xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

T3 oder T4.. was ist besser ?

Dabrain am 06 Jun 2005 23:45:29

T3 oder T4.. was ist besser ?

lieber einen t3 mit max 150tkm oder nen t4 der dann schon 200tkm und mehr drauf hat

wer ist denn zuverlässiger ??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Jun 2005 07:37:19

Hallo Dabrain,
gefahren hab ich beide, allerdings nicht in Campingausführung. Den T3 als Multivan, den T4 als Multivan und Caravelle.
An Zuverlässigkeit haben mich beide nie enttäuscht, vom Innenraum war der T3 größer, der Durchgang war breiter. :razz:

Dabrain am 07 Jun 2005 11:55:47

bis wieviel km hast du die beiden ohne probleme gefahren ??

Anzeige vom Forum

MaKa am 07 Jun 2005 13:10:24

Hallo "T-Fans",

habe beide Wagen recht lange gefahren. Den T 3 (als "Wasserbüffel" (wassergekühlter Boxermotor) und den T 4 als 2,4 l Saugdiesel.

Der Diesel legte seinen für damalige Zeiten unschlagbaren Verbrauch von weniger als 10 l, bei langem Autobahnfahren auch deutlich unter 9 l, in die Waagschale. Der T 3 Benziner seine Robustheit. Karosse und insbesondere der Motor war einfach nicht klein zu bekommen. Nachteil des Benziners: selten unter 12 l, das Liebchen hat ihn auch schon mal mit 21 l gefahren.

Bei einem Vergleich der beiden Fahrzeuge würde ich mich für den Benziner (bei wenigen Jahreskilometern) und für den Diesel (bei vielen Jahreskilometern) entscheiden.

Der von Dabrain beschriebene Unterschied von 50 tkm kann ohne Randbedingungen nicht beurteilt werden. Ausschlaggebend ist die Pflege des Autos und insbesondere die Beanspruchung des Wagens. Lieber ein Fahrzeug mit 200 Tkm, welches über die BAB gehetzt wurde, als eines, welches nur den Stadtverkehr kennengelernt hat und erheblich weniger km hat. Im vorliegendem Fall also: Da der T 4 in kürzerer Zeit mehr km zurückgelegt hat, würde ich mich für diesen entscheiden.

aus dem Rheinland
Matthias

Gast am 07 Jun 2005 13:34:28

Dabrain hat geschrieben:bis wieviel km hast du die beiden ohne probleme gefahren ??

Der T3 hatte, als er geklaut wurde schlappe 120Tkm runter und die T4 hatten so um die 100 Tkm. Liefen alle als TDI, nur einmal ein Multivan als Beziner, den haben wir mit fast 15l/100km übernommen und als wir ihn abgegeben haben lag er bei 12,5-12,7l. Die TDI lagen in der Stadt bei 8-8,5l und Überland so bei 7,5l.

ffb-rudi am 07 Jun 2005 14:39:02

Hatte ich ja schonmal geschrieben, der T3 ist irgendwie kult und hat den größeren Wohnraum. Wenn du also wert auf Camping-Eigenschaften legst und doch nicht an die größeren Ford und Fiat willst, dann ist der T3 super.

Den T4 hatte ich auch. Er ist etwas moderner und innen kleiner. Im T3 hast du bspw. noch genug Platz, um eine Toilette einzubauen (hat mein Bruder auch in seinem T3). Leider ist der t4 auch langweiliger. Wenn du nicht so einen normalen "Lieferwagen" (so nenen ihn die meisten Aussenstehenden) haben willst, dann musst du beim T4 schon kräftig investieren.

Aber eine Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ich weiß, dass ich meinem T3 bzgl. der WoMo-Eigenschaften und des Kult-Faktors noch lange nachgetrauert habe. Da ich aber beruflich jeden Tag zwischen 120 und 300 km über die Autobahn musste, war der T4 doch etwas geeigneter. Die Reisegeschwindigkeit im T3 beträgt ca. 120 km/h (max. 140), im T4 sind 130 als Reisegeschwindigkeit ok. (max auch um die 140). Das gilt naürlich nicht für den T4 TDI, aber der dürfte zu teuer werden.

Und natürlich solltest du auch auf die Steuer achten. Wenn die 2,8t-Grenze fällt, dann gibt es schon einen Unterschied zwischen 1,6 und 2,4l. Denn die T4 haben auch in den seltensten Fällen einen Diesel-Kat.

Zur Haltbarkeit der Motoren: das kann man wirklich schlecht beurteilen. Fakt ist, dass beide Motoren keine generellen Aussteiger sind. Beide haben ihre Schwachstellen (1,6er: Kühlung; 2,4er: fängt mit der Zeit an, beim Beschleunigen und Konstantfahren zu ruckeln. Das wurde mit Dämpfern an der ESP verbessert, ging aber nie wirklich weg. Gib mal in entsprechenden Foren "rodeo*" ein...). Viel wichtiger ist wohl, wie das Auto gefahren wurde - und das kann man nur im Einzelfall entscheiden.

Ich würde dir in jedem Fall raten, nur 2/3 deines Budgets für den Kauf auszugeben und den Rest für Umbauten und Reparaturen in Reserve zu halten. Denn die kommen - egal welches Auto du kaufst.

Dabrain am 07 Jun 2005 15:55:56

ich hab jetzt einen t3 mit ????km in aussicht, hat nen atm mit 75000 drinne und ist sehr gut ausgestattet. der besitzer meinte einzige schwachstelle ist der rost... aber es sind keine tragenden teile betroffen...
ansonsten geht nur grad der öltempmesser nicht...
ja genau der motor ist ein 1,6 diesel

ach ich stell mal die daten von der seite rein ;) :

EUR 4.700
Verhandlungsbasis
Daten:
76.000 km, 51 kW (69 PS), EZ: 06/85, TÜV: 01/07, weiß, 2/3 Türen, Diesel,

Besonderheiten:
Anhängerkupplung

Beschreibung:
5Gang-Getr., TDI, Hochdach, 4 Schlafpl., umklappb. Rückbank, Gas-Herd, Gas-El.-Kühlschr. Truma-Gasheiz.,Gaspr. 2007, Spüle el. Wasserpumpe, 2 Wassertanks, Außendusche, Solarzellen, Tresor, Pilotsitze, CD-Radio, Sommerreif. 10000km, Paulchen, sehr gepflegt

Ich mag mein Auto:
weil ... super zuverlässig!

hört sic hja garnicht schlecht an..bisnauf den rost. aber der besitzer meinte einmal im jahr schmiergeln rostwandler drauf und lackieren und dann passt es wieder...

das baujahr macht mir schon ein bisschen sorgen...getriebe usw ist ja auch irgendwann mal durchgenudelt....

aber wenn ich ihn auf 4000 runterhandeln kann... hätte ich noch 3000 für eventuelle reperaturen...

ach ja habt ihr alle vollkasko für eure womo´s ???

anser am 07 Jun 2005 16:45:30

Dabrain hat geschrieben:ach ja habt ihr alle vollkasko für eure womo´s ???

Hallo Dabrain,

wir haben eine Vollkasko mit 1000,- Euro Selsbestbeteiligung, allerdings ob es sich für ein so altes Farzeug lohnt musst du entscheiden. Die versicherung ist schon um einiges teurer, außerdem versicheren einige Versicherer Fhrzeuge ab einem bestimten Bj. nicht mehr.

Andreas

Dabrain am 07 Jun 2005 16:50:19

also die huk versichert angeblich und es ist nicht viel teurer

kosten etwa 580€ für ein jahr komplett

Mickie am 07 Jun 2005 22:47:20

T2 (T3) sonst nix.
Noch Fragen? :eek: :roll: :P

Aber der T2 ist schon Kult, nur Bastler solltest du schon sein.
Oder du hast einen guten Schrauber an der Hand.
Denn der Heckmotor, -antrieb ist nicht Jedermechanikers Sache.
Und auch die Kleinigkeiten nerven bisweilen.

Mickie mit einem T245 von 1990, 57 PS

Dabrain am 08 Jun 2005 13:36:55

hmm was haltet ihr von dem t3 ???

ebay ---> 4554757788

Beduin am 08 Jun 2005 14:19:49

T2 habe ich heute bei Pieper einen gesehen. Bj ´79 Doppelvergaser, so wie mein alter.
Der hat ihn vor 4 Jahren am Bodensee für 5000DM gekauft und jetzt ein Wertgutachten über 6,500€
War auch super gepflegte schnukkelige Kiste.
Am 2+3 September ist im Mobilpark Gelsenkirchen T2 treffen, gehe ich auch hin :D

Zu deinem Auto, wem grün gefällt, innen schnuckeliger, gepflegt und liebevoll aussehender ausbau.

Technik, lass da mal die Herren antworten :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe - Tacho, Vorglühlampe etc. geht nicht mehr
T2 / T3 mit 4 Personen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt