xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

24 Jahre Altes Wohnmobil kaufen

eurotrotter am 14 Apr 2011 13:15:50

Hallo! Da ich auf eure Meinung angewiesen bin und das in mein Budget passt damit meine Kids im Urlaub auch noch ein Eis oder Bratwurst essen können :D

Sieht zwar was verbeult aus, :D aber das kann man ja bestimmt irgendwie beseitigen, überkleben oder erneuern. Also meinte das am Überbau raus schneiden und neues rein (Wenn es geht):roll: könnte man dafür noch im Notfall Ersatzteile bekommen?

Das würde ich jetzt machen um ihn zu Prüfen (aus dem Internet Kopiert)

• Getriebe lässt sich lautlos schalten, keine anormalen Geräusche auf den 5 Gang achten ob er hackt und sauber reingeht
• Motor springt gut an, läuft rund, reagiert auf Gaspedaländerungen sofort.
• Fahrzeug läuft auf ebener Fahrbahn exakt geradeaus.
• Vibrieren am Lenkrad ab ca. 80 km / h
• Bremsvorgang: Auf gerader Strecke Fahrzeug abbremsen, muss in der Spur bleiben.
• Tür und Fenstergummis: Beschädigung, Risse
• Windschutzscheibe: Steinschlag, Risse, Kratzer
• Motor, Getriebe, Differenzial: Ölverlust erkennbar
• Stoßdämpfer: Ölverlust

• Wassertank, ist er nicht sauber gereinigt (Schmierfilm) = Keine Pflege des Fahrzeugs?

• Schauen ob Wasser im Motoröl und der Motor trocken ist.Ist Wasser im Motoröl? Am Öldeckel oder Motor Trocken? Vom Wasser oder vom Öl?

• Auspuffgase. Bei einem Diesel kann ein weißer Rauch auf eine defekte Glühkerze hinweisen, blauer Rauch kann bedeuten, dass Öl in den Verbrennungsraum gelangt. Welche Farbe sollte er haben auch nach längerem stehen?

• Geruchs Test muffiger Geruch = Feucht?

LoL Was ich alles testen möchte für 2900€ :D

Würde gerne von euch ein paar Meinung hören, einiges kann ich selber machen (mit Bruder) ,einiges auch in einer Werkstatt.

Leider liegt mein Budget bis zum Sommer bei 3500€ :oops:

Im Kundenauftrag biete zum Verkauf ein Wohnmobil der Marke Fiat Ducato mit Dethleffs Aufbau.

Technische Details:

-Baujahr: 1987
-Verbrauch: Diesel, ca. 10 l pro 100 Km
-Farbe: Creme-Weiß
-Motorleistung: 55 KW
-Hubraum: 2.4 D
-5-Gang Schaltgetriebe
-Km-Stand: ca. 220.000
-Winterreifen
-Heckleiter
-Fahrradträger ist auch noch vorhanden

Fahrzeug Innen absolut dicht und kein Wassereintritt, Nässe oder Schimmel. Gerüche- und Raucherfrei.

Technische Überprüfung:

-TÜV-AU: bis August 2012
-Letzte Gasprüfung: August 2010

Laut Hauptuntersuchung- und Gasprüfungsberichte 2010, sind keine nennenswerte Mängel festzustellen. Allerdings nach meiner Einschätzung als Leier, sollte man eine gründliche Überprüfung machen bevor man eine weite Urlaubsreise unternimmt.

Neue Teile eingebaut wie:
-2 x Batterie, Lichtmaschine, Motorlager Aufhängung.

Wohnausstattung:

Gute Innenraum Aufteilung bis 7 x Sitz- und 5 x Liegeplätze, Tisch, Einbauschränke, etc.

- Gasheizung
- 2 flamiger Gasherd
- Spüle
- Kühlschrank auf Gas und 12 Volt
- Nasszelle mit Waschbecken und mobile Toilette
- Warmwasserboiler auf Gas
- 2.Batterie mit automatischer Lade- Einrichtung
- Radio-CD

Das Fahrzeug weist dem Alter entsprechend (24 Jahre) einiger optische Mängel und diversen Gebrauchsspuren. Daher es sind noch kleine Reparaturen notwendig. Es ist seit November 2010 Abgemeldet aber voll Funktionsfähig und fahrbereit. Wer Kennzeichen mitbringt kann gerne eine Probefahrt unternehmen.

Verkauft wird nur als Bastlerfahrzeug ohne Garantie.

PREIS: 2.900,- Euro VB

Wir sind zwar zu 6 Personen Ich frau und kinder von 8-13 Jahre aber für die Frau findet sich bestimmt ein Zelt :D

Bilder mit Erlaubnis hochgeladen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hawe11 am 14 Apr 2011 13:33:59

angeschnallt mitfahren können da aber nur 2 Personen - oder?

LowCostDriver am 14 Apr 2011 13:45:34

Also.
Ich bin ja normalerweise für alles zu haben.
Jedes Projekt mit jedem Budget. :?

Aber eine wirklich ernst gemeinte Frage:
Sind die Bilder auch wirklich die, die zum Angebotstext gehören?
:gruebel:

Mit größter Skepsis würde ich der Beschreibung "Dicht und trocken" begegnen. :!:

Sämtliche äußeren unverkennbaren Anzeichen für diverse weit fortgeschrittene Wasserschäden sind nämlich mehr als deutlich vorhanden!

von außen:
- Schwammig ausschauende Seitenwände
- mehrfach überarbeitete Dichtungen, z.B. am Alkoven, den Fenstern, dem Kühlschrankgitter
- Welle im Alkoven vorne, genauer im Fensterbereich
- geflickter Riss vom Alkoven Beifahrerseite zum Fenster der Sitzgruppe / Küche
- Rückwand im gesamten Bereich um den Fahrradträger sowie ganz besonders an der Leiter

von innen:
- Inneraum im Bereich der Heckküche sieht verzogen aus, siehe Schranktüren, aber auch "dunkle Flecken" auf Fussbodenhöhe
- Innenraum im Alkoven, Bereich um die Dachluke, sieht wellig aus

und das nur mal ganz grob eingeschätzt anhand der Bilder.

Aber es kommt noch schlimmer:
Kombiniert man den Riss in der Beifahrerwand, den welligen Alkoven (Fenster) sowie scheinbar nachgespachtelte Seitenwand im Bereich des Alkoven, würde ich an dieser Stelle sogar einen schweren Unfallschaden vermuten, der nur geflickt wurde.

Ich könnte eine ganze Litanei an Dingen aufzählen, die mich an diesem Fahrzeug zweifeln lassen würden.
Wahrscheinlich würde ich es mir noch nicht einmal anschauen fahren.
Aber wenn doch, dann brauchst du wirklich ein Messgerät und eine Person, die sich damit auskennt.
Aber selbst ohne Messgerät würde ich drauf wetten, dass überall da, wo der Außenbereich schon wellig ist, auch das Holz von innen ganz leicht mit dem Finger eingedrückt werden kann.
Dazu braucht man dann auch kein Messgerät mehr. :(

Den Einwand von Hawe muss ich teilen!
In der Sitzgruppe fehlen scheinbar die Gurte, es können daher vsl. nur Fahrer und Beifahrer angeschallt fahren!
Wenn sich da nicht wenigstens noch irgendwo Beckengurte verstecken, können deine Kinder vsl. nicht angeschnallt mitfahren.

Anzeige vom Forum

Tipsel am 14 Apr 2011 13:51:52

Mich würde der Ausdruck "Bastlerfahrzeug" stören, denn damit ist der Verkäufer aus allem raus.

hawe11 am 14 Apr 2011 13:52:15

da würde ich auch lieber einen Bus mit Wohnwagen vorziehen!
alle Personen sicher angeschnallt
Keine Gewichtsprobleme und im Wohnwagen für entsprechende Personenzahl genügend Schlafmöglichkeit!

triton am 14 Apr 2011 14:08:57

Ohne das Auto zu kennen, das sieht so aus als ob du da für 2900 Euro einen Haufen Sondermüll bekommen würdest.
Wenn du so ein kleines Budget hast, muss es denn ein Wohnmobil sein? Denk mal dran was bei so einer Kiste an Folgekosten (Reparaturen) auf dich zukommt.

LowCostDriver am 14 Apr 2011 14:09:34

Ach, noch ein Nachtrag.
Der Wasserschaden ist nichts, was du mal eben zwischendurch reparieren kannst.
Der Aufwand ist unglaublich, der hierfür betrieben werden muss.

Bitte verwende die Suchfunktion nach "Wasserschaden" oder "Torf".
Schau dir die meist dazu eingestellten Bilder an, wie ein unscheinbarer Schaden zu einer kleinen Katastrophe wird.
Denn dann müssen meist Boden aufgeschnitten und Seitenwände (teil-)entfernt werden.

Viele Wassergeschädigten berichten auch, welchen Zeitaufwand sie zur Reparatur von selbst kleinen Wasserschäden aufwenden mussten.
Anhand dieser Erfahrungswerte musst du dann einschätzen, ob es das wirklich wert ist.

fuzzy am 14 Apr 2011 15:03:11

triton hat geschrieben:Ohne das Auto zu kennen, das sieht so aus als ob du da für 2900 Euro einen Haufen Sondermüll bekommen würdest.
Wenn du so ein kleines Budget hast, muss es denn ein Wohnmobil sein? Denk mal dran was bei so einer Kiste an Folgekosten (Reparaturen) auf dich zukommt.

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Schlecht für Dich, aber so ist es.
Mietet Euch für einen Bruchteil des Geldes mal ein Womo für ein paar Tage, dann wisst Ihr wie es geht und was man so alles sonst noch braucht.

Wohnmobilurlaub =Billigurlaub ein leider weit verbreiteter Trugschluss.

Schmeisst Euer sauer erspartes Geld nicht einem Schrotthaufen hinterher.
Das Ding kann Euch leicht das dreifache an Reparaturen kosten und ist dann immer noch eine Bruchkiste!

eurotrotter am 14 Apr 2011 15:39:55

Danke für die Antworten. Ja die Bilder sind von dem WoMo :) aber nach den Antworten habe ich es schon vergessen :D. Ich fahre mir gleich einen VW LT anschauen. Bj mir unbekannt. Weiß nur das es ein Benziner ist der auch mit Gas fährt. Der Verkaufsgrund ist da der Besitzer in Libyen ist, und wird wohl so schnell nicht wieder kommen. ( meinte sein Sohn ) Es sollen alle Papiere vorhanden sein von Reparatur bis letzte Tüv/Asu bis Gasprüfung. Ich werde versuchen ein paar Bilder zu machen und sie dann hier einstellen.

macagi am 14 Apr 2011 16:29:40

Moin,

hast du auch an die laufenden Kosten gedacht?
Steuer knapp 500 €/Jahr.......

Wäre vielleicht nicht doch ein Wohnwagen besser? Die sind auch in der Anschaffung günstiger.

andwein am 14 Apr 2011 16:37:52

eurotrotter hat geschrieben:Danke für die Antworten. Der Verkaufsgrund ist da der Besitzer in Libyen ist, und wird wohl so schnell nicht wieder kommen.

Ist das jetzt schwarzer Humor?? Wenn ja ist der gut.
Und von mir die humorvolle Frage: Der Sohn ist der Sohn und hat eine Vollmacht oder einen Erbschein ??????
Andreas

Gast am 14 Apr 2011 16:48:26

O Gott, o Gott,

selbst, wenn der Verkäufer Dir die 2900.- € dazu gibt anstatt sie für diesen Sondermüll zu verlangen und Dir das WOMO kostenlos übereignet, solltest Du es nicht nehmen.
Die Gründe wurden schon alle genannt.

Gast am 14 Apr 2011 18:49:11

Für das Geld bekommst Du mit etwas Vorsicht und Glück einen vernünftigen Wohnwagen, aber kaum ein sorgenfrei fahrendes Wohnmobil.

Wenn Du jetzt einen Fehlkauf startest, hast Du viel geld verenkt und wenn Pech dazu kommt, ist dieser Sommer für euch gelaufen.

Lieber den PKW ggf. mit einer AHK nachrüsten und einen Wohnwagen dahinterhängen als ein unkalkulierbares Risiko eingehen.

Ich habe selber vor 2 jahren ein WoMo um die 5000-6.000.--€ gesucht und gruseliges gesehen und erlebt.
Ich habe dann mehr investiert und wenigstens eine vernünftige Basis zum restaurieren gefunden(83er Ford Cargo 7,5 Tonner Expeditionsmobil). Aber auch das war einiges an Arbeit und nicht ganz pannenlos.

knauserich am 14 Apr 2011 19:02:18

kompostieren

pilote600 am 14 Apr 2011 19:47:15

Schließe mich den Vorrednern an, überlege dir gut ob mit deinen Bugetvorstellungen ein Wohnmobil die richtige Wahl ist. Du schreibst Kinder (hab ichs überlesen) lso min 2, die bruchen Pltz für sich, für eure Kleidung und mehr, und es ist nicht immer Sonnenschein wenn man unterwegs ist, dnn baraucht man auch Platz um von allen Personen die KLeider zum trocknen aufhängen. Laufende Kosten wurden schon ngesprochen, selbst wenn mit eurem Budget ein Womo zu finden ist, dass keinen Torf hat, Motor und Getriebe und Kupplung und und und haben alle soviele km dass da schnell (sehr schnell gell LMC) mal ne deftike Reperatur kommen kann.

Am WE habe ich einen Wohnwagen angeschaut, BJ 1986, Bürstner, total dicht und gepflegt 1000kg, vorne Doppelbett hinten Rundsitzgruppe, großer Waschraum und ordentliche Küche. hatte sogar ne MArkise.... wobei ein Vorzelt eben mit Kindern viele Pltzpropleme löst .... Und das ganze Paket für unter 2000 Euro von privat

tober am 14 Apr 2011 19:51:04

knauserich hat geschrieben:kompostieren

Ob da die Würmer rangehen ? :D

tober

Gast am 14 Apr 2011 19:57:10

Top das Wasser quillt :D
Kein Geld kein Womo denn wer zahlt denn die Folgekosten ich möchte sie nicht alle aufzählen. Und zur Zeit wird es nicht preiswerter. Mein Tipp : Sparen

fantom am 15 Apr 2011 08:23:49

Benziner mit Gas ist doch Ideal.
LT's näher auf Rost prüfen, sonst das Übliche. Nicht nur wasser im Öl, auch Öl im Wasser. Zahnriemen, Ölwechsel, eingelaufene Bremsen, (ungleich)abgefahrene Reifen, passt die Abnutzung der Inneneinrichtung wie Lenkrad und Schalthebel zum Kilometerstand. Und so weiter. Nicht vorschnell in die "Kiste" verlieben. Wird leicht Hass draus und ein "Schnäppchen" für Andere.
Frank

Robinson43 am 15 Apr 2011 11:30:21

pilote600 hat geschrieben:...überlege dir gut ob mit deinen Bugetvorstellungen ein Wohnmobil die richtige Wahl ist.

... das ist so nicht richtig! Meine Erfahrungen dazu beruhen auf folgendem Werdegang:
1. 1990 - 1994 Wohnmobil, Hymer B 591 auf Bedford Benzin
2. 1994 - 1999 Wohnmobil, Hymer B 544 auf Ducato Diesel
3. 1999 - 2006 Wohnwagen 1500 kg, Zugwagen Ford Galaxy 110 PS
4. 2006 - 2008 derselbe Wohnwagen, Zugwagen Ford Transit 125 PS
5. 2008 - Wohnmobil, Flair 1 auf Ducato Diesel

Das erste Womo haben wir verkauft, als es keinen verbleiten Benzin mehr gab. Als wir das zweite Womo verkauften, dachten wir, wir könnten mit einem Wohnwagen preiswerter unterwegs sein, da man ja einen PKW einspart. Das Gegenteil war der Fall, für einen 1500 kg Wohnwagen (mit 3 Kindern) braucht man einen großen Zugwagen. Das heißt, ein großer Diesel mit hohen Steuern und hoher Versicherung nach km - Leistung statt einem kleinen Stadtauto (Twingo). Der Galaxy (VW-Motor) darf zwar 2000 kg ziehen, aber war nur kaputt: 3 mal Luftmassenmesser, 4 mal Turboladerschaden, 1 mal Getriebeschaden, immer auf Urlaubsfahrten und nur im Hängerbetrieb. Solo ein super Auto! Deshalb 2006 Wechsel auf einen noch größeren Zugwagen Ford Transit Euroline, noch mehr Steuern, aber wenigstens bei der Versicherung als Wohnmobil mit freien Kilometern. Seit 2008 wieder Wohnmobil und kleines Stadtauto (Fiesta). Wenn ich die Kosten der Fahrzeuge über die Jahre analysiere, war die Zeit mit Wohnwagen und großem Diesel im Schnitt wesentlich teurer als die Zeit mit Wohnmobil und kleinem Stadtflitzer. Dabei habe ich den Unterschied zwischen teuren Campingplätzen und preiswerten Stellplätzen noch gar nicht berücksichtigt...

LG Peter

pilote600 am 15 Apr 2011 15:20:49

Es geht nicht drum ob Wohnwagen oder Wohnmobil teurer ist, es geht darum ob was man für 3500 Euro an Wohnmobil bekommen wird und was als Wohnwagen

Robinson43 am 15 Apr 2011 15:58:50

pilote600 hat geschrieben:Es geht nicht drum ob Wohnwagen oder Wohnmobil teurer ist, es geht darum ob was man für 3500 Euro an Wohnmobil bekommen wird und was als Wohnwagen

....genau, das meine ich: es ist mit dem Wohnwagen für 3500 € nicht getan, es sei denn, man läßt ihn vom Verkäufer auf einen Dauercampingplatz ziehen. Zu einem Wohnwagen gehört auch ein entsprechendes Zugfahrzeug, da geht eben nicht ein Kleinwagen, und dieses Zugfahrzeug ist dann der größte Kostenfaktor in der Anschaffung und der Unterhaltung. Außerdem kommen bei bestimmten Urlaubszielen Mehrkosten dazu, z.B. Fähren. Unser erster Urlaub mit Wohnwagen führte uns ausgerechnet nach Norwegen, wo wir auf den Fähren immer das Doppelte zahlten wie unsere Freunde im Wohnmobil, weil es einfach nach Metern ging. Weiterhin sollte man vor Anschaffung eines Wohnwagen wissen, wo man ihn hinstellt, er darf nämlich nicht wie ein Wohnmobil im öffentlichen Verkehrsraum oder auf öffentlichen Parkplätzen stehen, sondern das ist beim Wohnwagen und anderen Anhängern auf 14 Tage begrenzt, weiß Gott, warum!

LG Peter

LG Peter

LowCostDriver am 15 Apr 2011 16:12:53

Robinson43 hat geschrieben:Weiterhin sollte man vor Anschaffung eines Wohnwagen wissen, wo man ihn hinstellt, er darf nämlich nicht wie ein Wohnmobil im öffentlichen Verkehrsraum oder auf öffentlichen Parkplätzen stehen, sondern das ist beim Wohnwagen und anderen Anhängern auf 14 Tage begrenzt, weiß Gott, warum!

OT
Ich bin zwar nicht Gott, meine es aber zu wissen. :D
Hintergrund ist der, dass an strategisch günstigen Stellen (auf Autobahnbrücken, an großen Kreuzungen, an Geschäften etc) gerne mal Anhänger abgestellt werden, auf denen an der Seite Werbung aufgedruckt ist. Oft taugen die Anhänger für nichts anderes, als für eine Werbefläche.
Damit dies nicht Überhand nimmt, hat der Gesetzgeber die Abstellzeit begrenzt.
Soll zumindest einer der Hauptgründe gewesen sein.

schlabuster-1 am 16 Apr 2011 10:13:23

Es gibt auf alle Fälle Wohnmobile älteren Baujahrs für kleines Geld zu kaufen in die man kein Vermögen stecken muß.
Unser erstes war ein Frankia Bj 84 für 4300 Euro. Das Auto war trocken und sofort fahrbereit, außer zwei Dachluken mußte ich nichts ersetzen.
Man muß sich die Mühe machen solche Autos zu suchen und viele Ruinen zu besichtigen die überteuert angeboten werden.
Es gibt WOMOs die sind drei alt und dermaßen verwanzt und teuer daß mir ein gepflegtes 15 Jahre altes Mobil zum kleineren Preis lieber ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ich bin bereiit ein WoMo zu kaufen und brauche eure Hilfe
Fendt 680 SKE BJ 1997 Kaufen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt