rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ist das geil ...wenn sich der stromzähler rueckwärts dreht 1, 2

willweg am 07 Sep 2011 18:23:52

Seit gestern sind 4 kw solarmodule auf dem dach
Alleine schon zu sehen wie sich der zaehler rueckwärts dreht
Ist mir schon der spass wert ...bezahlt macht sich das teil allerdings erst in ca 12 jahren ... Aber wo gibts zz ne bessere geldanlage???
Bin jetzt stromerzeuger :-)

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

trebla am 07 Sep 2011 19:22:20

willweg hat geschrieben:Seit gestern sind 4 kw solarmodule auf dem dach
Alleine schon zu sehen wie sich der zaehler rueckwärts dreht
Ist mir schon der spass wert ...bezahlt macht sich das teil allerdings erst in ca 12 jahren ... Aber wo gibts zz ne bessere geldanlage???
Bin jetzt stromerzeuger :-)

Klaus

.........und umsatzsteuerpflichtiger Unternehmer

trebla

nordlicht03 am 07 Sep 2011 19:35:03

@ willweg:

Kenne ich!! 8) Habe seit fast einem Jahr 6,4 KW, und das voll Richtung Süden.
Wenn du jetzt schon happy bist, dann warte mal den März ab. Dann ist es wieder länger hell und noch nicht sehr warm ---> sehr produktiv!!! :D

Meine Anlage hat sich nach 10 Jahren bezahlt und verdient dann Geld. Ich produziere das Doppelte meines Verbrauchs! (Und das im Sauerland!!) :bindafür:

Anzeige vom Forum

abenn am 07 Sep 2011 19:52:44

Wir sind auch erst seit 2 Monaten auf Einspisung und ahben selbst hier an der Ostsee schon die Hälfte von was wir verbrauchen produziert.
12 Jahre sind aber schon arg lang, sollte ggf. auch schneller gehen !!

--> Link

Sonnige von der Ostsee
Alf

elchberg am 07 Sep 2011 20:11:06

Und ich bin seit Mai Produzierer von Solarstrom(und umsatzsteuerpflichtiger Kleinunternehmer) Rechnerisch müsste ich auch in 10 Jahren in die Gewinnzone kommen.
Wieviel KW produzieren die Anlagen bei Euch pro Monat und pro 1 kWp? (1KWP für die Vergleichbarkeit)
Bei mir warens im Juni, Juli und August 113, 120 und 123 KW.

dschaps am 07 Sep 2011 20:13:38

...Na,ist doch schön für Euch,vor allem,weil Ihr wisst,daß wir ,die übrigen Stromkunden, den ganzen Kram auch noch bezahlen müssen.

dschaps

Gast am 07 Sep 2011 20:22:51

Wo ist dein Problem? Investier doch auch...

jochen185 am 07 Sep 2011 20:33:32

nach meinen vor vorredner mag ich ja fast nicht schreiben, aber scheiß drauf...

dieses jahr habe ich an eigenanlagen ans netz gebracht:
-33.6 Kw/p aleo
-29,0 Kw/p Q-Cells Eigenverbrauch für 3 Wohneinheiten
-5,64 Kw/p Eigenverbrauch

und heute noch 143,6 Kw/p Sunpower auf Pachtdach unterschrieben, baue ich noch im Oktober auf.

Mit meiner Firma habe ich dieses Jahr bereits ca 4Mw/p verbaut...

ich finds besser wie auf Atomkraft zu setzten..

Günni

kirsche.ndh am 07 Sep 2011 21:17:48

Dank an euch all die Stromerzeuger.
Dafür bezahl ich aktuell bei den Stadtwerken je KWh 25,6 Cent.
Und wenn ihr noch mehr werdet bald 35 Cent.
Schön was die Grünen so geschaffen haben auf Kosten der Allgemeinheit.

Ostwestfale am 07 Sep 2011 22:24:11

Mach Dir keine Sorgen!

Asymptotisch werden die Energiekosten ca. 50 cent / kWh erreichen.
Dann bringt selbst eine Einspeisevergütung nix mehr und die eigene kWh kostet dann wieder 15-16 cent, nämlich genau das was sie ohne diese ganze Gelddruckmaschinerie auch gekostet hätte.

Und schaun mer mal, wenn nach 10 Jahren mal hier un da ein Wechselrichter kaputt geht und nicht auf Blitzschlag der Versicherung untergejubelt werden kann.

Oder die Solarzellen doch jedes Jahr mal geputzt werden müssen und der Wirkungsgrad dann doch so langsam abnimmt oder auch mal ne Zelle - aus welchem Grund auch immer - ausfällt.

Bon Voyage

schulze am 07 Sep 2011 22:24:20

hier steht sie, die Wahrheit über die Solarenergie:

--> Link

das müßte man sich allerdings durchlesen.

grüße
schulze

reisejunkies am 07 Sep 2011 22:32:29

Zahle in Zukunft auch gerne mehr für Ökostrom. Schön, dass in Deutschland AKWs abgeschaltet wurden. Schade nur, dass 50km von uns entfernt Belgiens älterster Meiler fleißig weiter produziert. :ooo: Wenn ich schon mit der Gefahr leben muss, würde ich auch gerne den günstigeren Strom nutzen...

Gast am 07 Sep 2011 22:38:21

schulze hat geschrieben:hier steht sie, die Wahrheit über die Solarenergie:

--> Link

grüße
schulze
:top:

hat alles ein Für und Wider :!:

Wenn ich die Förderung noch voll mitbekommen hätte -> würde ich es immer machen ->" NUR DER KOHLE WEGEN " , da bin ich ganz ehrlich :wink:

Da ich aber keine Anlage besitze ,muß ich aber auch für die Betreiber "Bluten "

Dann bringt selbst eine Einspeisevergütung nix mehr und die eigene kWh kostet dann wieder 15-16 cent, nämlich genau das was sie ohne diese ganze Gelddruckmaschinerie auch gekostet hätte.
-> Ich teile Deine Meinung .

Und schaun mer mal, wenn nach 10 Jahren mal hier un da ein Wechselrichter kaputt geht und nicht auf Blitzschlag der Versicherung untergejubelt werden kann.

Ich kenne solche Leute -> es muß nichts Kaputtgehen -> die Leistung lässt nach ...

Wenn ich meinen eigenen Strom vom Dach nutzen kann und ohne Fremdstrom (aus der Dose ) auskomme , dann wirds für mich interessant .Viele Finanzieren sich diesen Luxus auf dem Dach und sehen nur den Rechnerischen Gewinn , die Zinsen vom Kredit werden dabei oft glatt vergessen -> kenne mehrere die sich hier was "vorleben" .......

womomama am 07 Sep 2011 23:51:42

Schade dass sobald sich einer freut ein anderer schon wieder nur seinen Nachteil darin sieht.....
Bei uns Bauern gibt es da so einen Spruch .... Nichts lässt den eigenen Traktor so schnell altern wie der Neue Traktor des Nachbarn.
wir haben auch schon mehrere Jahre 30 Kw auf unseren Dächern und ich bin froh dass wir es gemacht haben.
Ich gönne jedem was er hat oder macht und es geht mir gut dabei.Wenn jemand sich gegen eine Solaranlage auf seinem Dach entscheidet ist das seine Sache... ist ja auch sein Dach. Allen anderen umsatzsteuerzahlenden wirtschaftskurbeldrehenden Stromerzeugern wünsch ich ganz viele Sonnenstunden.
Das schöne an der Sonne ist... sie scheint für alle gleichIin diesem Sinne sonnige aus Baden,Elvi

silo am 08 Sep 2011 00:01:20

Der Zähler dreht nicht rückwärts !!!

rossifumi am 08 Sep 2011 00:35:42

--> Link

grüße
schulze

Danke, informativ.
Wenn auch viel zu lesen.
Aber man erkennt den Solar-Wahnsinn in D.

Rossi

willweg am 08 Sep 2011 07:32:25

[quote="silo"]Der Zähler dreht nicht rückwärts !!![/quote

Doch ...das macht er wenn ich mehr produziere als ich verbrauche ... Lade dich ein. Kommt aber noch ein anderer zaehler rein der beide richtungen zaehlt ...das ist wichtig weil auch fuer selbst genutzte energie gibts geld

Habe 3.8 kw monokristalline sunpower auf dem dach
Da der Rest mit ww solarmodulen und Fenstern zu ist
Reine suedseite und 45 grad
Installation etwas schwierig . daher war es etwas teurer als sonst
Gleichzeitig habe ich 45 Kw auf einem anderen dach verbaut das war 10 % billiger
Meine rechnung geht aber dennoch gut auf ,da ich den strom zu 90 % selbst verbrauche,wofuer ich zusaetzlich15 cent je kw verguetet bekomme .

Und : natuerlich gibt es in diesem forum wieder noergler und besserwisser .. Habe ich nicht anders erwartet ... Wie sagte helmut schmitt mal :
DIE HUNDE BELLEN ABER DIE KARAWANE ZIEHT WEITER

Ach ja .... Gestern bei Meist bedecktem himmel 12 Kw

klaus

Geil gelle

Die anlage ist versichert und hat 10 jahre garantie
Risiko also minimiert

macagi am 08 Sep 2011 07:54:43

willweg hat geschrieben:Ach ja .... Gestern bei Meist bedecktem himmel 12 Kw

Eher so 12 kWh ........

haballes am 08 Sep 2011 07:57:22

:? Warum haben die Firmen, die solche Anlagen produzieren in meisten Fällen nicht selbst welche auf ihren Dächern? Momentan eine grosse Mode die Dinger. Nach Brandsanierung meiner Firma haben mir die Provisionsjäger die Türen eingerannt.
Entweder ist man dann Kleinunternehmer oder hat einen Grundbucheintrag und die Verpflichtung, die Dinger am Leben zu erhalten.

Schon jetzt sind asiatische Module günstiger und bieten gleiche Zuverlässigkeit.

Aber ich denke, das es sich in absehbarer Zeit wie vieles andere nicht gelohnt hätte. Zehn Jahre sind eine lange Zeit. Wenn ich sehe, mit wieviel Gewinn ich nach dieser Zeit mein Häuschen jetzt verkauft habe, ohne großartigen Investitionen in eigentlich ungünstiger Zeit. Mit keiner Geldanlage oder Energieeinsparung hätte ich so viel Kohle machen können. Die Kacheln auf dem Dach hätten es gemindert. Mit Sicherheit.

Dazu kommt das der Staat, sobald er sieht das Herr Bürger etwas effektives sparen kann, eher keine Belohnung gibt, sondern eine Besteuerung erfindet. Daher ruf ich den Fred in zehn Jahren noch mal auf und schaue über die Endkalkulation.

Meine Wetten würden in Richtung der Anbieter dieser Anlagen gehen als Gewinner.

Den Umweltgedanken schliesse ich für mich aus. Ist in meinen Augen durch die Emissionen bei der Produktion und der späteren Entsorgung und der damit verbundenen Demontage relativiert.

macagi am 08 Sep 2011 08:07:04

--> Link

Sehr langer Artikel.....mE mit negativem Vorurteil gegen Solar geschrieben.

Vielleicht sollte man sich ja - nachdem Atomstrom so billig ist - einen kleinen Meiler im Garten verbuddeln anstatt ein paar Panele aufs Dach......

schulze am 08 Sep 2011 08:56:54

macagi hat geschrieben:

--> Link

Sehr langer Artikel.....mE mit negativem Vorurteil gegen Solar geschrieben.

quote]

etwas länger ist er ja , aber die Fakten sind doch schwer zu widerlegen.

Hoch geförderte Insellösungen für EinfamHs. oder Betriebe wäre m.M. viel effizienter , würde gewaltige Mengen an Hhshlts-Strom einsparen und würde die Versorger und Leitungsbetreiber nicht so ins Schwitzen bringen wie es hier beschrieben ist.
Die hohe Förderung für die Einspeiserei zeichnet sich als Schuss ins Knie ab, wenn Fd. dann auf weniger bzw. keine verbrauchte Netzleistung

grüße
schulze

abenn am 08 Sep 2011 09:03:00

kirsche.ndh hat geschrieben:Dank an euch all die Stromerzeuger.
Dafür bezahl ich aktuell bei den Stadtwerken je KWh 25,6 Cent.
Und wenn ihr noch mehr werdet bald 35 Cent.
Schön was die Grünen so geschaffen haben auf Kosten der Allgemeinheit.

Bvor hier solche sinnfreien Behauptungenufgestellt werden, sollte man/frau sich mit den Fakten beschäftigen und mal "ergooglen" wie hoch der Anteil für die Finanzierung der Erneuerbaren Energien am Strompreis ist!

Alf

p.s.
ich bin kein Atomkraft-Aktivist, find' die Dinger aber Sch... und was denkst du wer die Endlager und den Rückbau bezahlt ...

macagi am 08 Sep 2011 09:13:13

schulze hat geschrieben:Hoch geförderte Insellösungen für EinfamHs. oder Betriebe wäre m.M. viel effizienter , würde gewaltige Mengen an Hhshlts-Strom einsparen und würde die Versorger und Leitungsbetreiber nicht so ins Schwitzen bringen wie es hier beschrieben ist.
Die hohe Förderung für die Einspeiserei zeichnet sich als Schuss ins Knie ab, wenn Fd. dann auf weniger bzw. keine verbrauchte Netzleistung

Das Problem ist dass es die Insellösung eben nicht gibt - aus Mangel an geeignetem StromSpeicher. Deswegen wird das typische Einfamilienhaus auch bis auf Weiteres am Netz hängen müssen.
Und die Sache mit der Netzbelastung ist natürlich auch korrekt. Das Stromnetz ist eben für dezentrale Erzeugung nicht ausgelegt. Dies ist auch ein Problem bei Windkraftanlagen, insbesondere Offshoreparks, da deren Leistung momentan nicht richtig eingespeist werden kann aufgrund mangelnder Netzkapazität.

Im Übrigen wird die ganze Solarförderungsgeschichte schon schnell zu Ende gehen, extra Kürzungen scheinen auf dem Weg:
--> Link

Fiatia am 08 Sep 2011 09:31:03

Hallo ins Forum,

habe seit 9 Jahren eine PV-Anlage auf dem Dach, eine schöne Ergänzung zur Rente.

Von den VRK, die für unseren Haushalt das warme Wasser erzeugen, will ich garnicht reden.

Die üblichen Bedenkenträger, die auch hier wieder quengeln, können nicht rechnen, sind idiologisch verbohrt, haben kein eigenes Dach und kommen dann auch noch mit dem untauglichen und längst widerlegten Argument, die arme Allgemeinheit muss dafür bluten.

Das Geld (liegt) lag tatsächlich auf der Strasse, wer sich nicht bücken will oder kann, soll kein Mitleid erwarten.

Ein Unternehmer, auch ein ganz kleiner, heißt deshalb so, weil er etwas unternimmt und nicht unterlässt. Sonst würde es anders heißen.

Es setzt nun mal eine andere "Denke" voraus, siehe oben

Fiatia

dschaps am 08 Sep 2011 10:35:11

Ich glaube,da sind sich wirklich alle Experten einig,daß die Solarenergie bei uns nie einen bedeutenen Anteil an der Energieversorgung spielen wird.Die Sache boomt nur dank der irrsinnigen Subventionen durch den Bund.Höchste Zeit,daß diese endlich gekappt werden und auf andere erneuerbare Energien,die in Deutschland ein erheblich größeres Wachstumspotential zu konkurrenzfähigen Preisen haben,umgelenkt werden.
Schön auch,daß endlich bei uns die Atomkraftwerke abgeschaltet werden.
Der Strompreis an der Leipziger Börse ist auch für Industriekunden um mehr als 15 % gestiegen.
Das böse Erwachen kommt erst dann,wenn die Chem.Industrie wie BASF und Bayer( wie schon angekündigt) ihren Laden in Deutschland dicht machen und wegen dort niedrieger Energiepreise ihre Arbeitsplätze ins Ausland verlagern.
Wenn dann die ersten 100000 Leute arbeitslos werden,dann will es natürlich keiner gewesen sein,und die Politiker,die den ganzen Mist verzapft haben,genießen ihren ´wohlverdienten´Ruhestend.

dschaps

schulze am 08 Sep 2011 11:25:59

[quote="macagi[/quote]

Das Problem ist dass es die Insellösung eben nicht gibt - aus Mangel an geeignetem StromSpeicher. Deswegen wird das typische Einfamilienhaus auch bis auf Weiteres am Netz hängen müssen.
[/quote]

hi,
so ganz ohne Speichermöglichkeiten ist man ja nicht .
Man kann mit überschüssigen Strom Wasserspeicher erwärmen
sowie Akkus aufladen die dann über WeR ins interne Netz einspeisen.

Das Problem wären dann nur die WeR ,die i.d.F. einen wirklich reinen Sinus
erzeugen müßten und nicht eine von Oberwellen gespickte und kantige
Sinuskurfe.
Es geht ja nur darum den Eigenverbrauch ohne Komforeinbußen stärker zu reduzieren.
Ganz vom Netz zu gehen ,speziell in Gegenden wo sich die Sonne 2
Monate diskret hinter einer Hochnebeldecke versteckt ist sowiso illusorisch.

grüße

schulze

silo am 08 Sep 2011 11:31:42

willweg hat geschrieben:
silo hat geschrieben:Der Zähler dreht nicht rückwärts !!!

Doch ...das macht er wenn ich mehr produziere als ich verbrauche ... Lade dich ein. Kommt aber noch ein anderer zaehler rein der beide richtungen zaehlt ...das ist wichtig weil auch fuer selbst genutzte energie gibts geld!

Normale Wechsel- und Drehstromzähler haben eine Rücklaufsperre,
ich wundere mich deshalb, was da bei Dir verbaut wurde.

Klar, bei Eigenverbrauch ist ein Zweirichtungszähler erforderlich.
Und dazu kommt normalerweise ein Zähler, der die von der PV-Anlage gelieferte Energie zählt. Aus diesen drei Zählwerten wird dann berechnet:
- was Du ans EVU geliefert hast
- was das EVU an Dich geliefert hat
- was Du selbst von Deiner PV-Anlage bezogen hast

Aber ein rückwärtsdrehender Zähler ?
Gabs laut Google irgendwann einmal, war aber bekannt als Exote !
Zu welchem EVU gehörst Du ?

willweg am 08 Sep 2011 11:56:20

hallo silo

Stadtwerke bad Dürkheim ..
schade dass man keine videos einstellen kann ..

aber ist schon richtig der zähler wird noch ausgetauscht gegen einen der beide richtungen erfasst und die solaranlage hat natürlich auch einen ..

Zum solarstrom an sich ..

noch nicht lange her , da wurde der ausstieg aus atomenergie beschlossen ...irgendwo muss DER strom ja herkommen ...ob windkraft da reicht sei dahingestellt ..

Ich kann nur soviel sagen , dass auf dem dach eines Hauses in der Regel der strom erzeugt werden kann den die Bewohner darin verbrauchen . UND DAS IST DOCH KLASSE
( baue gerade 45 kw auf ein Mehrfamilienhaus mit 48 Wohnungen . ) das entspricht in etwa deren Verbrauch . Dort sind aber noch 100m2 WW kollektoren verbaut , sonst ginge noch mehr
Das heisst , dass dann ,wenn die meiste Energie verbraucht wird ...nämlich tagssüber die solarenergie einen Anteil zur Energieversorgung leisten kann . da können schon ein paar kohlekraftwerke abgeschaltet werden ( akws gibts ja bald nicht mehr )und der strom ist nicht laut, verschandelt keine umwelt und stinkt nicht .

in naher zukunft werden wir elektroautos fahren ...wo soll der zusätzliche strom herkommen ?? Kohle ?? viel besser ist doch , wenn man mit der solaranlage auf dem garagendach das auto lädt oder ??
somit gäbe es auch einen dezentralen puffer ..

a propos puffer ...ok stauseeen git es nicht sooo viele , aber man kann zB elektrisch Wasserstoff erzeugen ...daraus kannm ann dann einfach unter zugabe von co2 methan herstellen , was ins Gasnetz gespeist werden kann .technisch schon lange möglich .man muss es nur wollen ....und wollen die grossen erzeuger das ?? nein die betreiben lieber grosse anlagen , wenn sein muss auch mit wind und offshore ....

Aber egal ...ich hab gerade das Geld ...in zukunft brauch ich weniger zu zahlen , abschreiben kann ich das zeug auch noch ...und gut iss ..

demonstrieren gegen akw , windkraft, kohlekraftwerke .ist leicht für alles andere muss man was tun .... anscheinend ist strom noch viel zu billig.

klaus

Paul am 08 Sep 2011 12:07:00

macagi hat geschrieben:
willweg hat geschrieben:Ach ja .... Gestern bei Meist bedecktem himmel 12 Kw

Eher so 12 kWh ........

... und wie viel ist das dann in Euro?

... und wie viel kostet eine finanzierte Solaranlage dieser Größenordnung umgerecnet pro Tag? (also Zins + Rückzahlungsraten, gerechnet auf 10 oder 15 Jahre)

singlefreiheit am 08 Sep 2011 12:15:00

kirsche.ndh hat geschrieben:Schön was die Grünen so geschaffen haben auf Kosten der Allgemeinheit.

Inzwischen haben doch sogar die Schwarzen und selbst die Gelben begriffen, dass es zu erneuerbaren Energien keine Alternative gibt.
Die haben zum Begreifen nur länger gebraucht.

Auf diesen Erdball strahlt 7000 mal mehr Sonnenenergie wie der Weltenergiebedarf ist. Die Technologien zur deren Nutzung müssen gefördert werden.
Es war ein Fehler, den Atomstrom mit 203.7 Milliarden zu subventionieren.

singlefreiheit am 08 Sep 2011 12:25:07

Paul hat geschrieben:... und wie viel kostet eine finanzierte Solaranlage dieser Größenordnung umgerecnet pro Tag? (also Zins + Rückzahlungsraten, gerechnet auf 10 oder 15 Jahre)

Hier gibs einen Rentabilitätsrechner: --> Link

P.S.
Sind die Fukushima-Kosten jetzt schon bekannt?
Was kostete eine kWh Strom von dort - unter Berücksichtigung der Kosten, die jetzt der japanische Steuerzahler tragen muss?

Ostwestfale am 08 Sep 2011 13:10:15

dschaps hat geschrieben:Ich glaube,da sind sich wirklich alle Experten einig,daß die Solarenergie bei uns nie einen bedeutenen Anteil an der Energieversorgung spielen wird.Die Sache boomt nur dank der irrsinnigen Subventionen durch den Bund.
dschaps

Falsch, die Subventionierung findet durch den Strompreis statt. Dieser wird erhöht, damit man den Solarstrom zu den Wahnsinnspreisen vergüten kann. Also der Bund generiert die Gesetze und Regelungen, zahlen tut der Stromabnehmer.

Ja, wenn man denn Arbeitsplätze gegenrechnen könnte wäre es schön. Jetzt haben aber wir die hohen Initialkosten getragen und nun wo das Thema interessant wird werden die Zellen in Asien zusammen gebaut. Und die hohen Energiekosten machen wieder die eine oder andere Fertigung ein wenig unrentabler und manch einer der goldenen Unternehmer wird dann seine neue Fertigung ausserhalb der subventionskranken Bundesrepublik suchen müssen. Und damit erzeugen wir langfristig mehr Arbeistlose als wir Arbeitsvolumina je über PV in unser Land gebracht haben.

Die Kernkraftwerke wurden übrigens von den Steuern und nicht vom Strom subventioniert.

Aber schon damals hätte man diese Wahnsinnssummen in die Einsparung von Energie statt in die Erzeugung stecken sollen. Aber das war der Lobby ja nicht genehm, denn RWE und Co. leben eben vom verkauften Strom und nicht vom eingesparten.

Wenn ich sehe, dass die erzeugte kWh Strom ca. 10 x so teuer ist wie die durch Windkraft und grundsätzlich nur tagsüber und im wesentlichen im späten Frühjahr bis zum frühen Herbst nennenswerte Erträge bringt so finde ich dies erschreckend - zumal die ganzen Netze dann auf die sommerlichen Spitzenerträge ausgelegt werden müssen die wir dann noch nicht mal selbst verwenden können.
Windkraft kann ja wenigstens auch nachts, abends und auch im Herbst Winter oder Frühjahr seinen Beitrag leisten - aber bei PV ist wohl spätestens nachts kein Ertrag mehr zu erwarten.

Hier hat die Lobby mal wieder beste Arbeit geleistet und ist auf die Dummheit der Politik gestoßen.

Wenn denn dann die asymptotisch zu erwartenden 50 cent / kWh erreicht werden (denkt daran: die ausgebauten Netze, die Bereithaltung anderer Kraftwerke, das unwirtschaftliche Ziwschenspeichern - alles das kostet Geld über die subventionierten Abnahmepreise hinaus) werden sich wohl ganz alternative Formen finden in denen sich manch ein Verbraucher vom öffentlichen Netz abkoppelt (z.B. BHKW)und die Deppen die nicht können im Regen stehen lässt. Und das werden zum Gegensatz zur ursprünglichen Absicht die Mieter sein, die die linken Väter dieser unsäglichen Subventionspolitik gewählt haben.
Mal sehen was passiert wenn vielleicht mal irgendeine Regierung die Abnahmepreise der bestehenden Anlagen senkt und diese entweder eine Paybackzeit in 25 Jahren oder eine negative Paybackzeit erreichen lassen. Wie viele dann das Jammern kriegen.

In meinen AUgen sind da die PV-Betreiber selbst Schuld wenn es denn dann kracht. Die Gier war einfach grösser als der Verstand und man hat den gesamtwirtschaftlichen Effekt in keinster Weise berücksichtigt sondern sich - üblich für den dummen deutschen Michel - von schönen Prospekten und tollen Rechnungen über den Tisch ziehen lassen.

Erst wenn ihr jeden Monat 300 € auf der Stromrechnung stehen habt werden ihr kapieren, dass es besser gewesen wäre das Geld anstatt in PV vielleicht in ein besser isoliertes Haus, eine neue Heizung oder andere Energisparmaßnahmen zu stecken.
Aber dann ist die Kohle weg und das Korsett mit der Bank sitzt und muss bedient werden - oder der Herr Kleinunternehmer meldet Konkurs an - private Insolvenz wird dann wohl nicht mehr gehen.

Bon Voyage

felix52 am 08 Sep 2011 13:20:01

Bei allem Respekt vor Zahlen sollte man nicht außer acht lassen, wieviel Tote
und menschl. Leid Kohleabbau, Erdölkriege und Atomstrom in den letzten 100
Jahren mit sich gebracht haben.
Freundl. :)
Felix52

rhglomb am 08 Sep 2011 13:29:38

felix52 hat geschrieben:Bei allem Respekt vor Zahlen sollte man nicht außer acht lassen, wieviel Tote
und menschl. Leid Kohleabbau, Erdölkriege und Atomstrom in den letzten 100
Jahren mit sich gebracht haben.
Freundl. :)
Felix52

So, wieviel denn ?
Und warum ist das bei PV anders ?

:bandit:

Ostwestfale am 08 Sep 2011 13:43:36

Weil keiner weiss,
das Halbleiterherstellung sehr stark mit sehr giftigen Chemikalien zusammenhängt und ob der Hersteller diese Giftküche dann irgendwo in der Landschaft entsorgt.

Dass das Ziehen von Kristallen sehr sehr viel Energie im Induktiosnofen benötigt.

Ob die in Asien hergestellten Zellen mit einer 80-100 Stundenwoche bei 160 USD Monatslohn oder sogar mit Kinderarbeit hergestellt werden.

Und jeder um die anderen Energieformen und ihre Nachteile Bescheid weis - nur ob PV wirklich rentabel ist hat mir noch wirklich keiner bewiesen der nicht von der Solarlobby stammt.

Und jede gegen den Solarstrom gerichtet - auch sehr fundierte Argumentation/siehe oben - dann einfach als "Lüge" eines Gegners abgetan wird.

Fakt ist: Von der Solarlobby weis ich das sie mit Solar ihr Geld verdient und somit alle Äusserungen unter dem Stern der Existenzangst stehen. Von dem Autor weis ich nur, dass er nicht davon abhängt und ganz andere Freiheitsgrade hat um eine nicht gefärbte, gut rechererchierte Berichterstattung abzuliefern. Und das er dafür mehr Gegenwind von den Lobbyisten hat als wir uns vorstellen können.

Bon Voyage

felix52 am 08 Sep 2011 13:55:54

rhglomb hat geschrieben:
:bandit:

Investierst Du etwa lieber in die "Raucher"-Industrie in Mexiko :D

Felix52

Paule2 am 08 Sep 2011 14:05:24

Hallo,

die Erfahrung oder die Zeit wird's Lehren was Sinn oder Unsinn ist.

Irgendwer muss doch einen Anfang machen und Erfahrungen sammeln.

Eins ist doch sicher, wenn ich die wirklich alten Solarzellen mit den heutigen vergleiche, sind Welten dazwischen. Diese Entwicklung hätte es nicht gegeben, wenn die alten Dinger nicht zu verkaufen gewesen wären.

Die Firma SMA ist hier 'umme Ecke'. Wer dort mal eine Werksbesichtigung machen kann, wird sich wundern, um wie viel Prozent der Wirkungsgrad der Solarregler verbessert wurde. Dies war nur möglich, weil es einen Markt dafür gab!

Zurzeit ist es doch viel besser, falls man das Geld und den Platz dafür hat, eine PV-Anlage zu installieren, als den Bankern sein Geld zum Zocken zu überlassen.

Anno 2001 habe ich eine Thermische Solaranlage auf das Dach gebaut. Der Liter Heizöl hat mich damals Brutto 71,34 Pfennige gekostet.

Der Heizölverbrauch lag bis dahin zwischen 2100 und 2600 Litern.

Die Nachbarn haben mich für verrückt gehalten und ich war sicher, dass es rechnerischer Unsinn war.

Trotzdem habe ich eine Anlage installiert!

Volkswirtschaftlich gesehen, war es durchaus sinnvoll, weil das Geld für das nichtverbrannte Heizöl im Lande blieb.

Nebenbei war noch eine geringere Umweltbelastung zu erwarten.

Jetzt das Fazit:
- Die Nachbarn sind jetzt ruhiggestellt, weil sie schon mit Bange auf ihre nächste Heizöllieferung warten.
- Im Sommer kann ich die Heizung total abstellen. Mein Heizölverbrauch hat sich im Durchschnitt auf 1250 Liter reduziert.

Ich bin zufrieden, den finanziellen Verlust habe ich prima überstanden. ;)

MfG Paule2

willweg am 08 Sep 2011 14:31:26

Ich habe ein gutes Gewissen

Ich arbeite und wohne in einem Haus mit etwa 250 m2 Wohnfläche .
Wände , Dach und Keller sind sehr gut isoliert. Dazu nutze ich eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. und einen Ww Solaranlage so wie eine Brennwertheizung .Für ganz kalten Tage und das Ambiente brenne ich ca 4 m3 Holz im Jahr .Mein Regenwasser fliest in eine 10000l Speicher und wird für Garten und WCgenutzt ...

Ich wollte damit vor 6 Jahre ein möglichst sparsames Haus bauen ...nur die Kosten für Strom sind wegen der Büronutzung sehr hoch . und die werden jetzt minimiert . und das ganze rentiert sich mit etwa 10 % .. unterm Strich . Meines Erachtens die richtige Entscheidung .

Ganz anders sieht es zum Beispiel mit der Regenwassernutzung aus ... Gesamtkosten für Zisterne, Überlaufschacht , Pumpanlage mit Nachfüllanlage und doppelter Verrohrung zu den wc liegen bei über 7000 €... was spart man ?? max 50 m3 Wasser gebühren ..dafür braucht das Teil 750 w im Betrieb ...und kaputt geht die Pumpe sicher vor der Solaranlage ...rechnen tut sich das sicher nicht ,aber was tut man nicht alles um Köln ein Hochwasser zu sparen und für die Pflanzen ist Regenwasser auch besser .

Genauso kann man die Lüftungsanlage schlecht reden ...braucht 70 w 24 H und im Jahr 4 mal neue Filter ...auch das kostet ...Votrteil ... nie mehr beschlagene Fenster ..und Gute Luft im Buero ... aber ob sich das rechnet ??

Wie dem auch sei ...ich kann mit meinen niedrigen Kosten fürs Haus JETZT sehr gut leben ...und wenn ich mal nicht mehr arbeiten möchte ..um so besser

wie singt Edit Piaff ...je ne regrette rien

Klaus

felix52 am 08 Sep 2011 14:38:09

Chapeau, monsieur "willweg" :)

singlefreiheit am 08 Sep 2011 15:23:33

Es ist schon verrückt:

Da hat es Jahrmillionen gedauert, bis die Erdölvorräte auf diesem Planeten entstanden sind.
Dann kam die Industrialisierung und in 100 Jahren wurden diese Vorräte zum grössten Teil ersatzlos verbrannt, weil man auch heute technologisch noch nicht in der Lage ist, alternative Energieformen wirtschaftlich zu nutzen.

Jahr für Jahr landet auf diesem Planeten 7000 mal mehr ungenutzte Sonnenenergie wie der heutige Weltenergiebedarf ist.

Da ist es für mich nicht nachvollziehbar, wenn jemand meckert, dass Gelder in Entwicklungen zur besseren Nutzung der Sonnenenergie gesteckt werden.
Der Förderung der Solarenergie ist es zu verdanken, dass Solarpanel heute einen wesentlich besseren Wirkungsgrad haben und viel preiswerter sind wie noch vor einigen Jahren.
Auch wenn Solarenergie und andere Alternativenergien ohne Förderung heute noch unwirtschaftlich sind, wird die Zukunft anders aussehen.
Um dieses Ziel zu erreichen, dürfen wir nicht auf Eigeniniativen der Industrie hoffen, da deren Horizont nur bis zum nächsten Quartalsbericht und der nächsten Dividendenzahlung reicht.
Die heutigen Solardächer sind doch nur ein Vorspiel von dem, was die nächsten Generationen dringend brauchen: Energie im Überfluss und ohne Brennstoffkosten!
Bis dahin ist es noch ein weiter Weg und der ist nun mal nicht kostenlos.

Die Förderung alternativer Energien muss man unter diesem Gesichtspunkt sehen und da ist es gut, wenn selbst CDU und FDP langsam immer grüner werden.

Noch sind Elektroautos nicht wirklich alltagstauglich, aber es hat gewaltige Fortschritte gegeben.

Vor 30 Jahren konnten wir uns auch nicht vorstellen, dass es 2011 keine Schreibmaschinen mehr geben wird. Sie wurden durch bessere Technologien ersetzt.
Bessere Technologien müssen heute und morgen für die Energiewirtschaft entwickelt werden, dann wird es in 30 Jahren keine Benzin/Dieselautos und konventionelle Kraftwerke mehr geben.
Und wir werden trotzdem reisen und nicht frierend im Dunkeln hocken!

Da entsteht ein riesiger Arbeitsmarkt, hier ist ein Anfang: --> Link , gefördert aus öffentlichen Geldern.

Kennt noch jemand den Spruch der Atomlobby aus den 70ern:

Atomkraftgegner überwintern
bei Dunkelheit und kaltem Hintern.

Ich meine, dümmer gehts nimmer.

Jagstcamp-Widdern am 08 Sep 2011 16:01:43

meine pv anlage (5,5 kwp) list seit 12 jahren am netz, hat damals 30 t€ gekostet und schmeisst seit dem max. 3,5 t€ und min. 2,5 t€ pro jahr vom dach.

damals gabs 5 t€ geschenkt (100 tsd. dächer-programm), 10 t€ eigenkapital und 15 t€ für 0,9 % - was gibts da zu überlegen ???

ach ja, die solarthermie nebendran lies den heizölverbrauch von ca. 2500 l/a auf ca. 1700 l/a sinken, mit 8 fm holz/a bin ich jetzt auf ca. 1200 l

aufs Womo würde ich mir übrigens nie eine pv-anlage bauen, im womo lässt sich strom sehr leicht sparen...und eine woche aufm aldiparkplatz ist nicht mein ding.

grusz hartmut

macagi am 08 Sep 2011 16:35:47

Paule2 hat geschrieben:- Im Sommer kann ich die Heizung total abstellen. Mein Heizölverbrauch hat sich im Durchschnitt auf 1250 Liter reduziert.

Soll das heissen dass ihr über 1000l Öl (also 10000 kWh) nur für WW gebraucht habt? Das kann irgendwie fast nicht sein, es sei denn 10 Leute duschen täglich......

Spass beiseite, wir haben Gas und im Sommer ist nur WW an, und die Gasuhr bewegt sich kaum.

macagi am 08 Sep 2011 16:44:47

elchberg hat geschrieben:Und ich bin seit Mai Produzierer von Solarstrom(und umsatzsteuerpflichtiger Kleinunternehmer) Rechnerisch müsste ich auch in 10 Jahren in die Gewinnzone kommen.
Wieviel KW produzieren die Anlagen bei Euch pro Monat und pro 1 kWp? (1KWP für die Vergleichbarkeit)
Bei mir warens im Juni, Juli und August 113, 120 und 123 KW.

An einem guten Tag ca 7 kWh/kWp, tyischer guter Sommertag um die 6.

Im Jahr 2010/2011 ca. 1100 kWh/kWp.

Ich würde für solche Dinge ein Photovoltaik Forum empfehlen:
(hatte Link gesetzt, aber Forensoftware hatte sich beschwert...)

Dort gibt es sehr viel Statistiken, war nun aber selbst schon länger nicht mehr dort.

Ostwestfale am 08 Sep 2011 16:46:25

katze-bruno hat geschrieben:aufs womo würde ich mir übrigens nie eine pv-anlage bauen, im womo lässt sich strom sehr leicht sparen...und eine woche aufm aldiparkplatz ist nicht mein ding.

grusz hartmut

Dieser zynischen Entgleisung lässt sich schon Entnehmen wes geistes Kind du bist.

Weil die meisten Freihsteher stehen eben nicht beim Aldi aufm Parkplatz sondern stehen - wenn sie keine asozialen Deppen sind - unauffällig irgendwo da wo es schön ist und hinterlassen weder Müll, noch Grauwasser noch Schwarzwasser und höchstens 4 Reifenabdrücke.

Das war OT, aber dein etwas "seltsamer" OT-Beitrag konnte so nicht stehen gelassen werden.

Bon Voyage

canter am 08 Sep 2011 18:10:23

Solaranlagen finde ich grundsätzlich und technisch toll ... leider verschandeln die Module allerdings die Häuser auf denen Sie verbaut sind, Piloten verfluchen die starken Reflektionen die Ihnen gerade im Landeanflug die Sicht nehmen ( Vögeln gehts auch nicht besser ) und die Energiebilanz die immer wieder so schön aufgeführt wird hinkt auch ein wenig.
Jedes moderne Solarmodul muss in Mitteleuropa erst mal knapp 9 Jahre Strom produzieren um die Menge zu erzeugen die die Herstellung des Moduls bereits verbraucht hat.
..am ende des Tages also auch nicht gerade eine saubere Energiequelle die da auf kosten der allgemeinheit subventioniert wird.
Viel sinnvoller ( billiger, mehr Leistung, 24std verfügbar, kaum baulicher Aufwand ) wären kleine Wasserwirbelkraftwerke oder Strombojen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbrecher während der Osterferien im Haus zu Besuch!
Blockheizkraftwerk (BHKW) ab April wieder interessant?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt