|
Ich will mir ein 100 W Solarmodul aufs Womo Dach montieren. Unter dem Fahrer und Beifahrersitz sind je eine 100 Ah Batterie (verbunden) , an der auch das Schaudtpanel angeschlossen ist, montiert. Nun meine Frage an die Experten: Kann ich den einfachen Weg gehen und das Kabel vom Solarpanel über den Solarregler direkt an die eine Bordbatterie anschliessen? Hallo,
ist meiner Meinung nach sogar sinnvoller. Weil wenn das Ladegerät ausgeschaltet ist, lädt die Solaranlage nicht...... Bei Regler und direkt auf Batterie......solange zumindest die Sonne scheint! Arto :D Hallo,
das kommt auf die EBL an. Die (meisten?) EBL von Schaut haben einen 3-poligen Eingang (bis 240 Wp) für einen Solar-Regler und es gibt entsprechend fertige Kabelverbindungen dafür (bei MT-Bausätzen sind diese serienmäßig dabei, kann man aber auch einzeln bekommen). Vorteil: - man benötigt keine Verkabelung zur Batterie - eine bereits vorhandene Stromanzeige wir genutzt - bei neueren EBLs (z.B. EBL-101) erfolgt sogar eine automatische Umschaltung auf die Starterbatterie, wenn die Aufbaubatterien voll sind - Nachteil: ggf Spannungsverluste durch lange und/oder dünne Leitungen (bei direktem Anschluß sollte die Leitung zw Regler und Batterie nicht mehr als 150 cm betragen und bei 100 Wp 4mm² Querschnitt haben) Otone ...und Du hast den Vorteil, dass Dir das Schaudt-Paneel auch die "Solarstromzufuhr" anzeigen würde. Direkt an die Batterien anschließen geht natürlich, aber dann bekommt der EBL nix davon mit.
Welchen EBL hast Du denn? Ralf Hallo Otone,
der Schaudt 263 Elektroblock hat noch keinen "Solareingang", ist ja auch schon von 1999. Wenn ich doch die bisherigen Anschlüsse an der Bordbatterie belasse und die beiden Kabel, die vom Solarregler kommen mit an die Batterie anklemme, müsste es doch gehen, oder?? Dumme Fragen, aber mit Strom hab ich eigentlich nichts am Hut :) Sorry, Du warst schneller.
So geht es auf jeden Fall. Ralf .. na klar geht das so, wollte nur darauf hinweisen, dass man ggf eine vorhandene Steuerung / Anzeige nutzen kann. Den Nachteil gegenüber eines direkten Anschlusses an die Batterie habe ich oben ja auch beschrieben.
Übrigens habe ich bei meiner Solaranlage den Regler auch direkt an die Batterie angeschlossen; mein Calira hat ebenfalls keinen Solareingang. siehe: --> Link Otone |
Anzeige
|