rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Saisonstart 2011 - Bodensee - Rheinfälle - Wangen

farmerj am 27 Mär 2011 12:34:16

Der Saisonstart für 2011 liegt bereits hinter uns.
Mit unserem "neuen" Wohnmobil hatten wir eine Tour zum Bodensee geplant, dann wieder wegen schlechter Wetteraussichten zu Gunsten des Gardasees wieder verworfen.

Also haben wir uns letzten Samstag auf den Weg gemacht.
Die erste Zwischenstation sollte uns nach Bad Aibling zur Therma führen.
Ein sehr schönes Thermalbad mit einem tollen Stellplatz.
Und wie es der Zufall will, treffen wir dort auch noch Forchheimer.
Während des Aufenthalts dort, belehrt mich ein Blick in mein "Apfel-Ei", dass das Wetter am Bodensee doch noch sehr schön werden sollte.
Also - einem Wohnmobil sei es gedankt - schnell umgeplant, wieder ein paar Kilometer zurück und doch Richtung Bodensee gefahren.

Unser erster Stopp am Bodensee war in Friedrichshafen.
Am CP CAP kurz vor dem Ortseingang von Lindau aus kommend.
Ein schöner kleiner CP mit einer Winterpauschale, die bis zum 31.März gilt.
12,- Euro für Wohnmobil incl. Strom.
DUsche kostet 0,50ct. für 4 Minuten.
Friedrichshafen eine schöne Stadt, mit einer wunderschönen Uferpromenade, Eisdielen die zum Verweilen einladen...und eben der Hafen.
Leider haben wir das Zeppelinmuseum nicht mehr geschafft. (Aber man muss sich ja auch was fürs nächstemal aufheben)

Eine Wanderung am Eriskircher Ried entlang ist einfach klasse. Schöne Wege und immer wieder Aussichtspunkte, die einen direkt ins Ried führen und einen wundervollen Blick aufs Ufer gewähren.
Das Ufer dort nennt man auch das Wattenmeer des Südens. Warum das so ist, kann man auf den Fotos glaub ich gut erkennen.

Hier mal ein paar Eindrücke von den ersten beiden Tagen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

farmerj am 27 Mär 2011 12:41:09

Nach Friedrichshafen hat es uns nach Meersburg getrieben.
Eine kleine wunderschöne kleine Stadt, die sich ihren mittelalterlichen Flair sehr schön erhalten hat.
Sie ist geteilt in eine Oberstadt und eine Unterstadt........beide sehr schön und überallem thronen die Schlösser und die alte Burg.

Besonders schön ist auch hier der Hafen und die Uferpromenade...

Der Stellplatz von Meersburg ist allerdings weniger schön, was uns auch dazu veranlasste, hier keinen längeren Aufenthalt einzulegen, sondern uns nur die Stadt anzusehen.

Wir nutzten allerdings die Gelegenheit und setzten mit der Fähre von Meersburg aus nach Konstanz über.

farmerj am 27 Mär 2011 13:03:11

Die Fährfahrt nach Konstanz findet statt bei herrlichem Wetter.
Überhaupt - die Wettervorhersage stimmte diesmal...das Wetter wurde täglich besser und es herrschte herrlicher Sonnenschein bei angenehmen Temparaturen....

Konstanz selbst ist ein eine wunderschöne Stadt......eigentlich würde die Stadt einen längeren Besuch durchaus rechtfertigen.
Wunderschöne alte Häuser, eine sehr schöne Hafenanlage mit Cafes und Sehenswürdigkeiten.
Leider hatten wir jedoch nur eine Woche Urlaub und noch einiges vor, somit war uns also gerade mal ein Tag sozusagen "zum schnuppern" gegönnt.

Bekannt in Konstanz dürfte die große Statue der "Imperia" am Hafen sein.
Die Statue stellt eine Prosituierte dar, die wie zum Hohn in ihren Händen zwei Figuren hält, die die weltliche und die kirchliche Macht darstellen soll.

Ein weiteres Highlight in Konstanz ist der Besuch im Sea-Life.
Hier mal ein kleiner Tipp, wenn ihr das mal besuchen wollt.
Wenn ihr ADAC-Mitglieder seid, Ausweis vorzeigen und es gibt 50% Rabatt auf den Eintrittspreis.

Die Personenfähre aus Meersburg fährt allerdings nicht den Hafen in der Stadt an, sondern etwas ausserhalb.
Man muss dann noch mit dem Bus (Linie 1) einige Stationen bis in die Innenstadt fahren (der Fahrpreis ist im Fährpreis beinhaltet).

Anzeige vom Forum

farmerj am 27 Mär 2011 13:08:41

und hier mal ein paar schöne Eindrücke aus dem Sea-Life in Konstanz.

Eigentlich mag ich nichts bei dem Tiere "eingesperrt" sind.
Sea-Life engagiert sich allerdings sehr für die Renaturisierung der Lebensräume, für Umwelt und arbeitet eng mit vielen verschiedenen Tierschutzorganisationen zusammen.

Es war ein wundervolles Erlebnis, das ich jedem nur empfehlen kann, der das noch nicht gesehen hat.....

farmerj am 27 Mär 2011 13:14:41

Abends dann führen wir wieder mit der Fähre zurück nach Meersburg.

Da uns wie gesagt der Stellplatz da garnicht gefiel - ein einfacher Parkplatz an einer vielbefahrenen Strasse ziemlich weit ausserhalb - entschlossen wir uns zu einem 3 km entfernten SP in Stetten zu fahren, den ich im SP-Führer meines Iphones gefunden hatten.

Der SP liegt in einem kleinen Ort, von der Strasse aus nach hinten versetzt am Rand einer Obstplantage. Daher also sehr ruhig.
DIe Übernachtung kostet 7,-
Strom ist vorhanden, VE auch.

Der SP gehört zur danebenliegenden Versperstube, einer sehr schön rustikal ausgebauten alten Scheune, in der man sehr gut Essen und auch mal ein gutes selbsgebranntes Schnäpschen geniessen kann.

Der SP ist hier auch schon beschrieben:
--> Link

farmerj am 27 Mär 2011 13:27:43

Nun haben wir uns nach den ersten Tagen auch an unser neues Wohnmobil gewöhnt.
So habe ich jetzt auch festgestellt, dass unsere Trudi zwei Abwassertanks hat....einen fürs Bad und einen für die Küche..... :D :D

Heute wollen wir uns in die Schweiz zu den Rheinfällen aufmachen.
Keiner von uns beiden war schon mal da und wir wollten einfach die Gelegenheit und die Nähe nutzen um uns dieses Naturschauspiel anzusehen.

Ich kann nur sagen, es war und ist beeindruckend.
Obwohl der Rheinfall zur Zeit nur ca. 250 kbm und nicht wie im Sommer 600 Wasser führt ist es ein faszinierendes Schauspiel.

Vom SP, der etwas oberhalb der Fälle liegt, führt ein schöner Wanderweg um die Rheinfälle herum, der auch leicht zu bewältigen ist.
Man kommt dabei ziemlich nahe an die Rheinfälle, über ein Brücke dann auch direkt zum Schloss Laufen, wo wir uns eine kleine Rast gönnten um uns dann direkt am Ufer wieder zum Womo zurückliefen.

Die Nacht verbrachten wir auf dem ruhig gelegenen SP, der obwohl ein Parkplatz trotzdem irgendwie mitten in der Natur liegt und sehr schön ist.
Die Nacht kostet 10,50 Euro und ist vor der Abfahrt am Automaten zu entrichten.
Strom gibt es nicht, dafür aber kostenlos V+E.
Saubere Toiletten und sogar eine Dusche ist ebenfalls kostenlos vorhanden.

Hier Eindrücke von den Rheinfällen

farmerj am 27 Mär 2011 13:57:51

Zum Abschluss unserer Saisonstartwoche machten wir uns auf den Rückweg über Ravensburg.
Dort allerdings nur für einen kurzen Stadtbummel durch die Altstadt, die allerdings schon einiges bietet.
Wunderschöne Türme, Kirchen und Tore........kleine einladende Kaffees und Bistros.
Über allem ragt der runde weisse Turm, genannt "Mehlsack"......

Nach dem Stop in Ravensburg besichtigten wir noch die größte barocke Basilika Deutschlands in Weingarten und dann gings weiter nach Wangen im Allgäu.

Wangen ist auf alle Fälle eine Reise wert.
Beieindruckend die gepflegte gut erhaltene Altstadt, die wunderschön restaurierten Häuser und engen Gassen.
Dort besuchten wir den gerade stattfindenen Ostereiermarkt, bei dem private Aussteller wahre Kunstwerke aus Eiern zum Verkauf anbieten.

Wir beschlossen, die Nacht in Wangen auf dem sehr schön gelegenen SP zu verbringen.
Der SP bietet Strom und V+E und es war auch schon einiges los.
Er liebt nur wenige Gehminuten von der Altstadt entfernt.
Um 7.45 Uhr morgends kommt dann der Fidelesbäck mit frischen Brötchen und Seelen fürs Frühstück.

Auf Empfehlung einer Einheimischen gingen wir abends in das Lokal "zum Rad" essen.........gute bürgeliche Kost, wirklich klasse in einem schönen Ambiente (sehr altes renoviertes Häuschen in der Altstadt) zu günstigen Preisen.
Besonders empfehlen kann ich die Käsesuppe...einfach lecker !!

dramar am 27 Mär 2011 15:32:03

vielen Dank für den schönen Reisebericht und die tollen Bilder.
Wangen ist auch eines unsere Lieblingsziele mit einem schönen grossen Stellplatz und einer schönen Altstadt.

uschi-s am 27 Mär 2011 15:57:43

Da habt Ihr ja einen tollen Saisonstart mit Eurer Neuerwerbung gehabt. Ach, ich habe richtig Sehnsucht nach dem Bodensee bekommen.

macagi am 27 Mär 2011 15:59:33

farmerj hat geschrieben:Zum Abschluss unserer Saisonstartwoche machten wir uns auf den Rückweg über Ravensburg.
Dort allerdings nur für einen kurzen Stadtbummel durch die Altstadt, die allerdings schon einiges bietet.
Wunderschöne Türme, Kirchen und Tore........kleine einladende Kaffees und Bistros.
Über allem ragt der runde weisse Turm, genannt "Mehlsack"......

Von dem im Sommer am Rutenfest dann die Böllerschüsse kommen!

Mitten in der Stadt ist der Blaserturm, den man auch besteigen kann (64m, viele Stufen!). Man hat dann einen ganz tollen Blick von oben über die Stadt, und in die Ferne bis zum Bodensee. RV hat auch einen SP.

Ansonsten, freut mich dass es euch hier unten gefallen hat!

Tipsel am 27 Mär 2011 16:15:11

Danke für den Bericht. Dort müssen wir auch mal wieder hin.

Gast am 27 Mär 2011 17:09:47

Toller Bericht Jürgen :daumen2:

Danke fürs Mitnehmen und wie es scheint hat "Trudi" Euch auch angenommen :wink:
Viel Spaß noch mit "Ihr" und Euch :!:

farmerj am 27 Mär 2011 17:28:54

@ Macagi

und ob es uns gefallen hat......wir werden auf alle Fälle nochmal dort "auflaufen"...gibt noch sehr viel zu sehen.....und ist ja nicht sooo weit.

@ Carsten
und wie sie uns "mitgenommen" hat..war echt toll mit dem neuen...wenn auch teilweise noch etwas ungewohnt..aber das wird alles noch.
Zum Aneinandergewöhnen war die Woche auf jeden Fall sehr gut.

Chris_62 am 27 Mär 2011 18:12:54

Schöne Reise mit tollen Bildern einer mir bekannten Gegend :daumen2: !

Mein Lieblingsort am Bodensee , Friedrichshafen , ist nett beschrieben !

Nur Stetten kenne ich nicht ! Frank hatte dort glaub Bundeswehrübungen....der Ort heisst hier nur Stetten am kalten Ar... :D , statt Markt.

Glückwunsch auch zu Trudi und allzeit gute Fahrt :autofahren: !!!

macagi am 27 Mär 2011 19:27:10

Chris_62 hat geschrieben:Nur Stetten kenne ich nicht ! Frank hatte dort glaub Bundeswehrübungen....der Ort heisst hier nur Stetten am kalten Ar... :D , statt Markt.

Das eine Stetten liegt bei Meersburg, das andere auf der Alb. Deswegen ist es dort so kalt, normalerweise ist der kälteste ort in BaWü Albstadt, Stetten a.k.M. ist nicht weit davon.

Gast am 27 Mär 2011 19:29:27

Chris_62 hat geschrieben:
Nur Stetten kenne ich nicht ! Frank hatte dort glaub Bundeswehrübungen....der Ort heisst hier nur Stetten am kalten Ar... :D , statt Markt.

Nein, das ist ein anderes Stetten, liegt auf der rauhen Alb :wink:
Dieses Stetten liegt bei Meersburg --> Link

Chris_62 am 27 Mär 2011 19:34:08

Ach desshalb wunderte ich mich noch :oops: ...nur 3 Km von Meersburg .

Danke für die Info !

Jürgen wir haben auch 2 Abwassertanks , einer ist bei uns nur die Dusche !
Das Waschbecken im Bad gehört zum Küchentank .
Wir finden das ganz gut !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rhein-Main-Donau-Kanal Riedenburg - Super-Stellplatz
Edesheim Pfalz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt