aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie- / Startprobleme !

Gast am 01 Mai 2011 11:23:55

Zunächst erst einmal allen Lesern einen schönen, sonnigen ersten Mai !
Doch nun zu meinem Problem:
Das WoMo „steht“ und läßt sich nicht mehr starten. Gemäß Anzeige im
Bordpanel hat die Aufbaubatterie 14,4 Volt und die FZ-Batterie 12,4 Volt.
Ein Starten ist nicht möglich – Motor dreht nicht einmal !
Habe zwei Batterien im FZ – jeweils 80AH „Gel“ und eine Solaranlage auf dem Dach ! Wenn ich zusätzlich „Landstrom“ anschließe zeigt die Anzeige für die Aufbaubatterie
unverändert 14,4 Volt und für die FZ-Batterie 12,6Volt – immer noch kein Starten möglich ! Nach längerer Ladezeit mit Strom – mehr als 6 Stunden – erreicht die FZ-Batterie 13,4 - 13,6 Volt – jetzt läßt sich der Motor starten und die Anzeige zeigt plötzlich 13,8–14,2 Volt ?
Wenn das FZ dann – obwohl Sonnenschein und Solar – wieder zwei Tage steht – die gleiche Prozedur von vorne !
Was sagt mir das als Laie: die FZ- Batterie wird irgendwie nicht geladen oder ?
Was das aus meiner Sicht ungewöhnliche ist: Habe das WoMo seit Nov. 2010 und es sprang immer an – keine Probleme – und nun, von einem Tag auf den Anderen – dieses Problem !
Kann jemand aufgrund meiner Schilderung etwas zu diesem Problem sagen ?
Oder bleibt mir ein Werkstattbesuch – wieder emense Kosten – nicht erspart !
Da ich von Kfz-Elektrik „null“ Ahnung habe, hoffe ich das mir jemand helfen kann.
Vor allem – jetzt wo die Sonne scheint und die Solaranlage wohl Strom produziert – geht bei mir nichts – vorher im Winter – keine Probleme – was für eine Logik ???
Ich freue mich auf Hilfe und gut gemeinte Tipps !!

Sonnige
Detlev

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wocaraft am 01 Mai 2011 11:35:47

Hallo Detlev,

trenne, gedanklich, die Aufbaubatterien von der Starterbatterie.
Wenn 230 Volt anliegen muß die Spannung an der Starterbatterie nach kurzer auf mindestens 14 Volt ansteigen.
Ist das nicht der Fall, hat die Starterbatterie einen Schuss.
Vermutlich hat eine Zelle einen Zellenschluß /Kurzschluss
Wie alt ist die Starterbatterie?
Prüfe das mal.

Wolfgang

raribay am 01 Mai 2011 11:43:50

wie alt ist die Starterbatterie ?. Bei einer Spannung von ca. 12 V müßte zumindest der Motor drehen. Tipp: Fernlicht an und starten, geht das Fernlicht auf Standlichthelligkeit zurück ist die Batterie hinüber.

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Mai 2011 11:55:32

onestone hat geschrieben:Das WoMo „steht“ und läßt sich nicht mehr starten. Gemäß Anzeige im
Bordpanel hat die Aufbaubatterie 14,4 Volt und die FZ-Batterie 12,4 Volt.
Ein Starten ist nicht möglich – Motor dreht nicht einmal !

Das ist ein Zeichen dafür, dass der Startakku ziemlich leer und der Aufbauakku normal aufgeladen ist.
onestone hat geschrieben:Habe zwei Batterien im FZ – jeweils 80AH „Gel“ und eine Solaranlage auf dem Dach !

Hast du einen Solarregler, der beide Akkus lädt oder nur den Aufbauakku?
onestone hat geschrieben: Wenn ich zusätzlich „Landstrom“ anschließe zeigt die Anzeige für die Aufbaubatterie unverändert 14,4 Volt und für die FZ-Batterie 12,6Volt – immer noch kein Starten möglich ! Nach längerer Ladezeit mit Strom – mehr als 6 Stunden – erreicht die FZ-Batterie 13,4 - 13,6 Volt – jetzt läßt sich der Motor starten und die Anzeige zeigt plötzlich 13,8–14,2 Volt ?

Dei Ladegerät funktioniert, und der Startakku wird aufgeladen!
onestone hat geschrieben:Wenn das FZ dann – obwohl Sonnenschein und Solar – wieder zwei Tage steht – die gleiche Prozedur von vorne !
Was sagt mir das als Laie: die FZ- Batterie wird irgendwie nicht geladen oder ?

Vermutlich hast du auch im Stillstand Verbraucher an deinem Startakku, z.B. Radio, Navi o.ä. oder andere Leckströme. Falls der Startakku auch über Solar geladen wird, reicht die Ladung offensichtlich nicht aus, weil mehr Strom "verbraucht" wird als neu hinzukommt. Denkbar wäre auch eine Sulfatierung deines Startakkus, was gleichbedeutend mit einem Kapazitätsverlust ist.

Meine Empfehlung:
- miss den Strom bei ausgeschaltetem Motor und abgeklemmter Solarzelle.
- alternativ kannst du auch nach dem Aufladen mit "Landstrom" den Startakku ein paar Tage direkt abklemnmen und dann erneut einen Startversuch durchführen. So könnte zumindest der Akku als Fehlerquelle identifiziert werden.

Gast am 02 Mai 2011 07:12:02

Danke bis hierhin für Eure Hilfe - der entscheidende, für mich hilfreiche Tip
war noch nicht dabei - werde schreiben wenn das Problem wie gelöst ist !

Bis "denne"!

Detlev

pitb am 02 Mai 2011 08:51:52

mal ein Tip - kostet kaum Aufwand und schad auch nix: löse mal die Klemmen der FZ-Batterie und drehe die Polklemmen hin und her - schraube wieder fest.

Und nu?

Könnte - Betonung auf könnte - ein fehlerhafter Kontakt an den Kontakten der FZ-Batterie sein (Übergangswiderstand) . Spannung wird gemessen - nur Strom geht keiner bzw. erst nach langer Ladezeit.

Na Leerlaufanzeige von 12.4 V ist ansich ok - Nach langem Laden ne Anzeige von 13Komma auch.

Aber mit 12.4V müsste der Motor drehen.

andwein am 02 Mai 2011 09:57:32

onestone hat geschrieben:Danke bis hierhin für Eure Hilfe - der entscheidende, für mich hilfreiche Tip
war noch nicht dabei - werde schreiben wenn das Problem wie gelöst ist !
Bis "denne"! Detlev

Meiner Meinung nach können die Tipps ja auch nicht den Fehler beheben, sondern sind Denkanstöße zur Selbstreparatur!!!!
Aber trotzdem noch ein Tipp:
Du schreibst "der Motor dreht nicht", d.h. der Anlasser dreht den Motor nicht. Aber "klackt" den der Anlasser???
Wenn nein, zieht die "Zündschloss-Start Stellung" den Magnet nicht an, der 1. die Anlasserspule mit Strom versorgt und
2. das Anlasserritzel wird nicht eingezogen/klemmt, dann kann der Anlasser den Motor nicht drehen.
Andreas

marmarq am 02 Mai 2011 10:29:10

Wie wärs mal mit Fremdstarten!
-- Starthilfe mit passenden Überbrückungskabeln an passender Spenderbatterie --

Wenn der Mot. hier nicht anspringt, hat die Starterbatt. was weg, od. ein schleichender Verbraucher zieht Dir den Accu leer..
Lösung: Batterie/ Bordelektrik checken (lassen)

Springt der Mot dennoch nicht an, und der Anlasser dreht auch nicht, dann -- da Du Laie bist -- zum Autoelelektriker.

mani

micheleupen am 02 Mai 2011 10:36:19

Ich hatte das gleiche mal startete der Motor mal nicht, lag an der Masse, versuche mal mit einen Massekabel (die die man zum überbrücken braucht) von Minus an deiner Batterie zum Anlasser zum Überbrücken so weisst du zumindest ob es daran liegt.
Sonst ist vielleicht dein Akku hin.

hansfranz am 02 Mai 2011 19:34:11

Die Spannung eines unbelasteten Blei-Akku kann 12.5V sein, obwohl er defekt ist. So war es bei meinem.
Beim Messen der Säuredichte stellte ich fest, dass eine Zelle hin ist. Das sorgt dafür, dass beim Anlassen runde 2V einfach verschwinden. Und mit 10V dreht er nicht.
Tagelanges Fremdladen in ausgebautem Zustand blieb erfolglos.
Ich habe mir dann eine neue Starterbatterie gekauft. 95AH für 85 Euro.
Das wars.

Gast am 02 Mai 2011 20:23:28

Das Problem ist behoben - aber ersteinmal vielen Dank für Eure Ratschläge !
Die Starterbatterie war hin - festgestellt nach Messung mit einem Batterietester in der PKW-Werkstatt meines Vertrauens. Die haben zwar sonst gar keine Erfahrung mit Wohnmobilen - aber in diesem Fall ja egal !
Also neue Batterie kurzfristig besorgt - eingebaut - und alles ist wieder gut !!!
Hätte ja auch ein günstigeres Problem sein können - aber wie heißt es im Norden so schön: "Es Is wie es Is" !

Bis die Tage
Detlev

P.S. Da ich das WoMo im Winter neu Gebraucht gekauft habe - 6J. alt - und vermutlich noch die erste Batterie - am Ende dann wohl in Ordnung !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carthago Chic C-line pfeifender Aussenspiegel Fahrerseite
langsamer Scheibenwischer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt