rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kajak und Wohnmobil.....

sposoz am 07 Mai 2012 18:04:31

Hallo zusammen,

hat einer von euch schon einmal eine Reise an einem Fluss entlang mit WoMo gemacht, und ist das ganze Stück gleichzeitig (natürlich zeitversetzt) mit einem Kajak oder Kanu gefahren?
Mich interessiert, ob es ausser der Lahn noch andere Flüsse gibt, die gute Ein- und Ausstiegsstellen haben, die gleichzeitig WoMo-Stellplätze sind!
Optimal wäre halt eine Bahnverbindung entlang des Flusses...

Wenn das nicht zu unverschämt wäre, möglichst nicht heftiger als Wildwasser1 - besser Familientauglich!

Im Netz gibt es zwar viele Beschreibungen über Flüsse - leider passen die Stellplätze meist nicht dazu...

Falls also jemand von euch schon so etwas im Netz hat....
Ein Link wäre toll.

Vielen Dank und schönen Tag noch!!!
Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Mai 2012 18:16:40

Versuch es mal an der Mosel,da gibt es zig Stellplätze mit ein-und
Ausstiegstellen oder z.B. Neumagen-Dhron,Stellplatz an der Marina,
da gibt es auch eine Bahnverbindung entlang der Mosel,der Fluß ist
ruhig bis auf ein paar Binnenschiffe und Sportboote,die Schleusen müssen
natürlich umtragen werden,grundsätzlich kannst Du an allen Stellplätzen
mit dem Kanu oder Kajak anlanden,ist halt wegen der Steine vorsicht geboten.

Arno

Gast am 07 Mai 2012 18:30:27

Ich habe solch eine Reise noch nicht gemacht, weiß aber, dass die Altmühl sicher ein Kandidat wäre. Ich glaube, da gibt es auch reichlich Stellplätze. Ich kenne den in Eichstätt sehr gut, weil wir dort oft auf dem Weg gen Süden Rast machen. Auch in Leutershausen - wieder direkt an der Altmühl - gibt es einen.

In Eichstätt rasten auch immer Bootswanderer auf einem separaten Platzteil.

Ob allerdings eine Bahnlinie die Altmühl "begleitet", weiß ich nicht.

H.-J.

Anzeige vom Forum

spleiss53 am 07 Mai 2012 19:46:20

Die junge Donau ist dafür bestens geeignet - weil - bis weit hinter Ulm fährt fast direckt die Eisenbahn am Wasser entlang :)

Roman am 07 Mai 2012 19:53:59

Heinz-Jürgen hat geschrieben:.....weiß aber, dass die Altmühl sicher ein Kandidat wäre. Ich glaube, da gibt es auch reichlich Stellplätze........Ob allerdings eine Bahnlinie die Altmühl "begleitet", weiß ich nicht.

Die Altmühl ist DER Wanderfluss in Deutschland schlechthin. An keinem anderen gibt es eine solch ideale Infrastruktur, wie an der Altmühl.

An jedem Wehr gibt s passende Ein- und Ausstiegsstellen. Es gibt jede Menge Übernachtungsplätze für Zelte. Aber auch Womostellpätze sind einige vorhanden.

Auch existiert eine parallel laufende Bahnverbindung, um Womo oder Auto nach zu holen.

Ich würde eine Altmühlbefahrung immer in Kombination mit Womo und Zelt machen. Zwei bis drei Tage Flussabwärts paddeln und im Zelt übernachten, dann das Womo nachholen. Ich sage nur "back to the roots" :D

Wir haben das vor vielen Jahren gemacht und es war phantastisch.

Roman

alzu am 07 Mai 2012 20:54:20

Hallo,
Gibt gerade in D sehr viele Möglichkeiten. Mit Zeltgepäck eine Kanutour zu erleben, ist m.M. nach optimal.
Guckst Du auf meiner HP:
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
Gibt natürlich auch noch viele andere Kanuflüsschen, wie:Eder, Fulda, Weser,Leine, Saale,Jagst, Neckar,Naab,Obere Donau und viele mehr.
Viel Spaß!
aus Oberösrterreich
Alfred

sposoz am 07 Mai 2012 22:42:50

Zuerst einmal: Vielen Dank für eure Tipps und eure Links.
Sicher - die Mosel ist natürlich für WoMo-Fahrer ein Eldorado - liegt auch am nächsten!
Altmühl - vergesse ich immer wieder als tollen Paddelfluss - bin leider noch nie dort gewesen.
Die obere Donau - muss ich mal weiter forschen - hört sich auch interessant an.
Wir sind nicht mehr so ganz jung und würden unsere Nächte im WoMo verbringen - zumal, wenn wir den ganzen Tag gepaddelt sind...

Also @ rosselarno, Heinz-Jürgen, spleiss53 und Roman und natürlich alzu (Website mit Bildern und Berichten) - - - > Vielen Dank, damit kann ich schon einiges anfangen!

Schönen Abend noch
Achim

Chris_62 am 07 Mai 2012 23:20:06

Der Spreewald wäre auch toll zum paddeln ! Ich weiss aber keine öffentlichen Verkehrsmittel......! Da gibts glaub mehr Wasserwege... :wink:

Hier unten kann man auf dem Altrhein gut paddeln . Nur die Logistik des Zurückkommens ist schwierig. Viele machen es mit geführten Touren oder privaten Fahrten .
Neulich schwärmte einer von der Strecke Riegel am Kaiserstuhl durch den Europapark auf der alten Elz. Sei toll aber durch den Park ( hat SP) muss man vorher anmelden um geöffnet zu bekommen. Ausstieg ist dann nur zur Piknicseite gestattet !

Rumbuddel am 08 Mai 2012 00:58:44

Die Ems wäre noch eine Möglichkeit in zweifacher Hinsicht mit dem Emsradwanderweg von Dormund bis zum Dollart ...

Natürlich auch der Rhein, Main oder die Havel, Spree ... Spreewald kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Oder die Müritz mit den angrenzenden Seen.

Jagstcamp-Widdern am 08 Mai 2012 09:20:54

an allen gewässern, die zum wasserwandern geeignet sind, gibt es wasserwanderrastplätze, auf denen du auch mit dem Womo stehen kannst.
wenn du noch mitglied im dkv bist, sogar richtig günstig. die plätze liegen immer direkt am bach, und irgendeine rückholmöglichkeit findet sich immer.

grusz hartmut

bernierapido am 08 Mai 2012 09:29:48

Das Taubertal ab Rotenburg o.d.T. bis zum Main in Wertheim ist auch gut geeignet. Haben wir schon mal per Wohnwagen und Rad gemacht aber ist auch bekannt als Kanurevier.
Schon erwähnt:
Das Almühltal sowohl oberhalb als auch unterhalb von Beilngries.
Haben wir ebenfalls mit Wohnwagen, Fahrrad und Bus/Zug erkundet.

wilma57 am 08 Mai 2012 09:45:20

Moin Achim,

auch wir sind noch auf der Suche nach einem(oder mehreren) Zielen für den Kanu-Sommer.
Die Altmühl habe ich auch auf dem Schirm, allerdings habe ich gelesen, dass die im Sommer verkrautet sein könnte, event. wenig Wasser führt und dort sehr viel los ist.
Allerdings weiß ich nicht, wann du fahren willst. :roll:
Wir sind letzte Woche mit unserem Klepper die Werralandrallye (Eschwege bis Witzenhausen) und einen Teil des Wesermarathon (Hann. Münden bis Hameln) gefahren. Dort gibt es überall Camping/Stellplätze, eine Bahn habe ich auch gesehen.
Der Spreewald ist natürlich auch super (vielleicht im Sommer auch voll), da man dort viele Möglichkteiten zu Tagestouren hat.

Außerdem haben wir noch Ostfriesland (Emden,Leer, Barßel, Strücklingen) im Auge oder die Brandenburger Seen oder die Lausitzer Seen.
Vielleicht treffen wir uns mal auf einem Törn. :wink:

WILMA57

sposoz am 08 Mai 2012 18:42:37

Danke euch allen - ich sammle kräftig.

@wilma: Wir werden zuerst die Lahn zuende paddeln (von der Quelle bis Marburg haben wir die Lahn mit dem Fahrrad "befahren" - von Marburg bis Mündung dann mit dem 2er-Kajak). Uns fehlt noch das Stück von Dietz bis Lahnstein.
Anschließend wollten wir eigentlich die Mosel angehen, sind aber noch nicht ganz sicher, ob wir lieber einen etwas kleineren Fluss erkunden.
Da uns der Iseosee (Italien) sehr gut gefallen hat zum paddeln, kann es sein, dass wir unser Kajak auch im Sommer mitnehmen ins Baltikum....

Aber nach den vielen Möglichkeiten hier, fahren wir vielleicht zwischendurch mal Weser oder Altmühl....

Auf jeden Fall noch einmal "Danke" an euch alle!!!

Viele
Achim

canter am 09 Mai 2012 10:10:48

Ein sehr schöner Kajak/Kanu Fluss ist auch die Isar!! Deutschlands einziger noch "frei" fließender Wildfluss ( zumindest bis zum Sylvenstein ).
Auf der Strecke Sylvenstein-Bad Tölz-München gibt es auch verschiedene Stellplätze und Anbindung an die DB bzw. Münchner S Bahn.
Die Isar ist mit WW1-WW3 einzuordnen, allerdings muss bei oder nach Hochwasser immer mit Hindernissen gerechnet werden!!

Hier ein Link zur Beschreibung des Flusslaufes:
--> Link

Sonst ist auch die Amper zwischen Ammersee und Dachau sehr schön!!

Ich kombiniere das auch gern mal mit dem Radl, da ich mit einem Wildwasser Luftboot unterwegs bin. Das passt auch in einen Rucksack und damit ( etwas unbequem ) aufs Rad. Es ist ein Gumotex Safari das bis WW3 recht gut geht. Notfalls auch bis WW4 fahrbar.

Ich hänge mal ein paar Bilder vom letzten Wochenende an. Es ist die Strecke Vorderriß bis zum Sylvenstein ( Stellplatz in Fall/Lengries ) kombiniert mit MTB, Womo und Kajak.

Blick von oben auf die Isarmündung in den Sylvestein bei extremen Niedrigwasser im See

Naturbett der ISar unterhalb Vorderriß

Hier stehe ich auf dem "Grund" des Sylvenstein bei Niedrigwasser - die ISar hat sich tief eingegraben

Unterhalb der ( nicht befahrbaren ) Geschiebsperre die oberhalb des Sylvenstein das im Fluss mitgeführte Geröll aufhält

Sehr schöne alternativen sind im direkten Umfeld auch der Eibsee ( Traumhaft ), der Staffelsee und der Ammersee. An Ammersee und Staffelsee gibt es auch CP/SP die auf Wassersportler eingerichtet sind. Ebenso an der Isar.

canter am 09 Mai 2012 10:23:23

Ein sehr schöner Kajak/Kanu Fluss ist auch die Isar!! Deutschlands einziger noch "frei" fließender Wildfluss ( zumindest bis zum Sylvenstein ).
Auf der Strecke Sylvenstein-Bad Tölz-München gibt es auch verschiedene Stellplätze und Anbindung an die DB bzw. Münchner S Bahn.
Die Isar ist mit WW1-WW3 einzuordnen, allerdings muss bei oder nach Hochwasser immer mit Hindernissen gerechnet werden!!

Hier ein Link zur Beschreibung des Flusslaufes:
--> Link

Sonst ist auch die Amper zwischen Ammersee und Dachau sehr schön!!

Ich kombiniere das auch gern mal mit dem Radl, da ich mit einem Wildwasser Luftboot unterwegs bin. Das passt auch in einen Rucksack und damit ( etwas unbequem ) aufs Rad. Es ist ein Gumotex Safari das bis WW3 recht gut geht. Notfalls auch bis WW4 fahrbar.

Ich hänge mal ein paar Bilder vom letzten Wochenende an. Es ist die Strecke Vorderriß bis zum Sylvenstein ( Stellplatz in Fall/Lengries ) kombiniert mit MTB, Womo und Kajak.

Blick von oben auf die Isarmündung in den Sylvestein bei extremen Niedrigwasser im See

Naturbett der ISar unterhalb Vorderriß

Hier stehe ich auf dem "Grund" des Sylvenstein bei Niedrigwasser - die ISar hat sich tief eingegraben

Unterhalb der ( nicht befahrbaren ) Geschiebsperre die oberhalb des Sylvenstein das im Fluss mitgeführte Geröll aufhält

Sehr schöne alternativen sind im direkten Umfeld auch der Eibsee ( Traumhaft ), der Staffelsee und der Ammersee. An Ammersee und Staffelsee gibt es auch CP/SP die auf Wassersportler eingerichtet sind. Ebenso an der Isar.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasgrill Weber Q100
Teilintegrierter mit 6 Gurtplätzen und 6 Schafplätzen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt