aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

tip für laptopeinbau?!

al am 28 Apr 2011 17:41:48

so, ich will in meinem kastenwagen fiat x250 nen 15" laptop einbauen. so das ich während der fahrt vernünftiges kartenmaterial ablesen kann. dient gleichzeitig als navi.

jetzt die frage wie? und wo?

eigentlich brauche ich das mittig angebrachte fach (da wo die ikeabecher hängen) nicht. alsi schwant mir eine klappplatte vor, mit arretierung etc.

so.. ideengeber und weitere vorschläge hierhin.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 28 Apr 2011 17:58:51

Guckst Du : --> Link

Sind aber Profihalterungen ... für "Außendiener" und so ... :)

Robinson43 am 28 Apr 2011 18:00:10

zum Beispiel so:

--> Link

LG Peter

Anzeige vom Forum

felix52 am 28 Apr 2011 18:15:29

Moin Al,
mit der Halterung, das bekommst Du sicherlich hin.
Aber wichtig: Entweder Du nimmst so etwas wie einen Asus ohne Festplatte,
der einen ausreichend großen Bildschirm hat. Oder einen teuren IBM lenovo
mit "Airbag" Festplatte. Ansonsten sehe ich eher schwarz wegen der Erschütterungen während der Fahrt. Mein Tipp: Für kleines Geld ( 200 €) nen
leichten Asus. Der ist schnell, leicht und stromsparend.
Und passen "tut" er auch...
:)
aus Friesland

Gast am 28 Apr 2011 18:50:34

Hallo al,

der Tip von Felix hat zwar schon was, es geht aber auch mit jedem anderen Notebook. Die aktuellen Asus EEEPC haben auch alle eine normale Festplatte, also sind sie gleich empfindlich wie ein normales Notebook. Daher würde ich allerdings an Stelle von einer normalen Festplatte eine SSD einbauen ( gibt es sowohl in IDE- als auch als SATA-Version). Die Halterung wie von Lancelot angepriesen oder das Pearl Angebot fängt die restlichen Schwingungen auf.

Ich hab, bevor ich den 7" EEEPC auf dem Armaturenbrett befestigte, eine äußerst preiswerte Notebookhalterung: die Oberschenkel meiner Frau. Die Sprachansage konnte ich gut verstehen, zeitgleich konnte Ulla z.B. noch die POI´s am Wegesrand mit betrachten. Wenn ihr dann irgendwann der PC zu warm, zu schwer oder einfach nur störend war, haben wir das FJS 15"- Notebook eifach auf ein Tabelett auf dem Wagenboden gelegt. So ging das bei uns seit 1999 und der Rechner funktioniert noch immer. An den Rechner angeschlossen eine USB-GPS-Maus, die erlaubt es, eine richtig ausgearbeitete Route auf dem TFT entlang zu fahren. Der Kartenausschnitt variert mit der gefahrenen Geschwindigkeit. Einfachstes Programm dafür z.B. Marco Polo 2008-2009, da kann man mit wenig Aufwand auch eigene POI´s ung eigenene "Geheimplätze" einbinden. Ich denke, zur Navisoftware könnten wir hier dann bald Bücher schreiben.

al am 29 Apr 2011 11:54:22

rechner habe ich schon, mein alter twinhead durabook. der war bisher auf dem tisch hinter mir montiert (mit spanngurt arretiert).

wenn meine frau den auf die beine nahm, dann war es aus mit "kartengucken" :P :P

aber danke für die tips. werde mir die teile mal genauer ansehen und dann kontrollieren, wie ich sie evtl. bei mir einbauen kann, oder weiter...

ich geb bescheid.

ferienfahrer am 03 Mai 2011 10:04:29

Ich könnte so etwas auch gebrauchen und hab' mal in der Bucht gesucht:

Folgenden Angebot erschien mir noch am interessantesten: Link zum eBay Artikel

Ich bin zwar eigentlich kein Freund der "Saugnapfbefestigung", aber wenn es nur als Abrutschsicherung dient.....

Suchbegriff: Laptop holder car (mit der Option "Weltweit")

al am 03 Mai 2011 11:53:54

da stellt sich beim gewicht des laptops die frage, was ist im falle eines aufpralls und mit dem airbag.

nun in meinem falle habe ich mit dem hersteller meines laptops gesprochen. er hat mit abgeraten, denn ich bräuchte eine andere festplatte,wegen der ständigen vibrationen.

so bleibt bei mir das laptop vorerst nur datenspeicher und kartenspeicher für alles, was mich auf meinen fahrten interessiert.

aber das thema ist noch nicht durch :P

woslomo am 03 Mai 2011 13:14:02

Hallo,
wir haben schon seit 2000 einen Laptop mit starr montierter Festplatte, also ohne irgendwelche Stoßdämpfer, über der Ablage rechts befestigt in Betrieb. Bisher hatten wir damit keinerlei Probleme. Da waren viele Waschbrettpisten dabei und der Lappi ist manchmal ziemlich ins tanzen gekommen. Der war und ist nur mit 2 Bändern vorn und hinten an den vorhandenen Schrauben der Mulde befestigt. Hinten am Lappi habe ich das Band an 2 Gewindebuchsen eines Vielfachsteckers festgeschraubt. Vorne ist er am Verschlußmechanismus des Handschuhkastens eingehängt. Wenn man etwas besonderes tun will, dann kann man an den Auflageflächen noch etwas Moosgummi dazwischen kleben.
Das Ganze ist schnell zu demontieren um den Eigentumsveränderungsspezialisten nicht zu viel zum Bewundern zu geben.

wippi63 am 03 Mai 2011 21:09:42

Hallo
wenn über die Anschaffung eines neuen Rechners mal nachgedacht wird, wie wäre es mit dem iPad? Seit dem ich das habe brauche ich keinen Laptop und kein Navi mehr, mache das alles unterwegs mit dem iPad. Das iPad ist montiert mit der xMount Saugnapfhalterung, hält super. Navigiert wird mit Navigon App ja und den ganzen anderen Rest, den man so braucht mache ich auch mit dem iPad, Bücher lesen, surfen, Mail, Musik, Bilder, Filme und so weiter. Akku hält 8-10 Stunden ( nicht beim navigieren, da Lade ich über USB Adapter) prepaid SIM Karte oder WLAN zum Surfen.
Und das Ganze in einem handlichen Format.
Nur so als Idee mal.

Wippi

felix52 am 03 Mai 2011 21:16:41

Moin woslomo,
echt? nen 11 jahrealten läppi starr montiert und die festplatte ebenfalls?
Was ist das denn für einer? fabrikat, spezifikationen? meine geschäftsläppis reichen 3 - 4 jahre, ohne festgeschnallt zu werden.... :(
weißt du was: "Allein mir fehlt der Glaube"
:)
grüße

al am 04 Mai 2011 13:19:02

meiner wird von einer firma hergestellt, die auch laptops für architekten, mediziner und militär etc bauen. und wenn mir dort der tech sagt "das geht mit deinem nicht gut" dann glaub ich das dem.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wäsche trocknen
Exotische Womos......
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt