|
Hallo zusammen,
ich liebäugle gerade mit dem Weber Gasgrill Q100, hat jemand Erfahrung mit dem Grill? Insbesondere Reinigung und Campingtauglichkeit? Vielen Dank. Markus (coco1) Hallo Markus,
wir haben die Q100. Es ist der insgesamt 3. Gasgrill, Holzkohle kommt für uns nicht in Frage, und mit Abstand der Beste. Wir haben uns noch die Gußeiserne Platte hinzu gekauft . Letztes Jahr in Italien, war es kein Problem morgens Spiegelei, Pfannenkuchen oder Gemüse auf der Platte anzurichten. Nach dem Grillen sieht der Grillrost aus wie die Sau. Am besten so lassen. Beim nächsten Grillen gut einheizen, ca. 15 Min, dann mit einer Bürste die Überreste wegbürsten, geht ganz easy. Die Weberbürste ist vollkommen überteuert. Ich habe mir aus dem Baumarkt eine Messingbürste geholt, hat so um die 2,-- €gekostent, die tuts vollkommen. Den Grill wollen wir nicht mehr missen. Einziger Nachteil: das Gewicht. Armin Einziger Nachteil: das Gewicht
Was wiegt der denn?
11 kg + Grillplatte ~ 2 kg Armin Hallo Markus,
wir haben den Q120. Ein ganz toller Grill, halt relativ schwer. Zur Reinigung, ich nehme nach dem Grillen einige Blätter Küchenkrepp, weiche diese in Wasser ein und lege sie dann über Nacht auf den Grill. Morgens ist alles aufgeweicht und die Grillfläche läßt sich ganz leicht reinigen. Viele Frank Für den hab ich mich auch interessiert.
War mir dann aber ehrlich gesagt a) zu schwer und b) viel zu teuer....(immerhin über 200 Euronen) Hab mich dann für den hier entschieden und bin begeistert..... Link zum eBay Artikel tut genauso wie der Weber und funktioniert ebenfalls mit Schraubkartuschen. Bietet dazu aber eben noch einige Möglichkeiten mehr..wie z.B. WOK, was super klappt und gut schmeckt. Und ist wesentlich billiger
Ich stimme Dir in allen Punkten zu, nur kann der Cadac bauartbedingt nie das gleiche Ergebnis beim Grillen von Fleisch erzielen können. Ich würde sowieso immer zum höheren Q120 raten. farmerj
Habe mal umgerechnet: Ergibt bei 7,99€ die Kartusche einen 11kg Preis von etwa 193€ :eek: Mann/Frau gönnt sich ja sonst nichts...... :D bertel
Interessant ! Magst Du das mal begründen ... :) (wir haben - im Womo - den Cadac und sind zufrieden) Der Garraum des Weber entspricht quasi einem Backofen, dazu das sehr heiße Grillrost, beim Grillen keine Möglichkeit dass es zu offenem Flammkontakt mit dem Grillgut, bzw. herabtropfendem Fett kommt, etc.
Die Liste könnte man sicher noch um einige Punkte erweitern. Was sich Weber im Laufe der Entwicklung ausgedacht hat, ist wirklich eine klein wenig genial. Sollte Dich der Weg mal Richtung Moselgebiet führen, kannst Du dich einer Grilleinladung recht sicher sein (Erklärung am "lebenden" Objekt) :)
hab ich doch bei Cadac ebenfalls...ich kann sowohl mit reinem Grillrost und drunter die Abtropfschale grillen...hab da also auch keinen Flammenkontakt...oder sogar mit Grillplatte..also ebenfalls keinen Kontakt... und ich hab ebenfalls eine Abdeckhaube, und somit einen "geschlossenen" Garraum...mit regelbarer temparatur..ich seh da also nicht viel - wenn überhaupt einen - Unterschied.. aber ich weiss..einen echten "Weberfan" kann nichts anderes überzeugen :D :D Ich hab da auch einen solchen im Bekanntenkreis.... Und was Kartuschen angeht...nicht jeder hat nen Aussenanschluss (jetzt hätt ich einen, damals nicht) ..und immer die Gasflasche hin und herschleppen..wem´s gefällt 8)
wir reden hier über den Q100..........das vergleich ich und nix anderes...und der funzt eben auch mit Kartuschen... :D :D also ist er im Vergleich zum Cadac eben teurer.... Ich hatte kurz den gleichen Cadac, glaub mir, gar kein Vergleich bei Fleisch.
An den Q100 und 120 kann man übrigens auch normal Gasflaschen betreiben, 08/15 Gasregler und Schlauch, fertig.
Hab ich jetzt schon mehrfach gehört ... (haben zuhause einen großen Outdoorchef) ... und kann´s von daher nicht nachvollziehen. Vielleicht doch mal an der Mosel "am lebenden Objekt" versuchen ... *schmatz* :D
bin ich dann auch dabei....... :razz: :razz: das mit dem "normalen" gas geht beim Cadac auch..einfach als zubehör zusätzlichen Regler kaufen... Der Cadac Safari Chef war der erste Grill den wir hatten. Klein, kompakt und großer Mist.
Auch wenn ich jetzt für diese Aussage von den Cadac-Freunden gesteinigt werde. Bei etwas kühlerem Wind kühlte das Teil so stark ab, das man vor dem Grill verhungerte. Die Reinigung überhaupt nicht mit dem Q 100 zu vergleichen. Dann waren da noch so Teflonauflagen dabei, Qualitativ naja, einmal nicht richtig aufgepasst, war die Oberfläche defekt. Beide Grills kann man nicht miteinander vergleichen. Das wäre das gleiche würde ich einen Concord mit einem Dethleffs vergleichen. Armin
Ahhh ... endlich eine Aussage, die ich verstehe .. :D Aber ernsthaft :
Ich hab das mal getestet und habe nach ca. 10 Min. aufheizen so um die 250°C (auf dem Grillrost) gehabt, bisher konnte da auch kein "kühler Wind" was dagegen ausrichten ...
O.K., das reinigen ist umständlich ... aber ähnlich wie bei unserem Outdoorchef zuhause auch. Ich muß jetzt wirklich mal so ein Weber-Teil ausprobieren, ein Kumpel hat einen Q120, den ich mal ausleihen kann :)
Na, prima! Jetzt wirst Du sowohl von den Cadac-, als auch von den Dethleffs Freunden gesteinigt und das sind beides wahrlich keine Randgruppen! :D Aber ich nehme Dir ein paar Steine ab :wink: : Auch wir haben inzwischen einen Weber Q120 an Bord und wollen ihn nicht mehr missen. Und das Gewicht? Naja, da hat man wenigstens was Gescheites in der Hand und nicht das Gefühl, das der Grill beim ersten Windstoß davonsegelt! Wir haben uns übrigens den neu erhältlichen "Pizzastein mit Backblech" für den Q100 gegönnt und nutzen den Grill jetzt auch als Ofenersatz für Brotbacken, Aufläufe und, na klar, Pizza. Kann ich nur empfehlen!! Christian Wir benutzen den CADAC Carry Chef.
@chrisk
Wenn der Unterschied so signifikant war, beschreibe ihn doch bitte. Das ist doch bestimmt nicht schwierig. Mich würde es interessieren. @Lancelot
Wir backen auch Brot in dem Teil. Zu diesem Zweck habe ich mal die Temperatur im Gasraum, bei aufgesetzter Haube, gemessen. 240°C bei niedrigster Einstellung. Wir grillen gerne dicke Rindersteaks auf der Grillplatte, Medium. Das Ergebnis ist OK. Außen Cross innen saftig. Windempfindlich ist er schon. Wenn man Fleisch anbrät, wirkt sich Wind negativ aus. Er treibt die heiße Luft unter der Grillplatte weg. Ich verwende einen Windschutz
Wenn ich Bilder einstelle. Hier ein paar Grillergebnisse, mal wieder.
Ich will damit nicht sagen, dass CADAC besser ist als Weber, oder umgekehrt. Wir sind damit zufrieden. Mich interessiert allerdings warum bei Weber das Fleisch besser war als bei CADAC. Wolfgang also wir hatten bei unserem Safari-Chef noch überhaupt keine Probleme...
auch bei Wind nicht...auch ohne Schutz drumrum... geht klasse..und ich bin eigentlich eher kritisch was Gasgrills angeht..ich hab den nur, wenn ich mit Holzkohle nicht grillen darf.. und ich bin begeistert... und was das reinigen angeht..ich weiss ehrlich gesagt nicht, wo das Problem sein soll..das ist minutensache.......... mach ich was falsch :?: :?: :?: :?:
Beim CADAC (ich spreche hier auch nur von meinem CADAC, evtl. gibt es da ja Toleranzen) wurde das Fleisch zu langsam gegrillt und so war es dann auch. Ist aber wie alles im Leben eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich möchte zum Beispiel ein Steak auch nicht so Essen wie es auf Deinen Bildern ausschaut. Aber auch das ist nur eine Sache meines Geschmacks. Der Q ist auch eher ein Nieschengrill, auch wenn neben Fleisch auch Fisch, Pizza und Gemüse sehr gut geht. So wird er nie so flexibel sein wie der (große) CADAC. Den großen CADAC hat übrigens ein Freund von mir günstig zu verkaufen. Falls jemand Interesse hat. Man findet ihn bei den Geboten.
HAMMER :!: Hab gerade meine Frau zum Metzger geschickt, heute Abend ist grillen angesagt :) Brot backen : muß ich jetzt doch auch mal probieren .. P.S. Euer Frühstück sieht auch gut aus :wink: Also ich muss schon sagen:
Hab gerade meine Frau zum Metzger geschickt, heute Abend ist grillen angesagt Wer grillt denn bei Euch? ICH :!:
:) Aber ich kann grad nicht weg ... Edit : ach so ... :D
Ich fahre selbst Dethleffs, daher darf ich :wink: @lancelot reden wir vom gleichen Cadac, ich habe den ganz kleinen Safari. Armin
Wir haben DEN : Amazon Link Das ist der "Kleine" mit dem 2,45 kW-Brenner. Hi Lancelot,
jepp, den hab ich auch, war aber nicht so begeistert von dem Teil. na ja vielleicht hat meiner einen Schuss :) Armin
Moment Armin ... "begeistert" bin ich auch nicht (wenn ich mit unserem Outdoorchef vergleiche) ... aber er "tut seinen Dienst", ist relativ klein staubar, für 2-4 Personen ausreichend und hat im Vergleich zum Weber einen akzeptablen Preis (kostet 1 Drittel !). Nochmal kaufen :?: Weiß nicht, eher schon den großen Cadac Chef (wie auf "Scouts" Fotos) ... mich nervt die niedrige Arbeitshöhe (ohne Tisch drunter) :) Wir haben uns den Carri-Chef Deluxe gekauft.
Im Womo für 2-3 Personen an sich etwas üppig. Vorgesehen hatten wir auch ein kleineres Gerät Vor dem Kauf ist hier im Forum eine Diskussion gelaufen, in der berichtet wurde, dass bei den kleineren Geräten die Grilltemperatur etwas schwach wäre. Aus dem Grund haben wir uns für das größere Gerät mit höherer Leistung entschieden. Zwischenzeitlich hat er auch unseren Lavasteingasgrill im Garten verdrängt. Wolfgang
Richtig, hatte ich noch vergessen : Cadac Safari = 2,4 kW Brenner Cadac Chef = 3,6 kW Brenner Und "mehr power" schadet ja nix :wink: (Edit: wenngleich imho generell viel zu heiß gegrillt wird, gehöre da mehr zur BBQ-Fraktion :wink: ) Übrigens (um die Kurve zum Weber Q100 wieder zu kriegen) Weber Q100 = 2,2 kW Brenner
Wenn ein dickes Ochsenkotellet oder Côte de Boeuf, außen eine knackige Grillschicht haben muss und innen schön rosa bleiben soll, braucht man für kurze Zeit kräftig Strong-Power, und etwas länger Soft-Power. Dafür gibt es einen Gasregler am Grill Ein kleiner Erfahrungsbericht zum Backen und Reinigen. Meine Frau backt auf dem Gerät, auf der Grillplatte, Brot und Pizza. Bei den ersten Versuchen waren das Brot und die Pizza unten recht dunkel, Richtung schwarz, bei kleinster Einstellung des Gasreglers. Um die Temperatur an der Grillplatte zu erniedrigen, lege ich jetzt unter die Grillplatte diese Ablenkplatte, die man normalerweise unter den Grillrost legt. Jetzt sind die Böden von Brot und Pizza OK. Beim Brot in der Kastenform stelle ich die Form auf einen kleinen Rost, damit sich zwischen Platte und Kastenform eine kleine Luftschicht befindet. Steht die Form direkt auf der Platte wird es für den Boden zu heiß. In der Zwischenzeit haben wir auch mal diese CADAC Grillfolie auf der Grillplatte ausprobiert. Ideal, kein schrubben der Grillplatte mehr. An der Folie haftet fast nichts. Sie lässt sich einfach mit heißem Wasser und Spülmittel reinigen. Zum Schutz der Folie gehe ich nur mit Holzwerkzeug an das Gerät. Wolfgang
80 € und der Grill könnte Dir sein :)
Danke Dir :) sehr nett gemeint, aber ich hab ja schon den kleinen Safari ... den will/muß ich erst noch ein paar Jährchen abnützen. Solange bücke ich mich halt (geht schon noch :wink: ). Trotzdem : ein gutes Angebot :!: (änder halt mal den Preis in Deiner Anzeige ab 8) ) Guten Abend,
danke für die vielen Empfehlungen und Erfahrungsberichte. Ich habe mich heute für den Weber Q100 entschieden, da er eine größere Grillfläche hat als der Cadac Safari. Ich werde ihn am Samstag testen und weiter darüber berichten. Markus hallo,
wir sind mit unserem Weber 100 auch sehr zufrieden, fürs Womo tuts allerdings ein Wobb. weil er nur stationär verwendet wird, hab ich ihm gestern einen soliden Unterbau verpaßt: ein bereits vorhandenes stabiles Abstelldings mit 60x50 (?) cm für rund 40€ von Ikea, darüber eine Arbeitsplatte 60x100 aus Buche, den oberen Abstellrost leicht geändert und unten eine Platte mit Ausschnitt für eine 5kg Gasflasche. So kann man das gute Stück leicht herumfahren und alles hat seinen Platz (besser und vermutlich billiger als das Plastik-Untergestell von Weber) muß halt nur noch alles gestrichen werden grüße klaus
Ikea Bekväm : --> Link :) Saubere Arbeit Klaus .. Wirds der Buchenplatte nicht zu heiß ? Mit was beschichtest/lackierst Du die Platte ? Danke Wolfgang,
die Aufbauanleitung hatte sich bereits ohne Spuren zu hinterlassen abgemeldet.... irgendwo muß man den Grill ja hinstellen, und da denke ich daß er nach unten nicht zu heiß wird Lackieren werde ich die Platte mit brauner Lasur (wie den Wagen), macht ja nichts wenn da ein paar Fett- oder Brandflecken (=Alterspatina) im Lauf der Jahre zusammenkommen grüße klaus Hallo Klaus!
Eine pfiffige Lösung.
Ich möchte hierzu etwas anmerken. Die Oberfläche der Holzplatte wird stark beansprucht. Fettspritzer, heiße Töpfe oder Brandflecken, wie du schreibst. Für solche stark beanspruchte Holzoberflächen sind Lasuren, oder Lacke nicht geeignet. Irgendwann will/muss man die Fettrückstände, trotz aller Alterspatina, mal abwaschen. Lasierte Oberflächen sind da zu empfindlich. Hierzu sind Hartwachsöle besser geeignet. Mit Hartwachsölen behandelt man z.B. Küchenarbeitsplatten oder Schneidebretter aus Holz. Ein Link als Beispiel: --> Link Im Farbenhandel Hartwachsöl verlangen. Das Bauhaus ist gut sortiert. Ich würde Hartwachsöl verwenden. ÖL etwas erwärmen, da es eine kleine Fläche ist, Holzplatte mit heißer Luft aus einem Föhn kurz vorwärmen, muss nicht sein. Dann das warme Hartwachsöl auftragen. Durch das Erwärmen zieht das Öl tief ins Holz ein, Ich verwende hierzu einen Ballen, altes Baumwollunterhemd zusammengeknüllt, ins Öl getaucht, und das Öl in das Holz eingerieben. (Google-Stichwort „Ballenmattierung“) Nach Trocknung ein zweites Mal, ist ein muss. Braucht allerdings nicht mehr erwärmt zu werden. Wenn man Zeit und Lust hat, den Vorgang nochmals wiederholen. Das ergibt eine Wasser abweisende widerstandsfähige Oberfläche. Wolfgang Hallo Wolfgang (Scout),
ich werde Hartwachsöl verwenden, kannte ich bisher nicht, danke für den Tip grüße klaus Für Holz, welches dauerhaft im Aussenbereich dem Wetter und den Grillzutaten ausgesetzt ist, empfiehlt sich ggf. auch ein Öl aus dem Bootszubehör:
--> Link Dieses wird in mehreren Lagen nass in nass aufgetragen, bis das Holz gesättigt ist. Ich habe mal eine Holzjolle damit restauriert und auch verschiedene Holzobjekte in und ums Haus herum damit erfolgreich behandelt. Guten Morgen zusammen,
Der Grill wurde nun über das Wochenende ausgiebig getestet. Ich habe alles mögliche gegrillt, T-Bone Steak, Fisch, Fleisch und Gemüse, der Geschmack hat wirklich überzeugt und auch wir konnten keinen Unterschied zur Holzkohle feststellen. Der Brenner ist stark genug, die Reinigung mit der Messing-Drahtbürste nach dem freibrennen einfach. Die Grillfläche ist groß und der Grill für uns immer noch kompakt, da er gut in den Doppelboden passt. Fazit: Wir würden den Grill imer wieder kaufen, einziges Manko sind die teuren Gaskartuschen von Weber, die wir nun durch eine Umrüstung nicht mehr brauchen. Markus Wir liebäugeln auch mit eiem Weber Q100, nachdem unser Cardac "abgebrannt" ist.
Mal ne Frage, wo stellt ihr den Grill auf? Auf die Erde wird wohl eher unpraktisch sein und wenn man ihn neben sich auf den Esstisch stellt, dann wird man wahrscheinlich die Fettspritzer abbekommen, oder?
wir stellen unseren Q120 auf einen kleinen einfachen Campingklapptisch und gut ist es. Austos
Macht die "Unterhitze" des Grills dem Tisch nix aus? Hatte letztes Jahr mal einen "Kompakt"-Holzkohlegrill auf dem Rasen getestet, der - Rasen -war nachher geröstet ;-) Könnte mir vorstellen daß auch der Tisch auch ähnlich aussehen könnte ?? Didier |
Anzeige
|