xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden Fiat Ducato Adriatik 610a

kuebelarne am 19 Apr 2011 18:57:47

Moin, moin,
ich bin neu hier im Forum und habe schon eine Menge über mein Problem gelesen. Kann mir einer evtl. sagen, wo ich etwas über den Aufbau der Wände finde. Bei mir ist der Alkoven betroffen und ich wollte mich vor Anfang der Reparatur ordentlich informieren. :!:

Habe gelesen, dass hier u.a. 2 PDF´s von Kurt im Umlauf sind. Kann ich die evtl. auch bekommen (@Kurt) ??

Danke für eure Hilfe

Arne (aus dem hohen Norden)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Apr 2011 19:02:27

:gut: Willkommen im Forum, Arne.

Fotos zeigen, darüber freuen wir uns immer, auch wenns nicht schön aussieht :razz:
Hilft aber bei der Lösungsfindung.
Dir wird bestimmt geholfen. :kleeblatt:

Stefan-Claudia am 19 Apr 2011 19:15:49

Hallo, bei dem Stichwort Alkoven fiel mir sofort der Beitrag von catica ein
(gibts die hier eigentlich noch ??)

Da : --> Link
kannst Du schon mal einen Überblick gewinnen.
Wenn Du Bilder einstellen kannst ist das sehr hilfreich.

Anzeige vom Forum

ahd250 am 19 Apr 2011 20:44:49

Hallo Kuebelarne,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Guck mal da> --> Link

kuebelarne am 19 Apr 2011 21:00:38

Hey super, danke für die schnellen Antworten. Also ich habe das Womo ziemlich günstig vom Kollegen geschossen. Habe es noch nicht weiter untersucht (traue ich mich noch nicht, nachdem ich hier ein paar berichte gelesen habe :cry: )

Nächste Woche Dienstag werden noch hintere Bremsen gemacht, sämtliche Flüssigkeiten gewechselt und dann zur HU, AU und Gasprüfung. Danach wollte ich ein zwei Mal wegfahren und dann im wollte ich schon mal luschern, was da so im argen ist.

Werde aber schon mal Fotos vom Alkohoven machen und reinstellen. Bilder usw gibt es dann in einem neuen Fred.

Arne

Nasenbär am 19 Apr 2011 21:06:59

kuebelarne hat geschrieben:...
Werde aber schon mal Fotos vom Alkohoven machen und reinstellen. Bilder usw gibt es dann in einem neuen Fred...

Du kannst dann besser in diesem Thread weiter machen. ;)

Willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Womo. :)

kuebelarne am 19 Apr 2011 21:20:45

so soll es geschehen!!!! Danke !!! :D

Gast am 19 Apr 2011 21:23:55

Arne, wünsch dir schöne erste Ausfahrten mit deinem Womo.
Wo gehts denn hin?

Mach am besten viele hoch aufgelöste Detail-Bilder.
Alle Kanten von "aussen" und "innen", Fenster, ohne Matratze und Unterlage, Vorhang und sonstiges.
Da sieht man dann schon genaueres.

kuebelarne am 27 Apr 2011 13:28:08

So, HU, AU und Gasprüfung bestanden! Nun soll es langsam losgehen. Werde heute abend mal ein paar Fotos machen und die dann morgen reinstellen!

.......und hoffen, dass der Schaden nicht all zu deftig ist.

kuebelarne am 27 Apr 2011 19:51:24

So, hier nun die Fotos.....

Erst mal ungeöffnet!!!!! :D

Gast am 27 Apr 2011 20:09:16

Hei Arne,

Glückwunsch zur bestandenen HU und AU!

Das sieht nach längerem, alten Wasserschaden aus.
Wie ist es mit Wasserschaden im "restlichen" Aufbau (Heckbereich) und auf der anderen Seite des Alkoven und "unter" der Auflage von der Matratze?

kuebelarne am 27 Apr 2011 23:33:36

Servus,

tja, laut Vorbesitzer ist ein alter Schaden, der nie behoben wurde. Das Leck war an der vorderen Scheibe entstanden. Die linke Seite vom Alkoven sieht eigentlich gut aus (nicht vergammelt oder so).

Im Heckbereich hinten rechts könnte ebenfalls ein Wasserschaden gewesen sein. Dort ist jedenfall auch etwas Alufraß bzw das Blech ziemlich locker.
Wie ist so eine Wand eigentlich aufgebaut. Außenblech -> darauf Holz verklebt -> darauf Holzrahmen -> dazwischen Dämmung -> darauf Holz ??

turbokurtla am 28 Apr 2011 06:49:03

Moin
Da hast Du scheinbar den Wasserschaden Fred nicht gelesen, denn da steht alles drin.
Aber so etwas wie du es beschreibst.
Kurt

kuebelarne am 30 Apr 2011 07:31:46

Servus Kurt,

welchen genau meinst du? Ich habe hier bereits sehr viele gelesen bzw teilweise überflogen :D !! Bin momentan aber noch ein bischen verwirrt, da es wohl verschiedene Aufbauten gibt :?:
Ich denke, ich muß meine Wände wohl mal öffnen!!! :ertrink:

turbokurtla am 02 Mai 2011 07:02:03

ahd250 hat geschrieben:Hallo Kuebelarne,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Guck mal da> --> Link

kuebelarne am 11 Mai 2011 21:33:40

Ah, danke, den meintest du!

Habe heute meinen alkoven freigelegt. Jetzt weiß ich auch mit dem Begriff Torfstechen was anzufangen :cry:

Morgen noch und dann ist alles alte Gammlige raus. Hoffe ich!!! Danach kommen bestimmt noch ein paar Fragen zum Wiederaufbau.

Hier sind noch ein paar Fotos!!

Arne

fightersix am 12 Mai 2011 08:15:06

Hallo miteinander,
ich bi nneu hier.
Habe ein WOMO BJ 1987 gekauft und dachte, es hätte keinen Wasserschaden.
Nun sehe ich, dass er zumindest irgendwann mal aufgeweicht war im unteren Teil der Front - unter dem Fenster. Dort ist die Buchendekorfolierung auf 70 cm Breite - unter dem fenster abgelöst und die Wand recht wenig aufgequollen. Dort sind aktuell auch einige kleine Stockflecken, immer so PÜnktchen von 1-2 mm Größe, da wo die Matraze gegen die Wand stieß.
Von unten wölbt sich das Alublech ein wenig ab in einem Streifen von ca. 20 cm und hat leichte Alufrassanzeichen.
Insgesamt riecht es aber überhaupt nicht muffig oder schimmelig im WOMO und ist insgesamt noch ganz gut erhalten.
Wir wollten eigentlich kaufen, einsteigen und losfahren und sind nun ganz frustriert.
Ein Händler hier in der Gegend, der sich das mal kurz angesehen hat und mit einem Messgerät nach Feuchtigkeit an der Wand gemessen hat sagte:
Da ist im Moment kein Wasser zu messen. Und er sagte auch, dass es überhaupt nicht schimmelig riecht.
Wir haben aber Angst vor Schimmel in den Wänden und hätten das WOMO nicht gekauft, wenn wir das gewusst hätten.
Ich habe es aber dummerweise nicht gesehen und der Verkäufer sagt, er wusste das auch nicht.
ich weiß auch nicht, ob der dicht ist - oder ob weiter Wasser reinkommen wird.
Meine Frage: lieber zu lassen und fahren - oder aufmachen und klat Schiff machen?
habe leider gerade meine Kamera bei Freunden vergessen.
ich mache aber noch ein paar Fotos und wäre dankbar für ein Feedback von euch bzw. eine Einschätzung von erfahreneren WOMO-Bastlern.
Herzlichen Dank,
Norman Kämpfer, 02732-5590379

kuebelarne am 12 Mai 2011 17:47:25

moin,

also ich bin zwar kein profi im umbauen, aber bei uns hat auch nichts vermodert gerochen. Und du siehst ja, was dahinter steckt. Wir haben im Mai eh keine Zeit und da habe ich die Gunst der Stunde genutzt:

Und da ist sie, meine erste Frage!

Wie fange ich den Wiederaufbau an? Ich würde zurest den Boden machen und dann die Seitenteile. Klebe ich davor die Eckleisten von außen wieder an?? Hmm??? Wohl eher nicht, oder??

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden Fendt - Unterlegprofil passend zuschneiden?
Trittstufe - Projekt 2000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt