aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spritverbrauch Iveco 2.8l 145PS ?

Delphin659 am 04 Mai 2011 15:18:33

Hallo,

Wir haben gestern ein gebr. Womo angesehen welches wir hier im Forum die letzten Tage mal gesehen haben.
Es dreht sich um einen Bürstner A 851-2, EZ 04.2003,
zul.Ges.Gew.5200kg.
Das Womo macht einen sehr guten und gepflegten Eindruck.
Nun hat der Händler gemeint, daß dieses Fzg. auf 100km seiner Meinung nach zwischen 16 und 17 Liter Diesel nimmt bei normaler Fahrweise. Wenn man über 100/110 km Geschw. geht wird es entsprechend mehr.
Darüber waren wir natürlich sehr erschrocken.
Bei den Touren die wir immer fahren haben wir meißt zwischen 12 und 15 tausend km pro Tour danach auf dem Tacho
Das macht bei den Strecken doch sehr sehr viel Geld aus im Vergleich zu unserem jetzigen Womo mit einem Verbrauch zwischen 10 und 12 Liter.
Wer kann da ehrliche Auskunft geben und wer fährt so ein FZG.
Vielleicht können wir auch was in Erfahrung bringen über Stärken und Schwächen dieses Womos.

Delphin659

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tober am 04 Mai 2011 15:35:58

Zu dem Bürstner direkt kann ich nichts sagen, aber 16l liegt schon im "realistischen Bereich". Der Alkoven stellt dem Wind einigen wiederstand entgegen. Die Geschwindigkeit stellt hier einen sehr grossen Faktor dar. Ab ca.85km/h steigt der Spritverbrauch überproportional an weil sich der Luftwiederstand (ich hoffe ich schreib jetzt keinen schei...) 4-fach zur Geschwindigkeit erhöht. 80 + 10% = 88km/h , aber 4mal höherer (40%) Luftwiederstand. Da macht es einen Spritverbrauchsmäßig grossen unterschied ob ich 100 oder "nur" 90 fahre.
Im mittel sollten aber 14-15l machbar sein.

tober

Lancelot am 04 Mai 2011 15:36:27

Halte die Angabe für ein wenig übertrieben, aber nicht total unrealistisch ...

Schau mal DA : --> Link

Entscheidend ist aber immer die Fahrweise :wink:

Anzeige vom Forum

Dethleffsfahrer am 04 Mai 2011 16:14:07

Hallo, ich fahre einen 6 to, Dethleffs mit 3,0 Liter Iveco drunter und der Verbrauch liegt bei meiner Fahrweise bei 12 - 14 Liter der höhere Wert dann mit Bootsanhänger von 1,5 to.

shooting guard am 04 Mai 2011 16:47:09

Fahre einen Iveco 49-12 mit Bocklet Aufbau, zGG 5,2 t, Höhe 3,45 m und Länge 6,80m. Verbrauch bei Autobahn nach Navi 95 km/h und normalem Wind (kein gegenwind) zwischen 13 und 14 l/100 km. Durch schnellere Fahrweise oder Gegenwind geht es gegen 15 l.

Gerd

Re_tep am 04 Mai 2011 18:09:10

16-17 Liter sind bei dem Fahrzeug mit dem 2,8 ltr. Motor korrekt und absolut realistisch.

Bitte beim 2003er Daily auf folgende Punkte achten:
- Oelwanne (öfter durchgerostet)
- Tankaufnahmen checken (ebenfalls Rost!)
- Zustand Bremsen? (Rep.kosten hinten 2000, komplett mit Handbr. 3000 EUR!)
- Kupplung prüfen (ruppt eigentlich in diesem Alter immer, Krankheit!)
- Lagerung Kardanwelle prüfen (durch ruppende Kupplung und langen Strang öfter besch.)
- Motorklimaanlage, insbes. Kompressor auf Dichtigkeit prüfen
- Servopumpe in diesem Alter meist undicht, Achtung Gefahr für Lenkgetriebe!
- Zahnriemen gewechselt? (mind. alle 6, besser 4 Jahre egal welche Laufleistung)

Na ja, und obwohl wir im 21 Jahrhundert sind hat der Daily untenherum Rost, Rost und nochmals Rost. Hier genau hinschauen, sonst wird es bei den anstehenden Erhaltungsmaßnahmen richtig teuer. Andere Basisfahrzeuge haben zwar auch Ihre Macken , aber insb. beim Stern sind die Rep. dann nicht sooo kostenintensiv wie beim Italiener.

Was sagen wohl die reisenden Gebietsvertreter der ital. Marke zu einer gezeigten durchgerosteten Oelwanne nach 10 Jahren? Sie zucken mit der Schulter, lächeln, drehen sich um und gehen. Leider selber erlebt!!!

Nille am 04 Mai 2011 18:49:43

Ich hatte bis vor kurzem einen 65 C 15 aus 2002 und kann das ganz kommentieren:

Re_tep hat geschrieben:16-17 Liter sind bei dem Fahrzeug mit dem 2,8 ltr. Motor korrekt und absolut realistisch.

Ja, das sehe ich auch so. Mit dem "leichten" Bürstner kommt man vielleicht auch mal mit 15 l klar. Darunter geht kaum....

Das hatte ich bei meinem Fzg nicht.

Die Bremsen HA sind in der Tat eine Schwachstelle. Die o.g. Reparaturkosten sind aber übertrieben. Sowohl Scheiben als Bremsklötze und Handbremsbacken sind im freien Handel für ca. 600 € von Textar erhältlich. Problematisch sind die Bremsfedersätze und Handbremseinsteller: Nur Original-Iveco und die Kosten pro Seite ca. 90 €.

Ein geübter Mechaniker braucht ca. 6 Stunden für beide Seiten.

Bei mir kein Problem

- Lagerung Kardanwelle prüfen (durch ruppende Kupplung und langen Strang öfter besch.)

Die Gummilager kosten ca. 80 € pro St.. Bei der Motorklima gab es Fzge. die mit einem kurzen Schlauch ausgeliefert wurden und der reißt dann ab.

- Zahnriemen gewechselt? (mind. alle 6, besser 4 Jahre egal welche Laufleistung)

Zahnriemen sollte man wirklich beachten. Ansonsten waren wir mit dem Daily insgesamt zufrieden! Wir hatten ihn 5 Jahre und ca. 40000 im Einsatz.

Delphin659 am 04 Mai 2011 21:24:22

Hallo,

Es ist fantastisch :daumen2: wie schnell, offen und sachlich von euch die wirklich sehr guten Antworten und Hinweise eingeflossen sind.
Mit dem habe ich absolut nicht gerechnet. :respekt:
Ich kann da nur meine besten Dank sagen.
Nun werde ich mir bis morgen auf der Basis dieser Hinweise und Erfahrungen den Kopf machen und überlegen, was ich zum vereinbarten Termin mit dem Händler am Telefon besprechen werde und wie meine Entscheidung ausgefallen ist.
Nochmals vielen Dank für eure Mühen. :dankeschoen:

Delphin659

Gast am 05 Mai 2011 14:45:14

Zu beachten ist, das zwischen dem 5 Tonner und dem 6 bis 6,5 Tonner Welten liegen, was das Tragchassis beinhaltet.
Anderer Rahmen, andere Bremsen, usw.
Der viel höhere Preis für bis zu 1,5 Tonnen mehr, beinhaltet auch mehr Qualität. Rost ist bei diesem "LkW" Chassis nicht das Thema!
Das einzige ist dann die Schaltung, die schon etwas mehr Kraft und Geduld benötigt als beim Kleineren 5 Tonner.

Jörg

Gast am 07 Jul 2011 22:15:57

Warum baut Ihr euch eigentlich keine Wassereinspritzung ein?

Ladeluft Kühlung
Kühlerer Motor
Bessere Verbrenung / Weniger Schadstoffe
Mehr Leistung
Weniger Verbrauch

Ist ja bereits seit den 30iger Jahren bekannt, und es gibt Fertige Sets zwischen 2 und 300 euro. Hast bei 3 Tankfüllungen wieder Reingefahren?

Goggelt mal unter Wassereinspritzung oder BoosCooler das werdet Ihr Fündig.

Gast am 08 Jul 2011 09:31:26

Nille hat geschrieben:Ich hatte bis vor kurzem einen 65 C 15 aus 2002 und kann das ganz kommentieren:

Re_tep hat geschrieben:16-17 Liter sind bei dem Fahrzeug mit dem 2,8 ltr. Motor korrekt und absolut realistisch.

Ja, das sehe ich auch so. Mit dem "leichten" Bürstner kommt man vielleicht auch mal mit 15 l klar. Darunter geht kaum....

Das hatte ich bei meinem Fzg nicht.

Die Bremsen HA sind in der Tat eine Schwachstelle. Die o.g. Reparaturkosten sind aber übertrieben. Sowohl Scheiben als Bremsklötze und Handbremsbacken sind im freien Handel für ca. 600 € von Textar erhältlich. Problematisch sind die Bremsfedersätze und Handbremseinsteller: Nur Original-Iveco und die Kosten pro Seite ca. 90 €.

Ein geübter Mechaniker braucht ca. 6 Stunden für beide Seiten.

Bei mir kein Problem

Die Gummilager kosten ca. 80 € pro St.. Bei der Motorklima gab es Fzge. die mit einem kurzen Schlauch ausgeliefert wurden und der reißt dann ab.

Zahnriemen sollte man wirklich beachten. Ansonsten waren wir mit dem Daily insgesamt zufrieden! Wir hatten ihn 5 Jahre und ca. 40000 im Einsatz.

Kurz zusammengefaßt :
Retep hat mit seinen Angaben richtig gerechnet !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily C18 er Ansaugluft und Kühlertemperatur
Trommelbremse hinten Iveco 35-12
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt