Hallo,
habe erst vor kurzen zu einem anderen Thema auch so eine Erfahrung von neinem bekannten Concordefahrer aus meinem Club geschrieben.
Auch sein
Wohnmobil wird zu warm. Jedenfalls springt dieser riesen laute
Lüfter ständig an. Also fuhr er zum Hersteller nach Aschbach. Kein Mangel kam von dieser Seite. Ganz normal. Dann fuhr er zu Iveco. Die haben dann doch einen, na sagen wir mal fragwürdigen Lüftungszustand festgestellt. Kurzum haben die die entsprechenden Daten ausgelesen und bemerkt, dass dieses Wohnmobil zu warm wurde. Bevor man aber irgendetwas machte, wog man das Auto. Danach war die Diskussion zu Ende. Jedenfalls mit Iveco, denn auch dieses Auto war zu schwer.
Aber da die Geschichte natürlich im Bekanntenkreis weiterging, kann man wirklich sagen, das wohl einige Marken betroffen sind. Es liegt, so sagte mir ein Iveco Monteur, dass die Hersteller ohne Iveco mit ins Boot zu nehmen, die Frontmasken und damit die Luftführung meist selbstständig anpassen. Das die Luftführung bei den heutigen Motoren aber nicht mehr so einfach ist, gibt es halt einige Probleme. Manche Hersteller retten sich dann mit irgendwelchen Versprechungen bis zum Herbst und dann vergessen viele das Problem.
Es ist aber ganz einfach zu testen. Einfach zu Iveco oder zu einem anderen Chassislieferanten bzw. Händler fahren und den Bordcomputer auslesen lassen. Dann weiß man ganz genau, ob dieser Motor zu warm wird.
Wenn dies nicht so ist, dann gibt es immer noch das Problem mit dem machmal sehr lauten Lüfter. Ob man wirklich hinnehmen muss, dass dieser schon bei normalen Temperaturen und normaler Fahrweise dauernd läuft, bezweifle ich mal mit meinem Nichtwissen. Aber sicher ist das dieser, wenn er anspringen muss, eine Menge Leistung wegnimmt. Zudem frage ich mich was passiert, wenn man vollbeladen und mit einem Anhänger einen Paßstraße hochfährt.
Viele