|
Donnerstag, 14.4.11
Peter musste erst seinen Schreibtisch aufräumen, und das hat leider gedauert und wir sind erst nach 17:00 losgefahren. Als erstes Etappenziel war Marburg geplant. Kurz vor Marburg kam von hinten Blaulicht und in rasantem Tempo fuhr eine schwarze dicke Limousine vorbei, und noch 2 im Schlepptau. Volle Kanne, die hattens eilig und hatten einen CC-Aufkleber. Die dürfen das. Blaulicht aufs Auto und gib ihm. Wir sind auch ohne Blaulicht gut durchgekommen, die Autobahn war frei, also fuhren wir an Marburg vorbei Richtung Frankenberg. Etappenziel wurde neu festgelegt. Und kurz drauf erzählte uns das Radio, dass uns da gerade unser Bundespräsident Christian Wulff überholt hat, denn der sei eben in Marburg eingetroffen, nachdem er sich in Wiesbaden rohe Eier eingefangen hat. Jedenfalls sind wir gut in Frankenberg gelandet und nun gabs Frikadellen und Bratkartoffeln. Zwischendurch steckte ein Riesenschnauzer seine Riesenschnauze zu uns rein, und Peter konnte Bruno gerade noch daran hindern, ihn zu zerfleischen. Naja, ganz so schlimm wars nicht, denn die Fliegentür war dazwischen. Und eigentlich ging es mir nur um die teuren Plissees. Nach dem Essen hat sich Peter wieder erholt und es wäre Blödsinn, hier zu bleiben, denn bis zum Twistesee sinds nur noch 50 km und dann könnten wir morgen schon am Ziel aufwachen. Also weiter. Und bei Dunkelheit sind wir nun endlich hier angekommen. Wir haben Blick auf den See, Bruno hat vor der Tür eine Wiese mit lecker Hasenköttel, das Bier ist kalt, alles ist gut. Der Urlaub kann beginnen. Freitag Herrliches Frühlingswetter, aber arschkalt. Beim Morgengassi knisterts unter den Sohlen. Peter schläft heute richtig aus. Da wir gestern zu spät waren und keine Brötchen bestellen konnten, haben wir keine. Aber unsre Nachbarn mit dem neuen Therry haben zwei übrig und schenken sie uns. Das war nett, denn sonst hätten wir Brot essen müssen. Jetzt wirds Zeit, die Gegend zu erkunden und wir laufen rüber nach Wetterburg. Dort gibts aber nix, außer schönen Fachwerkhäusern, einem Tante-Emma-Laden und zwei Gaststätten. Nun noch ein wenig am See entlang, Bruno trifft unterwegs sein Gegenstück in blond, und dann genießen wir die Sonne, bis Peter bettreif ist.
Ich sitze noch ein wenig draußen und dann kommt ein Dethleffs an und ich höre "hallo Tipsel". Huch man kennt mich. Es ist Steuertantegabi aus dem Forum. Kurzer Plausch und wir verabreden uns zum Abendessen in der Wetterburg. Der Himmel bewölkt sich und am See unten wirds lebendig. Unerschrockene Jugendliche karren eine Rampe herbei und platzieren sie im Wasser. Von ganz oben wird nun Anlauf genommen und dann gehts in rasanter Fahrt runter auf die Rampe, das Fahrad fliegt, der Fahrer auch, und ich krieg schon Eisbeine beim Zugucken. An einer Schnurr wird das Fahrrad wieder aus den Fluten gezogen, und weiter gehts. Die Kerle sind rotgefroren, scheinen aber recht merkbefreit zu sein. So vergeht die Zeit und ich muss Peter wecken, denn wir wollen uns auf den Weg zur Wetterburg machen. Ein klasse Tipp von Gabi. Die Frau weiß was gut ist.
Schmegge musses, und es hat geschmeckt. Hinterher gibts vorm Wohnmobil noch ein Knüllfeuer als Verteiler. Das lecker Zeugs hatte uns Gabi schon empfohlen, als wir am Silbersee waren. Und nun hatte sie eine Flasche dabei. Das war der krönende Abschluss des Tages und langsam wirds kalt und wir verziehen uns vor die Flimmerkiste. Samstag
Heute ists leider trüb und ich verpasse erst mal Peter seine Sommerfrisur. Anschließend machen wir uns auf den Weg zur Seeumrundung. Damit sich die Sache lohnt, ziehe ich meine Aktiv-Schuhe an. Es fängt ganz harmlos an, also nur leichte Steigung, aber man merkt schon, dass da noch mehr kommt. Immer öfter bleibe ich stehen und fotografiere, um schnell klammheimlich ein wenig zu verschnaufen. Und dann gehts richtig hoch. Auf dem Bild kann mans nur erahnen, aber es war heftig. Und ich mit meinen Schaukelschuhen. Eieiei, was hab ich mir nur dabei gedacht. Aber jetzt nützt alles nix, da muss ich durch. Zwischendurch haben wir immer wieder mal einen Blick auf den See, und nach der 3. Steigung bin ich fast am Ende meiner Kraft, aber gleichzeitig sehen wir auch das Ende vom See. Gottseidank, die Hälfte haben wir geschafft. Der Weg auf der anderen Seite ist ein Klacks. Es geht ebenerdig an der Wasserskianlage und dem Schwimmbad vorbei, und dann sehen wir schon das Cafe im See. Noch ein kleines Stück, dann haben wirs geschafft und uns einen Cappu verdient. Wir sind platt. Das war nun genug Aktivwanderung, und den Rest des Tages rühren wir uns nicht mehr von der Stelle. Das Abendessen ist heute Peters Angelegenheit. Er bestellt beim Schnitzeltaxi. Na das sind ja wieder tolle Bilder. Gerade das Richtige, um mir die Langeweile bei der Arbeit (alle Patienten scheinen gesund zu sein) zu vertreiben.
Erholt Euch gut und übertreibts nicht (mit den Anstiegen und den Schuhen) Nein, wir übertreibens nicht, ich leide nämlich nicht gerne und weiß schon dass mir morgen alle Gräten weh tun. Wir werden wohl weiterfahren und die Sababurg ansehen, wenn wir sie finden.
Aber nun wirds richtig romantisch am See. Langsam kommt die Nacht.
hmmm, lecker Schnitzel :D Hallo!
Habe eben falsch gepostet... Am Wochenende ist im Tierpark Sababurg Frühlingsmarkt. Leider kann ich den Link nicht posten. Ein toller Tierpark. Suche bei Google Tierpark Sababurg Übernachtungstipps: Hofgeismar Bad Karlshafen - Hafen oder vorm Campingplatz Lauenförde - Yachthafen Viel Spass in Nordhessen. Womofan112 Danke, wir haben Hofgeismar vorsorglich schon mal eingeplant.
Danach kommt evtl. Wahlsburg und dann Einbeck. Mal sehen. Eigentlich wollten wir ursprünglich weiter westlich, aber wir sind flexibel 8) [quote="Tipsel"]Danke, wir haben Hofgeismar vorsorglich schon mal eingeplant.
Danach kommt evtl. Wahlsburg und dann Einbeck. Mal sehen. Eigentlich wollten wir ursprünglich weiter westlich, aber wir sind flexibel 8)[/quote] . . . EINBECK, hmm "Einbecker Mai Ur-Bock" :daumen2: leckeeer Marcus Guten morgen Christel,
schöne Bilder hast du uns gezeigt, so haben wir doch gleich einen netten Eindruck von dem SP und seiner Umgebung. Ich drück dir die Daumen, dass dich der Muskelkater heute nicht allzu sehr quält. Hallo Christel
sag mal ich seh da doch nicht etwa jemanden der "absichtlich Naß " werden will :eek: --->> gibt aber auch "Harte Hunde " dort :D HAllo Christel,
noch einen Tip für die Umgebung. In Breuna gibts einen tollen Metzger der hessische Spezialitäten verkauft. Alleinde die Auslagen der Metzgerei ist schon sehenswert. Die "Dürre Runde" oder das "Weckewerk" ist sehr zu empfehlen. Kannst ja auch mal bei "Gante" vorbeifahren Mobile gucken. (Autobahnabfahrt Breuna). Kassel Wilhelmshöhe ist auch sehenswert, Parken kann man direkt gegeüber auf einem Großparkplatz. Wunderschönes Osterwochenende. Julia Schöner Bericht! Leiht euch doch Vorort mal die Elektrofahrräder aus, dann sind die Steigungen des Twistetals ein Genuss :wink:
Als weitere Ziele in der Nähe mit Stellplatz kann ich Bad Wünnenberg --> Link oder Wolfhagen --> Link empfehlen. Viel Spass noch und gute Erholung Danke für eure Tipps, ich hab alles notiert und wir werden bis auf Gante versuchen, die Vorschläge abzuarbeiten. Sauerland verschieben wir, denn wir werden uns nun die Woche hier in der Gegend rumtreiben.
Sonntag, 17.4.11 Nach dem Frühstück kommt die Sonne langsam durch und wir sitzen noch gemütlich mit SteuertanteGabi zusammen und bekommen die letzten Infos für unsere weitere Tour. Noch ein letztes Bild vom recht vollen Stellplatz, und so langsam werde ich kribbelig... wir müssen weiter. Nächstes Ziel ist die Sababurg. Vorher kommen wir aber noch am Urwald vorbei und da müssen wir natürlich hin. Zwischen 400 und 600jährige Buchen und Eichen stehen hier. Richtig dicke Bäume mit weit ausladenden Ästen, die teilweise so dick sind, wie ansonsten die Stämme. So kommt auch Bruno mal in den Genuss, auf einen Baum zu klettern. Der Wald wird weitestgehend sich selbst überlassen und deshalb liegen auch die Baumleichen in Massen rum. Leider bin ich heute nicht so gut zu Fuß und der 9 km lange Rundgang wäre zuviel gewesen. Aber auch der kleine Spaziergang war faszinierend und ich denke, dass ich hier nochmal einen ganzen Tag verbringen will. Nun gehts also weiter zur Sababurg, dem Dornröschenschloss, auf dem sich sogar Leute aus unsrem Bekanntenkreis schon das Ja-Wort gegeben haben.
Irgendwie sind wir beide enttäuscht, denn wir haben uns was romantisch-verspieltes vorgestellt. Also ein verwunschenes Dornröschenschloss. Dies sieht jedoch wie ein nüchternes Jagdschloss aus. Also nix besonderes. Egal, muss ja nicht jedem gefallen. Wir habens jetzt gesehen und gut ists. Weiter gehts nach Lippoldsberg.
Aber erst müssen wir auf die winzige Fähre, dann sind wir da und stehen mit unverbaubarem Blick direkt unten an der Weser mit Aussicht auf die andere Seite der Friede-Freude-Eierkuchenlandschaft. Bruno gefällts auch. Alles ist gut. Urlaub. Abendessen gibts auf der Terrasse vom Landgasthof Anker und danach wirds draußen ungemütlich und wir verziehen uns. Übrigens gibts hier manchmal samstags Wildsau am Spieß. Ich denke, das wäre auch mal lecker. Leider ist heute Sonntag, und die Wildsau steht nur als Vorankündigung auf der Karte und wir nehmen das Schweinelendchen. Auf dem Platz waren wir auch schon, bei einem Wohnmobiltreffen, wir sind auch mit der Fähre übergesetzt - zur Freude unseres Enkels, der damals mit uns unterwegs war. Endlich habt ihr auch mal eure Ruhe. :)
Weiterhin viel Spaß. 8) Ruhe :eek:
Ich wollte ja nicht schon wieder jammern :roll: Wirft ja ein schlechtes Licht auf die Hundehalter unter den Womofahrern :wink: Hier laufen bis auf Bruno alle Hunde frei rum. Die Schlittenhunde kann man gut vertreiben, also "hau ab" und ein Schritt in deren Richtung, und alles ist gut. Aber die beiden kleinen Malteserchen wollens wissen. Die sind rotzfrech. Das ist mir aber inzwischen egal, wenn es den Besitzern auch egal ist. Bruno ist stärker :D :P Hier sind gerade alle am Wasser, aber nur einer ist angeleint. Ich finde deine Berichte toll!!!
Gute Reise noch!!! Lasst es euch gut gehen.... :D
Freu mich schon auf den nächsten Abschnitt :wink: Also gut, weiter gehts. Es kommt zwar wenig Info über die Gegend, aber es ist ja auch ein Reisetagebuch und kein Reiseführer :D
Montag, 18.4.11 Und wieder haben wir Bilderbuchwetter und könnens garnicht fassen, dass wir so ein Glück haben. Frühstück gibts draußen, das Wetter muss man ausnutzen. Anschließend machen wir einen Spaziergang entlang der Weser nach Bodenfelde, denn evtl. wirds heute mit dem Biervorrat eng. Unterwegs kann Bruno nach Herzenslust Mäuselöcher inspizieren, in der Weser baden und in der Gegend rumspringen, denn wir sind hier mutterseelenalleine. Vor den Pferden hat er allerdings höllischen Respekt. Kurz vorm Ziel kommen wir noch an dieser Schwänin vorbei. Gestern hat sie erst ihr Nest gebaut, und heute liegen schon 2 Eier drin. Und endlich sind wir da. Hier gibt es alles, was das Herz begehrt. Sogar einen Aldi. Bepackt mit 5 Flaschen Bier treten wir nun den Heimweg durch die Ortschaft an und mitten in Lippoldsberg fängts plötzlich an um uns herum fürchterlich zu brummen und zu summen, richtig laut und bedrohlich, so dass sich meine Nackenhaare stellen und ich eine Gänsehaut am ganzen Körper bekomme. Absoluter Alarm, keine Zeit zum Nachdenken oder rumgucken, nur schnell weiter und beten, dass wir da heil rauskommen. In sicherer Entfernung sind wir dann stehengeblieben, um zu sehen, was da los ist. Wir sind mitten in einen ausgebüchsten Bienenschwarm geraten, der sich nun sortiert und oben am Hausgiebel versammelt. Noch fix und alle versuche ich wenigstens ein paar Bilder zu machen, denn sowas erlebt man nicht jeden Tag. Eigentlich hoffentlich nie, denn sowas braucht kein Mensch. Vor lauter Aufregung erwische ich sämtliche Fotoeinstellungen, nur nicht die richtige. Inzwischen stehen auch Anwohner auf der Straße, um zu sehen, was da los ist. Man läuft heim, um alle Fenster zu schließen, oder um die Videokamera zu holen. Hier ist was los im Friede-Freude-Eierkuchenland. Wieder zurück auf dem Platz genießen wir wieder die Ruhe und den Urlaub, gucken in die Luft, beobachten die Vögel, und Peter lernt Hunde wegklatschen. Hört sich übel an, aber ist ganz harmlos. Er klatscht in die Hände, und die Streuner verschwinden. Bis wir hier abreisen, wagt sich kein freilaufender Hund mehr an an fremdes Womo, denn dort könnte ja ein klatschender Peter sitzen. :D
Gegen später gehen wir noch auf die Wiese, denn Bruno nervt, weil er bespaßt werden will. Heute ist nun der 4. Tag, an dem ich Spaghetti mit Bärlauchpesto servieren möchte, und auch heute meckert Peter rum. Da kommen ihm unsre Nachbarn gerade recht. Sie schleppen uns mit in den Anker, und heute gibts wieder keine Spaghetti. Und nebenan ist wie täglich Hundetreff. Der Mensch auf der Bank gehört übrigens nicht zu der zusammengewürfelten Stellplatzmeute. Die sind echt alleine hier, ein ganzes Stück vom Stellplatz entfernt, die haben Freigang und genießen das. Sogar hier auf der Restaurantterrasse muss Peter den schokobraunen Nachbar-Labi vom Tisch wegjagen. Die dazugehörigen Menschen sitzen seelenruhig drüben im Biergarten und reagieren nicht. Schon seltsam, was wir hier in Nordhessen hundemäßig erleben. Sowas hatten wir noch nie. Und wir sind nicht etwa in einer Dorfkneipe, sondern sitzen auf der Terrasse eines Landhotels, deren Speisekarte schon ein gepflegtes Ambiente vermuten lässt. Nagut, ist ja nix passiert. Peter hat geklatscht und die Gefahr abgewendet. Danach sitzen wir noch kurz vorm Womo, genießen das Vogelgezwitscher, und dann wirds frisch. Hallo Christel , Peter und Bruno
ich bin virtuell bei euch und hätte morgen gerne Spaghetti mit Bärlauchpesto :wink: ....... einfach wunderbar ! Viel Spass weiterhin beim Klatschen :klatschen: :D und viel Sonne wünsche ich euch :hallo: !!! Danke. Das Wetter meints wirklich gut mit uns. Mit dem Pesto wirds wohl die nöchste Zeit nichts, denn morgen fahren wir nach Einbeck, und ich denke, dass wir dann auch wieder in einer Kneipe landen.
Ich gewöhn mir das Kochen ab :D Es hat was, nicht spülen zu müssen :P Ich sitz gerade hier und lache Tränen, stell mir gerade vor wie Peter vor dem Womo sitzt und klatscht...............ichfallvomstuhl......................
Christel mach so weiter............ :D :D :D :D :D .............ich lieb deine Berichte...........macht so richtig Spaß das alles zu lesen, hab das Gefühl ich bin live dabei............... :D :D :D :D :D Klasse Christel,
Peter klatscht und alle sind weg. Das machen wir bei uns zur Kirschenzeit wenn die Vögel im Baum sitzen. :D Ich finde die Gegend sehr schön, es ist interessant solche Bilder zu sehen, wenn man die Gegend kennt - ein deja vu -.
Wie gut, dass Du keinen Reiseführer sondern einen Reisebericht schreibst. Ich würde morgen auch gern im Anker Essen gehen, aber ich darf nur schnell gekochte Hausmannskost. Und was Ihr wieder für ein Wetterchen habt :!: 8) Ich glaube, Ihr habts verdient :) Beim Bienenvolk hat Peter sogar vergessen zu klatschen :D
Er hats irgendwie auch erst hinterher geschnallt, während ich mich schon mit jeweils einer Bienentraube an beiden Armen gesehen habe :eek: Wer weiß, was dann passiert wäre, dann hätten die Bienen ihn vielleicht besonders gern gehabt :wink: Hallo Christel,
Schöner reisebericht mit schönen fotos und tollen erlebnissen - weiter so - macht spaß zu lesen und die fotos zu sehen,so schön grün wie alles schon ist,wo wir ja in den tälern gerade erst mal den schnee los sind,aber auf den bergen ist noch mehr als genug um mindestens bis mitte mai noch ski fahren zu können. Bei unserer Deutschlandtour ende märz/anfang april ins Sächsische Vogtland zu bekannten und in den Harz zu familienangehörigen begann es gerade mal die grünen spitzen zu schieben,aber es war bis auf den ersten rückreisetag immer schönes,sonniges wetter mit fast sommerlichen temperaturen. Das erste blühende was man bei uns findet ist der Huflattig am strassen-oder wegesrand und an südhängen.Heute habe ich einen Birkenstrauß geschnitten,der in der wohnstube steht und osterlich geschmückt ist,damit wir zu Ostern doch schon etwas grünes haben. Nach vier stunden im wohnzimmer guckten schon 5mm lange blattspitzen,die natur steht also in den startlöchern und nur ein paar warme tage werden hier eine explosionsartige entwicklung auslösen und man sieht förmlich die blätter an den bäumen und das gras am boden wachsen - die natur holt alles auf und bis zum Norwegischen Nationalfeiertag,am 17.Mai,sieht es hoffentlich so aus wie jetzt bei euch auf deinen fotos. Weiterhin einen schönen Osterurlaub mit guter erholung und schönen erlebnissen - und natürlich weiterberichten :) Wir wären dann von der Intensiv direkt zu dir in die Reha gekommen :D :D :D
Bruno hätten wir dann bei Lilli einquartiert :D Dann wäre das Chaos perfekt gewesen :wink: Walter, das saftige Grün genießen wir auch, obwohl die Bäume hier noch nicht so weit sind, wie zuhause, aber alles blüht. Da kann ich nur sagen: Herzlich Willkommen :D Guten Morgen Christel,
jetzt sitze ich wieder an meinem übervollen Schreibtisch und gucke mal kurz wo ihr gelandet seid. Schön das ihr den Urwald gefunden habt. Noch ein Tipp zu Einbeck: In der kleinen Gasse links vom Rathaus ist ein Wollgeschäft. Noch schöne Tage und Erlebnisse Gabi aus Kassel Hi Christel,
immer wieder wunderbar Dein Reisetagebuch, fühle mich direkt in Urlaubsstimmung. Man muss nicht unbedingt weit fahren, es gibt so schöne Ecken in Deutschland. Gut, dass Bruno Respekt vor Pferden hat, ist eben ein kluger Hund. Langweilig wird's bei Euch nicht, ich bin sehr gespannt auf Eure nächsten Abenteuer. :D Dienstag, 19.4.11
Wie immer wunderbarer Sonnenschein, Frühstück mit Blick aufs Wasser, Urlaub. Aber heute gehts weiter. Durch eine herrliche Bilderbuchlandschaft fahren wir über Uslar und Dassel Richtung Einbeck. Zwischendrin, mitten in dieser schönen Landschaft, kommt uns ein wilder Watz mit einem Jeep entgegen, fährt die Kurve in Ideallinie, und schwups fliegt die Hälfte unsres Außenspiegels weg. So ein Depp. Er fährt natürlich weiter und wir hoffen, er hat sich ordentlich seinen hochglänzenden tollen Lack verschrammt. Peter sammelt den Spiegel wieder auf, er passt auch wieder in die Halterung, aber das Gehäuse hat einen Riss. Mist, das wird teuer. Der Blinker funktioniert aber noch, also erst mal alles ok. Hätte schlimmer ausgehen können. In Einbeck der Stellplatz ists zwar schön angelegt, aber nach den Tagen in freier Natur macht er uns garnicht an. So verkneifen wir uns das Biertrinken und schauen uns nur die schön restaurierten alten Häuser an. Danach überlegen wir kurz und fahren weiter in die Münchhausenstadt Bodenwerder.
Und hier gefällts uns. Der Stellplatz liegt oberhalb der Weserpromenade und wir haben Blick aufs Wasser. Das Städtchen ist nicht so überlaufen wie Einbeck und viel gemütlicher. Und überall mal wieder der Lügenbaron. Bruno hat inzwischen Freundschaft mit einem Streunerchen geschlossen und der kleine begleitet uns eine ganze Strecke durch die Stadt. Jetzt haben wir genug gesehen und gehen über die Weserpromenade wieder zurück auf den Platz, wo Peter erst mal wegknackt.
Und wer kommt denn da plötzlich zu Besuch? Bruno freut sich. Heute gehn wir mal nicht auswärts essen, wir müssen für den neuen Außenspiegel sparen. Es gibt schwäbische Maultaschen und griechischer Bauernsalat. Passt nicht wirklich zusammen, aber die Tomaten müssen weg. Sehr schöne Fachwerkhäuser!
Maultaschen waren bestimmt lecker mit griechischem Tomaten-Bauernsalat :razz: Schönen U noch auf dem neuen SP! Das ist ja blöd mit dem Spiegel. :eek:
Oh je, ich hoffe, dass das Streunerle auch wieder unbeschadet nachhause gefunden hat. :? Oder habt Ihr ihn adoptiert? Ich hätte den kleinen Furz echt gern adoptiert, aber das darf man ja nicht :D
Inzwischen haben wir sein Herrchen gesehen. Jedenfalls waren die beiden zusammen unterwegs. Er scheint hier irgendwo im Freien zu leben, und sein kleiner Zwockel liebt wohl genauso die Freiheit wie er. Ooohhh, so schöne Bilder!
Das mit dem Außenspiegel ist wirklich ärgerlich. Aber gut, dass ihr das so locker nehmt und wirklich, es hätte ja schlimmer kommen können. Hihi, bei uns gibt's auch ab und zu ein Rumfort-Menu. Alles was rumliegt, muß fort. :D Ich wünsch euch weiterhin so schöne erholsame Tage mit bestem Wetter! |
Anzeige
|