|
Hallo,
wir ahnten nichts Böses, als wir von unserer Reise in den Süden zurückkamen. Der Garten hat den "Dauersonnenschein" gut überstanden. In unser Haus ist aber während unserer Abwesenheit eingebrochen worden. Die "Gentlemen-Einbrecher" haben sich nur an Schmuck interessiert gezeigt, keinerlei Vandalismus ... so haben wir noch Glück im Unglück gehabt ... Genauer Tatzeitpunkt ist unbekannt. Vor den Osterferien waren in der Zeitung eine ganze Reihe von Meldungen über Einbrüche in unserer Umgebung zu lesen. Warum ausgerechnet bei uns eingebrochen wurde? Unser WoMo steht vor dem Haus und so konnten die Einbrecher erkennen, dass niemand zu Hause war. Ich werde jetzt vor Fahrten mit dem WoMo IP-Kameras in zwei Räumen aufstellen, die bei Bewegungserkennung Bilder auf meine Website hochladen. Bisher hatte ich die Kameras nur auf den Garten gerichtet. So wird es bei einem neuen Einbruch wenigstens Täterbilder guter Qualität mit Datum und Uhrzeit geben ... Oh man, das tut mir echt leid für Euch!
Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, dass sie nochmal bei Euch einbrechen aber auszuschließen ist es nicht. Habe auch schon oft drüber nachgedacht, dass es ja wie eine Einladung aussieht, wenn das Womo vom Hof weg ist, ist bei uns ja genauso. Aber wir haben sehr sehr neugierige Nachbarn, die hoffentlich immer auf unser Haus aufpassen. das ist eine Gute Idee, glaube aber nicht dass die wieder kommen. Hallo,
genau dieses System herrscht hier im Dorf auch oft.... Es sind die sogenannten Blitzeinbrüche... Es wird ausgekundschaftet, was für Autos wo und wann stehen....wer ein WoWa oder WoMo hat...wenn diese dann weg sind, ist klar: die sind im Urlaub...hier wird sogar tagsüber oder auch am frühen Abend bei Dämmerung über die Terrassentür ohne große Beschädigungen eingebrochen....nur die schnelle kleine Beute...Geld und Schmuck....Handy oder Laptop bleibt liegen. Obwohl hier jeder aufpasst, sind die Langfinger echt pfiffig und lassen sich nicht kriegen, geschweige denn sehen....meistens wird aber nur da eingebrochen, wo alles dicht bewachsen ist, also Sichtschutz. Glücklicherweise ist bei uns noch nicht eingebrochen worden, aber bei vielen Nachbarn hier angrenzend. Selbst bei denen gegenüber, die einen großen Hund haben, sind sie rein und müssen irgendwas mit ihm gemacht haben. Nach dem Einbruch war er tagelang verändert. Alarm schlagen konnte er leider nicht, weil....es ist ein Husky,die können nicht bellen...Im Garten hatten sie die Beleuchtung manipuliert, d.h. Bewegungsmelder zerschnitten und andere Lampen einfach die Birnen losgedreht... Zum Thema Kamera und Aufzeichnung: Ein Freund ist Polizist und sagte mir, das es recht wenig nutzt....vieleicht außen etwas zur Abschreckung. Selbst, wenn du die Diebe aufgezeichnet hast, ist die Chance fast null,sie zu bekommen. Des weiteren hat auch niemand der Bediensteten die Möglichkeit, deine Aufzeichnungen mit allen hunderttausend Fotos,die in der Kartei liegen sowie den anderen Aufzeichnungen zu vergleichen. Spar lieber das Geld und mach dir Zeitschaltuhren für die Beleuchtung und vernünftige Schlösser und Türsicherungen. Außerdem immer guten Kontakt zu den Nachbarn haben, und eine " Vertrauensperson " haben, die deine Rollos hoch und runter zieht, den Briefkasten leert und mal sein Wagen in deiner Einfahrt parkt. Und nicht vergessen: auch tagsüber, wenn du mal nur 10 Minuten außer Haus bist, immer die Eingangstür mit dem Schlüssel abschließen. Drücke dir die Daumen, das deine Versicherung zahlt.
Falsch..... wenn es was zu holen gab, kann es gut möglich sein, das sie wieder kommen. In unserer Parallelstraße sind sie bei einem Nachbarn 3 oder 4 mal innerhalb kürzester Zein rein.... darauf würde ich mich nicht verlassen.
Hi Mario, so ein Mist! :twisted: Seid froh, dass nichts zerstört wurde. Eine Frage hätte ich, hattet Ihr Euren Schmuck offen herumliegen? Ich überlege mir immer wieder einen Safe anzuschaffen. In der Zwischenzeit verstecke ich meine "Pretiosen" an den unmöglichsten Stellen in der Hoffnung, dass sie unauffindbar sind. :wink:
Also, unser Narvi haben sie insgesamt 3 mal weggeholt. Aus dem PKW das direkt vor der Haustüre stand. Für solche Besucher ist es natürlich auch sehr konfortabel, wenn man sich in einem Forum, wie diesem hier, so weit exhibitioniert, dass man öffentlich bekannt gibt, wann man für wie lange wohin verreist.
Manche Leute glauben immer noch, dass diese Banden unserer Sprache nicht mächtig sind und nicht auf die Idee kommen, auf entsprechende "Hilfsmittel" zurückzugreifen! Oftmals besteht auch ein gewisses Mass an Selbst-Schuld! @ riobode Was hast Du dann mehr wenn Du Bilder der Einbrecher hast. Da würde ich eher einen schönen Wandtresor kaufen und die Wertgegenstände dort reinlegen. Hallo,
danke für eure Beiträge.
Ich glaube nicht, dass neugierige Nachbarn einen "Blitzeinbruch" verhindern können. Maxima,
Es wurde nur der Schmuck meiner Frau geklaut, letzten Herbst hatte sie ihn auch im Haus versteckt, da hätten die Diebe lange suchen müssen und wären wohl erfolglos abgezogen, allerdings hätten sie sich evtl. geärgert und "gerächt". Da ist es schon besser, dass dieser Schmuck weg ist. Dieses Jahr hat sie vergessen ihn aus einer Schublade zu nehmen und zu verstecken. Es sind einige Erbstücke dabei, die nicht mehr beschafft werden können. Ich persönlich finde "unechten" Modeschmuck eh viel schöner ... Wiederkommen werden diese Täter nicht mehr, es ist ja nichts mehr zu holen, alles weg ... Aber wenn sie ein paar Jahre warten, dann hat meine Frau evtl. wieder "nachgekauft" ... Hallo Ulrich,
wenn Bilder der Täter nichts nützen, warum werden dann z. B. die Bargeldautomaten der Banken videoüberwacht? Auch wenn sie nichts nützen, ich möchte sehen, wer sich in unserem Haus umgesehen hat. Einen Tresor halte ich für Geldverschwendung, es sei denn, die Versicherung fordert einen solchen, aber dafür ist die Schadenssumme wohl zu gering. Wir sind mit bis zu 25.000 Euro gegen Diebstahl von Bargeld/Schmuck/usw. versichert. Erbstücke sind wohl unwiederbringlich verloren, aber was soll's, ohne Goldschmuck im Haus ist man schöner mit dem WoMo unterwegs. Wenn ich gewusst hätte, dass meine Frau so viel Gold in ihrer Schublade herumliegen hat, hätte ich versucht auf sie einzuwirken, den Kram vor unseren Reisen entweder zu Hause zu verstecken oder bei einer Bank in ein Stahlfach zu bringen. Hallo Acki,
danke für deine Meinung. Wir haben aber unsere Reise hier nicht bekanntgemacht.
War auch nicht so persönlich gemeint, sondern mehr ganz allgemein. Schau einmal durchs Forum, wie viele hier voller Stolz ankünden, wann es losgeht, nachfragen, ob jemand den gleichen Weg hat usw. @ altenrather:
Danke dir für deine Zeilen. Deine Äußerungen decken sich mit denen der Polizeibeamten, die meinten auch, Geld investieren für Türsicherungen usw. Andererseits bin ich froh, dass sie relativ leicht und ohne großen Schaden zu verursachen hier reingekommen sind, ich werde daher keinen Cent für Türsicherungen ausgeben. Im Gegenteil, vor unseren Reisen verschloss ich bisher immer die Türgriffe gegen Verdrehen, hat sich aber eher als nachteilig erwiesen, denn die Täter sind auch so reingekommen. Hätte ich den Türgriff nicht gegen Verdrehen gesichert, hätte die Tür nicht tagelang offen gestanden (wie lange, ist unbekannt, aber es lag ziemlich viel Blütenstaub usw. im Zimmer), die Täter hätten sie zugezogen ... Bei Bekannten von uns haben sie einfach eine Scheibe eingeschlagen. Ausgerechnet zu dem Nachbarn hin, in dessen Richtung die Terrassentür zeigt, habe ich vor einigen Wochen Sträucher zurückgeschnitten und so den Blick auf unsere Terrasse fast freigemacht - hat nichts gebracht, der Schnitt war aber fällig, habe ihn nicht wegen Einbruchangst gemacht ... Zum Thema Nachbarn: Ein Polizeibeamter sagte mir, dass hier in der Gegend nachts ein Bargeldautomat gesprengt wurde, nur ein einziger Nachbar hat die Polizei angerufen ... Und wenn der Einbruch erfolgt ist, dann ist eh alles zu spät, dann braucht auch kein Nachbar mehr anzurufen ... Die Kameras habe ich hier schon rumliegen, hatte sie bisher in den Garten gerichtet, damit ich unterwegs in unseren Garten sehen kann ... Hallo Mario
Sind die Kameras mit ihren Anschlüssen und Möglichkeiten auch für die Montage im Wagen geeignet? hallo,
gleiches bei uns vor 4 Wochen... gerade 2 Tage weg Richtung Bad Dürrheim Anruf vom Sohn: Bei Euch wurde abends gegen 21.30 Uhr eingebrochen... Rolladen vom Schlazimmer hochgedrückt, 2 Scheiben eingeschlagen, die ganze Wohnung durchwühlt aber nichts gestohlen... Sind sofort heim, der angerichteter Schaden an Fenstern und Beschläge rund 1000€.. Bei uns steht das Wohnmobil neben unser Haus, also Womo weg, Haus leer... Inzwischen habe ich einige Rolläden mit Rohrmotoren ausgerüstet damit lässt ein Rolladen nicht mehr so leicht hochschieben...aber es bleibt doch ein ungutes Gefühl... gary32 Hallo,
bei elv.de gibts für 170 € eine Überwachungskamera (LU-09 69 29) mit Bewegungserkennung, hält bis zu 6 Monate mit einem Batteriesatz grüße klaus Hallo Pit,
bei meinen vorhandenen Kameras handelt es sich um hochauflösende IP-Kameras (Preis etwa 70 Euro), die über ein Netzwerkkabel oder WLAN mit dem Router verbunden werden. Wird im Sichtbereich eine Bewegung erkannt, kannst du einen mehrere Sekunden langen Videofilm oder auch Fotos auf eine Website hochladen. Dies alles ist über ein Web-Interface einstellbar. Vorteil dieser Konfiguration ist der, dass kein zusätzlicher PC laufen muss, die hochgeladenen Bilder können also mit dem Diebstahl nicht "mitgenommen" werden, sie befinden sich auf einem Webserver im Internet ... Ich habe zu Hause fenster mit WK2 beschlägen und WK2/P4A Gläser,,,ist nicht so teuer aber das aufhebeln und durchschlagen wird doch seeeehr schwierig ... Hallo,
das mit den Bildern sehe ich aber aus einen ganz anderen Blickwinkel. Zwischenzeitlich haben die Diebe alle gelernt, dass man Handschuhe tragen und auch mitnehmen muss. (Fingerabdrücke und DNA) Natürlich kann zunächst mit den Bildern oft "Nichts" angefangen werden. Aber die Täter, vor allem die "Reisenden" kommen turnusmäßig immer wieder in die gleiche Stadt. Werden sie einmal gefasst und irgenwann ist immer "Das Erste Mal" können Bilder schon ein erheblicher Beweis sein, Blider sagen mehr als hundert Zeugen. Die Auswertung der gesamten Aufzeichnung kann der Hausherr schon selbst machen, er kennt sich auch mit seinem System am Besten aus. Hierfür fehlt der Polizei oft die Zeit, oder das Personal. Dies sind leider die Auswirkungen der Sparpolitik Servus,
so muss das sein. (Auch wenns nach neuer Norm nicht mehr WK heißt, danke Europa 8) ) Du musst dem Einbrecher das wichtigste nehmen.... die Zeit. Kein Einbrecher bemüht sich 10 Min um ein dein Haus reinzukommen (sieht beim Landmaschinenhändler auf der grünen Wiese natürlich anders aus). Der zieht lieber weiter zum nächsten Haus. Hatte erst vor kurzem ne Auffrischung beim LKA. Nach deren letzten Statistik fanden über 30 % der landesweiten Einbrüche tagsüber statt.... Daher auch der oben genannte Tipp: auch tagsüber abschließen. Ihr könnt euch bei der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle kostenlos und seriös beraten lassen. Die Beamten kommen i.d.R. auch vor Ort und gebn Tipps, was die Schwachstellen am Haus sind. Wer NAchrüsten will: Bitte nicht selber rumbasteln. Es gibt Unternehmen, die gegenüber dem jeweiligen Landekriminalamt Ihre Fachkunde nachgewiesen haben, regelmäßige Fortbildungen nachweisen und z.B. auch Ihr Führungszeugniss vorlegen mussten. Einfach im Internet nach "Errichterliste" suchen. Für Bayern z.B. hier zu finden: --> Link @ pit02 Als Kameras für Fahrzeuge verwende ich die Version Drive VD - 3000, kann ich empfehlen. Mitlerweile gibt es den ich galube 7000 mit zweiter Kamera wer`s brauch. Hat den Nachteil das weniger Bilder pro Sek. aufgenommen werden, was man aber hinnnehmen kann wenn man dafür einen zweiten Sichtwinkel hat.
Hallo Thorsten, Danke für den Link!
Hallo Riobode wo bekommt man denn hochauflösende IP Kameras für 70 EUR das Stück? Bitte um eine Bezugsquelle. Danke Viele Andreas @ dentaka:
meine Kameras sind von Edimax und haben 1,3 MP, Auflösung bis zu 1280x1024. Sind inzwischen teurer geworden, kosten rund 84 Euronen. Link zum Händler möchte ich hier nicht einstellen, du wirst bei Suche sicher fündig. Hallo,
habe eben nachgeforscht: WK2-Beschläge haben eine Widerstandszeit von drei Minuten, die haben die Einbrecher bei uns wohl investiert und sind erfolgreich eingedrungen ... Gut, dass wir keine WK4 und höher haben, da wäre jetzt eine neue Terrassentür fällig (2-flügelig - etwa 2mx2,20m) ... @riobode ich denke das es mehr als 3 Minuten sind ,, ich durfte selber beim Fensterhersteller mit Hammer und Kuhfuß eine Scheibe versuchen zu vertrümmern ,keine Chance und es machte sehr viel Lärm Kameras sind eine schöne Spielerei (vielleicht erwischt man ja die Tochter mal mit dem Briefträger :D) - aber warum nicht lieber mit dem Geld dafür sorgen, dass erst gar keiner ins Haus kommt, anstatt nur den Schaden zu filmen? Funk-Alaramanlagen Link zum eBay Artikel gibt es heut zu Tage für kleines Geld - und da sie keine Verkabelung mehr brauchen, kann sie jeder Laie bei sich installieren. Die Sirene läßt die Einbrecher nicht nur rennen - das Telefonwahlgerät ruft auch automatisch verschiedene Nummern an. Ich habe sowas bei mir im Haus und in der Halle. Da ruft das Wahlgerät erstmal die Polizei an und sagt "Einbruch in Straße sowieso und Nummer sowieso" - und danach bekomme ich eine SMS aufs Handy - und zum Schluß klingelt noch das Telefon bei meinem Schwiegervater. So weiß ich, dass jemand nach dem rechten sehen wird - auch wenn ich nicht da bin. Lieber den Schaden gar nicht erst entstehen lassen - als ihn nur filmen. Just my 2 Cents.......
Link zum eBay Artikel Hallo Dirk,
Das ist verboten! Automatische Wahl- und Ansagegeräte (AWAG) dürfen nicht mit Telefonanschlüssen der Polizeibehörden "gefüttert" werden. Fällt unter "Missbrauch von Notrufen" und kostet richtig Strafe. Notruf ist jede Kenntlichmachung einer Hilfesituation, zb. SOS-Zeichen, jeder verbaler Hilferuf, jeder Hilfeanruf irgendwo und nicht nur die bekannte 110. Wird der Hilferuf durch das AWAG an die Polizei abgesetzt, weil die Technik spinnt, ist es überspitzt formuliert, Missbrauch von Notrufen. Dies ist im Gesetz vorgesehen, um die Polizei vor Tausenden von Fehlalarmen zu schützen. Etwa 99 % aller Alarmierungen sind Fehlalarme. Echte Alarme sind sehr sehr selten. Für die Alarmierung per AWAG sind die "privaten Sicherheitsdienste" da und kosten richtig Geld. Hoffe geholfen zu haben. bertel
Bei uns wurde keine Scheibe zertrümmert. Die von dir so gepriesenen Beschläge wurden mit einem Schraubendreher überwunden. Da es Profis waren, haben die keine wie bei Wiki für Gelegenheitsdiebe angegebenen drei Minuten benötigt, das war für Profis nur eine Sache von höchstens einer Minute ... Lärm wird's wohl auch gemacht haben, aber wenn Nachbarn sogar beim Sprengen eines Bargeldautomaten weiterschlafen ... riobode
Dann dürften es keine Sicherheitsbeschläge Typus WK2 gewesen sein. Die halten tatsächlich mindestens eine Gewalteinwirkung von 3 Minuten aus.
Denke dass dies eine Annahme von dir ist. Bei mir wurde von 3 Monaten eingebrochen: Doppelflügige Terrassentür Täter haben mit einem großen Schraubendrehr ca. 7 mal eingestochen und etwa 3 Minuten gebraucht bis die Tür offen war / lt. Zeugen und das bei Standardbeschlägen. WK2-Beschläge haben eine DIN-Norm, sind gehärtet und haben eine Vielzahl von Pilzzapfen. Das Eindringen wird erheblich erschwert, und Tricks gibt es nur bei Fensterbohrern - und diese sind Profis. In der Regel sind alle anderen Dilletanten, Junkeys und ähnliche die auf schnelles Geld aus sind. bertel
Also doch Selbstschussanlagen und Starkstrom :?: :D :D War natürlch ein Scherz! Bei jeder Straftat sollte man immer froh sein, wenn Leib und Leben unversehrt sind. Und das gilt für beide Seiten :!: Und dann hat man nur den Ärger im Falle eines Falles, den Schaden regelt i.R. die Versicherung! Die Wohnung und das Haus nach den Bestimmungen der Versicherung sichern, und das wars! Alles andere ist Spielerei oder gar gefährlich! Jörg Servus,
ich gehe auch mal davon aus, dass es keine WK 2 Beschläge waren. Wobei natürlich auch diese zu überwinden sind.... Ganz klar. Aber deshalb zu sagen, ich mache lieber gar nichts ist natürlich quatsch.... Mit der Argumentation setze ich künftig aufm Motorrad auch keinen Helm mehr auf. Schließlich hat es auch schon Tote Motorradfahrer mit Helm gegeben... Wie schon von mir geschrieben. Mach mal einen unverbindlichen Termin mit dem Beamten der Kriminalpolizei und diskutier das mit dem aus. Ist sicher nicht dein Schaden! Alarmanlage ist schon gut. Wobei die mechanische Absicherung an erste Stelle gehört. Und erst wenn diese Überwunden ist, dann greift die EMA (Einbruch-Melde-Anlage). Besser ist es aber, die Einbrecher schon vorher abzuweisen...
Ich habe nicht die Notrufnummer einprogrammiert, sondern die normale "Geschäftsstellen-"Nummer vom Revier. Damit missbrauche ich schonmal keinen Notruf. Wem das aber zu spitzfindisch ist, der kann genauso gut Freunde oder Verwandte anwählen lassen und die für diesen Fall bitten, die Polizei anzurufen. Fakt ist und bleibt: mit einer solchen Alarmanlage weiß man, dass jemand nach dem Rechten schaut, auch wenn man selbst nicht da ist.
Wie so etwas geht? :eek: Unsere Alarmanlage wählt automatisch einen privaten Wachdienst an. Dort ruft man bei uns zurück und fragt ein Codewort ab. Wenn wir uns nicht melden verständigt der Wachdienst die Polizei. Klar jede Polizeidienststelle hat auch eine normale Nummer, nur auch das kann ein Mißbrauch darstellen.
Grundsätzlich gilt: Fehlalarm = ja ich bin bereit zu zahlen Also das verstehe ich nicht, ein Wählgerät kann doch nicht mit der Polizei sprechen. :roll: In der Tat gibt es einen riesen Unterschied zwischen normalen Fensterbeschlägen die auch Pilzzapfenverriegelungen haben und zwischen Wk2 Beschlägen.
Bei normalen sind es 1 -2 Pilzköpfe bei WK2 10-12 bei meinen Fenstern mit Aufbohrschutz unter den Griffen und abschließbare Griffe. So sind diese Fenster mit Scraubenzieher und Kuhfuß nicht aufzuhebeln da brauchen die schon eine Flex:) Auch die Verankerung der Fenster im Mauerwerk ist bei WK2 eine andere und die Scheiben sind im Rahmen verklebt und nicht nur reingeklemmt wen die polizei anrückt und es ist ein fehlalarm bist du mit guten 100 euronen dabei
wen ein sicherheitsdienst anrückt.... ist das meist in den monatlichen gebühren mir drin.....denke mal an ca 35 bis 50 euro im monat Hallo zusammen,
da muß ich einiges klarstellen: -Missbrauch von Notrufen ist nicht an die 110 gebunden ( habe das bereits klargestellt ) -Das Anwählen von Telefonnummern der Polizei ( egal welche ) mit einem AWAG-Gerät ist verboten. ( auch das habe ich bereits erwähnt ) -Die Polizei wird in der Regel von einem privaten Sicherheitsdienst über den Sachverhalt informiert. Bei Fehlalarmen kostet es dann mindestens 100€ -Das ganze hat nicht mit Spitzfindigkeit zu tun. Es steht im Gesetz. Vorher ich das ganze weiß: Ich habe jeden 5. Tag Nachtdienst und sorge dafür, dass ihr gut schlafen könnt...... 8) Jetzt im Moment auch..... :D bertel
Der Sicherheitsdienst rückt nicht an, er kontaktiert im Alarmfall seinen Auttraggeber und verständigt lediglich die Polizei falls dieser sich nicht mehr meldet. So ist es jedenfalls bei uns.
da muss ich dir leider wiedersprechen ich bin selbst in einem sicherheitsdienst berufstätig und auch ausgebildete interventionskraft wenn irgendwo eine (zu unserer Firma) aufgeschaltete alarmanlage losgeht werde ich als interventionskraft von unserer sichrheitszentrale informiert und ich fahre zu dem objekt und schau nach dem rechten.....und die polizei wird dann bei bedarf von mir vor ort alarmiert Hi Gerd,
Du hast recht, diese Variante bietet unser Sicherheitsdienst auch, ich habe mal nachgelesen. Wir haben allerdings das Modell mit dem Kontrollruf, wir hatten aber in 25 Jahren noch keinen einzigen Fehlalarm und ein Glück auch keinen Einbruch. |
Anzeige
|