rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tragfähigkeit von Garagenböden

ernsteto am 12 Apr 2011 08:13:01

Hallo zusammen,

meine Idee ist es, in der Garage zwei E-Bikes und ein Motorrad zu parken. Von der Größe her kein Problem.

Aber wie ist das mit der Tragfähigkeit von Garagenböden? Gibt es da Anhaltspunkte? Genaue Daten sind zu unserem Alpha nicht mehr zu bekommen.

Der Fahrzeugrahmen des Iveco ist bis hinten durchgezogen. Aber kann so ein Rahmenheck 250 bis 300 kg tragen?

Und wie ist das mit dem Boden? Wäre es sinnvoll, den gesamten Boden mit einer Aluplatte zu versehen um das punktuelle Auflagegewicht zu verteilen?

Hat da jemand Erfahrungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Apr 2011 08:43:57

Hallo,

bei unserem Iveco mit 5,2 t ist in der Garage ein Aufkleber,
daß man den Boden bis 250 kg belasten kann. Eine Aluplatte ist
sowieso drin.

fuzzy am 12 Apr 2011 09:08:57

gibt es denn Alpha nicht mehr ?

Anzeige vom Forum

jukeles am 12 Apr 2011 09:15:17

Ich hätte da Beklemmungen. Mein "Kleines" Moped wiegt leer schon 250 kg und etwas Benzin lasse ich drin. Das Womo wird dann schwer hecklastig. Wie wäre es da eher mit einem Motorradanhänger?

LG jutta

Ich weiß nicht, was ein E-Bike wiegt, aber Gasflaschen und anderes Kram ist ja auch noch hinten.

Gast am 12 Apr 2011 09:23:24

hallo @ernsteto,

scheinbar hat Dein Womo keine Garagenabsenkung und damit keinen Hilfsrahmen hinten.
Was da Probleme mit sich bringen kann ist also nicht der Rahmen und die Gesamttragfähigkeit sondern eben (wie schon vnn dir erwähnt)die Bodenplatte.
Daher würde ich ein Aluriffelblech drauflegen und die Träger mit den Schienen dann mit durch den Boden am Rahmen festschrauben.

Zu Beachten wäre aber ob die hintere Achslast dann nicht überschritten wird, da ja das Fahrzeug-Gewicht sich nach hinten verlagert. (dürfte aber eigentlich nicht sein, da ja meißt noch die Stützlast eines Anhängers hnzukommt, den Du ja nicht hast!)

Was ich nicht weiß, ob das der TÜV abnehmen muss, denn das ist ein Festeinbau (Rahmenverschraubung) der direkt auf das Fahrzeug als solches wirkt :!:

Jörg

Tschiebie am 12 Apr 2011 09:46:58

Hi,
Ich habe ein normalen Alkoven mit Garage , laut Hersteller sollen 190kg max.
möglich sein , drin habe ich eine 125er Gewicht ca 120kg , komplettes Werkzeug , Campingausstattung das übeliche halt , ich denke mal mit Reserverad, das jetzt allerdings aus Alu ist , komme ich da locker drüber .
Ich rödel die schweren Sachen schon immer nach vorne , wie Wagenheber und Werkzeugtasche während der Fahrt damit ich vorne noch einigermassen traktion habe .

mfg

ernsteto am 12 Apr 2011 10:04:07

Danke für die Antworten. Insbesondere der Kommentar von Cojo ist interessant. Die feste Verschraubung wäre bestimmt von Vorteil.

Das mit den Achslasten ist ein Problem und das werde ich noch austesten. Hinten kommt nämlich auch noch ein Heckkoffer dran. Mir ist klar, dass dies alles extrem auf die Hinterachse drückt.

Ich werde so vorgehen:
- Montage und Beladung des Heckkoffers (nur Campingmöbel und Polster)
- Einbau von Radschienen und Beladung mit den E-Bikes
- Nun auf die Waage und Achslasten auswiegen
- Dann 250 kg an Sandsäcken in die Garage einladen (oder ähnliches)
- Dann erneut wiegen und die Achslasten vergleichen

Nun müsste ich eigentlich verwertbare Resultate haben. Für die Fahrstabilität würde ich wohl hinten eine Luftfederung einbauen.

Sorgen macht mir eine evtl. zu niedrige Achslast vorne. Wir haben zwar Heckantrieb, aber in der Luft möchte ich vorne auch nicht hängen. :roll:

Ist gegen diese Vorgehensweise evtl. technisch etwas einzuwenden?

Gast am 12 Apr 2011 12:00:34

Noch mal ich.
bei unserem Iveco sind die Vorderräder nicht optimal rechwinklig auf den Untergrund ausgerichtet. Das ist wahrscheinlich deshalb so weil (im Gegensatz zu anderen die mit zu hoher Vorderachslast kämpfen) die Federung und Aufhängung reltaiv stark sind und eigentlich fast nicht ausgelastet werden können. Dies äußert sich dann an der mangelnden Spurtreue und dem Abfahren der Flanken (was die Spurtreue weiter vermindert. (also Lenkrad loslassen is nicht, da wandert das Gefährt sofort in Richtung Straßengefälle, meißt rechts, man gewöhnt sich aber dran :D )
Das ganze wurde auch schon werktstattmäßig untersucht (zur Vorbeugung weiterer Diskussionen)

Ne Zusatzluftfederung wäre bei sehr großer Zulandung am Heck sicherlich nicht verkehrt! Angenehmer Nebeneffekt wäre dann das Ausgleich auf leicht abschüssigem Gelände ohne Keile!

Jörg

tober am 12 Apr 2011 12:01:25

Dagegen ist nichts einzuwenden. Mit dem Beladungsrechner - irgendwo im Forum muss der sein, einfach die suche benutzen - kannst Du dir schon mal vor den Baumaßnahmen ausrechnen ob es sinn macht.
Den Beladungsrechner gabs mal irgendwo als excel-datei.

tober

felix52 am 12 Apr 2011 14:26:13

Moin Ernst,
wie ich Dich beneide um Deine Dachterrasse... :)
Keine Probleme auf engen SPs in der Saison, nicht mal auf normalen Park-
plätzen. :eek:

Zum Thema:
Am Fahrzeugrahmen zu schweißen oder Löcher hinein zu bohren, ist wohl nicht so ohne weiteres erlaubt. Von wegen Erlöschens der Betriebserlaubnis
solltest Du Dich vorab erkundigen.

ernsteto am 12 Apr 2011 16:26:59

Man könnte die Aluplatte ja auch fest auf dem Boden verkleben.

Muss man die dann rumherum abdichten wegen evtl. entstehendem Schwitzwasser?

Die Excel-Datei kenne ich für die Berechnung. Klappt aber irgendwie bei mir nicht. Sieht so aus, als wenn die nur für leichtere Mobile funktioniert.

OT: Die Terasse ist schon echt nett, wenn es voll ist. Man schwebt über Allem. :D

rudo am 12 Apr 2011 21:47:53

hallo Jörg

Hier ein Beladungsrechner der sollte auch für dein Mobil gehen.
Einfach deine Gewichte und Achsabstände eintragen.
den kann man nicht einfügen

Kann man nicht einfügen Sorry
Rudi

Gast am 13 Apr 2011 14:08:33

wir haben in unserem Eura 820 EB eine Garage in die wir 450 KG einladen dürfen (2 Strassenmotorräder). Wir fahren damit seit 2008 ohne Probleme.
Alles mit schriftlicher Genehmigung von Eura, das 450 kg Zuladung für die Garage und den normalen Boden okay sind, wenn Punktbelastungen verwmieden werden :)

Gast am 13 Apr 2011 15:45:25

Rudi meinst Du den? --> Link
Ist von der freien ADAC Seite und für jeden zugänglich!
, Frank

ernsteto am 13 Apr 2011 21:06:25

Danke für die Antworten. Insbsondere VMax macht mich optimistisch. Ein Iveco Rahmen sollte ebenso tragfähig sein wie ein Alko-Rahmen, denke ich mal.

Aber ich werd mal die Tests durchführen und versuchen, noch Informationen zu Alpha zu bekommen. Und das eine Alu-Platte in die Garage kommt ist eh klar. So kann man wohl am besten Punktbelastung vermeiden.

Gast am 14 Apr 2011 11:50:51

Bohrungen und Schweißen am Rahmen kann man auch vermeiden, in dem man mit einem Schraubbügel das dann verspannt. Nachteil ist dabei das dann meißt dopelt so viele Löcher in den Boden müssen. Vorteil: die eventuelle Verzinkung des Rahmens geht nicht in den Eimer!

Jörg

ernsteto am 15 Apr 2011 21:02:42

Das mit dem Bügel habe ich auch schon überlegt. Wäre mir auf jeden Fall lieber als Löcher im Rahmen, die nicht dort hin sollten.

Nille am 15 Apr 2011 21:28:10

Das Rahmen wird schon halten, wichtig neben Alublech ist aber auch eine ausreichende Verstrebung unterhalb der Garage. Bei meinem Vorgänger hat sich der Boden in der Mitte etwas gesenkt, trotz Aluboden!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobiltür passt nicht mehr richtig
Welches Modul funktioniert besser mit 12Volt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt