.

BVET-Info: Tollwut

intertrailer am 30 Mär 2011 11:05:12

Hallo Lucy!

Diesen Tollwuttitettest würde ich dir auf jeden Fall nahenlegen. Er wird ja auch in machen EU-Ländern verlangt (z.B.:GB).
Bisher benötigt haben wir den Titertest noch nicht. Aber folgendes Szenarium ist vorstellbar: Du willst von der Rep. Mazedonien nach GR einreisen. Die Griechen verweigern die Einreise des Hundes wegen der fehlenden Titetbestätigung. O.K...., dann halt zurück. Jetzt verlangen auch die Mazedonier dien Titernachweis und lassen dich so nicht mehr rein.
Hund in Quarantäne bis ein Tierazt kommt. Blutabnahme und Blutprobe einschicken. Ergebnis abwarten, dann noch 1 Monat dazulegen bis du einreisen darfst.
Reinster Horror :!: :evil: :eek:
Einmalig ca. € 80.-- bezahlen und gut isses.
Übrings sind wir durch den Titertest drauf gekommen dass unser Hund gegen Tullwut trotz Eintragungen im EU-Heimtierpass vollkommen ungeschützt war :eek: :eek: :eek:
Die Vermutung unserer TÄ dass er beim Impfen des Wurfes ausgelassen, bzw ein anderer Welpe 2x geimpft wurde.
Wir hatten den Hund von einem angesehen Beaglezüchter.

--> Link

lg Ferdl

jennergruhle am 30 Mär 2011 12:37:49

intertrailer hat geschrieben:Übrings sind wir durch den Titertest drauf gekommen dass unser Hund gegen Tullwut trotz Eintragungen im EU-Heimtierpass vollkommen ungeschützt war

Nanu? Der wird doch nicht nur ein einziges Mal geimpft worden sein? Unser bekommt 1* jährlich seine Kombi-Impfung inkl. Tollwut.

intertrailer am 30 Mär 2011 20:55:54

Na klar!

Wir bekamen unseren auch als Junghund mit einem Jahr. Der Titertest wurde jedoch durch die vorgeschriebenen Fristen vor der notwendigen Auffrischung der Tollwutimpfung eingereicht. Wir waen ja der Meinung einen immunisierten Hund zu haben.

lg Ferdl

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Über Albanien nach Griechenland
Autobahngebühr Patras Evia ? und SP vor evia
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt