Gast am 29 Mär 2011 08:40:06 Hallo,
seit kurzem empfange ich mit meiner automatischen Alden-Sat-Anlage (Skymaster digital) keine horizontalen Sender mehr auf Astra. Der Vertrieb (wsht gmbh) antwortet mir nicht, vielleicht weiß ja jemand hier, woans liegen könnte. Ich empfange ein recht seltsames Sammelsurium (ARTE, Phoenix usw ok, aber Pro7, RTL usw nur aus Österreich). Die Antenne braucht m.E. nach auch ewig um den Astra zu lokalisieren. Kann es denn mit der Transponder-Umstellung letztes Jahr zu tun haben? Die Herstellerseite von Alden ist so gut wie nicht vorhanden, schlechter gehts kaum. help
fuzzy am 29 Mär 2011 09:00:38
chrisk am 29 Mär 2011 09:26:40 Und falls er Probleme mit "horizontalen Sendern" hat :?:
Duck und weg :D
Gast am 29 Mär 2011 09:49:09 ...tja, viel technisches... und nein, :knuddel: , keine Probleme...
chrisk am 29 Mär 2011 09:56:21 Ruf doch mal bei WSHT an. Bisher habe ich von denen (und Alden) nur sehr gutes gehört. Evtl. ist Deine Email ja im Spamfilter gelandet.
Gast am 29 Mär 2011 11:26:44 Habe ähnliches Problem...
Auch eine automatische Alden-Anlage (onlight, Receiver BIP), plötzlich waren die Programme weg. In der Werkstatt gewesen, aber da herrschte nach einstündiger Suche nur Ratlosigkeit...
Dann bei WSHT angerufen, der Herr von denen war sehr bemüht, aber konnte dann nicht wirklich helfen. Duch Umstellen des Transponders auf 16 habe ich jetzt die meisten Programme wieder, aber es fehlen z.B. auch noch SAT 1, Pro 7 etc. Hier bekomme ich auch nur die österreichische Variante. Zum Teil auch sehr langes Suchen bis Astra gefunden wird!
Er hat empfohlen, den Receiver und das LNB an sie zum Test einzuschicken
Da ich momentan absolut keine Zeit habe, ist dies noch nicht geschehen. Bin am Wochenende mit dem Womo unterwegs und werde nochmals testen, dann ggf. einschicken.
Ich denke, wir haben (annähernd) das gleiche Problem! Aber dann kann es nicht an unserer Hardware liegen, sondern an irgendwelchen geänderten Einstellungen.
Vielleicht haben dies Problem noch andere?!
Gast am 29 Mär 2011 11:55:06 Das könnte ja bedeuten, dss es kein Hardwaredefekt ist, wenn wir die selben Probleme haben. Ich wollte heute abend mal die neuen Einstellungen ausprobieren, die WSHT auf deren Homepage veröffentlicht hat, auch wenn mein Receiver etwas älter ist, ändern kann ichs ja dann immer noch. (also BBC auf 1 statt ARTE bzw. den Transponder umstellen). Ich berichte dann. LNB-Tausch schaff ich auch erst am Wochenende, und mit großen Mühen... Hotbird z.B. findet er immer und schnell.
knownix am 29 Mär 2011 13:00:55 Hi,
Du hast geschrieben, dass Du Arte und Phoenix bekommst. Die senden von 19,2° Ost auf einem horizontalen Transponder ( Frequenz 10744 bei einer Bildwiederholrate / Bitrate von 22000). Das ist das Low Band.
DVB-S Receiver schalten nicht nur die Polarisationsebene des LNB (14V Vertikal u. 18V Horizontal), sondern auch zwischen Ku High Band und Ku Low Band. Dies geschieht mit dem 22 Khz Tonfrequenzsignal (22 Khz an = High Band, 22 Khz aus = Low Band).
Ich weiß jetzt nicht ob bei Deiner Anlage Receiver u. Positionierer in einem Gerät zusammengefasst sind.
Positioniert Deine Anlage Receiverunabhängig, solltest Du einfach mal einen anderen Receiver zum Testen dranhängen.
Sind Receiver u. Positionierer ein Gerät, könnte ein zurücksetzen auf die Werksenstellungen helfen.
Knownix
Gast am 29 Mär 2011 13:14:25 knownix hat geschrieben:Hi,
Du hast geschrieben, dass Du Arte und Phoenix bekommst. Die senden von 19,2° Ost auf einem horizontalen Transponder ( Frequenz 10744 bei einer Bildwiederholrate / Bitrate von 22000). Das ist das Low Band. DVB-S Receiver schalten nicht nur die Polarisationsebene des LNB (14V Vertikal u. 18V Horizontal), sondern auch zwischen Ku High Band und Ku Low Band. Dies geschieht mit dem 22 Khz Tonfrequenzsignal (22 Khz an = High Band, 22 Khz aus = Low Band). Ich weiß jetzt nicht ob bei Deiner Anlage Receiver u. Positionierer in einem Gerät zusammengefasst sind. Positioniert Deine Anlage Receiverunabhängig, solltest Du einfach mal einen anderen Receiver zum Testen dranhängen. Sind Receiver u. Positionierer ein Gerät, könnte ein zurücksetzen auf die Werksenstellungen helfen.
Knownix
jetzt wo du es sagts, erstaunlich, ich dachte ARTE sendet auf dem V-Band. Da ich bei mir nur ein Gerät (den Receiver) sehe (die Anlage ist vom Vorbesitzer), gehe ich vonzweiten Fall aus. Zurücksetzen ist in der Bedienanleitung nicht beschrieben, Strom aus reicht nicht. Vielleicht muss mal wieder ein neuer Sendersuchlauf gemacht werden; letztes Jahr im August ging alles noch. Hier übrigens ein Fred mit ähnlichem Inhalt, ggf. Lösungsansätzen ( --> Link)
knownix am 29 Mär 2011 13:47:47 Noch`n Hi,
ich kenne, wie gesagt, Deine Anlage nicht. Einfach ein Sendersuchlauf wird wohl keine Abhilfe schaffen, kann aber auf keinen Fall was Schaden.
Ich will jetzt nicht zu weit aushohlen, stelle Dir vor der "Suchbefehl" Deiner Anlage lautet:
Suche Transponder XY. XY hat die Frequenz 0815. Auf 0815 suche TV Pfiffig im Horizontal High Band. usw. usw.
Wenn sich einer der Parameter des "Suchbefehls" ändert, wird die Suche langwieriger und schwieriger bis unmöglich.
Deine Anlage findet ja die ASTRA1 Satelliten irgendwann. Wenn die Antenne "Steht", deutet das Fehlen einiger Sender eher auf einen Defekt in LNB oder Receiver hin. Die wesentlichen Transponder haben sich auf 19,2° seit August 2010 nicht geändert, allerdings sind im Lowband welche dazugekommen und haben auch noch ein anderes Kompressionsformat (Mpeg4 statt Mpeg2). Die Ursache für Dein Phänomen, ist möglicherweise auch in der "Software" des Positionieres in Deinem Receiver zu suchen.
Bevor Du in eine längere "Try and Error" - Phase eintrittst, würde ich auch dazu Raten mit Alden oder WSHT Kontakt aufzunehmen.
Knownix
Gast am 29 Mär 2011 14:17:55 Hi,
kann man eigentlich problemlos einen anderen, markenfremden Sat-Receiver mit Motorsteuerung an die Antenne hängen, zum testen? Das würde die Fehlersuche beschleunigen.
knownix am 29 Mär 2011 14:44:12 Re Hi,
also, ganz ehrlich, weiß ich nicht!
Wenn ich mir allerdings die unterschiedlichen Suchalgorithmen, die da so rumgeistern, anschaue, kann ich mir kaum vorstellen, dass das mit vertretbarem Aufwand machbar wäre.
Knownix
Gast am 29 Mär 2011 23:24:40 Thomas, an Deiner Stelle würde ich bei WSHT anrufen. Die sind echt freundlich und auch geduldig. Am besten vom Wohnmobil aus, da sie dann Schritt für Schritt mit Dir die Einstellungen durchgehen.
Mir wurde auch angeboten, bei denen vorbeizukommen. Sie würden dann gleich danach schauen.
Allerdings wohne ich in Süddeutschland und WSHT ist in Norddeutschland...Vielleicht hast Du es ja näher.
Ich werde dann am Wochenende nochmals testen und wenn es nicht besser ist, die Hardware (LNB u. Receiver) einschicken.
Übrigens war gleich einer der ersten Fragen, ob die Schüssel was abbekommen hat, also Hagel oder so...dann natürlich LNB...
Hast Du nochmals getestet?
BernhardK am 30 Mär 2011 07:39:53 Hallo !
Wenn Du mit Deinem Aldenreceiver die Antenne eingepeilt hast, schließ dann zum Testen einen anderen, markenfremden, Receiver an. Dann kannst Du feststellen, ob es am Aldenreceiver oder an der Antenne liegt.
Gast am 30 Mär 2011 08:03:46 @k28: wohne in Ffm; ich werde die mal anrufen, allerdings sind die nur bis 17 Uhr da.. Einschicken ist grade blöd, wir wollen in 2 Wochen nach Italien. Ich will heute noch mal testen, am WE dann zur Not mal einen neuen LNB installieren.
@ BernhardK: gute Idee! Ich hab sogar noch son Ding im Keller. Ach wenn das Forum nicht wär...
Gast am 30 Mär 2011 09:45:26 Die Firma WSHT ist wirklich Servicemäßig noch vom "alten Schlag", wo findet man das heute noch. Habe eine ausführliche Hilfestellung per Mail bekommen, die ich werde ich mal testen. Hier die Mail, falls jemand ähnliche Probleme hat:
Sehr geehrter...,
prüfen Sie bitte zunächst, ob sich auf Programmplatz 001 der Sender BBC World befindet. Wenn nicht, verschieben Sie diesen Sender bitte dorthin. Eine Anleitung habe ich Ihnen angehängt.
Es gibt verschiedene Wege eine Suche anzustossen. Die einfachste ist die Taste "Search" unter der "7" auf der Fernbedienung. Das setzt jedoch voraus, dass in der Senderliste der erste Programmplatz ausgewählt sein sollte. Z.B. Sie haben die Senderliste geöffnet und haben ProSieben markiert, drücken nun auf "Search", dann sucht die Antenne nach der Frequenz von ProSieben, aber nicht nach BBC World. Nun kann es durch Zufall sein, dass dabei der richtige Satellit gefunden wird, es kann aber auch irgend ein anderer Satellit sein, der nur zufällig auf derselben Frequenz sendet. Zur eindeutigen Identifizierung muss die Frequenz eindeutig sein und darf nicht mehrfach empfangbar sein und das ist im Fall Astra 19 unter anderem BBC World. Unter --> Link finden Sie die Angabe "Pol.", mit der Sie testen können, ob es sich tatsächlich so verhält, wie Sie vermuten. Nachdem sich die Antenne ausgerichtet hat, suchen Sie gezielt nach Sendern mit horizontaler Polarisation. Im Gegenzug suchen Sie dann nach Sport 1, bzw. nach DSF (wurde umbenannt), der vertikal gesendet wird. Als erstes ist das LNB zu wechseln. Hier können Sie jedes handelsübliche LNB verwenden, das in die 40 mm Aufnahme passt. Ein neuer Receiver ist kompatibel und in HD der öffentlich-rechtlichen erhältlich. Der Preis liegt normalerweise bei 899,- €. Bei Austausch des Gerätes reduziert sich der Preis auf 499,- €. Bei fragen rufen Sie uns bitte an oder kontaktieren uns per Email. Mit freundlichen n
Ganz schön teuer son Receiver mit Steuerungseinheit...aber bestimmt sein Geld wert ;)
Gast am 30 Mär 2011 18:26:55 Ich habe es eben mal nach Anleitung mit der Senderumstellung auf BBC World getestet, und siehe da, ich bekomme den Astra 19E rein, allerdings mit komischen Sendern. ARTE, Phoenix und ein paar digitale Öff.-rechtl. gehen nicht, alle anderen soweit schon. Z.B. wird VOX lt. Liste horizontal ausgestrahlt, wie auch RTL2, beide kann ich sehen. Von den 5 ARTEs, die angeboten werden, gehen die französischen (war klar), der deutsche jedoch nicht. Leider hängt sich der Receiver beim Sendersuchlauf immer auf, bei unterschiedlichen Transpondern. Vielleicht hat er ja wirklich ne Macke, aber für den Urlaub wird es erst mal langen. Also mit dem BBC sollte man mal ausprobieren...
Gast am 30 Mär 2011 18:40:19 trumanius hat geschrieben:@k28: wohne in Ffm; ich werde die mal anrufen, allerdings sind die nur bis 17 Uhr da.. Einschicken ist grade blöd, wir wollen in 2 Wochen nach Italien.
Mir wurde am Telefon gesagt, das sie es innerhalb von 2-3 Tagen wieder zurückschicken...
Ich werde dies, wenn der Versuch am WE nicht erfolgreich verläuft, machen. Auch ich will an Ostern mehrere Tage weg :wink:
Muß mich dann eben drauf verlassen.
Gast am 31 Mär 2011 08:04:43 super, dann berichte mal!
Gast am 04 Apr 2011 17:20:56 So, zurück von der Wochenendtour... :(
Habe jetzt die Anlage bis zur Erschöpfung der Batterien der Fernbedienung getestet.
Den Transponder nochmals von 16 auf 17 gestellt, es funktionert mit beiden Einstellungen. Nur das ich beim Transponder 17 nach dem Suchlauf noch die 2 "vermissten" Sender RTL und SAT 1 deutsch wieder habe (also nicht SAT1 CH etc.)
Was habe ich geändert: Eigentlich nicht viel. Transponder hin und hergestellt, Sendersuchluf mehrmals durchgeführt...ich weiß absolut nicht, was da los war???!!
War die Tagesform entscheidend...!? :D
Also Fazit: Es läuft eigentlich alles wieder, aber wieso (und wieso zeitweise auf Astra gar nichts ging) weiß ich immer noch nicht!
OK, Akte zugeklappt, Womo ist im "Stall", wird erst zu Ostern wieder rausgeholt, dann gibt es hoffentlich keine neuen Überraschungen :roll:
|
|