xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Die Herausforderung, Wasserschaden am Alkoven. 1, 2, 3, 4

catica am 17 Jan 2005 00:09:29

Hallo, gestern wollten wir uns ranmachen, unser Womo abzudichten und trockenzulegen. Problemstelle ist der Alkoven, hier ist über Jahre hinweg Wasser eingedrungen. Also erstmal alles raus. Was dann zum Vorschein kam, haben wir allerdings nicht erwartet, der absolute Oberhammer. :eek:
Ihr seht es auf den Bildern. Gerade letzte Woche ist das Womo übern TÜV und jetzt wollen wir ihn auch weiterfahren!
Wir nehmen die Herrausvorderung an! :twisted:
Morgen geht es Material kaufen.
Hoffentlich wird das nicht allzu teuer. :roll:

--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

Inzwischen ist alles raus, auch das untere Blech das muss neu.
Morgen geht es erstmal los, das Dach abzudichten, ich hoffe mal 12 Tuben Terostat reichen? Und dann muss alles wiederaufgebaut werden.
Sorgen machen uns noch die Profilleisten, die konnte man nur noch abreissen, weil sämtliche Schrauben vergammelt waren. Hoffe wir finden da was.
Wenn Ihr wollt, werde ich nach und nach Bilder einstellen wie es weitergeht.
Vielleich habt Ihr auch noch den einen oder anderen Tipp für uns, wir machen das zum ersten und hoffentlich letzten mal.

liebe
Andrea und Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 17 Jan 2005 00:53:04

Bei solchen Bildern krieg ich die Krise.
Will wieder nen Bulli, nur Peter will den Nasenbär 8)
Wie kann sowas passieren? Die Teile sind schweineteuer, und da sollte man doch ordentliche Verarbeitung erwarten können. Normalerweise geht der Motor kaputt, während das Chassis und der Aufbau noch funzt. Wieso ists bei Womos umgekehrt?

[Admin] am 17 Jan 2005 01:00:40

Hall catica,

da hast Du ja den Hauptgewinn!

einziger Trost: wir haben hier noch so ein paar Glückspilze - die werden Dir sicher gute Tips geben können.

Anzeige vom Forum

catica am 17 Jan 2005 08:30:43

ja, für diese Art Hauptgewinn haben wir ein glückliches Händchen, :D mit sicheren Griff immer voll in die Sch.....

liebe Andrea und Thomas

Gast am 17 Jan 2005 09:31:28

catica hat geschrieben:ja, für diese Art Hauptgewinn haben wir ein glückliches Händchen, :D mit sicheren Griff immer voll in die Sch.....

liebe Andrea und Thomas

Da kann man Euch nur viel Erfolg beim sanieren wünschen und das nicht an anderen Stellen auch noch sowas auftaucht.

dokabastler am 17 Jan 2005 09:45:50

Hallo,

mein Bedauern habt Ihr......sieht übel aus (und ist es wohl).

wie siehts mit den Seitenwänden im Alkoven aus???

Gott sei Dank hab ich sowas bisher nicht erleben müssen - vielleicht hab ich es aber auch bloß noch nicht entdeckt..........

hat das nicht gemuffelt??

Wollt Ihr mit Holzlatten wieder quasi wie im Original rekonstruieren??

Ich würde beim Verkleben der Außenhaut und der Profile mamssig Sika und Konsorten verwenden........

Viel Erfolg - und Durchhalten - es kommen wieder bessere Tage!!
dokabastler

stahlhans1 am 17 Jan 2005 09:54:22

Hallo,

Schaden nicht so groß, sieht nur so aus.
Der Zurückbau tut weh, immer mehr liegt auf der Straße. Loch wird groß und größer.
Aber nach dem ersten neuen eingepasstem Brett kommt wieder Freude auf. Geht dann auch sehr schnell.
Habt ihr das faule Holz nicht gerochen? Da beschlagen ja schon die Fenster.

Die Aussenlampen am Alkoven überprüfen. Zusätzlicher Anbau ist immer mit der Gefahr einer
Undichtheit verbunden.

PS
Feuchtigkeit von innen auch überprüfen.
Umgefallene Schnapsflachen usw. :D

catica am 17 Jan 2005 10:58:30

Merkwürdigerweise hat man nichts gerochen, erst als wir die grosse Platte wo die Matraze draufliegt hochgenommen haben. Die Platte sah auch noch gut aus, nur eine Ecke hinten war feucht. Die Seitenwand rechts mus ca.halbhoch neu, links ist nicht so schlimm und vorne ungefair bis zum Fenster hoch. An den Seiten sind die faulen Leisten noch drin, so dass wir sie eine nach der anderen ersetzen können.
Die Begrenzungsleuchten kommen ganz ab, da sollen andere ran. Das Wasser ist durch das grosse Fenster vone und durch das Dach eingedrungen. Der Vorbesitzer hatte schonmal versucht Abzudichten, ich weiss nicht womit, jedenfalls lag die gesamte Dichtungsmasse quasi nur noch lose auf, Das Wasser konnte somit ungehindert über die gesamte Fahrzeugbreite eindringen.

Andrea

Gast am 17 Jan 2005 11:19:49

hallo catica,
unseren nassen alkoven haben wir auch erst bemerkt als wir eine nasse wolldecke unter dem bett - brett ( :roll: ) hervorgezogen haben... gerochen hat da wirklich nix...

gut bau!

stahlhans1 am 17 Jan 2005 11:34:50

Überprüfe mal wo das Wasser vom Alkoven abgeflossen ist.
Am besten Messgerät verwenden.
Vorsicht bei der Demontage vom Randprofil am Alu-Blech. Der alte Kleber verursacht winzige Löcher.
Die Verschraubung diente nur als Haltevorrichtung beim verkleben. Kleber dehnt sich aus!
Mach es so wie ich, melde jeden Reparaturvorgang an, dann können alle "Torfstecher" darüber
diskutieren und Dir Vorschläge machen.

Vossi am 17 Jan 2005 12:31:08

Na Herzlichen Glückwunsch :eek:
da hast du dir ja was vorgenommen .Ich würde das Fenster ganz und gar raus nehmen.Es wird ewig ein Risokofaktor sein.Das Prob. haben auch die Distance Wide auf LT.Die haben auch viel Ärger mit Nässe im Alkoven durch das Fenster.
Was mich nur wundert, das dir der Alkoven noch nicht weggeflogen ist:?:

Michael

Beduin am 17 Jan 2005 13:34:40

einen neuen tipp der bei mir verbaut wurde.
so Butyl Band von der Rolle, ist oben mit Alu und wird mit hitze, so ähnlich wie verschweisst.
Wurde bei mir im übergang Alkoven und Dach verklebt.

Gestern auf der Boot war einer mit so einem Super Kleber und einer Art Schlauchboot-Gummi, ca 5 cm breit auf der Rolle,das empfiehlt er auch für die Womokanten.

Ein anderer hat so ein Spray verkauft auf Ölbasis, damit hat er zB eine ganz normale? Glühbirne mit Halterung so dicht bekommen das er damit ins Aqarium konnte.
Fand ich auch interssant, konnte ihn nur nicht mehr ausquetschen in wie weit das auch für Womo´s in Frage käme, eben zum Abdichten.

Ein Onkel von mir hat so ein "Kellerdicht" aus dem Baumarkt schon vor Jahren auf seinen Wohnwagen gepinselt. Hält Bombensicher.
Ich traute mich beim alten aber damit nicht drann, wegen der UV Strahlung, die hat´s ja im Keller nicht so ;D
und von dem her dachte ich das das Zeug nicht lange auf dem Womo hält, aber er seit 5 Jahren ruhe, kann also so schlecht nicht sein.

seppli am 17 Jan 2005 16:23:59

......willkommen im modder, mief und torf club :wink:

ich kann euch gut nachfühlen.

stahlhans hat recht, mit dem ersten neu eingesetzten teil fängt der ehrgeiz an und das fertigstellen ist dann nur noch eine sache von viiiiiieeeelen stunden harter arbeit :razz:

Specht am 17 Jan 2005 16:40:56

Moin Andrea und Thomas!
Schön, wieder jemand aus meiner alten Heimat :)
Würden wir noch in Achim wohnen und hätten wir unseren "Alten" (auch ein J5/Bürstner) noch, dann wären wir mal eben über die Weser rübergekommen.
Das gleiche Bild wie bei euch hätte sich uns wohl auch geboten, wenn wir den Alkoven mal ausgepackt hätten. Zusätzlich fand man bei uns aber noch Wassereinbruch im Heck hinter dem Bad und rund um die Dachluke.
Da wir leider nicht die Zeit haben, es selber zu reparieren, haben wir uns für ein neues Mobil entschieden.

Wir drücken euch ganz feste die Daumen für die Reparatur und dass nicht noch mehr Schwachstellen zum Vorschein kommen.
Wenn wir mal wieder bei meinen Eltern sind schauen wir uns den "Baufortschritt" vor Ort an :D

Viele
Gabi und Volker

catica am 17 Jan 2005 20:48:34

Hallo und danke erstmal für die Tipps.
Warum uns der Alkoven nicht weggeflogen ist weiss ich eigentlich auch nicht. Letztes Jahr haben wir aber auch nur ganz wenige Wochenendtouren gemacht und seit August stand das Mobil ganz. Dummerweise kriegen wir nur jedes zweite Jahr Urlaub in den Sommerferien.
Wir waren auch wieder fleissig heute, leider geht es immer nur ein Stunden pro Tag.
Also wir haben erstmal den Rest freigelegt an den Seiten und vorne das Fenster raus genommen. Die erste neue Leiste ist schon wieder drin und eine zweite ist bereits fertig zugeschnitten, die kommt dann morgen mit rein. Das Blech und das restliche Teroson wird morgen geliefert. 3 Tuben sind heute schon gekommen.
Sorgen machen uns immer noch die Profile aussen, der Campingmarkt hat zur Zeit nur Donnerstag und Freitag geöffnet, ich hoffe das wir da was finden oder hat vielleicht jemand von Euch noch Ideen was man Alternativ dafür nehmen könnte? Hir wieder ein paar Bilder von heute:

Die Decke ist okay, war wohl nur kurz nass. Die Leiste die fehlt ist schon neu drin. An der Seite neben der Tür ist es auch nass gewesen, muss aber länger her sein, denn da ist jetzt alles trocken.

links ist nur die untere Leiste hin, die darüber nur am Ende. Der Rest ist okay. Da ist wohl am Fenster Wasser runtergelaufen, das Holz ist etwas dunkel aber gut, denke ich.

Wenn alles klappt, wird morgen das Blech eingesetzt und vielleicht noch ein paar Leisten.
Ach, wenn der Alkoven fertig ist, können wir gleich hinten weitermachen, da ist es auch nass. Aber irgendwie kann mich das gar nicht mehr schocken. 8). Holz haben wir genug!!!

@ Gabi und Volker: Eigentlich kommen wir aus Bremen, sind erst vor 5 Jahren hierher gezogen. Ich war früher fast jeden Tag in Achim. Am Wochenende im Mic Mac und in der Woche waren wir meist auf dem Marktplatz oder sonstwo. Fast alle meine Freunde waren aus Achim, war ne schöne Zeit damals.

liebe Andrea

Nasenbär am 17 Jan 2005 21:03:40

Hallo
Da habt ihr euch ganz schön was vorgenommen und ich wünsche euch ganz ehrlich viel Erfolg.
Zu dem dunkelen Holz habe ich eine Frage, auch an die Fachleute hier: Wie gefährlich sind Schimmelreste, die nach der Reparatur noch im Womo bleiben? Sollte man das Holz, so es drinn bleibt, mit Schimmel-Ex behandeln? Ist es nicht besser, alles angegriffene Material rauszutun? Alles in Hinsicht auf Gesundheitliche Risiken :!:

stahlhans1 am 17 Jan 2005 22:09:09

@Nasenbär
Ist es nicht besser, alles angegriffene Material rauszutun

Hier stimme ich Nasenbär zu. Braunes Holz (angefault) hat auch nicht mehr die geforderte Festigkeit.

@catica
Aber irgendwie kann mich das gar nicht mehr schocken... Holz haben wir genug!!!

Das ist die richtige Einstellung ! Zum Spaß mußt Du auch bei anderen Camper nach Wasser suchen.
Du wirst fündig ! Schau dann in die Gesichter ! So oder so ähnlich haben wir auch ausgesehen.
Übrigens mein Holz-Gartenhaus 2x2 m (Boxenstopp Womi) habe ich zur gleichen Zeit vor 10 Jahren gekauft.
Das ist so dicht, daß ich Zeitungen darin aufbewahren kann.
Unser Scheune 300 Jahre alt....ebenfalls ohne Wassereinbruch.
Scheune oder Gartenhaus auf einen LKW und los gehts. Keine Probleme mehr. :idea:

Specht am 18 Jan 2005 10:56:39

Hallo Andrea,
na das ist ja lustig. Das Mic Mac gibt´s ja nun auch schon ne Ewigkeit nicht mehr. Aber einer der DJ´s (Heiko) ist heute mein Schwager :)
Und noch lustiger wäre es, wenn wir uns um 87 Ecken rum auch irgendwie kennen. Da ich in Achim geboren bin und 37 Jahre dort gewohnt habe, wäre das möglich.

Wir drücken für den Baufortschritt weiterhin die Däumchen (Wetter ist ja nicht gerade das Beste im Moment), aber schließlich will man bei schönem Wetter ja auf Tour, und nicht basteln :gut:

Viele
Gabi

catica am 18 Jan 2005 17:57:51

Alles was angeschimmelt ist kommt raus, aber an Stellen wie z.B. am Fenster links (direkt darunter) ist es nur etwas dunkler auch nur oberflächig, ich vermute das sind mehr Reste von diesem Zeugs was darüber war. Das bleibt, das ist okay.
Heute haben wir schlechtes Wetter, konnten nicht viel machen. Also hab ich mir gedacht, ich nehm mir das grosse Fenster vorne vor. Leider musste ich festellen, das es wohl nicht mehr zu retten ist. Die Überlegung ist nun, was machen wir? Neues Fenster? Das alles war nicht so nicht geplant und das Geld ist knapp. Wir brauchen da auch nicht unbedingt ein Fenster. Aber wie kriegen wir das zu? Thomas hatte folgende Idee:
Von hinten ein Blech vorkleben?? und von vorne einfach eine schwarze Plexiglasscheibe vor und dann so eine Art Profil drum machen, das es aussieht als wäre es ein Fenster. Gute Idee? Was kann man da noch machen? Oder doch lieber ein neues Fenster kaufen?

von
einer etwas ratlosen Andrea

@ Gabi, könnte schon sein das wir uns kennen, das Bild von Euch ist etwas klein aber möglich wäre es. Vom Alter her kommt es hin. Von wo aus Achim kommst Du denn?

Nasenbär am 18 Jan 2005 18:17:35

Hallo
Wie wärs , wenn ihr ein passendes Blech von aussen aufklebt? An den Seiten kommt es hinter die Winkel, oben und unten abwinkeln, unten bis an die vorhandene Kante, oben etwas in Richtung Dach, dort auch eine Leiste. Das sieht nachher keiner, sieht professionell aus und verschliesst noch die Lampenlöcher. Die würde ich dann seitlich anbringen. Das wäre meine Idee.
Das Winkelmass könnt ihr mit einer " Schmiege" abnehmen und in einer Blechschlosserei abwinkeln lassen. Oder über zwei Profileisen selber abkanten.

woming am 18 Jan 2005 20:37:50

catica hat geschrieben:... ich nehm mir das grosse Fenster vorne vor. Leider musste ich festellen, das es wohl nicht mehr zu retten ist. Die Überlegung ist nun, was machen wir? Neues Fenster?

WAS ist denn am Fenster undicht?
Wahrscheinlich doch die Rahmeneindichtung oder die Dichtlippe zur Scheibe hin?
Die Scheibe selber doch wohl nicht?!

Das Öffnen dieses Fensters ist doch evtl verzichtbar?
Dann würde es doch reichen, den Rahmen neu abzudichten
und den Flügel mit SikaFlex einzukleben? ggf dazu die Dichtlippe zuvor
rausreißen, da die ohnehin überflüssig wird.

woming

Nasenbär am 18 Jan 2005 20:43:14

Na ja, ich finde diese Alkovenfenster an der Front sind immer ein Punkt wo es undicht wird. Es sind ja keine stabilen Windschutzscheiben, die da dem Fahrtwind und Regen engegenstehen.

catica am 18 Jan 2005 21:41:51

Also, dieses Fenster war wohl nie zum öffnen, das Wasser ist nicht durch den Rahmen sondern anscheinend direkt durchs Fenster gelaufen. Der Vorbesitzer hat da schon kiloweise Sikaflex oder sowas reingeschmiert (anders kann man das nicht nennen).
Ich hab mal Makroaufnahmen davon gemacht.

So sieht das rundherum aus.

Hier hab ich versucht das wegzumachen

Das ist ca. in der Mitte, oben. Überall sind dünne Risse.

Ich weiss nicht wie man das wieder hinbekommen könnte.

An ein Blech komplett rüber, haben wir auch schon gedacht. Allerdings sind die Bleche alle nicht breit genug.

liebe Andrea

Nasenbär am 18 Jan 2005 22:05:53

Hallo
Ich bin der Meinung, heute werden vorne gar keine Fenster mehr eingebaut.
Ein Blech in der Grösse bekommt man zB. bei Reimo. Kostet 1,5mm Alu, 2300breit der lfm 159,-€. Habe gerade mal nachgesehen. Vieleicht bekommt man das ja auch noch woanders günstiger.
Ich glaube, so wie das Fenster aussieht, ist alles ausser raus damit, Pfusch. Siehe Vorbesitzer :!:
Bestimmt gibt es noch weitere Vorschläge. Wo ist Stahlhans? :)

stahlhans1 am 18 Jan 2005 23:04:05

Hallo,
Mein Vorschlag:
Auf das Fenster verzichten.
Alu-Glattblech kaufen.. gibt es bei jedem Stahlhandel.
Zwischen zwei Kanthölzer mit Schraubzwingen verklemmen und entsprechend abbiegen.
Das Blech beginnt am Betteingang über den gesamten Alkoven mit Biegung nach oben.
Mit Latten im Abstand von 130 mm (30x30) verstärken - kleben
Allerdings mit umlaufend Randprofil 50x30 flach einlegen
Weitere Randprofile 50 x 30 hochkant an die Aussenwandverkleben (Alu/Holzkleber)

Danach kompletter Boden mit Biegung an die Randprofile andübel. Vorne das Blech 3cm unter das Dachblech einschieben
Durchbohren vom Lattenrost aus und Holz-Dübel einschlagen
Dübellänge somit 50mm + 30mm im äusseren Randprofil....Abstand ca 150mm Dicke 8 mm Durchmesser.
Dann isolieren und obere Bodenplatte aus Sperrholz 6mm aufschrauben...Abstand auch ca. 150mm
Verbindung Boden und Dach Führerhaus anpassen.
Kantwinkel für die Ecken aus Alu, bekommst Du auch beim Stahlhändler oder Hart-PVC Winkel
Alles verstanden ?
Vormontage ist der schnellste und sicherste Weg. Erfordert aber genaues messen und arbeiten.

catica am 20 Jan 2005 22:05:00

Hallo, danke für die Tipps. Wir waren heute los wegen der Profilleisten und haben sie auch bekommen, die waren zwar richtig teuer aber dafür wird es damit ordentlich. Wir waren bei Fritz Berger direkt in der Womo Werkstatt, die haben da auch jede Menge gebrauchte Teile und wir haben ein passendes Fenster für den Alkoven bekommen, hat nur 30 Euro gekostet und ist ein Seitzfenster.
Das war das gute, schlecht ist das Wetter hier, es stürmt und regnet fast den ganzen Tag, so dass wir einfach nicht weitermachen können. Das schlimme ist, am Dienstag muss das Womo wieder fahrbereit sein. Ich hoffe wir schaffen das irgendwie. Drückt die Daumen!

liebe Andrea

Gast am 20 Jan 2005 22:35:54

am Dienstag muss das Womo wieder fahrbereit sein

ich les immer dienstag?? welcher denn?? der kommende?? da läuft euch ja noch der leim aus den fugen.... :wink:

catica am 21 Jan 2005 13:54:37

Ja, nächsten Dienstag. Es muss ja nicht komplett fertig sondern nur wieder fahrbereit sein. Wenn das Wetter heute so bleibt, dann schaffen wir das auch, hoffe ich.

Heute Abend gibts auch wieder Bilder, dann kann man schon was sehen. :D

MichaelW am 21 Jan 2005 20:32:33

Hi catica,

aber Euer Mobil stand nicht am Mittwoch zufällig in Dreye in der Werkstatt, oder ? Ich war kurz da, und habe da einige stehen sehen, u.a. eines mit einem Verdener Kennzeichen :eek: , habe da auch was gesucht (aber leider nicht gefunden) :wink:

aus dem Kreis DH

catica am 21 Jan 2005 20:55:58

Hallo Michael

Nein unser Womo stand nicht in der Werkstatt, wir haben auch ein DH Kennzeichen und nicht Verden.

Thomas

catica am 23 Jan 2005 12:07:52

Hallo, kann mir jemand sagen bei welchen Temperaturen Terostat verarbeitet werden kann. Es friert ein wenig und wir müssen abdichten.
Auf der Tube steht nichts dazu.

Vossi am 23 Jan 2005 12:31:13

Hallo Catica,
hast du keine Halle?Ich kenne jemanden der Wohnt in
Bramstedt/ Berverstedt der hat eine .Vielleicht kannst dich dort für ein paar Tage dort einmieten.Mit Werkzeugnutzung .

Michael

catica am 23 Jan 2005 20:55:08

Nein, wir machen alles draussen in der Einfahrt und es ist ziemlich kalt. Eine Halle brauchen wir nun aber wohl nicht mehr. Gestern und heute habe ich den halben Tag auf dem Dach gesessen und die alte Dichtungsmasse so gut es ging entfernt und alles neu abgedichtet. So eine scheiss Arbeit war das und dann dieses Wetter, ich bin so froh, dass ich das fertig habe. Nun ist Thomas dabei die neue Leiste anzubringen.
Der Alkoven ist auch fast fertig. Die Fenster sind wieder drinnen und der Boden auch, auch das Holzgestell ist fertig. Morgen werde ich das Styropor einsetzen und dann kann auch schon die Verkleidung dran.

Morgen gibts mehr Bilder, die anderen sind nichts geworden.

stahlhans1 am 23 Jan 2005 21:29:43

Zugbänder zum Boden ?
Willst damit andeuten, daß der Boden an den Seitenwänden abgehängt ist ?
Normalerweise trägt der Boden die Seitenwände.
Anschluß Boden/Wand muß biegesteif sein. Ansonsten Verwindung des Aufbaues.
Außerdem muß eine Sperrholzplatte die Innenwand verstärken mit Anschluß "im" Boden.
Ohne Unterbrechung durch Zugbänder

catica am 23 Jan 2005 21:46:56

Nee nee der Boden hängt frei er ist nicht auf dem Fahrerhaus. Da ja nun alles Verfault war mußte ich auch ein neues Bodenblech einbauen. Das Org. Bodenblech war nur mit einer Dichtung mit dem Fahrerhaus verbunden, das neue Blech habe ich verschweißt, wegen der stabilität. Nun muß ein Ramen in die Wände gebaut werden, wo dann eine Sperrholzplatte in leichtbauweise draufgebaut wird. Zwischen Bodenblech und Sperrholzplatte wird alles ausgeschäumt. Dann hält das.

stahlhans1 am 23 Jan 2005 22:05:28

Denke auch an die Schwachstelle..Übergang Alkovenende zur Seitenwand.
Die Aussteifung sollte min 30cm in die Seitenwand übergehen. (Horizontal)
Sieht irgendwie nach schneller Händlerreparatur aus.

PS
Kleben/Dichten und Aushärten nicht unter 8 Grad
ca. 24 Std gleichmäßige Temperatur. Ansonsten gibt es Verspannungen
die evtl. sofort oder späterer zur Undichtheit führen.
Vor der Isolierung in Waschanlage fahren. Wassertest :D

catica am 23 Jan 2005 22:41:23

Da komm ich nicht so ganz mit klar, auf den Bildern kann man nicht alles sehen und du sprichst von schneller Händlerreparatur. Wie ich schon geschrieben habe ist das Bodenblech mit dem Fahrerhaus voll verschweißt, es ist um den Komplketten Alkhoven ein Metallramen, auch alles verschweißt. Es ist weder schon alles Dämmung verkleidet noch sind Holzfußbodenplatten verlegt. Abdichten kann ich mit Terostat 9120 bis - 5 Grad nur zur info habe mich schlau gemacht.
Die Holzplatte die du angesprochen hast war drin und sie kommt selbstverständlich auch wieder rein. FAZIT : der Alkhoven ist so stabil wie er noch nie war , da sollte man nicht von schneller Händlerreparatur sprechen.

Nasenbär am 23 Jan 2005 23:50:38

Hallo
Ist die Bodenplatte aus Alu? Wenn Stahlteile mit Alu in Verbindung kommen, gibt es Kontaktkorosion, also, wenn ev. Winkel oder andere Teile aus Stahl, wie weiter oben am Fenster der Winkel(?) ans Alu kommen, muss eine Isolierung dazwischen. Andere wissen das ev. genauer.

catica am 24 Jan 2005 00:17:00

Die Bodenplatte ist Karosserieblech und hat nirgens Kontakt mit dem Alu. Die Platte wird natürlich noch entsprechend behandelt damit sie nicht rostet.
Da es hier andauernd so schön regnet erübrigt sich auch die Waschanlage, werde morgen genau nachsehen ob noch irgendwo was reingelaufen ist. :wink:

dokabastler am 24 Jan 2005 09:35:56

Hey,

Gratulation - muß man schon mal sagen - bei den zeitdruck und dem Wetter habt Ihr echt was geschafft.
Ich würd aber nicht gleich wieder alles verkleiden sondern im Frühjahr nochmal kontrollierend checken und nötigenfalls eingreifen...

Viel Spass weiterhin

dokabastler

catica am 26 Jan 2005 23:03:48

Hallo, wir lassen die Verkleidung erstmal sein, im Moment friert es und da kann man schlecht erkennen ob nun alles dicht ist. Wichtig war ja erstmal das er wieder fahrbereit ist, sonst komme ich nämlich nicht zur Arbeit.
Wir werden jetzt am Wochendende anfangen die Inneneinrichtung auszubauen und zwar so ziemlich alles. Hinten sind noch 2 nasse Stellen, die nehmen wir uns zuerst vor, ich glaube aber das wird halb so schlimm wie der Alkoven (schlimmer gehts ja auch fast nicht). Dumm ist nur, dass jetzt auch noch die Heizung nicht mehr anspringt, woran könnte das denn nun wieder liegen? Zünden tut sie und Gas ist auch nicht alle. Bisher ging sie immer und ist auch sofort angesprungen.
Ich vermute da kommt noch eine Menge Arbeit auf uns zu, aber hinterher ist er dann fast wie neu. :D

Gast am 27 Jan 2005 00:23:12

ciao andrea u. thomas,
habt ihr die verkleidung der truma mal demontiert? unserer war mal dermassen feucht, b.z.w. das verbindungskabel von der zündung dermassen durchgescheuert dass die heizung die typischen klickgeräusche machte, der funken aber in den rahmen der truma ging und gar nicht bis zum gasaustritt kam.. welche truma (wenn's denn eine ist..) ist es denn?

catica am 27 Jan 2005 11:34:13

Es ist eine Trumatik SL 3002. Die Verkleidunng ist bereits ab. Ich denke mal der Zündfunke ist an der richtigen Stelle, das hätte Thomas sonst gesehen.
Vielleicht noch zur Info, das Womo ist seit letzten August nicht mehr bewegt wurden.

Friedrich am 27 Jan 2005 11:41:25

Wenn Zündfunke vorhanden und Gas ebenfalls, so ist nach meiner Erfahrung eine totale Reinigung notwendig.
Diese Erfahrung habe ich dabei gmacht.
Also rann...

Frieder

:o :idea
:

catica am 27 Jan 2005 11:54:31

Ohje, uns bleibt aber auch nichts erspart! Wie reinigt man denn so eine Heizung? Muss sie dafür ausgebaut werden? Wir haben da so ein bisschen Respekt vor diesen Gasgeschichten und leider auch so gar keine Ahnung davon. Zum Glück habe wir noch so einen Heizstrahler für eine Gasflasche, da müssen wir wenigstens nicht frieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lüftungsgitter
Weiche stellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt