xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer kennt sich mit der Truma Gasheitzung aus, brauche Hilfe

Gast am 08 Jun 2005 14:43:45

Hallo erst mal an Alle

Habe es endlich war gemacht, unten steht "Es"
Beim kauf ging noch alles aber seit dem ersten Reisetag zündet die Heizung einfach nicht.
Gas OK
MignonZellen OK

Ziehe ich den Stecker vom Piezozünder ab und überbrücke die Kontakte funkt es ganz ordentlich in meiner Hand [;-)] und auch in der Kontrollanzeige, aber nicht in der Heizung selbst.

Am Stecker vom Heizungseinschalter/Regler habe ich die Funktion mittels Durchgangsprüfer überprüft auch OK
Der Witz ist nur Stecke ich Ihn drauf zündet der Piezo nicht mal wenn ich dann noch zusätzlich überbrücke, ist mir einfach Schleierhaft.

Zusatzinfo, bin am Abend davor durch ein richtigen Sturm mit extrem starkem Regen gefahren und habe mich noch gefreut das alles dicht blieb.

Hat ein altgedienter Mobilist vielecht eine Idee???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 08 Jun 2005 15:25:08

schon tausendmal geschrieben.

such mal im Forum unter Truma

Truma anrufen, die helfen, guckst Du :

--> Link

Kompetente Beratung am Telefon - das Truma Serviceteam berät Sie gern.

Unsere technischen Berater am Telefon

Gilt es ein Einbauproblem zu lösen ist eine Beratung besonders wertvoll und nützlich. Von allgemeinen Fragen bis hin zur telefonischen Unterstützung bei Reparaturen - wir sind für Sie da.

Für eine schnelle und unkomplizierte Beratung: halten Sie für Fragen zu einem Gerät bitte folgende Daten immer bereit: Gerätetyp, Fabrik-Nr. (siehe Typenschild am Gerät) und Baujahr.

Technische Beratung:

- Einbauberatung
- Fehlerdiagnose
- Reparatur-Unterstützung und Behebung von Störungen
- individuelle Beratung zur Optimierung und Ergänzung der Warmluftverteilung

Servicezeiten:
Oktober bis April
Montag bis Freitags 7.30 - 16.30 Uhr

Notdienst am Samstag 9.00 - 16. 30 Uhr - Tel. +49 (0)171 616 65 37

Mai bis September
Montag bis Donnerstag 7.30 - 16.30 Uhr
Freitag 7.30 - 14.00 Uhr

Kein Notdienst am Samstag!

Unsere Techniker freuen sich auf Ihren Anruf:

Herr Detlef Remm +49 (0)89 46 17-141

Herr Georg Gscheider +49 (0)89 46 17-147

Herr Rudolf Lackner +49 (0)89 46 17-275

Herr Michael Schicker +49 (0)89 46 17-349

Sie erreichen uns auch per
Fax 089/4617-159
oder
Email: [bitte keine Mailadressen posten]

Noch mehr Service...
Wir fertigen für Sie Skizzen mit optimalen Einbauvorschlägen für die Warmluftsysteme aller gängigen Caravan- und Reisemobiltypen an. Auf Wunsch erarbeiten wir Ihnen spezielle Einbauvorschläge, wenn Sie uns eine Grundrissskizze Ihres Fahrzeuges zusenden.

Unsere Beraterinnen am Telefon

Service:

- Telefonisch Betreuung und Beratung
- Einplanung und Terminabstimmung für die Anforderung eines Truma-Service-Technikers
- Abwicklung von Reklamationen

Unser Service-Team freut sich auf Ihren Anruf:

Frau Seval Kocaman +49 (0)89 4617-142
Frau Ulrike Naumann +49 (0)89 4617-143
Frau Annegret Slup +49 (0)89 4617-145
Frau Maria Sinnesbichler +49 (0)89 4617-144
Frau Maria Roth +49 (0)89 4617-149

Sie erreichen uns auch per
Fax 089/4617-159
oder
Email: [bitte keine Mailadressen posten]

Reklamationen:

Frau Aleksandra Fidler +49 (0)89 4617-163
Frau Kerstin Gringel +49 (0)89 4617-146

Wenn Sie ein Gerät ins Werk senden möchten:

1. Gerät stoß- und bruchsicher verpacken.
2. Auf dem Adressfeld "Abteilung Reparatur" vermerken.
3. Eine kurze Fehler- bzw. Schadensbeschreibung beilegen.
4. Unbedingt eine Kontakt-Telefon-Nr. und die Rücksendungsadresse angeben.

Sie möchten gleich einen Truma-Service-Techniker anfordern? Klicken Sie Hier!

Bitte beachten Sie, Ersatzteile können nur innerhalb Deutschlands versendet werden. Sollten Sie im Urlaub ein Ersatzteil benötigen helfen Ihnen unsere Service-Stellen im Ausland gern weiter.

Gast am 08 Jun 2005 15:46:05

Hallo Mario,

vermutlich ist ganz einfach die Silikonschlauchisolierung des Zünders defekt. Kann schon mal passieren, wenn die Heizung während der Fahrt angemacht wird und die Flamme nach unten gezogen wird. Dann verschmort irgendwann das Kabel und der Funken springt irgendwo über. Nur nich an der Zündkerze. Kabel kostet ca 15-20 EUR und ist bei fast jedem Caravanmenschen zu bekommen.
Danach würde ich als erstes mal sehen.

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Jun 2005 02:12:15

@ Fuzzy

Danke für so viele Mühe, aber die Nummer habe ich selber.
Wenn die eine Hilfe gewesen wäre hätte ich Dich hier sicherlich nicht mit meiner scheinbar dummen Frage belästigt. Entschuldigung

@ MichaelN

Erst mal Danke für Deine Antwort, so hatte ich auch erst vermutet dann hätte aber der Piezo zünden müssen(wenigstens die Kontrolllampe) wenn ich oben einschalte war aber leider nicht so.
Habe es aber heute geschafft, es muß Feuchtigkeit durch die Frischluftzufuhr im Bereich des inneren Sicherheitsschalter(der das weiterzünden bei angesprungenden Brenner verhindert) gekommen sein woh auch das Ende vom Kabels für die Gaszündung mündet. Hatt da einfach die Spannung der Batterien abgeleiabgeleit und das Zünden verhindert.
Habe alles mit Pressluft ausgeblasen und nun ist Sie wieder wie neu.
Werde mir bei besserem Wetter mal die Geschichte von unten anschauen, ob da nicht ein besserer Schutz vor aufwirbelten Wasser bei Starkregenfahrten Abhilfe schafft.

Mario

Gast am 09 Jun 2005 06:33:55

WOMOMario hat geschrieben:
Ps. Es gibt immer wieder Menschen die sehr wenig mit sehr vielen Worten sagen.

Ob diese Bemerkung jetzt nötig war.... :?: :roll:

achimHH am 09 Jun 2005 07:38:39

BossCatOne hat geschrieben:
WOMOMario hat geschrieben:
Ps. Es gibt immer wieder Menschen die sehr wenig mit sehr vielen Worten sagen.

Ob diese Bemerkung jetzt nötig war.... :?: :roll:

Hallo Olaf.........
genau diesen Gedanken hatte ich auch......
aber liegt eventuell an der Kälte...so ohne heizung undso :roll:

wenns dann erstmal wieder so richtig warm geworden ist,
dann merkt doch jeder das in diesem Wohnmobil-Forum solche
kalten Spritzen nicht sein müssen :D

Friedrich am 09 Jun 2005 09:38:56

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß MichaelN mit seinem Tip richtig liegt.

Würde aber die Arbeit, 20 Minuten, beim Händler ausführen lassen.

Frieder :

:D

fuzzy am 09 Jun 2005 14:01:58

@WOMOMario

komisch mir haben die Truma Serviceberater immer am Telefon geholfen, teilweise hatte ich sogar beim zerlegen diverser Bauteile den Techniker am Telefon, der hat mir dann mess und prüfpunkte gezeigt sowiese diverse Tricks,

und das alles kostenlos !

Wer schreibt : wer kennt sich mit Truma aus ........

Ich hab auch kein Geld übrig um es zum Frenster rauszuschmeißen, daher finde ich den Tipp mit dem Servicetelefon umso wertvoller !

Trail and error Basteleien an der Heizung wären mir zu gefährlich wenn mir der Truma Mann ncht helfen kann......

Gast am 11 Jun 2005 00:07:21

Tut mir Leid wenn sich hier gleich welche auf den Schlips getreten fühlen.
Weil ich meinen Unmut über diesen Tread geäußert habe.
Mit der Meinung " wer keine Ahnung hat sollte da die Finger davon lassen" habe ich kein Problem, dem stimme ich sogar ausdrücklich zu.

Ich bin aber auch immer noch der Meinung das ich kein Forum brauche um mir die Servicenummer zu erfragen. Kann aber natürlich auch sein das es Leute gibt die es nicht schaffen die Unterlagen selber zu lesen

Einen Monteur brauche ich nicht da ich selber einer bin, habe halt nur noch keine Truma zerlegt und wollte von Erfahrungen profitieren die andere schon gemacht haben und sie gerne mit anderen teilen, was meines erachtens eigentlich der Sinn eines solchen Forums ist.

Ich werde mal weitere Beiträge lesen. Sollte dieses Forum einen anderen Sinn haben tut es mir leid und ich werde Euch auch nicht mehr mit meinen Fragen belästigen. Bin dann hier völlig verkehrt.

Trotzdem freundliche an alle Leidensgenossen. :roll:

Gast am 11 Jun 2005 07:27:19

hallo womomario,
nönö, du bist hier schon richtig... willkommen im forum! :wink:

Ich hatte auch mal dasselbe problem. Ein angescheuertes kabel habe ich nicht gefunden, aber damals schlug der zündfunke auch überall hin, nur nicht dort wo er hin musste... meine lösung war, dass ich den funkengeber nach einer akribischen reinigung anders positioniert habe und die zündstrecke beim brenner etwas verkürzt habe... die truma funktionierte daraufhin 2 jahre lang einwandfrei, danach haben wir das Womo verkauft.

Gast am 11 Jun 2005 12:09:50

@ Dani

Das Prinzip der Heizung ist ja zum Glück sehr simpel aufgebaut und durch die normalen Verunreinigungen durch den Betrieb wäre es wohl auch nicht mal zu einer Störung gekommen. Bei mir war es anscheinend wirklich die extreme aufgewirbelte Nässe in Verbindung mit dem leichten Rußbelag.
Schade das das Wetter zur Zeit bei uns nicht so richtig mitspielt ich würde gerne einen Spritzschutz anbringen.
Habe aber zum Glück noch einige andere Sachen die ich meinen persönlichen Bedürfnissen anpassen will wo mich das Wetter nicht so stört. So ein Womo ist ja zum Glück ganz schön geräumig und das Basteln macht auch noch Spass ohne das man die Figur und Größe eines asiatischen Kleinwagenmonteurs haben muß. :D
Für sein Baujahr (91) ist es auch noch in einem recht ordentlichem Zustand so das man eine gute Substanz vorfindet. Bedanke mich hiermit noch mal an die vielen unbekannten Vorbesitzer die sich anscheinend auch viel Mühe gemacht haben.

Mario

Friedrich am 11 Jun 2005 12:57:24

Hi WOMOMario, sag doch gleich daß Du keine Werkstatt brauchst und selbt Könner bis!

:runterdrueck:

Gast am 11 Jun 2005 13:18:57

@ Friedrich

Weiß jetzt nicht wie du es meinst (auch ich vertrage etwas Spott), aber auch ich bin der Meinung das nicht jeder alles können muß, wäre dann sehr langweilig auf der Welt.
Da ich auch nicht alles weiß und kann wollte ich von den Erfahrungen hier im Forum profitieren, habe mich aber im ersten Tread scheinbar unglücklich ausgedrückt.

SORRY

habe inzwischen mal hier ein bischen gestöbert , bin doch nicht so falsch hier, fand einiges was mich weiter bringt und konnte auch öfters mal herzhaft lachen. :bindagegen: :bindafür:

Friedrich am 11 Jun 2005 18:53:26

Ist ja gut.

Schönes Wochenende wünscht Dir

Frieder

:D

Gast am 11 Jun 2005 20:07:32

Alles klar, wünsche ein ebensolches.
:kette:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte