rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Daily C18 er Ansaugluft und Kühlertemperatur

joekel am 26 Jun 2011 17:52:38

Hallo, wer hat an seinem Iveco ebenfalls ein Scangauge oder anderen OBD2 Scanner laufen ? Ich suche Vergleichswerte anderer 6-7 to Womis wie zb. Cartargo,Concorde und Phönix usw.
Gerade die Integrierten haben Probleme bei hoher Last am Berg oder bei sommerlichen Temperaturen.

mfg

Teeyop

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joekel am 27 Jun 2011 13:35:28

Ups...bei sovielen User keiner ? Ich habe dank Luftleitblech und Zusatzlüftern dem ständigen Aufheulen des großen Lüfters ein Ende bereiten können und am Agilegetriebe die Anfahrschwäche reduziert. Laut Popmeter hat der Iveco mehr Leistung bzw. benötigt weniger Diesel, aber die Werte lassen sich am Scangauge schlecht oder kaum nachvollziehen......daher die Suche.

Mfg

Teeyop

loewe am 27 Jun 2011 16:54:06

Hallo
musste erst mal googeln, was das denn sein soll. Tut mir leid, so was habe ich nicht. Bei mir muss der Bordcomputer und die normalen Anzeigen reichen.

Anzeige vom Forum

alster410 am 30 Jun 2011 15:59:56

Hallo Teeyop,

vor ca. 3 Monaten hat ein Bekannter seinen Concorde Charisma, Bauj. 2006 mit der 3l Iveco-Maschine im Concorde-Werk umrüsten lassen, damit die Kühlluft-Zufuhr verbessert wird. Er hat von einem Händler erfahren, dass die neuen Modelle eine verbesserte Luftzufuhr haben. Ein Anruf bei Concorde hat das bestätigt und er hat das nachrüsten lassen. Seinen Aussagen nach mit Erfolg, sogar auf Kulanz.

Rufe doch auch mal an.

Ich hoffe Du kannst damit was erreichen.

mfG
Alex

reisender24 am 30 Jun 2011 18:17:38

Hallo,

habe erst vor kurzen zu einem anderen Thema auch so eine Erfahrung von neinem bekannten Concordefahrer aus meinem Club geschrieben.

Auch sein Wohnmobil wird zu warm. Jedenfalls springt dieser riesen laute Lüfter ständig an. Also fuhr er zum Hersteller nach Aschbach. Kein Mangel kam von dieser Seite. Ganz normal. Dann fuhr er zu Iveco. Die haben dann doch einen, na sagen wir mal fragwürdigen Lüftungszustand festgestellt. Kurzum haben die die entsprechenden Daten ausgelesen und bemerkt, dass dieses Wohnmobil zu warm wurde. Bevor man aber irgendetwas machte, wog man das Auto. Danach war die Diskussion zu Ende. Jedenfalls mit Iveco, denn auch dieses Auto war zu schwer.

Aber da die Geschichte natürlich im Bekanntenkreis weiterging, kann man wirklich sagen, das wohl einige Marken betroffen sind. Es liegt, so sagte mir ein Iveco Monteur, dass die Hersteller ohne Iveco mit ins Boot zu nehmen, die Frontmasken und damit die Luftführung meist selbstständig anpassen. Das die Luftführung bei den heutigen Motoren aber nicht mehr so einfach ist, gibt es halt einige Probleme. Manche Hersteller retten sich dann mit irgendwelchen Versprechungen bis zum Herbst und dann vergessen viele das Problem.

Es ist aber ganz einfach zu testen. Einfach zu Iveco oder zu einem anderen Chassislieferanten bzw. Händler fahren und den Bordcomputer auslesen lassen. Dann weiß man ganz genau, ob dieser Motor zu warm wird.

Wenn dies nicht so ist, dann gibt es immer noch das Problem mit dem machmal sehr lauten Lüfter. Ob man wirklich hinnehmen muss, dass dieser schon bei normalen Temperaturen und normaler Fahrweise dauernd läuft, bezweifle ich mal mit meinem Nichtwissen. Aber sicher ist das dieser, wenn er anspringen muss, eine Menge Leistung wegnimmt. Zudem frage ich mich was passiert, wenn man vollbeladen und mit einem Anhänger einen Paßstraße hochfährt.

Viele

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

IVECO Scheiben öffen bei Türöffnung automatisch
Spritverbrauch Iveco 2.8l 145PS ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt