xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Garantieverlust bei Selbsteinbau ?

wilma1 am 04 Mai 2011 08:05:19

Hallo und guten Morgen,

verstehe ich diverse Aussagen richtig, das bei Selbsteinbau (bzw. nicht durch eine Fachwerkstatt) eines Rückfahrvideosystems die Garantie erlischt ?
Laut Anfrage bei Luis wollen diese bei evtl. Garantieansprüchen die Originalrechnung der Werkstatt sehen, bei Nichtvorhandensein gäbe es keine Garantie.
Wie habt ihr das gemacht, durch den Selbsteinbau darauf verzichtet ?
Bin gerade vor dem Kauf eines RVS überfordert.. geplant war LUIS RV-7 zu kaufen..

Lieben Dank für einen Tipp und schöne ,
Wilma

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Mai 2011 08:13:43

bei so einem Quatsch würde ich nur über einen anderen Hersteller nachdenken
Ich hab übrigens selbst eingebaut, und sehe das Probleme eher in der Kablverlegung als im Anklemmen.
Wenn Luis allerdings ein so kompliziertes System hat, tut mir das für Luis leid.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter :D

firephaser am 04 Mai 2011 08:28:21

Kann es sein, dass es bei der Garantie um die Dichtigkeit ging und nicht um die Allgemeine? Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Hersteller z.B. die Dichtigkeitsgarantie verweigert, wenn zusätzliche Gegenstände durch einen Nicht-Fachmann an die Außenwand geschraubt/gebohrt wurden.

Anzeige vom Forum

Kochgenie am 04 Mai 2011 08:30:47

nein es steht, auf der Rechnung, bei Selbsteinbau erlischt die Garantie. Mehr nicht und das heißt auf alles meiner Meinung nach, hab Meine Cam gestern bekommen.

wilma1 am 04 Mai 2011 08:31:17

Hallo,
danke für eure Antworten.
Laut LUIS geht es um die Garantie, wäre "auch vom TÜV so vorgschrieben" (der wusste davon allerdings nichts :-), um die Dichtigkeit ging es nicht.
Ich will es gar nicht selbst machen, sondern jemand der es kann und schon oft gemacht hat, aber eben keine Werkstatt.
Liebe ,
Wilma

Gast am 04 Mai 2011 08:52:05

jetzt würde ich erst recht Abstand von Luis nehmen

Womöglich mußt du das Ding noch eintragen lassen :D

Kochgenie am 04 Mai 2011 08:58:08

das sind aber ganz übliche Garantiebestimmungen, hab mir die Garantiekarte selber grad durchgelesen.
Bei nem Autoradioeinbau verlierst du ja auch jeden Garantieanspruch. Oder wenn du ne Kaffeemaschine selber aufschraubst ist auch die Garantie weg usw.
Aber was soll da schon großartig kaputt sein oder fehlen, sind ja alles ganz einfache Verbindungen Chinch Stecker!
Also wer jemand hat der das kann, ich würds machen lassen.
Denke das machen viele so!

Gast am 04 Mai 2011 09:01:43

Das mit der Garantie stimmt!

ABER :!: Die Gewährleistung besteht deshalb immer noch für 2 Jahre, und für die kommt der Verkäufer bzw. Händler auf. Bei Direktversand natürlich Luis! Die ist nämlich gesetzlich geregelt und kann auch nicht ausgeschlossen werden.

Wir hatten selbst mal eine von Luis, Caranav 781 die Kamera hatte aber schon nach einem halben Jahr Wasser gezogen. Es ist eben doch ein Unterschied zwischen einer Kamera für 100 Euro und einer für 400 Euro!

Jörg

wolfsch6 am 04 Mai 2011 09:16:13

Das Luis Zeugs wurde hier vor wenigen Monaten von einem User gnadelos runtergebügelt mit Fotos von verrostetem Gehäuse usw. belegt.

Der User hatte das in allen mir bekannten Womo Foren zeitgleich gepostet. Hab dann mal bei Luis nachgefragt ob diese Qualitätsprobleme bekannt sind. Scheinbar gabs dann eine Einigung - jedenfalls war der Benutzer dann zufrieden und hat wahrscheinlich als Gegenleistung dieser Einigung alle Berichte aus allen Foren flugs wieder rausgenommen. Hier gings nur über eine Administrator Anfrage...

Hatte mich damals drüber geärgert - weil so ein Erfahrungsbericht für evtl. Kaufinteressenten manchmal sehr nützlich ist.

Ich persönlich würde bei diesen Bedingungen dort einfach nicht kaufen und das Luis auch in einem Dreizeiler mitteilen - damit die was draus lernen aber jeder wie er mag!

,
ws

Gast am 04 Mai 2011 09:24:41

cojos Aussage stimmt vollkommen

- Garantie ist eine freiwillige Verpflichtung des Herstellers
- Gewährleistung ist eine zeitlich befristete und gesetzlich geregelte Nachbesserungspflicht

eine Garantiezusage darf die gesetzliche Gewährleistung nicht unterschreiten

schon vom Sinn her ist ist die Luis-Garantie Unsinn, weil der bestimmungsgemäße Gebrauch einer Rückfahrkamera nun mal den Einbau voraussetzt

also: unbesorgt selber einbauen, aber trotzdem vorher auf dem Hof zusammenstecken und testen, nichts wäre blöder als wenn man das mühsam eingebaute Zeugs bei Nichtfunktionieren auch wieder ausbauen müßte!

grüße klaus

Kochgenie am 04 Mai 2011 09:26:54

da bin ich der gleichen Meinung, und wenn das ding dann rostet greift die Gewährleistung. Weil das ja nix mit Einbau zu tun hat , ausser es wurde dabei verkratzt. Die kamera von Louis schaut aber stabil und robust aus, und laut Beschreibung auch Salzwasserresistent.

Gast am 04 Mai 2011 09:33:54

wolfsch6 hat geschrieben:Das Luis Zeugs wurde hier vor wenigen Monaten von einem User gnadelos runtergebügelt mit Fotos von verrostetem Gehäuse usw. belegt.

Der User hatte das in allen mir bekannten Womo Foren zeitgleich gepostet. Hab dann mal bei Luis nachgefragt ob diese Qualitätsprobleme bekannt sind. Scheinbar gabs dann eine Einigung - jedenfalls war der Benutzer dann zufrieden und hat wahrscheinlich als Gegenleistung dieser Einigung alle Berichte aus allen Foren flugs wieder rausgenommen. Hier gings nur über eine Administrator Anfrage...

Hatte mich damals drüber geärgert - weil so ein Erfahrungsbericht für evtl. Kaufinteressenten manchmal sehr nützlich ist.

Ich persönlich würde bei diesen Bedingungen dort einfach nicht kaufen und das Luis auch in einem Dreizeiler mitteilen - damit die was draus lernen aber jeder wie er mag!

,
ws

Es könnte auch sein das Luis hochwertige Sachen hat, aber die Kameras im Bereich von 80 bis 150 Euro dürften wohl nicht dazu gehören. Billiges Stahlblech als Gehäuße und schlechte Abdichtung. Das Zeug ist auf jden Fall nicht für die Ewigkeit. Die Bildschirme dürften aber o,k, sein.

Jörg

Gast am 04 Mai 2011 09:36:09

Nachtrag:

wenn man Luis ärgen will, einfach einen kurzen Brief schreiben und erklären daß man die Garantiebestimmung nicht akzeptiert. Sowas bleibt bei Serienfabrikaten in der Regel ohne Widerspruch seitens des Lieferanten, gibt aber im Streitfall mächtig Aufwind

grüße klaus

wilma1 am 04 Mai 2011 09:46:36

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten !
Meine Nachfragen bei diversen Werkstätten haben eine Preisspanne von 400€ Festpreis bis 87€ p.Std. ergeben, die empfehlen jetzt-natürlich-alle Waeco.
Ich werde das mal in der Familie klären, gar nicht so einfach mit Garantie und Gewährleistung...

Liebe ,
Wilma

Gast am 04 Mai 2011 10:13:19

ohne jetzt eine Diskussion vom Zaun brechen zu wollen welcher Hersteller der Beste ist.
Ruf mal direkt bei Waeco an, dann merkst Du was ich unter Kundennähe verstehe.

wolfsch6 am 04 Mai 2011 12:50:59

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten !
Meine Nachfragen bei diversen Werkstätten haben eine Preisspanne von 400€ Festpreis bis 87€ p.Std. ergeben, die empfehlen jetzt-natürlich-alle Waeco.
Ich werde das mal in der Familie klären, gar nicht so einfach mit Garantie und Gewährleistung...

Liebe ,
Wilma

Hallo Wilma,

weiter oben schreibst Du, dass Du den Einbau privat von jemanden machen lassen willst der es kann und schon oft gemacht hat.

Deshalb lautet mein Tipp - mach es genau so wie Du es vorhattest!!!

,
ws

wolfsch6 am 04 Mai 2011 12:54:40

Es könnte auch sein das Luis hochwertige Sachen hat, aber die Kameras im Bereich von 80 bis 150 Euro dürften wohl nicht dazu gehören. Billiges Stahlblech als Gehäuße und schlechte Abdichtung. Das Zeug ist auf jden Fall nicht für die Ewigkeit. Die Bildschirme dürften aber o,k, sein.

Jörg

Hallo Jörg,
das eigentliche Problem was ich mit diesen günstigeren und qualtitativ eher minderwertigen Produkten habe ist, dass diese immer beworben werden wie wenns nichts besseres auf der Welt gäbe - sowas ärgert mich immer.

,
ws

cz100 am 06 Mai 2011 00:09:54

Hallo,

Negative Garantieabwicklung in der Garantie bei Luis

Meine Erfahrung mit Luis:
Von einem Kauf im Onlineshop LUIS kann ich nur abraten, denn bei einem Selbsteinbau hat man keinerlei Garantieanspruch gegenüber der LUIS AG.

Ein beauftragter Rechtsanwalt hatte keinen Erfolg bei „Luis“ von einer Klage wurde abgeraten.

Siehe Link.
--> Link

Cz100

Gast am 06 Mai 2011 12:40:07

wolfsch6 hat geschrieben:

Jörg

Hallo Jörg,
das eigentliche Problem was ich mit diesen günstigeren und qualtitativ eher minderwertigen Produkten habe ist, dass diese immer beworben werden wie wenns nichts besseres auf der Welt gäbe - sowas ärgert mich immer.

,
ws

Da fällt mir ein Spruch des Vaters einer ehemaligen Freundin ein. (Gefühlte 100 Jahre her :!: :D )
Werbung brauchen eigentlich nur Produkte die keiner haben möchte und keiner braucht. Und Produkte die nicht die versprochenen Eigenschaften haben.

In der Zwischenzeit hat sich GsD etwas im Verbraucherschutz getan!
Und man hat mehr und schnellere Möglichkeiten sich VORHER zu informieren als früher. Man darf nur nicht zu faul sein :!: :wink:

Jörg

Schrotti-Ks am 09 Mai 2011 19:27:54

Ich kauf net bei Luis auch wenn die mir hier ein 100Euro Rabatt hier angeboten haben.

Ich habe waeco und andere Hersteller auf die ich zurückgreifen kann, die machen net so albern .... und kosten weniger.

Kleiner Tip von mir ... schaut doch mal auf Müllwagen oder allgemein auf Fahrzeuge die eine Rückfahrkamera haben .... ob da was von Luis dran ist.

de Micha

hartkatroll am 09 Mai 2011 23:58:11

Nachdem in diesem Thread Luis Prügel einstecken musste, hier zwei Informationen.

1. Ich habe eine Luis R7-S bei Camping Berger vor gut einem Jahr für 413€ gekauft und selbst eingebaut. Wir sind mit unserem Womo in dieser Zeit 17.000 km gefahren und insgesamt mehr als ein Vierteljahr unterwegs gewesen. Entsprechend viel wurde die Kamera genutzt. Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden und es gab keinerlei Probleme, auch nicht mit Rost o.ä..

2. In der Ausgabe 4/11 in Reisemobil International wurden 10 Rückfahrsysteme getestet. Testsieger Luis R7-S (sehr gut). Kein Waeco-Gerät im Test.
In Heft 5/11 wurden dann drei Nachzügler getestet:

Waeco Perfekt View RVS 550 489€ - Urteil "gut"
-> Gute Ausstattung und Bildqualität am Tag sichern dem Waeco 550 Wertungspunkte. Eingeschränktes Blickfeld und durchschnittliche Leistungen bei der Nachtsicht verhindern eine bessere Plazierung.

Waeco PerfektView RVS 790 1.139€ (!) - Urteil "gut"
-> Das Waeco 790 offeriert am Tag erstklassig scharfe Bilder. Darüberhinaus beeindruckt vor allem der Preis. Die durchschnittliche Nachtsichtfähigkeit imponiert hingegen nicht.

Luis RV R7-2S 699€ - Urteil "sehr gut" - Testsieger
-> Das Luis R7-2S präsentiert sich als erstklassiges System mit super Bildqualität und hochwertiger Ausstattung. Viel Leistung für faires Geld.

Karsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spannungsschwankungen?
Neue Doppelkamera eingebaut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt