rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobiltür passt nicht mehr richtig

mirdochwurscht am 12 Apr 2011 11:59:08

Hallo liebe Reisenden auf Rädern.
Bei meinem Rimor Wohnmobil passt die Tür jetzt nach der Winterpause plötzlich nicht mehr richtig. Wenn ich sie aufmache geht es noch. Beim schließen steht sie links unten 2mm über, so dass ich sie erst immer quetschen muss, damit sie in den Rahmen passt. Es geht um die Tür im Aufbau, nicht am Fahrzeug. Was ist da los? Was hat sich gelockert? Wie repariert man das?
Danke schon mal für Hilfen.
Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

grautvornix am 12 Apr 2011 14:32:37

Hallo,

beobachte doch mal die Spalten um die Türrum um festzustellen, wo es klemmt.
Eventuell muß die Tür nur etwas höher. Sollte an den Scharnieren nach oben zu setzen sein.

Eventuell hat sich auch irgetwo feuchtigkeit breitgemacht, so das die Tür aufgequollen ist.

Mach doch mal ein Bild von der Sache. Dann kann man vieleicht erkennen woran es liegt.

Frank

turbokurtla am 12 Apr 2011 15:03:05

... oder es ist nur der Gummi.
Sprüh ihn mit Silikonspray ein und drück ihn mit der Hand etwas nach innen.
Kurt

Anzeige vom Forum

felix52 am 12 Apr 2011 15:30:02

Moin Stephan,
an meinem Rimor Katamarano Bj. 2008 habe ich dieses Problemchen nach jedem Winter. :)
Schreib doch mal, ob Du ebenfalls diesen Typ hast.

mirdochwurscht am 12 Apr 2011 15:31:03

Kein Wassereinbruch, Spaltmaße bei den Scharnieren auf der rechten Seite stimmen auch noch alle. Kann es sein, dass sich das Innenfutter des Alurahmens gelöst hat und jetzt nur noch an einer Seite klebt?
Kann ich den Rahmen irgendwo aufbiegen, kleben und wieder zusammendrücken?
Hab Grad beim Händler angerufen. Tür im Austausch 1000 Euro.
ge leck...........schweineteuer

fuzzy am 12 Apr 2011 16:51:48

getreu nach Deinem Motto in der Signatur :D

was soll sich denn auf einmal geändert haben ? die Tür und der Rahmen sind sicher nicht übern Winter größer geworden !
Das wäre ein Wunder !
Wenn es nicht an den Dichtungen selbst liegt, hat sich irgendwas gelockert und verschoben, aber das per Ferndiagnose zu sagen wird schwierig !

hawe11 am 12 Apr 2011 16:55:07

Türbreite oben und unten messen
Türöffnung oben und unten messen
da muß man doch was ersehen können :wink:

tinchen74 am 13 Apr 2011 12:52:16

Bei unserem Carado hatte sich die Verklebung des Türblatts gelöst, man konnte den Rahmen um das Türblatt mit dem Daumen wegschieben und durchgucken. Im geschlossenen Zustand fiel auf, daß die Spaltmaße nicht ganz symmetrisch waren.
Bei uns wurde die Tür nun gerade auf Gewährleistung getauscht (3 Tage vor Ablauf der 2 Jahre), wäre das nicht gegangen, hätten wir selber versucht, das nachzukleben.

mirdochwurscht am 13 Apr 2011 13:37:31

Hallo. Es hat sich tatsächlich der alurahmen vom Innenleben oder umgekehrt gelöst. Es ist ein Rimor Katamarano 3 Baujahr 2008.
Ich werde versuchen den Rahmen ein bisschen nach aussen zu ziehen, kleber auf die innendingens und wieder den Rahmen randrücken.
Mal sehen ob ich den Vorgang noch vorm Urlaub über die Bühne bringe.

felix52 am 14 Apr 2011 16:57:29

Moin mirdochwurscht,
schön, dass Du Dein Problem lösen konntest. :)
Bei mir lag es beim ja wohl gleichen Modell an den Scharnieren.

fuzzy am 14 Apr 2011 17:07:08

alles wird gut :D

fortuna am 15 Apr 2011 12:56:18

Hallo. Habe auch einen Rimor Katamarano eigentlich bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden, aber nicht mit der Türe. Habe schon dreimal die Schaniere gewechselt weil die Bolzen festgefessen waren davon abgesehen stimmte das Spaltmaß der Türe von Anfang an nicht. Du kannst aber die Schaniere Einstellen und zwar in der Laufschiene von der Türe ist glaube ich eine 4 mm Imbus Schraube.

Viel Glück

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

schraubenlöcher vor einschrauben abdichten?
Tragfähigkeit von Garagenböden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt