rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Katalonienrundreise, Pyrenäen, Anreise

lucy05 am 04 Apr 2011 19:38:59

Hallo,

wir fahren Ende April nach Nordost-Spanien. Eine Frage ist, welche Anreise ist empfehlenswert? Wir kommen aus dem Kölner Raum. Eher ab Aachen raus aus Deutschland oder bis Karlsruhe/Mulhouse deutsche Autobahn nutzen? Welche Zwischenstopps lohnen sich in Frankreich (Bereich Pyrenäen und davor?). In Spanien möchten wir vor allem auch das Hinterland erkunden. Wir haben den Schulz WoMo-Führer gekauft und da klingen viele Touren interessant :) . Aber im Internet finde ich kaum Infos, Reiseberichte, irgendwas... und mehr als eine Meinung ist ja doch ganz nett :) . Wir wären dankbar für Tipps für schöne Altstädte, schöne Wanderungen, schöne Übernachtungsplätze...

Eine Weile werden wir auch in L'Estartit an der Costa Brava sein, das steht schon fest, da mein Mann dort tauchen wird. Wahrscheinlich wird es der CP El Molino dort. Wenn da jemand Erfahrungen hat? Wir werden jedenfalls von L'Estartit berichten hinterher :) . Andere Orte an der Costa Brava sind nicht geplant.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

creativi am 04 Apr 2011 21:36:23

Also zur ersten Frage gibt es nur eine Antwort. In Aachen raus aus Deutschland.

Gast am 04 Apr 2011 21:45:58

@ lucy05 Eigendlich kenne ich nur die zwei Routen, entweder am Mittelmeer längs oder über Bordeaux und San Sebastian.

Aus NRW fährt man also über oder an Paris vorbei - auch um mal eine andere Strecke zu fahren. So oder so immer wunderschön :wink:

Anzeige vom Forum

ferienfahrer am 05 Apr 2011 09:08:16

Ein nettes Zwischenziel in den Pyrenäen ist z.B. Foz de Lumbier:

--> Link

Was die Anreise betrifft, Ab Poitiers könnt Ihr wunderbar Mautfrei über Angouleme fahren. Was Ihr vorher macht hängt von euer Leidensfähigkeit in Kreisverkehren ab und davon wieviel Zeit ihr habt.

Oder Ihr fahrt südlich an Paris vorbei über Vierzon/Limoges. Dann könntet Ihr unterwegs z.B. Guedelon besuchen --> Link

Auf der Route gibt es tausende Möglichkeiten die 10 dicke Reiseführer füllen könnten.

carthagocliff am 05 Apr 2011 17:58:14

Hallo

Wir sind erst seit 3 Tagen wieder aus Spanien zurück. Waren 3 Monate unterwegs, davon 2 Monate nur in Katalonien.

Wenn man etwas Zeit hat, ist die Reise durch Frankreich mautfrei und über die Pyränäen sicherlich ein Erlebnis. Wir haben den Übergang bei Vielha genommen.

Wir sind auch mit den Schulz Führern gefahren, die wie immer gut beraten haben. Generell gilt aber auch für diesen Teil von Spanien: Das Landesinnere -oft nur wenige Kilometer vom Meer entfernt - ist ruhig, wunderschön mit mittelalterlichen Städtchen wie aus dem Bilderbuch, freundliche Einwohner und eine tolle Atmosphäre.
Die Strände sind wie überall zugebaut, mit Verbotsschildern geplastert, alles eng und ungastlich.

Generell aber ist Katalanien das wohl m.E. wohl schönste Spanien, deutlich sauberer und kultivierter als oft der Süden. Viel Spaß.

C.

lucy05 am 05 Apr 2011 19:13:18

Danke euch :)

ferienfahrer hat geschrieben:Auf der Route gibt es tausende Möglichkeiten die 10 dicke Reiseführer füllen könnten.
Das ist das Problem... Zu viele Möglichkeiten, zu viele schöne Orte...

@carthagocliff: gibt es einen Reisebericht dazu :D ? Spezielle Tipps? Irgendwelche Anmerkungen zu den Schulz-Touren?!

carthagocliff am 05 Apr 2011 19:46:50

lucy05 hat geschrieben:
@carthagocliff: gibt es einen Reisebericht dazu :D ? Spezielle Tipps? Irgendwelche Anmerkungen zu den Schulz-Touren?!

Nein, Reisebericht gibts keinen, bei drei Monaten bin ich zu faul. Tipps sind die bereits genannten, von den Küsten wegzubleiben, wenn man nicht unbedingt (wie Ihr) tauchen möchte und sich das wunderschöne Innere anzusehen. Da gibt es Örtchen, bei denen Du glaubst, seit 100 Jahren ist die Zeit stehen geblieben und gleich kommt ein Eselskarren um die Ecke. Das ist Spanien !!!

Natürlich hätte ich 100 Anmerkungen zu den Schulz Touren, aber auch die eine, daß größtenteil die Bücher sehr gut sind.
C.

lucy05 am 05 Apr 2011 20:03:06

Ja, wir hatten den Schulz schon in Griechenland dabei. Trifft unseren Geschmack sehr, was Reisen angeht :D . Dann lassen wir uns mal überraschen :) .

L'Estartit soll angeblich ein ruhiger Taucherort sein, der CP etwas außerhalb am einsamen Sandstrand, toll mit den Hunden. Zumindest liest es sich so. Die anderen Orte an der Costa Brava werden wir wohl großräumig meiden. Mal sehen, von uns kommt dann ein Reisebericht :)

carthagocliff am 06 Apr 2011 11:09:32

Hallo Lucy05

Habe für Dich nochmals in den Reiseerinnerungen geblättert.

In L`Estartit sind wir auch gewesen und haben nach einen Stellplatz geschaut. Das kleine alte Örtchen ist recht hübsch, alles vom Massentourismus dazugebaute ist wie überall häßlich und am Reißbrett geplant.

Ja, Campingplatz liegt recht zentral am Eingangskreisel , ist riesig. Gibt aber auch andere.

Der von Schulz beschriebene Stellplatz nahe dem Camping El Molino ist dank eines Balkens nicht mehr befahrbar.

Empfehlen kann ich besonders das Örtchen PALS. Wir waren zwei Übernachtungen dort, auf den beschriebenen Platz neben dem Kinderspielplatz. Toll.

Gut gefallen hat uns auch BEGUR mit all den Rückwandererhäusern der Einwohner, die nach Erlangung von Reichtum in Südamerika wieder in ihr Heimatdorf zurückgekommen sind. Sehenswert.

Sehr gefallen hat uns auch ULLASTRET, mit Ausgrabungen einer ganzen römischen Stadt. Siehe SchulzBuch. Der STellplatz ist einfach genial ruhig.

Ein Tip, der nicht bei Schulz geführt wird, ist PERATALLADA. Riesige Parkplätze zum Übernachten und ein Örtchen, wo die Straßen noch die Spuren von den Pferdekarren eingeritzt haben.

Man sollte auch GIRONA anschauen, auch wenn ich normalerweise größere Städte meide. Ist wirklich ein der beeindruckendsten Städte in Spanien. Wenn empfohlene Parkplätze voll sind, dann ein Stück vorher beim Supermarkt parken. Nur mehr ein paar Schritte zum Zentrum.

Ich könnte noch ewig weiterempfehlen, Eure Zeit wird nicht reichen.

Viel Spaß
Chr.

Ingrid1 am 06 Apr 2011 17:11:04

Auch wir sind erst seit kurzem aus Spanien zurück, wo wir auch im Hinterland waren. Wirklich wunderbar, wer für herbe Landschaften, Burgen und Dörfern etwas übrig hat.

Im Gegenzug zu meinem Vorschreiber war ich nicht zu faul :D einen Reisebericht zu schreiben, wie schon die Jahre davor. Zu finden auf meiner Webseite unter Reiseberichte. Hab viele Koordinaten dabei und auch schnuckelige Übernachtungsplätze.
Vielleicht findet ihr einige brauchbare Tipps dort.

lucy05 am 07 Apr 2011 21:05:42

Vielen Dank euch!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Südspanien
CP La Marina International
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt