xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ich bin bereiit ein WoMo zu kaufen und brauche eure Hilfe

toysi53 am 12 Apr 2011 13:15:34

Hallo an alle die meine Bitte lesen,
nach langem suchen wir jetzt entschlossen einen Concorde oder Phönix als Integrierten zu kaufen. Da wir jetzt beruflich nichts mehr zu tuen haben wollen wir uns auf große Tour durch Europa geben und auch mal 2-3 Monate unterwegs sein. Da wir auch möglichst auf wenig verzichten möchte ist uns eine vernünftige Toilette mit Fäkalientank wichtig. Oder gibt es alternativen um nicht immer Kassetten zu wechseln. Gerne freue ich mich auf verschiedene Erfahrungswerte über mein anliegen, genauso über eventuelle Tipps zu den mir ausgesuchten WoMo`S.
Wir freuen uns auf Ihre Tips.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 12 Apr 2011 13:23:31

Hallo,
gute Entscheidung, die Welt anzuschauen ohne Zeitdruck.

Das mit der Toilette kann man glaube ich nicht "schwar/ weiß" sehen. Auch ein Festtank muss entleert werden, ok, erst nach 2 oder 3 oder 5 Tagen (im sommer wird man ihn eher nach 2 Tagen leeren, im Winter vieleicht auch mal später). Und ebenso wie bei den Cassetten (die werden auch nicht gewechselt sondern entleert) macht das zu 99,9% niemand für dich. Und oft wird der Aufwand größer sein als die Cassette kurz rauszunehmen, zur entsorgeung zu bringen, leeren, ausspülen und wieder zurück ins mobil zu bringen.

Gast am 12 Apr 2011 13:54:36

pilote600 hat geschrieben:Auch ein Festtank muss entleert werden, ok, erst nach 2 oder 3 oder 5 Tagen (im sommer wird man ihn eher nach 2 Tagen leeren, im Winter vieleicht auch mal später).

Mein festtank reicht bei 2 Pers. für gute 14 Tage (auch im Winter)

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Apr 2011 14:07:50

Naja, bei den Cassetten ist mal schneller entleert als ein Fäkaltank. Denn letzteres bedarf immer eine gewisse Anfahrtsmöglichkeit zum Entsorgen.
Eine Cassette ist mal schnell in ein Klo geschüttet (ist aber oft und aus gutem Grund nicht erlaubt) Auch ist bei einem Fäkaltank der Wasserverbrauch höher, und teilweise die Wartung aufwendiger!
Abgesehen von der Schlepperrei bei voller Casstette, ist beides gleich schmutzig oder ekelig! Ich denke einfach darüber nicht nach und mache es :!: :wink: (konnte meine Frau oder Töchter noch nicht dazu überreden)

Aber ich würde das Mobil nicht nach der Toilette richten, es sei denn es ist ein Neues!

Folgende Kriterien sollten m.M.n.von oben nach unten beachtet werden:
Betten (oberste Prio!)
Chassisart (Gesamtgewicht, PS, Verbrauch, Steuern)
Sitzgruppe
Stauraum/Zuladung
Ambiente und Beleuchtung
Heizung und Klima, (Webasto-Heizung auch für das Führerhaus)
Küche
Dusche und Waschraum
Wasser/Abwassertank
Energie, E-Dosen wie viele 12 Volt und 230 Volt, Batteriekapazität, Solar,
Einbaugenerator
Sat-Anlage, Einbaulautsprecher
Toilettenart
andere Einbauten
Aussenwirkung

Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen