babsi64 am 29 Mär 2011 09:28:49 Hallo lieber Camperfreunde,
wir wollen in unserem Wassertank unseres Knaus die Tauchpumpe austauschen. Jetzt ist das Angebot an Tauchpumpen relativ groß und es gibt verschiedene Hersteller und verschiedene Leistungen der Pumpen.
Wir würden gern eine Pumpe einbauen, die mehr Druck liefert. Also evt. eine
Pumpe von der Fa. Reich.
Wir interessieren uns für die Europower Tauchpumpe, die 15l/Min, fördert und einen Druck von 1 Bar aufbaut oder die Hochleistungs- Tandempumpe der Fa. Reich, die 19L/Min fördert und einen Druck von 1,4 Bar aufbaut.
Jetzt meine Fragen:
1. Kann man sich einfach eine Pumpe seiner Wahl aussuchen und sie gegen die vorhandene austauschen, die (wahrscheinlich) wesentlich weniger Leistung hat?
2. Passen die Pumpen immer?
3. Kann es sein, dass es evt. durch höheren Druck zu Undichtigkeiten kommen kann?
Vielen Dank und
Barbara
LowCostDriver am 29 Mär 2011 09:40:58 Hallo Barbara,
normalerweise sind die Pumpenanschlüße für die Schläuche genormt, das heißt neue Schlauchschelle drauf, Strom dran und dann sollte das gehen.
Ich selbst habe erst letztes Jahr bei uns die Tauchpumpe ersetzt, das war gar kein Problem.
Frage nur dazu: Warum willst du eine so viel stärkere Pumpe einbauen?
Kommst du mit der derzeitigen Förderleistung denn nicht klar?
Ich frage deswegen, weil ich seinerzeit auch über eine stärkere Pumpe nachgedacht habe.
Ich habs dann gelassen und wieder eine mit der gleichen Fördermenge genommen.
Denn auch, wenn die Leitung die Mehrkraft in der Regel vertragen sollte, pumpst du deinen Wassertank damit ja auch viel schneller leer.
Und ist es nicht so, dass du bei einer stärkeren Pumpe auch mehr "Verschnitt" produzierst, d.h. Wasser ungenutzt aus dem Hahn kommt?
Damit steigt m.E. der Wasserverbrauch unnötig an und wir haben die Pumpe aus diesem Grund nicht aufgerüstet.
Björn
a.miertsch am 29 Mär 2011 10:07:24 @ Barbara,
Die Tandem ist die richtige Wahl. Liefert genügend Druck auch zum Duschen. Austausch ist problemlos möglich, nur Schlauch umstecken, fertig. Schneller leer wird Dein Tank, rein zeitlich gesehen, aber ein Liter bleibt auch da ein Liter.
Albert
Gast am 29 Mär 2011 10:15:18 Die selben Ängste hatte ich auch, nach Anschaffen einer Tandempumpe von Reich bis heute aber unbegründet. Alles dicht. Aber erwarte keine Wunder. Die 19l/min Originalpumpe die vorher in unserem Hymer drin war ist im Vergleich zur jetzigen Tandempumpe nicht viel schlechter. Einzig eine Druckwasserpumpe bringt einen Duschstrahl wie zuhause. Viel wichtiger ist es, die Armaturen kalkfrei zuhalten, bei uns hat auch ein neuer Duschkopf Wunder bewirkt, vorher war Duschen kaum möglich.
babsi64 am 29 Mär 2011 10:39:32 Das ist ja toll, dass ich so schnell Antworten bekommen habe!
@Björn
Wir haben eine Dusche bei uns im Womo, die wir hin und wieder nutzen (zwar nicht oft, aber eben schon mal). Der Druck läßt da etwas zu wünschen übrig. Es geht natürlich, aber der Druck könnte etwas höher sein. Deshalb denken wir über eine stärkere Pumpe nach.
Ok, der Tank wird wahrscheinlich schneller leer sein, aber ich finde das jetzt nicht so schlimm, ich kann ja wieder auffüllen.
Ich koche eh nicht mit dem Wasser (keinen Kaffee und sonst auch nichts, auch trinken wir das nicht)
Ich habe trotz "Micropur" irgendwie ein komisches Gefühl, deshalb kriege ich das nicht durch den Hals.
Der Verbrauch entsteht eben nur durch Toilette, Dusche und Waschen und Spülen. (ok, ist auch nicht wenig :-))
@Albert und Trumanius
Also wir werden uns die Tandem dann mal in die engere Wahl ziehen. Heute wollten wir die alte Pumpe ausbauen um zu sehen, was original verbaut wurde. Aber ich glaube, da steht garnichts drauf, ist bestimmt ein No Name Produkt.
Ich melde mich wieder...
babsi64 am 29 Mär 2011 10:44:14 Noch etwas zum Thema kalkfrei halten:
Gestern haben wir uns zum Reinigen des Frischwassertankes und Leitungen "Chlorgranulat" aus dem Baumarkt gekauft. Dieses ist ja wahrscheinlich nichts gegen den Kalk.
Wie entkalkt ihr denn eure Leitungen und Hähne und so...
Mir fallen da so Hausmittelchen wie Essig ein... Habe aber keine Ahnung, ob das das Richtige sein könnte?
Liebe
Babsi
Gast am 29 Mär 2011 11:26:19 absi64 hat geschrieben:Noch etwas zum Thema kalkfrei halten:
Gestern haben wir uns zum Reinigen des Frischwassertankes und Leitungen "Chlorgranulat" aus dem Baumarkt gekauft. Dieses ist ja wahrscheinlich nichts gegen den Kalk. Wie entkalkt ihr denn eure Leitungen und Hähne und so...
Mir fallen da so Hausmittelchen wie Essig ein... Habe aber keine Ahnung, ob das das Richtige sein könnte?
Liebe Babsi
die losen Teile in Zitrone einlegen. Und trinken würde ich das wasser auch nicht, lieber eine Extrakanister zum Kochen.
babsi64 am 29 Mär 2011 13:01:03 Hallo Thomas,
ja, wir nehmen immer Mineralwasser ohne Kohlensäure zum Kaffee kochen oder zum Kochen. Dabei haben wir dann jedenfalls ein gutes Gefühl.
Liebe
Babsi
fuchsbau am 29 Mär 2011 18:36:38 Eine gewisse Vorsicht bei der Wasserbenutzung mag ja angebracht sein, dies muss aber jeder selber entscheiden. Wir verwenden seit 30 Jahren das Tankwasser zum Kochen und hatten in keinem Fahrzeug gesundheitliche Probleme damit. Zum Reinigen verwenden wir einmal im Jahr Essig.
a.miertsch am 02 Apr 2011 13:10:11 fuchsbau hat geschrieben:Eine gewisse Vorsicht bei der Wasserbenutzung mag ja angebracht sein, dies muss aber jeder selber entscheiden. Wir verwenden seit 30 Jahren das Tankwasser zum Kochen und hatten in keinem Fahrzeug gesundheitliche Probleme damit. Zum Reinigen verwenden wir einmal im Jahr Essig.
Genau somachen wir es auch und sind dem Schicksal dankbar, dass noch keiner von uns krank war. :D :D Wichtig ist halt nach der Saison den Tank wirklich sauber und leer zu machen.
@ Babsi
das Zeugs, was man zum entkalken der Kaffeemaschine nimmt geht auch hier. Den Trinkwasserbehälter braucht man nicht entkalken, da entsteht keine Kalkablagerung. Also den Boiler leeren und mit dem Zeugs und einen Rest Wasser aus dem Trinkwassertank den Boiler füllen, hochheizen auf 60°C und über die Warmwasserleitungen entleeren. Immer mal ein Päuschen einlegen, dann wirkt das Zeugs auch in der Leitung. Mit reinem Wasser nach spülen, fertig. Gibt aber sicher ein halbes Dutzend andere Möglichkeiten.
Albert
fuzzy am 02 Apr 2011 13:47:58 bleibt bitte beim Thema, entkalken wird grad hier behandelt :
--> Link
babsi64 am 02 Apr 2011 18:48:33 @Albert
Vielen Dank für deine Antwort (auch zum Thema Entkalkung).
@Fuzzy
Ja, man kommt beim Schreiben schon mal von Hölzchen auf Stöckchen, den Thread bzgl. Entkalkung hatte ich noch nicht gesehen, deshalb fand ich es toll, dass mir jemand etwas dazu geschrieben hat.
Ich lese jetzt aber noch die Beiträge speziell zu diesem Thema.
L.G.
Babsi
a.miertsch am 02 Apr 2011 19:21:49 Hallo Bernd,
Wir waren aber eher am Thema, oder siehst Du hier eine deutliche Entfremdung vom Thema. Ich meine, es ist wie bei fast allen Tröts, man muss auch mal den Querdenkern eine Chance geben, sich umfassend zu informieren. :sky:
Schönen Abend
Albert
pilote600 am 03 Apr 2011 10:11:12 a.miertsch hat geschrieben:Hallo Bernd, Wir waren aber eher am Thema, oder siehst Du hier eine deutliche Entfremdung vom Thema. Ich meine, es ist wie bei fast allen Tröts, man muss auch mal den Querdenkern eine Chance geben, sich umfassend zu informieren. :sky:
Schönen Abend Albert
Halo Albert,
in einem ordentlichen deutschem Forum wird unter der Überschrift "Tauchpumpe wechseln) nicht über Wasserqualität oder Entkalkung gesprochen. Dafür gibt es extra Threats!!!! Ordnung muss sein!
Nasenbär am 03 Apr 2011 10:28:34 Falsch ist es aber nicht, beim Thema zu bleiben. Wenn einer von euch mal bestimmte Info im Forum sucht, wird er dankbar sein, wenn die Ergebnisse auch zur Frage passen. ;)
Aber solange es nicht übertrieben wird, ist ein "Abgleiten" auch mal tolerabel. :)
a.miertsch am 03 Apr 2011 18:16:41 pilote600 hat geschrieben:Halo Albert, in einem ordentlichen deutschem Forum wird unter der Überschrift "Tauchpumpe wechseln) nicht über Wasserqualität oder Entkalkung gesprochen. Dafür gibt es extra Threats!!!! Ordnung muss sein!
Guten Morgen, Herr Feierabend, das mit dem deutschen kannst Du stecken lassen. Ich habe lediglich auf eine Frage geantwortet, dazu bedarf es nicht Deiner Erlaubnis und schon garnicht Deines Kommentars. Hast wieder mal nur den letzten Beitrag gelesen und schnell mal Deinen Senf dazu gegeben.
Trotzdem wünsch ich Dir einen schönen Sonntagabend, denn es könnte ja auch als Ironie gemeint sein. Dann solltest Du Dich allerdings auch der entsprechenenden Werkzeuge bedienen, die das Forum bereithält. :D
Albert
|
|