xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage Büttner ?

bernardo am 13 Apr 2011 18:51:02

Hallo zusammen,

nach einigem Lesen im Forum erscheint die BÜTTNER- Solaranlage sehr interessant zu sein. Oder weiß jemand noch was Besseres, wo Preis-Leistung noch optimaler sind ? Ein Anschluß an die Aufbau-Batterie erscheint einfach zu sein, zumal ich da noch nicht mal eine Bohrung durch das Dach benötigen würde. Da ich jedoch wegen des Radios´die Starter-Batterie mitladen möchte, suche ich einen (Fach-)Betrieb im Raum München, der mir die Anlage einbauen würde. Kennt jemand einen, der gut und preiswert ist ? Kann auch etwas weiter sein.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

otone am 14 Apr 2011 12:07:56

Hallo Bernado,
die Büttner-Anlagen sind sicher gut, aber als Komplett-Set auch recht teuer. Ich habe mir eine Anlage selbst zusammengestellt (und montiert) und komme bei vergleichbarer Leistung auf weniger als den halben Preis:

--> Link

Der verwendete Regler Votronic SR 300 Duo (übrigens baugleich mit Büttner MT 300) verfügt auch über einen Ladeausgang für die Starterbatterie.

Otone

troms am 14 Apr 2011 12:46:41

Hallo Bernardo, Caravanning Degmeier in Neuburg/ Donau. Klein fein und Kompetent.

troms

Anzeige vom Forum

Lancelot am 14 Apr 2011 13:01:18

troms hat geschrieben:Caravanning Degmeier in Neuburg/ Donau. Klein fein und Kompetent.

Wird im Bekanntenkreis sehr gelobt ... --> Link

bernardo am 14 Apr 2011 16:21:23

Hallo Otone, troms und Lancelot (Wolfgang),

vielen Dank für die Informationen. Die Anlage von Otone habe ich bereits vorher gesehen. Aber so ein toller Bastler bin ich nicht, d.h. da traue ich mich nicht so recht ran. So werde ich mal weiter suchen. Danke nochmals.
Bernd

meitemark am 14 Apr 2011 19:03:55

Hallo Bernd,
auf der Free war hinter uns ein Stand von der Fa. Reisemobil Service Vogl, Ödenpullach 2, da waren auch Photovoltaikanlagen ausgestellt. Der Inhaber machte bei mehreren Gesprächen einen kompetenten Eindruck. Diese Fa. ist auch nicht weit von Dir entfernt. Sag einen von den Münchner Womo-Freunden, vielleicht hilft es bei der Preisverhandlung!
:)

Gast am 14 Apr 2011 19:57:42

Hallo

wie meist im Leben gibt es 2 Möglichkeiten....

entweder man macht sichs bequem und kauft bei einem renommierten Hersteller/Händler ein komplettes Paket...spart Zeit, kostet Geld, aber alles paßt x-mal getestet problemlos zusammen

oder man recherchiert, sucht sich die Teile bei preisoptimalen Anbietern zusammen, testet selber.....spart Geld, kostet Zeit, und wenns nicht paßt fliegt dann schon mal ein Modul davon weil am Befestigungsmaterial gespart wurde...--> Link

grüße klaus

Lancelot am 14 Apr 2011 20:03:26

@Klaus

(vor dem link muß ein Leerzeichen sein, dann wird daraus ein Hyperlink :) )

willi_chic hat geschrieben:.. --> Link

Klug-AA-Modus AUS :wink:

diegue am 14 Apr 2011 21:06:48

Hallo Bernardo,

Klaus hat es eben richtig wiedergegeben:

Machen lassen für teuer Geld, dafür mit Funktionsgarantie und Gewährleistung,

oder

selber machen, dafür nur halb so viel ausgeben und einige eigene Ideen einfließen lassen - am Ende hat man dann eine individuelle Lösung und das befriedigende Gefühl, selbst etwas geschaffen bzw. gestaltet zu haben.

Habe selber gerade fertig, und wahrscheinlich nun den einzigen Transit-Triebkopf mit zwei digitalen Voltmetern (für Panel und Aufbau-Batterien) im Bereich der Eintrittsstufe auf der Beifahrerseite.

Das von mir verbaute 100 Wp-Panel hat mich 238 Euro gekostet, der Laderegler 18 Euro, Alu-Winkel 16 Euro, Dose, Kabel und Kleber gegen kleinen Beitrag in die Kaffe-Kasse aus meiner Firma (Anlagenbau), und natürlich einige Stunden kreatives Arbeiten.

Anbei ein paar Fotos.

aus Mittelhessen

Dietrich

Gast am 15 Apr 2011 09:32:42

nochwas zum preisoptimierten Einkauf:

man kann sich das nötige Material auch aus USA oder China kommen lassen:

- allerdings landet die Ware dann beim nächsten Zollamt, das kann schon mal einige Dörfer weiter weg sein
- dort darf man dann dem Zollmenschen beim Heraussuchen der statistischen Warennummer behilflich sein und darüber diskutieren ob die Versandkosten schon im Preis drin sind
- wenn er ungnädig ist, zweifelt er die Höhe der beigelegten Zollrechnung an (kann ja aus Gefälligkeit ein niedrigerer Preis genannt sein) und verlangt die Abrechnung der Kreditkarte -> neue Anreise fällig
- und sollte was falsch geliefert oder defekt sein.....

früher hab ich das über unsere Firma abgewickelt, hatte den Vorteil den Zoll zahlt die Firma und man bekommts an den Schreibtisch geliefert. Irgendwann war damit Schluß, denn es hätte langfristig die Eigenschaft der Firma ihr eigener Zollagent zu sein gefährdet

grüße klaus

andwein am 15 Apr 2011 09:40:49

diegue hat geschrieben:Hallo Bernardo,
Habe selber gerade fertig, und wahrscheinlich nun den einzigen Transit-Triebkopf mit zwei digitalen Voltmetern (für Panel und Aufbau-Batterien) im Bereich der Eintrittsstufe auf der Beifahrerseite.
Anbei ein paar Fotos.
aus Mittelhessen Dietrich

Die Arbeitsstunden waren nicht nur kreativ sondern haben auch ein super Ergebnis. Nicht schlecht die Idee
Andreas

ferienfahrer am 15 Apr 2011 09:57:12

willi_chic hat geschrieben:oder man recherchiert, sucht sich die Teile bei preisoptimalen Anbietern zusammen, testet selber.....spart Geld, kostet Zeit, und wenns nicht paßt fliegt dann schon mal ein Modul davon weil am Befestigungsmaterial gespart wurde...--> Link

grüße klaus

Tut mir leid, aber ich glaube, da liegst du (mit dem Beispiel) völlig falsch.
Wie schrieb' der von dem Schaden Betroffene doch:
reiko hat geschrieben:Diese waren von Solara, angeblich hat wohl der Lieferant den Materialmix geändert.
Ich das Modul von Vario auf Kulanz neu bekommen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man für einen billig zusammengekauften und selbst montierten Kram Kulanz von Vario erhält.

Der genannte Beitrag spricht eher dafür, daß man im Gegenteil auch bei vom Hersteller oder Händler montierten Komplettpaketen Schrott erhalten kann.

bernardo am 01 Mai 2011 16:43:58

Hallo zusammen,

vielen Dank für die rege Beteiligung an meiner Anfrage zur Solaranlage. Sehr interessant ist (auch) die Information von Walter (Meitemark) über die Fa. Reisemobil Service Vogl, Ödenpullach; auch ich habe mit einem der Herren dieser Fa. kurz gesprochen.

Eine Anlage nur für die Aufbaubatterie wäre für mich kein Thema, da ich dabei das Dach meines WOMO´s nicht durchbohren müßte, sondern ich würde die Leitung unter der Plastikverkleidung beim EURA verlegen und könnte von außen an die Batterie kommen.

Nochmals Danke
Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solareinbau
SamYSolar+ lässt sich nicht in den Solarmodus umstellen.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt