xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterreisende und Sommerreisende

Gast am 04 Apr 2011 22:10:51

Mir ist schön öfter aufgefallen, dass einige ihr Wohnmobil in den Winterschlaf schicken und neidisch auf die Reiseberichte der "Wintereisenden" schauen. Wir gehören auch zu denen, die gerne einmal im Winter nach Spanien fahren und dort am leeren Strand spazieren gehen, in Ruhe alles besichtigen und über den "Maschendrahtzaun" in leere Campingplätze schauen.

Jetzt würde mich mal interessieren, warum die die so neidisch auf die Reiseberichte schauen und dies mehr oder weniger auch ehrlich schreiben, nicht auch fahren.

Ich selbst liebe die Zeit wo alle zuhause sitzen und frieren, während wir uns in den Urlaubsregionen die jetzt Menschenleer sind alles ansehen. Überall wird man nett begrüsst, man kann sogar dort stehen wo es normalerweise verboten ist zu stehen. Keine Polizei kommt, ist ja schließlich kein Mensch da, warum soll die Polizei kontrollieren.

Die Stellplätze sind kostenlos, die Schranken sind 24 Stunden hoch und leer sind die Stellplätze auch fast. Aber nur fast, denn einige sind da und genießen es.

Warum also bitte, fahrt Ihr nicht auch mal wenn es leer ist sondern immer nur wenn die Wohnmobile so zahlreich sind wie zeitweise die Mücken am See ..... :?:

Ja im Februar gab es auch Pfundweise günstige Erdbeeren zu kaufen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

A 800 am 04 Apr 2011 22:20:25

Hallo Ullrich,

da wir noch zur arbeiten Bevölkerung gehören und auch noch ein schulpflichtiges Kind haben, können wir leider nicht so wie wir gerne würden.

Ebenfalls ist der Urlaub sehr knapp, bei mir 20 Tage, bei meinen Mann 24.

Da kann man nicht so große Sprünge machen. :(

ilonqa am 04 Apr 2011 22:23:48

vielleicht müssen auch einige im Winter arbeiten und haben nicht mehr als 30 Tage Urlaub im Jahr.
Ich gehe gerne im Winter skifahren, und bin gar nicht neidisch, auf die Überwinterer im Süden, mir wäre das stinklangweilig. Und wenn ich viel Zeit hätte, ich würde den Winter nie im Süden verbringen, dazu ist er in den Alpen viel zu schön!!!

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Apr 2011 22:27:14

Wenn ich irgendwann noch das Rentenalter erreiche werde , könnte ich mir auch vorstellen, in den "Drecksmonaten" Januar-Februar die südliche Sonne zu geniessen.
Aber bis dahin muss ich noch ein wenig für die Rente tun und somit sind nur immer relativ kurze Trips drin.
Aber es stimmt. Wenn ich die Reiseberichte lese, kommt schon sowas wie Neid auf.

Aber es sei Euch gegönnt :)

Gast am 04 Apr 2011 22:43:23

Ok - Eure netten Antworten kann ich verstehen.

Mich wunderte das viele Wohnmobilfahrer die ich kenne im Winter einen Pauschalurlaub machen und fliegen. Das WOMO steht abgemeldet irgendwo unter gestellt.

Natürlich muss der Urlaub nicht in Spanien sein sondern auch in den Bergen.

Ich hatte eben den Eindruck, das viele ihr Wohnmobil nur ein halbes Jahr nutzen. Wir nutzen es immer ganzjährig und fahren mal über das verlängerte Wochenende weg, wenn es möglich ist.

WOMO = Zweitwohnung :oops:

Zweitwohnung fährt auch gerne mal zu Zeiten wo die anderen nicht dort sind wo wir hinwollen :D

ilonqa hat geschrieben:vielleicht müssen auch einige im Winter arbeiten und haben nicht mehr als 30 Tage Urlaub im Jahr.
Ich gehe gerne im Winter skifahren, und bin gar nicht neidisch, auf die Überwinterer im Süden, mir wäre das stinklangweilig. Und wenn ich viel Zeit hätte, ich würde den Winter nie im Süden verbringen, dazu ist er in den Alpen viel zu schön!!!

Du schreibst erst, Du hast nur 30 Tage, dann das Du im Winter doch Urlaubst - in den Bergen wo alle hinfahren. Sicher ist es dort teuer und alle sind eben da wo Du bist :roll:

Aber mir ging es darum, ob jemand Urlaub im Winter machen könnte, sich aber wenn man so will "nicht traut" im Winter zufahren.

! Ups ich sehe gerade das ist mein 499. Beitrag ....

Gast am 04 Apr 2011 23:12:26

In deinem Profil steht Baujahr 57.
Also doch noch nicht die 365 Tageurlaubsfraktion.
Dein Beitrag hat mich aber doch zum Nachdenken gebracht.
Da ich schlechtem Wetter sowieso nichts abgewinnen kann und die Monate Januar und Februar auf Grund der Witterung bei uns doch relativ ruhig sind, könnte man sich doch mal aufrappeln und sich so zwei bis drei Wochen vom Acker machen.
Ist mit Sicherheit ne Überlegung wert.

So, nun kannst du deine 500 vollmachen. :D

Gast am 05 Apr 2011 00:44:50

Wulliwatt hat geschrieben:So, nun kannst du deine 500 vollmachen. :D
:hearts: :grinsevil: 500 Beiträge sind ganz schön viel ( na ja einige haben viel mehr ) :D

Leider konnten wir auch nur zwei Wochen weg und derzeit muss ich wieder arbeiten :(

Ich warte auch schon auf den nächsten Urlaub und scharre ungeduldig mit den Hufen. WOMO wartet auch schon ungeduldig :D

Ist die Frage was man unter Urlaub versteht. In der Sonne mit Tausenden anderen liegen.

Oder die Seele mal im Winter an die Sonne bringen, kein Frost sondern knapp 20 Grad in der Sonne, alles leere Stränge, Strassen Plätze. Du kannst Dich kostenlos auf die meisten Stellplätze stellen. Bei einigen hängt eine Plastiktüte drüber um deutlich zu machen das es kostenlos ist.

Ansonsten findest Du überall ein Plätzchen. Ein deutschsprachiger Franzose stand mit seinem WOMO im Halteverbot direkt am Strand. WIr kamen ins Gespräch und er erzählte das alle das so machen, denn eigendlich gelte das Halteverbot nur im Sommer. Jetzt im Winter würde es keinen interessieren. Wir haben uns nicht getraut, haben es aber öfter gesehen.

Auch musst Du auf Boote im Kreisverkehr achten, ansonsten schreibst du ins Unfallprotokoll: "Ich befuhr vorschriftsmäßig den Kreisverkehr und wurde vom dort fahrenden Boot gerammt" :D

Aber eigendlich fahren die Boote ja im Kreisverkehr langsam :wink:

pipo am 05 Apr 2011 07:45:13

UlrichS hat geschrieben:Jetzt würde mich mal interessieren, warum die die so neidisch auf die Reiseberichte schauen und dies mehr oder weniger auch ehrlich schreiben, nicht auch fahren.

Darf ich fragen, wie oft Du schon mit dem Womo im Winter unterwegs warst?

Für uns gibt es viele Gründe das Womo im Winter einzumotten, Hauptgründe sind, dass auch im Europäischen Festland Winter ist.
Zudem müssen die kostbare Urlaubstage für die Ferienzeit aufgehoben werden, da wir ein schulpflichtiges Kind haben.

Gleichzeitig sitzen viele Winterfahrer im Sommer vor dem PC und freuen sich auf tolle Frühjahrs/Sommerberichte, da sie erst im Herbst wieder auf Tour gehen.

So ist das nun einmal..

Gast am 05 Apr 2011 08:04:33

Also,

neidisch haben wir noch nie auf die Winterfahrer geschaut und schon gar nicht auf ihre Reiseberichte.
Nicht alle WOMOs sind für Winterurlaube ausgestattet.
Wir möchten, selbst, wenn wir es könnten, unserem WOMO wochenlange oder gar monatelange Salzperioden nicht zumuten, denn wir möchten es noch sehr lange fahren.
Man muß nicht nur Zeit und Geld haben, um das ganze Jahr über mit dem WOMO unterwegs sein zu können, sondern auch Schmuddelwetter, Regen, Schnee und Kälte mögen.
Und das haben und mögen bei weitem nicht alle WOMO-Reisende!
Auch muß man es mögen, an den wenigen, im Winter geöffneten SP oder CP zu stehen, denn die sind oft von "Überwinterern" hoffnungslos überfüllt, wie man immer wieder mal in den Foren sehen und auch lesen kann.
Wir genießen mit unserem WOMO die Vorteile der Vor - und die Nachsaison.
Diese insgesamt 7 Wochen im Jahr reichen uns vollkommen.[/b]

Wohnifahrer am 05 Apr 2011 08:40:23

Neidisch bin ich nicht. Ich mag den Winter, seinen Schnee, das Skifahren etc. und sogar das Schnee schippen! Aber ich freue mich jetzt auch wieder auf die Sonne. Jede Jahreszeit hat ihre schönen Seiten. Vielleicht liegts ja auch daran, dass ich im schönen Allgäu wohne! ;-)

Ich hole übrigens heute mein WM aus dem Winterschlaf!

Gast am 05 Apr 2011 09:30:15

Freetec 598 hat geschrieben:Wir genießen mit unserem WOMO die Vorteile der Vor - und die Nachsaison.
So haben wir es bisher im Prinzip auch gemacht, im Winter mal eine Städtereise aber in Spanien waren wir im Winter noch nie. Da haben wir immer den Flieger genommen und eine oder zwei Wochen Pauschal gebucht.

In Südfrankreich oder Spanien bei 10 - 20 Grad haben wir keine Streufahrzeuge gesehen :D

Während bei uns Frostige - 5 bis 8 Grad waren, war es zwar keineswegs Sommerlich aber annehmbar warm. Wir haben nur auf Stellplätzen gestanden, geschlossene Stellplätze haben wir nicht gesehen.

Wir werden auch nur einmal im Winter nach Spanien fahren, sollte nur eine Anregung und Diskussion werden. Infos für Euch, dass es durchaus interessant ist und in Spanien normalerweise, wenn das Wetter nicht gerade verrückt spielt, noch brauchbare Temperaturen sind.

Wer unbedingt über 20 Grad benötigt, hätte ich zwar auch gerne, für den ist das nichts. Viele haben sicher Gleitzeit und können mal mit "Stunden" ein Tag frei nehmen, mit einigen Tagen Urlaub kann man schon eine kleine Reise unternehmen. Nur so als Anregung.

Julia10 am 05 Apr 2011 09:33:15

Bin auch "neidisch" :) :( :? , wenn ich im Winter Frühlingsbilder sehe.
Muss aber auch noch arbeiten und kann daher nur am Wochenende fahren (auch im Winter) Da ist Spanien zu weit.

Niemand neidet Euch Euren Aufenthalt, aber ein wenig Wehmut ist schon dabei.

Laßt Euch den Spass nicht verderben.

Jedem das Seine, ob Sommer oder Wintercamper. :)

Julia

oberstdorfer am 05 Apr 2011 09:33:31

ilonqa hat geschrieben:vielleicht müssen auch einige im Winter arbeiten und haben nicht mehr als 30 Tage Urlaub im Jahr.

Volle Zustimmung :bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür:

willweg am 05 Apr 2011 09:33:40

du bist doch gar kein Winterreisender...du verreist im winter in den sommer ...

winterreisende machen das anders ...und das ist klasse ..

klaus

Gast am 05 Apr 2011 09:40:14

Julia10 hat geschrieben:Muss aber auch noch arbeiten und kann daher nur am Wochenende fahren (auch im Winter) Da ist Spanien zu weit.

Niemand neidet Euch Euren Aufenthalt, aber ein wenig Wehmut ist schon dabei.

Laßt Euch den Spass nicht verderben.

Vielen lieben Dank !

Das mit dem Arbeiten ist das grosse Problem :oops:

Arbeit versaut den ganzen Tag :D

Natürlich fahren wir auch mal in die Berge, ich freue mich schon. Wir sind früher eben auch Pauschalurlauber gewesen, jetzt mit neuem WOMO sagt meine liebe Frau :wink: Wir hätten kein Geld mehr für Pauschalurlaube und fahren ganz auch im Winter mit dem WOMO weg :D

Ich hatte grosse Bedenken im Winter nach Spanien, aber es hat mir sehr gut gefallen. Wie man auf dem Foto sieht, der Himmel ist blau, der Strand ist leer und eine herrliche unbeschraubbare Ruhe.

Nur das Meerrauschen ist zu hören - Einfach nur unbeschreibbar schön.

CKgroupie am 05 Apr 2011 10:03:15

Okay, ich gebe offen zu: ICH bin neidisch auf die Winterfahrer :D.

Ich würde sehr, sehr gerne Wintercamping machen. Aber richtiges Wintercamping, also mit Skifahren.

Aber leider sprechen mehrere Gründe dagegen. Das Womo gehört nicht uns, sondern meinen Eltern. Die müssten es dann ganzjährig anmelden, statt nur von März-Oktober. Außerdem bräuchten wir Winterrreifen. Unsere Tanks sind nicht beheizt (das Problem könnte man natürlich auch eventuell mit Eimer lösen).

Das alleine wäre schon eine Menge Geld BEVOR wir in den Urlaub starten könnten. Dazu haben wir schulpflichtige Kinder, können also nur in den Weihnachts- oder Osterferien fahren. Und da ist es unglaublich voll UND unglaublich teuer. Auch wenn man "nur" auf Campingplätze fährt. Skipässe, Skikurs und Ausrüstung für die Kinder...
tja, das ist leider illusorisch. Skiurlaub ist nur was für Gutverdienende und dazu gehören wir definitiv nicht.

Dafür können wir in allen übrigen Ferien schöne Ferien machen und genießen es sehr. Wir haben ja ohnehin schon unglaubliches Glück, dass wir das Womo überhaupt geliehen bekommen und dann auch noch für lau. Da freuen wir uns also im Endeffekt lieber an den schönen Urlauben von Frühling bis Herbst, als neidisch auf die Winterurlauber zu gucken.

Fazit: Ich glaube ich bin doch nicht neidisch :D

Gast am 05 Apr 2011 10:36:59

@ CKgroupie da hast Du Recht, ich habe auch 1000 € für Felgen und Winterreifen bezahlt, das hat wehgetan. Aber wir wollen unser Fahrzeug auch im Winter nutzen, da es sowieso beheizt wird und wintertauglich ist.

Ihr könnt echt froh sein das ihr es geliehen bekommt, für lau - echt toll. Wir mussten immer viel Geld zahlen :(

Jetzt mit einem eigenen mit Isolierglas rundum bis auf die Frontscheibe sieht das anders aus. Es spielt natürlich eine grosse Rolle, ob man auf die Ferien angewiesen ist ( Kinder) oder ohne Kinder fährt. Meine sind beide in der Ausbildung und froh wenn die Eltern wegfahren.

Wir hören dann immer so Freudenrufe die wie "Party" klingen könnten :?

Gast am 05 Apr 2011 10:43:51

Ich würde allen raten auch weiterhin nicht im Winter zu fahren 8)

Dann bleiben die Stellplätze weiter schön leer :D :D

ilonqa am 05 Apr 2011 10:49:25

UlrichS hat geschrieben:

Du schreibst erst, Du hast nur 30 Tage, dann das Du im Winter doch Urlaubst - in den Bergen wo alle hinfahren. Sicher ist es dort teuer und alle sind eben da wo Du bist :roll:

Man kann sich den Jahresurlaub auch so aufteilen, daß man einen Teil davon im Winter verbringt, so ca. 10 Tage.
Sicher ist Skifahren teuer, aber das ist es mir einfach wert. Und so voll ist es nicht überall in den Alpen, man muß halt nur wissen, wo man zu welcher Zeit hinfährt. Aber das verrate ich hier nicht.

uschi-s am 05 Apr 2011 11:08:26

Das ist aber gemein :evil:
Wir wollen auch in den Genuss der leeren Pisten und freien Plätze kommen, wo bleibt die Solidarität?

Gast am 05 Apr 2011 17:56:51

Stephan1 hat geschrieben:Ich würde allen raten auch weiterhin nicht im Winter zu fahren 8)

Dann bleiben die Stellplätze weiter schön leer :D :D

kann ich nur zustimmen :D :D

übrigens ich fahre schon immer im Winter -> in den Sommer -->> oder vom Winter in den Winter - im Sommer fahr ich sowieso ......

Aber ehrlich : Wenn ich mir mein WoMo im Frühjahr mal so richtig anschaue , bin ich auch oft am Überlegen es im Winter abzumelden --->> Winterurlaub zerrt ganz schön an der Substanz und kann die Leute durchaus verstehen ,die nicht im Winter fahren :!:

willweg am 05 Apr 2011 18:50:41

ich war mal am strand von st peter ording ....das ist viel schlimmer

8 wochen später sind alle begrenzungsleuchten ausgefallen ...abgerostet..

hab nicht dran gedacht nach dem urlaub den unterboden abzuspritzen ..

klaus

felix52 am 05 Apr 2011 18:53:49

haste wohl bei Flut immer knietief im Wasser gestanden oder willste uns veräppeln.... :)

rossimo am 06 Apr 2011 12:16:38

Na hoffentlich habt Ihr Euch mit den vielen Erdbeeren nicht den Magen verdorben ... Ich denke jeder hat andere Voraussetzungen, verstehe solche Beiträge nicht ganz.

Gast am 06 Apr 2011 12:59:49

Also nach 8 Wochen können keine Sachen so verrosten das sie abfallen ( 1. April ? )

Die Erdbeeren waren sehr lecker und sehr frisch ( direkt von der Quelle )

Ich hatte eigendlich mehr von der Rentnergemeinde erwartet, Tipps und Tricks :D und Erfahrungsberichte. Im Winterhalbjahr in die Urlaubsregionen am Mittelmeer ist sehr interessant, der eine oder andere wird jetzt darüber nachdenken.

Mehr sollen solche Beiträge auch gar nicht bewirken.

Beduin am 06 Apr 2011 13:08:00

Vielleicht noch, das es immer viele Berichte gibt von reinen Sommerfahrzeugen die den Winter in der Garage ect nicht konfliktfrei überstehen :?

dieter2 am 06 Apr 2011 14:28:04

Ich oute mich mal als einer der absolut nicht neidisch auf die Winterfahrer ist.

Zeit und Geld hätten wir,aber absolut keine Lust.
Wir fahren nur in der Vor und Nachsaison,da ist es im Süden auch noch nicht überfüllt und wettermäßig sehr angenehm.

Dieter

a.miertsch am 06 Apr 2011 16:07:14

UlrichS hat geschrieben:Also nach 8 Wochen können keine Sachen so verrosten das sie abfallen ( 1. April ? )

Die Erdbeeren waren sehr lecker und sehr frisch ( direkt von der Quelle )

Ich hatte eigendlich mehr von der Rentnergemeinde erwartet, Tipps und Tricks :D und Erfahrungsberichte. Im Winterhalbjahr in die Urlaubsregionen am Mittelmeer ist sehr interessant, der eine oder andere wird jetzt darüber nachdenken.

Mehr sollen solche Beiträge auch gar nicht bewirken.

Die Erbeeren gibts auch im Lidl, dafür muss man nicht nach Spanien im Winter.
Wenn ich nur an die salzig-matschigen Strassen denke, ehe ich da "unten" bin. Ist was anderes, wenn ich ausgang des Sommers da "unten" bleibe und im Frühjahr mal nach dem Konto schaue. Aber in 14 Tagen da "runter" , die Leere genießen, um dann wieder heimzutoben, nee!
Da wirst Du von der "Rentnergemeinde" nicht viel hören. Alter macht weise :D :D
Albert

willweg am 06 Apr 2011 16:08:40

na ja ..die lampen sind nicht abgefallen ...aber die dräjhte und halter der leuchten waren so korrodiert, dass diese ausfielen und ersetzt werden mussten .

und die aluteile im akobauteil und im motor sahen auch schlecht aus ...

und nein ...ich bin nicht abgesoffen ...nur eingebuddelt...aber das hat auch gereicht

klaus

Gast am 06 Apr 2011 17:12:02

@ a.miertsch :D Du meinst also ich werde noch Weiser ? Ich dachte da eher an Alzheimer und CO :? :roll:

Die Fahrt hat uns Spaß gemacht, schöne Burgen ( siehe Foto ) konnten wir auf unserer Fahrt sehen. Aber Du hast Recht zwei Wochen waren kurz, eine mehr wär besser.

Aber so ist das mit dem Urlaub wenn man noch kein Rentner ist, da hat man eben nur zwei Wochen. Mit dem Salz auf der Strasse das stimmt, ist schon ärgerlich wenn es rostet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Saisoneröffnug bei Fritz Berger AG in Kressbronn
WOMO
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt