HAllo,
also am Montag sollls losgehen für ca. 12 Tage
ein paar Tage am Meer (so Gegend Rimini) und ca. 1 Woche Umbrien (oder umgekehrt)....
hat jemand Tips
Stellplatztips etc.
Merci
günter
|
HAllo,
also am Montag sollls losgehen für ca. 12 Tage ein paar Tage am Meer (so Gegend Rimini) und ca. 1 Woche Umbrien (oder umgekehrt).... hat jemand Tips Stellplatztips etc. Merci günter Servus Günter,
zu Umbrien fällt mir spontan der Lago Trasimeno ein, der allerdings an der Grenze zur Toskana liegt. Direkt am Hafen in Passignano stehen genügend Stellplätze zur Verfügung und wenn du`s etwas komfortabler möchtest kann ich dir den CP Kurhaus empfehlen. Der CP Kurhaus besteht aus dem "Garten und Poolanlage" des Hotels Kurhaus und liegt malerisch und angenehm schattig am Lago Trasimeno. :razz: Falls es dich interessiert: Der Seeumfang misst genau 65,60 km! Ich hab ihn nämlich umradelt... :wink: Auf jeden Fall wünsch ich Dir einen schönen Urlaub und aus`m Süden 8) Gerhard Hallo Günter,
wir waren Pfingsten 2001 mal in Umbrien für einige Tage. Aus meinen seinerzeit spärlichen Aufzeichnungen kann ich Dir folgende empfehlenswerte Orte, die wir seinerzeit besuchten, nennen - Digitalkamera hatten wir noch nicht - (ein oder zwei Jahre vorher war dort ein heftigeres Erdbeben, teilweise waren die Schäden noch gut sichtbar bzw. ganze Straßenzüge eingerüstet, Assissi soll mittlerweile aber wieder komplett hergestellt sein): - Montalcino - Pienza (klein aber fein) - Montepulciano (unterhalb der Altstadt auf Busparkplatz relativ ruhiger Stellplatz mit VE und schöner Aussicht) - Perugia (wir hatten sz. am Bahnhof geparkt, von dort ca. 10 Min. bergauf in die Stadt - sehr lebendig durch die vielen in- und ausländischen Studenten) - Assissi (natürlich), Stellplatz unterhalb des Ortes, wir waren damals auf dem schönen CP Fontemaggio, 15 Min. Fußweg in die sehenswerte Stadt - Spello (sehr schönes kleines Städtchen, Wohnmobilstellplatz vor der Stadtmauer) - Montefalco (unbedingt empfehlenswerter damals kostenloser Stellplatz mit toller Aussicht, beschildert, super VE, WC, Dusche, Städtchen auch hübsch) - Spoleto (morbider Charme, wir fandens einigermaßen unübersichtlich, sehr renovierungsbedürftiger Zustand eigentlich toller Bausubstanzen - soll Schickimicki-Hit sein, sieht auf den ersten Blick aber nicht so aus) - Terni als Ausgangspunkt zu Cascate delle Marmore (von den Römern angelegte Wasserfälle - sehr schön! - auf dem zugehörigen Parkplatz (oben) kann man sicher auch über Nacht stehen, unbedingt an den Wasserfällen nach unten gehen, wirklich sehenswert!!) - Todi (Stellplatz), sehr schön!! - Orvieto (ein Muß für Umbrien-Besucher!) Stellplatzmöglichkeit entweder unten an der Seilbahn auf dem Parkplatz, oder, auch möglich, hochfahren und in der Nähe der Bergstation (da standen unsere Freunde, bevor wir uns heuer für Sizilien trafen, ich frage nochmals nach, denn der Platz wurde ihnen von einer Schreibwarengeschäftsbesitzerin genannt, ist also inoffiziell, aber gut und ruhig möglich) - Lago di Bolsena (für einen Bade-Aufenthalt, sehr schön, Stellplatz in Bolsena gleich an der Uferstraße, ein Katzensprung ins Wasser). Am Lago 'Trasimeno solls auch irgendwo einen Stellplatz geben, überhaupt haben wir festgestellt, daß Umbrien touristisch zwar nicht so überlaufen wie Toskana, aber landschaftstechnisch teils noch schöner ist. Die Orte sind ruhiger, nach dem genannten Erdbeben wurde viel Geld in die Region gepumpt und die Örtchen putzen sich heraus. Aus Zeitmangel versäumten wir Norcia sowie Castelluccio, die unbedingt sehenswert sein sollen (letzteres wg. der evtl. derzeit blühenden unendlichen Linsenfelder, ersteres als "Wurstparadies"). Die Sibillinischen Berge, welche teils schon in den Marken liegen, bereisen und bewandern wir heuer im August, dann aber ohne Womo, bin sehr gespannt, sollen auch ganz toll sein. Der Monte Vettore ist auch 2.807 m hoch, das sind dann schon ganz schöne Brocken. Nachdem das dort alles sehr ländlich ist, ist ein Stehen sicher auch gut möglich. In Rimini waren wir ein andermal, es ist halt eine Großstadt mit "Teutonengrill" davor. Touristisch interessant ist dann vielleicht eher das noch im Hinterland liegende San Marino mit seiner spielzeugartigen renovierten Altstadt und mit unzähligen Touristen-Kitsch-Buden, allerdings in toller hügeliger Landschaft. Sehr schön auch Macerata, wurde vor 3 Jahren total renoviert, dürfte inzwischen abgeschlossen sein, im August finden dort immer Opernfestspiele statt, zu denen wir evtl. nächstes Jahr mal fahren wollen. Ich wünsche Dir einen wunderschönen und eindrucksvollen Urlaub in toller Landschaft. Wg. Stellmöglichkeit in Orvieto oben melde ich mich nach Rückfrage nochmals, wenn's Dich interessiert, aber Orvieto MUSS eigentlich schon sein. Am eindrucksvollsten der Anblick, wie es auf dem Felsen hockt, vom Lago Trasimeno kommend ... (ach, ich könnt auch schon wieder fort!!) Danke für die bisherigen Antworten,
kann man echt um den Lago Trasimeno radeln?? 65 km wäre eine schöne Tagestour...meine Frau wird sich freuen, das wäre wieder mal neuer tagesrekord für Sie (als wir uns kennenlernsten waren es 30 km..ich versuch das ständig zu erweitern, aber sie durchschaut meine Absichten sofort..in der Wachau hat sie Ausschau nach allen Fähren gehalten, die die Strecke irgendwie abkürzen könnten...... günter Servus,
jo kann man! Meist ist auch ein Radelweg angelegt, manchmal muss man aber auch auf die Strasse. Aber: Für Rennräder ist der Radweg nicht immer geeignet, da kommt schon mal der ein oder andere grob geschotterte Feldweg o.ä.. Wir haben Mountainbikes, da war`s ein Vergnügen... :wink: Bei meiner Frau war`s übrigens auch Tagesrekord :) aus`m Süden 8) Gerhard Servus Gerhard,
M-bikes, klar. Auf ein Rennrad krieg ich meine Frau nieeeeee.... günter Hi Günter, schau mal bei Dani auf die Seite. |
Anzeige
|