xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

230V Geräte

kesselhaus am 27 Mär 2011 15:27:05

Wer hat Erfahrungen,mit dem Betreiben von Kaffeeautomaten und kleinen
Backöfen mit Stromwandler über Solar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 27 Mär 2011 15:35:13

kesselhaus hat geschrieben:Wer hat Erfahrungen,mit dem Betreiben von Kaffeeautomaten und kleinen
Backöfen mit Stromwandler über Solar

Geht nicht,wegen mangels Leistung.

Dieter

Gast am 27 Mär 2011 16:51:30

Vergiß es!

Arno

Anzeige vom Forum

farmerj am 27 Mär 2011 17:48:55

Also da muss ich den beiden Vorschreibern aber widersprechen.....

wir haben das jetzt eine Woche mit einer Kaffeemaschine gemacht.
Allerdings nicht mit Backofen..sowas haben wir nicht.

Mit der Kaffeemaschine ging das aber wunderbar........

wir haben 2x100w Solarpaneele und einen Stromwandler von Waeco mit 1000W Dauerleistung.
Die Kaffeemaschine braucht 750W.

Ging problemlos !!!!!!!!!

Lancelot am 27 Mär 2011 17:50:22

kesselhaus hat geschrieben:Wer hat Erfahrungen,mit dem Betreiben von Kaffeeautomaten ...

Die brauchen so ab 1200W aufwärts ...

felix52 am 27 Mär 2011 17:55:43

Moin Kesselhaus,
in speziellen Fällen geht so etwas. Einfach mal die Suche bemühen... :)
Die Elektrocracks haben ja nun evtl. net immer die Lust, alles noch einmal
zu schreiben :?

Aber ist kein Problem, sag Du doch erst mal, was bei Dir gewünscht wird und wie bei Dir die Voraussetzungen sind. :)

farmerj am 27 Mär 2011 18:05:06

Lancelot hat geschrieben:
kesselhaus hat geschrieben:Wer hat Erfahrungen,mit dem Betreiben von Kaffeeautomaten ...

Die brauchen so ab 1200W aufwärts ...

Achsooooo............. :D :D

so einen transportablen "Starbucks" meinte er.........
na da wirds dann wohl wirklich schwierig....ausser er findet einen, der weniger Watt braucht.

Schotti am 27 Mär 2011 19:01:07

farmerj hat geschrieben:Also da muss ich den beiden Vorschreibern aber widersprechen.....

wir haben 2x100w Solarpaneele und einen Stromwandler von Waeco mit 1000W Dauerleistung.

war wohl nicht die Frage ob deine Batterien das mitmachen rein mit Solar geht das wohl kaum

kilroy am 27 Mär 2011 19:02:31

hmm, wenn der vollautomat hinten die aufschrift 1200W hat, heisst das ja nciht, dass er permanent 1200 verbraucht...
dann würde ich auch meinen Automaten Zuhause sofort zum sperrmüll stellen.
im schlimmmsten fall braucht er ein paar minuten 1200W zum aufheizen und dann nochmal zum betrieb der pumpe und mechanik.... es waere allerdings noch wichtig zu klären ob die elektronik mit dem Wandlerstrom störungsfrei funktioniert.
ausserdem müssen batterien, leitungen und wandler die maximal 100 A Stromstärke vertragen...

dann müsste es allerdings schon klappen den automaten auch an zb 100 W solar ein paar stunden am tag zu betrieben :)
um das genau zu wissen, müsste der automat mal zuhause an einem stromzähler betrieben werden :)
kr

farmerj am 27 Mär 2011 19:09:09

Schotti hat geschrieben:
farmerj hat geschrieben:Also da muss ich den beiden Vorschreibern aber widersprechen.....

war wohl nicht die Frage ob deine Batterien das mitmachen rein mit Solar geht das wohl kaum

ich hab ja auch nichts von Batterien geschrieben........... :roll: :roll:
sondern von meiner Solaranlage....... :? :?
kann in meinem Beitrag das Wort "Batterie" nicht finden...... :roll: :?:

und auf die Solaranlage bezogen bringt die eben genug nachschub bei mir.........so war das zu verstehen

kesselhaus am 27 Mär 2011 19:11:51

Danke für Info

pilote600 am 27 Mär 2011 19:13:44

um den Automt zu betreiben brauchst du in der Regel einen Wandler mit reinem Sinus .... und ca 1500W Leistung (1200W Automat und zufällig knn es ja sein dass noch andere Dinger gleichzeitig Betrieben werden).

Nun sind wir schon mal bei 150A die Fließen können, wenn auch nur so ein oder 2 Minuten.
Aber denoch geht sowas mit entsprechenden Akkus als Energielager.

Ganz anders schaut in meinen Augen die Sache mit den Backöfen aus (wobei es soll welche geben die unter 1000W Leistung brauchen sollen) aber die halt für 20 oder 30 Minuten am Stück.

Bei den Handelsüblichen 1200W Geräten sind das dann gleich mal 50A - 80A die flöten gehen.

dieter2 am 27 Mär 2011 20:10:15

farmerj hat geschrieben:wir haben 2x100w Solarpaneele und einen Stromwandler von Waeco mit 1000W Dauerleistung.

Das mußt Du mir mal vorrechnen.
Mit zweimal 100 Watt Panel 750 Watt zu erzeugen :roll:

Dieter

kilroy am 27 Mär 2011 20:17:08

dieter2 hat geschrieben:
farmerj hat geschrieben:wir haben 2x100w Solarpaneele und einen Stromwandler von Waeco mit 1000W Dauerleistung.

Dieter

:)
einfach gerechnet:
5 stunden sonne mal 200 Watt, ergibt 1kWh in die batterien.
das ermöglicht den betrieb eines 750W gerätes fuer eine knappe stunde.
also 750 W aus 2 mal 100W solar :)
/wandlungsverluste etc nicht berücksichtigt.

ohne batterien funktioniert das allerdings nicht. die sollte man nciht vergessen.

Gast am 27 Mär 2011 21:09:19

kilroy hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:

Dieter

einfach gerechnet:

ohne batterien funktioniert das allerdings nicht. die sollte man nciht vergessen.

..und ebenfalls nicht zu vergessen ist, das dann die Batterien leer sind, also nichts mehr für TV, Wasserpumpe, Notebook, Licht, Heizung, Handyladegräte usw., usw. übrig ist.

dieter2 am 27 Mär 2011 22:14:46

kilroy hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:

Dieter

einfach gerechnet:

Vergess die Batterien,der Farmer Jürgen sagt das die Solaranlage
soviel nachschub bringen das er keine braucht.

Dieter

kilroy am 27 Mär 2011 22:32:18

wo er recht hat hat er recht :)
solange die solarzellen 150 watt liefern und am 1000W wandler nix mehr als 100 watt zieht, funktionierts auch mit dem :)

felix52 am 28 Mär 2011 01:26:24

hoffentlich gelingt es kesselhaus, hier aus diesem ehrenwerten Tröt
Schlüsse zu ziehen..... :(
ich glaube, eher net...... 8)
und die Hoffnung stirbt zuletzt :wink:

farmerj am 28 Mär 2011 07:59:35

Oh Mann oh Mann,

genau deswegen macht mir das Forum keinen richtigen Spaß mehr.....lauter Besserwisser und Wortklauber etc.

NATÜRLICH brauch und hab ich Batterien!!!!!
Hat er ja wohl auch !!!!!!!!!!
Und von diesem "Normalzustand" geh ich aus.

Aber es funktioniert eben mit Solar ohne dass die Batterien gleich in die Knie gehen (das war mit Nachschub gemeint)!!!

Nö, macht echt keinen Spass mehr mit solchen Wortverdrehern!!!!

Tschau

farmerj am 28 Mär 2011 08:05:13

Und nochwas an die "hochvergeistigten":

WO bitteschön schreibt er denn, dass er die Geräte AUsSCHLiESSLICH und DIREKT an Solar (also ohne Batterie dazwischen) betreiben will???????

Mit garnicht freundlichen n diesmal

viking92 am 28 Mär 2011 10:51:12

farmerj hat geschrieben:Oh Mann oh Mann,

genau deswegen macht mir das Forum keinen richtigen Spaß mehr.....

:top:

@Kesselhaus: evtl. mal kurz sagen, um was für einen Kaffeeautomaten es sich handelt. ...oder ist gar "nur" eine schnöde Maschine gemeint? :wink:
Vollautomaten benötigen in der Regel reinen Sinus, bei einem evtl. Kauf des WR berücksichtigen.
Ansonsten kommt es auf die vorhandene Batt.-kapazität & die Laufzeit des Automaten drauf an.
Je öfter die Maschine in Betrieb & umso kleiner die Batt.-kapazität und das Panel ist, desto eher wirst Du in Bedrängnis kommen.
Aber im Grunde funzt es......wunderbar sogar.
Die Mischung machts.....nicht nur beim Kaffee :wink:

Mit ein paar mehr Infos (Solar- & Batt.-grösse) wirst Du dann eine fundierte Antwort bekommen.

tober am 28 Mär 2011 10:53:17

Ich lese dieses Thema sehr interessiert mit weil ich es wissen wollte ob einer sowas tatsächlich macht :D Also sie Solaranlage DIREKT zum "antrieb" benutzt. Das Eingangsposting war - Wer hat Erfahrungen,mit dem Betreiben von Kaffeeautomaten und kleinen Backöfen mit Stromwandler über Solar

Bedeutet für mich das er es OHNE Batterien direkt betreiben will. Ansonsten wäre die Fragestellung falsch :D Dann müsste man nach Batteriekapazität und Leistung des Wechselrichters fragen.Und was er sonst noch an Strom braucht. Oder bin mal wieder auf dem Holzweg ? :(

tober

viking92 am 28 Mär 2011 11:25:02

Ich wage mal zu behaupten: Ohne Pufferung wird das in den Grössenordnungen nix.

Überleg mal, wie "fett" allein die Leitungen sein müssten. :eek:

kilroy am 28 Mär 2011 12:56:06

naja,
solange nicht der fragende wirklcih direkt schreibt "Ohne aufbaubatterie" kann man schon davon ausgehen, dass es sich um ein normales system handelt, bei dem die solarzellen die aufbaubatterien laden und der strom dann aus dem batterien und den solarzellen(wenn sie gerade strom liefern) entnommen wird.

anders würde doch gar keinen sinn machen, niemand baut sich für 200-500 euro solar aufs dach um dann den strom nicht zu speichern und nur bei sonnenschein ein paar minuten am tag für den vollautomaten zu nutzen :)

...
diese wortklauberei macht echt keinen spass.... ..-oder doch?

naja,
berücksichtige ich den aufwand an geld, platz und gewicht im fahrzeug für solar, leitungen, speicherkapazitaet und vollautomat,
-dann mache ich mir meinen unterwegs-espresso lieber mit der handpresso oder bialetti auf gas und trinke vor ort viele espressi in schönen cafes :)
aber jeder jeck is anders :))

farmerj am 28 Mär 2011 13:41:45

kilroy hat geschrieben:
naja,
solange nicht der fragende wirklcih direkt schreibt "Ohne aufbaubatterie" kann man schon davon ausgehen, dass es sich um ein normales system handelt, bei dem die solarzellen die aufbaubatterien laden und der strom dann aus dem batterien und den solarzellen(wenn sie gerade strom liefern) entnommen wird.

anders würde doch gar keinen sinn machen, niemand baut sich für 200-500 euro solar aufs dach um dann den strom nicht zu speichern und nur bei sonnenschein ein paar minuten am tag für den vollautomaten zu nutzen :)

...
diese wortklauberei macht echt keinen spass.... ..-oder doch?

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

danke.........

Helmchen am 28 Mär 2011 18:26:43

In seinem anderen Fred hat er diese Frage gestellt:

"Reicht ein 85W Solarmodul um einen 1200W Verbraucher tagsüber für ca.
2 Stunden zu betreiben."

Hallo Kesselhaus,
ich fürchte Du wirst, was das Thema Strom in Deinem Wohnmobil betrifft, noch große Enttäuschungen erleben.
Lies einfach ein paar Beiträge dazu hier im Forum, dann wirst Du auch gezielter Fragen stellen können. So, wie Du Dir das vorstellst, wird das nicht funktionieren.
Sorry, für meine direkte Ansprache.
Ralf

thilo am 29 Mär 2011 12:39:06

Helmchen hat geschrieben:In seinem anderen Fred hat er diese Frage gestellt:

"Reicht ein 85W Solarmodul um einen 1200W Verbraucher tagsüber für ca.
2 Stunden zu betreiben."

Hallo Kesselhaus,
ich fürchte Du wirst, was das Thema Strom in Deinem Wohnmobil betrifft, noch große Enttäuschungen erleben.
Lies einfach ein paar Beiträge dazu hier im Forum, dann wirst Du auch gezielter Fragen stellen können. So, wie Du Dir das vorstellst, wird das nicht funktionieren.
Sorry, für meine direkte Ansprache.
Ralf

Nicht dass noch einer auf die Idee kommt sich eine Sauna ins Womo zu bauen. Kann er aber nur nutzen wenn das Dach voll ist mit Zellen und er in der Sahara steht. Irgendwie ist im Forum der Wurm drin.....
Erst Hirn einschalten, dann Suchfunktion und dann gerne verständliche Frage stellen. Ansonsten gelten im Womo die gleichen Naturgesetze wie im echten Leben auch. Das trifft sogar auf auf elektrische Leistung zu!

kassiopeia am 29 Mär 2011 12:59:36

thilo hat geschrieben:Nicht dass noch einer auf die Idee kommt sich eine Sauna ins Womo zu bauen. Kann er aber nur nutzen wenn das Dach voll ist mit Zellen und er in der Sahara steht.

Kein Problem mit einer originalen finnischen Sauna, die wird naemlich mit Holz geheizt und nicht, wie bei uns ueblich, mit Strom... :)

Erst Hirn einschalten, dann Suchfunktion und dann gerne verständliche Frage stellen. Ansonsten gelten im Womo die gleichen Naturgesetze wie im echten Leben auch. Das trifft sogar auf auf elektrische Leistung zu!

Wenn aber jemand keine Ahnung davon hat muss man ihm schon zugestehen Fragen zu stellen, die fuer Wissende leicht zu verneinen sind. Dafuer ist ein Forum auch da...

thilo am 29 Mär 2011 13:05:47

Stimmt!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Druckabfall Kalt/Warmwasser
SUPER SERVICE VON John Guest GmbH Steckverbinder DANKE !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt