xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizung läuft, aber es kommt nur lauwarme Luft an

free09 am 05 Apr 2011 14:16:35

Moin,

habe eine Truma 3002 verbaut. Die wird auch am Heizkörper selbst schön heiß, zündet auch in zweiter Stufe durch. Auch der Ventilator dahinter, der die Luft ins Rohrsystem drückt läuft gut, an allen Ausströmern kommt ein guter Strahl Luft an. Leider kommt aber maximal lauwarme Luft an den Ausströmern an, auch wenn der Heizkörper so heiß ist, dass man ihn kaum noch anfassen kann. Die Luft wird einfach nicht wärmer.

Woran kann das liegen? Da sollte doch richtig warme Luft heraus kommen, oder? Wie gesagt, die Heizungsverkleidung wird so heiß, dass man sich fast die Finger dran verbrennt, warum also nicht die Luft?

Würde mich über Ideen sehr freuen.

,

Flo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 05 Apr 2011 14:26:10

Dann solltest Du mal Deine Rohre absuchen, ob es dort eine undichte Stelle gibt, vielleicht sind sie ober auch nicht mehr richtig an der Heizung angeschlossen.

Nehme an es geht um Deinen T3 Bus ?

free09 am 05 Apr 2011 18:28:33

Hallo,

nein es geht um unseren LMC 6400. Die Rohre sind korrekt angeschlossen und eine Undichtigkeit kommt mir ebenfalls unrealistisch vor. Die Rohre habe ich an den Anschlüssen überprüft. Wenn es ein Leck wäre, würde doch kein LUftstrom mehr an den Ausströmern ankommen bzw. der Luststrom der ankommt sollte soch trotzdem warm sein, oder?

Ich habe das Gefühl, dass die angesaugte Luft nicht ausreichend erwärmt wird, kann mir dies aber nicht erklären, da es da ja eigentlich nicht allzuviele Fehlerstellen zu geben scheint, die wird ja einfach nur hinter vorne zur Heizung eingesaugt und geht dann am Heizungskörper vorbei nach hinten zum Gebläse und dadurch in das Luftsystem.

Oder vertue ich mich???

,

Flo

Anzeige vom Forum

knauserich am 05 Apr 2011 18:58:32

auf welcher Stellung hast du das Gebläse laufen ?

free09 am 05 Apr 2011 19:44:21

Habe es auf voller und auf halber Kraft getestet. Wobei du Recht haben könntest, wenn die Luft zu schnell gesaugt wird............

Ok, das werde ich testen.

,

Flo

Molle1 am 05 Apr 2011 20:01:23

Will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber ist es möglich das dein Rohr verstopft ist? Z.B. mit einer toten Maus oder ähnlichem? Hab ich schon mal gehört und ich meine da waren die gleichen Probleme vrhanden. Merkst du dann spätestens wenns anfängt zu riechen. Hoffe natürlich nicht.
Reinhard

wagner1 am 05 Apr 2011 20:07:25

Molle1 hat geschrieben:Will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber ist es möglich das dein Rohr verstopft ist? Z.B. mit einer toten Maus oder ähnlichem? Hab ich schon mal gehört und ich meine da waren die gleichen Probleme vrhanden. Merkst du dann spätestens wenns anfängt zu riechen. Hoffe natürlich nicht.
Reinhard

Dann käme aber doch auch kein Luftstrom ?

Molle1 am 05 Apr 2011 20:11:57

Das muss ja nicht ganz verstopft sein. Nur so das grad noch was durchgeht.

womowitsch am 05 Apr 2011 20:12:44

Hallo, schau mal nach dem Lüfterrad, wenn das verschmutzt ist kommt auch wenig Luft an.

free09 am 05 Apr 2011 21:17:59

Moin,

das Luftrad ist es nicht, das hatte ich im Herbst erst gereinigt, genau aus diesem Grund. Die Maus kann ich auch ausschließen, da das Problem bereits im letzten November bestand, das würde mittlerweile stinken :) Aber ich werde mal nach anderweitigen Verstopfungen schauen. Allerdings müßte dann doch zumindest die Luft die da durch kommt warm/heiß sein. Das ist sie aber nicht. WIe ist das denn bei Euch, wenn ich die Lüftung auf volle Pulle drehe, dann müßte da doch trotzdem deutlich warme Luft rauskommen, oder? Werde es mal auf kleinster Stufe testen, aber es scheint ja eher daran zu liegen, dass die Luft nicht richtig erwärmt wird. Vielleicht saugt er an der falschen Stelle an?

,

Flo

wocaraft am 05 Apr 2011 21:38:26

Hallo Flo,
mach es uns doch etwas leichter bei der Fehlersuche und nimm ein Thermometer und messe mal wie warm die Aussenluft, also im Freien und wie warm die Ausströmende Luft an den Düsen im Womo ist.

Wolfgang

gerd-ll am 05 Apr 2011 23:30:55

also ich muss sagen ich habe ein ähnliches problem

der erste ausströmer ist bei mir im bad.... da wird es so warm das man es fast nich aushalten kann..... bei den anderen ausströmern kommt dann nur noch laue bis kalte luft an

free09 am 06 Apr 2011 08:18:56

Moin,

na wenn zumindest am ersten Ausströmer was warmes ankäme, wäre ich ja schon zufrieden ;)

Das mit dem Thermometer ist ne gute Idee, werde mal an verschiedenen Stellen messen. Wenn bereits unmittelbar hinter dem Luftrad keine warme Luft ist, wirds vermutlich ein Ansaugen an falscher Stelle sein oder die Wärmeübertragung vom Heizkörper auf die angesaugte Luft tuts nicht.

Ich werde berichten!

Danke bis hierher.

LG,

Flo

turbokurtla am 06 Apr 2011 08:56:46

Moin Flo
Hast Du ein Airmix, mit Schieberegler blau/rot, drin. Wenn der auf blau steht wären die Verhältnisse auch so, denn dann saugt er Luft von unten/außen an.
Ansonsten könnte nur das Gebläse von der Heizung abstehen ( 3 Schrauben ) und falsche Luft saugen.
Kurt

funudo am 06 Apr 2011 09:30:59

Hallo, habe mir den BORD ATLAS runtergeladen
er ist leider etwas langsam selbst im W-Lan Netz, aber er bietet einige
Zusatz Infos über die Stellplätze an, denn die Infos bei pm sind etwas wenig.

Udo

funudo am 06 Apr 2011 09:33:17

Sorry, war die falsche Seite.

Udo

free09 am 06 Apr 2011 11:06:32

-.- Ok, werd versuchen es mit dem Bordatlas zu lösen ;)

Hallo Kurt,

nein es ist kein rot-blauer Schieberegler. Kann das Gebläse je nach Bedarf getrennt von der Heizung laufen lassen. Stufe 1-7 gibbet. Das Luftrad läuft sauber und ruhig, ist gereinigt.

Ich werde mal schauen müssen, ob die Luft auf Stufe 7 vielleicht so schnell an der Heizung vorbeigesogen wird, dass die einfach nur lau wird. Werde es heute daher mal auf kleiner Stufe laufen lassen. Werde mir dann auch noch mal die Schrauben anschauen, aber im Herbst hatte ich das eigentlich alles gecheckt, die Schrauben waren fest. Vielleicht halte ich mal was rauchendes davor und schaue von wo die Luft gezogen wird.

,

Flo

turbokurtla am 06 Apr 2011 17:22:55

Hau doch mal mit dem Bordatlas drauf. :D

Je mehr Luftaustausch, also je höher das Gebläse steht, desto weniger heiß ist die Heizungsverkleidung. Allerdings heißt das nicht, dass dann auch heiße Luft aus allen Düsen kommt. Der große Luftzug fühlt sich eher kühler an.
Tja, und so eine Heizungsverkleidung wird schon heiß, wenn die auf volle Pulle läuft, noch dazu bei eher warmen Außentemperaturen. So stellt man die eigentlich nur im kalten Winter zum Aufheizen, aber selbst bei - 10° steht so ne Heizung im Dauerbetrieb vielleicht mal auf mittlerer Stellung, eher weniger.

Darf ich mal dumm fragen, hast Du schon Erfahrungen mit so ner Heizung, oder testest Du das erstmals ? Da kann man sich nämlich gscheit täuschen mit den Temperaturen.
Kurt

felix52 am 06 Apr 2011 17:28:17

chapeau

free09 am 06 Apr 2011 19:09:59

Hallo Kurt,

Atlas hat nicht funktioniert :) Weiter bin ich heut nicht gekommen.

Ich habe keine Erfahrungen mit dem Heizungstyp. Aber das die Luft bei voller Pulle Heizleistung bestenfalls (und das meine ich so) als lauwarm zu bezeichnen ist, kann so nicht richtig sein. Aber das die Heizung bei eingeschaltetem Gebläse nicht mehr so heiß wird stimmt. Das konnte ich beobachten. Von daher scheint die Luftansaugung ja zu klappen.

Melde mich wenn ich genaueres weiß.

LG,

Flo

turbokurtla am 06 Apr 2011 19:47:02

free09 hat geschrieben:Von daher scheint die Luftansaugung ja zu klappen.

Wenn jetzt noch Dein Gebläse fest am Blech der Heizung sitzt, ja.

Mit diesem lauen Lüftchen kann man sich sehr verschätzen. Auch das macht schön langsam und gleichmäßig warm, selbst im kältesten Winter. Es verteilt sich ja um den ganzen Wagen und gibt überall Wärme ab.
Teste doch mal an der nächstgelegenen Düse. Die ist meist im Toilettenraum. Die müsste schon deutlich wärmer blasen als die entlegenen. Aber auch nicht ganz heiß.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Entkalkung Boiler
Probleme mit wasserpumpe und gastandheizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt