xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera abmontieren

Schnecke am 04 Mai 2011 16:04:17

Die Abdeckung unserer Rückfahrkamera funktioniert nicht mehr: sie schließt/öffnet nicht mehr.
Die Kamera selbst funktioniert.

Ich habe bei der Fa Waeco angefragt, sie schrieben mir, ich könne die Kamera einschicken.

Unser Problem:
Wie demontiert man das Kabel der Kamera?

Rat unserer Werkstatt: Wir sollen diesen offensichtlich verschweißten Stecker ( roter Pfeil) aufschneiden.

Ich habe nochmals bei Waeco nachgefragt und das Foto mitgeschickt- deren Antwort:
Ich solle das Kabel aus der Rückwand herausziehen, dort sei eine Steckverbindung zum Lösen.
( blauer Pfeil)

Wir haben die Öffnung des Kabels, das in die Rückwand des Womos verläuft, freigelegt- etwas am Kabel gezogen, aber es erscheint kein Stecker-

Was würdet Ihr tun? Die Verbindung ( roter Pfeil) einfach aufschneiden und hoffen, dass darunter ein Stecker ist?
Ich habe die Hoffnung , dass jemand von Euch mit so etwas Erfahrung hat.

Kann man eigentlich bei einem 10 Jahre alten Rückfahrsystem Kamera und Monitor austauschen und die alten ( in den Wänden verlegten) Kabel verwenden??

Ich hoffe auf Euren Rat!

,
Elke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heinzelmo am 04 Mai 2011 17:11:44

Das ist auf keinen Fall ein Stecker, sondern eher ein Ferrit zur Entstörung ( bitte verbessert mich, sollte ich falsch liegen). Das Kabel ist ca. 30 cm lang und im Innenraum zusammengesteckt. Sollte sich das Kabel nicht rausziehen lassen bitte von innen den Stecker suchen und lösen.
vom Heinzelmo

Tausendsassa am 04 Mai 2011 17:16:42

Schnecke hat geschrieben:

Wir haben die Öffnung des Kabels, das in die Rückwand des Womos verläuft, freigelegt- etwas am Kabel gezogen, aber es erscheint kein Stecker-

,
Elke

Hallo Elke,

wenn Ihr an dem Kabel zieht, muss sich doch eigentlich innen etwas tun, oder wie verläuft innen das Kabel? Irgendwie muss es doch verlegt worden sein.
Als wir unsere RFK seinerzeit verlegt haben, hatten wir auch einen solchen Verbindungsstecker. Da dieser uns aber viel zu dick war, haben wir wegen des dann viel zu großen Loches, was dann erforderlich gewesen wäre, den Stecker kurzerhand abgeschnitten und innen die Kabel wieder nach dem durchstecken nach Farben verbunden. Vielleicht hat es der Monteur ja genau so gehandhabt.
Also zieht zuerst mal innen die Verlegung des Kabels nach. Es muss ja irgendwo eine Verbindung geben; ob jetzt per Stecker, gelötet, oder anderweitig verbunden.

Anzeige vom Forum

Schnecke am 04 Mai 2011 18:03:49

heinzelmo und Tausendsassa!

Danke für Eure Hinweise.
Die RFK war schon vom Werk aus eingebaut.
Im Innenraum kann man keinen Kabelverlauf erkennen, ich nehme an , es verläuft in irgendwelchen Kanälen in der Wand. Das Womo hat innen überall mit Filz bezogenene Wände ( Concorde Charisma Alkoven), da sieht man überhaupt nichts.

Aber wir werden mal versuchen, etwas kräftiger an dem schwarzen Kabel zu ziehen und werden auf keinen Fall diesen sog. Stecker , den Du, heinzelmo, "Ferrit" nennst, zerlegen.

@Tausendsassa - Du hast das Kabel einfach durchgeschnitten- lang genug wäre es ja bei uns - aber denkst Du , wir könnten das auch tun und wieder gefahrlos und wasserdicht verbinden?

Viele ,
Elke

BOWO am 04 Mai 2011 18:23:13

Bevor du das halbe WoMo demontieren musst warum nicht einfach großzügig abschneiden? Die Kabel kann man doch leicht wieder hinterher zusammenlöten und Schrumpfschlauch drüber fertig.
Spart bestimmt nee Menge Zeit.

kilroy am 04 Mai 2011 18:48:45

evt ist der verbinder auch im kameragehäuse verborgen... dh kamera demontieren, gehäuseschrauben aufdrehen und innen kabel-steckverbinder lösen.... ggf abschneiden oder ab löten...

das alte kabel sollte für eine neue kamera/monitor /TFT kombi verwendbar sein....
idr 4 adrig, 2 für den strom, 2 fürs signal, abgeschirmt...

daher würde ich die kamera aufmachen und in der kamera oder nahe an der kamera abtrennen... so bleibt hinten ausreichend kabel übrig und es kann am besten für eine neue kamera verwendet werden...viel spass

ralf123 am 04 Mai 2011 19:58:23

Bevor ich irgendetwas durchschneiden würde, könnte man doch mal bei Concorde nachfragen wie das Kabel verlegt ist :?:

macagi am 04 Mai 2011 21:39:06

Ganz einfach:

Abdeckung so entfernen dass die Kameralinse nicht mehr bedeckt wird. Die Kamera tut ja.

Dann so weiter bis Kamera kaputtgeht !

Gar nichts abschneiden oder einschicken!

matte33 am 04 Mai 2011 23:28:25

Hallo Elke,

das ist nicht der Stecker!
Der Stecker (i.d.R. VHS 6-polig) kommt nach ca. 70 cm im inneren des Womo.
Schau mal nach einer Holzleiste im Womo in Höhe des Kabeleinganges.
Dahinter ist i.d.R. das Kabel.
War bei mir auch so.

Ich hatte das gleiche Problem wie du mit der Kamera.
Nach einigem Überlegen habe ich eine neue Kamera mit Flachmoitor eingebaut. War im Nachinhein garnicht schwer, zumal vorne ja schon vom alten System die Verkabelung fertig da war.

Matthias

Tausendsassa am 05 Mai 2011 11:32:24

Schnecke hat geschrieben:

@Tausendsassa - Du hast das Kabel einfach durchgeschnitten- lang genug wäre es ja bei uns - aber denkst Du , wir könnten das auch tun und wieder gefahrlos und wasserdicht verbinden?

Viele ,
Elke

Hallo Elke,
durchschneiden und wieder verbinden der Kabel stellt absolut kein Problem dar.
Ansonsten möchte ich mich den Worten von "Kilroy" anschließen.
Die Kamera reparieren zu lassen würde ich abraten. Da das meistens teurer als der Kauf einer neuen Kamera ist. Habe das auch so erlebt. Die Kamera von Luis war bei der Montage kaputt gegangen und die im Internet gekaufte wesentlich günstiger als ein Ersatz oder eine Reparatur bei Luis. Wobei man auch sagen muss, dass Luis auch keinen Wert darauf legte mir in irgendeiner Weise entgegenzukommen.

Fazit: alte Kamera abschneiden, neue am alten Kabel anschließen. Wobei an der neuen Kamera dann auch wieder der Stecker abzuschneiden wäre.
Ist aber alles ganz einfach, keine Bange.

Schnecke am 05 Mai 2011 20:30:52

Ich danke Euch allen für Eure Tipps und Meinungen!

Heute habe ich bei unserer Womo-Werkstatt nochmals nachgefragt und auch die Frage nach dem Austausch der alten Kamera gegen eine neue angesprochen.
Mir wurde gesagt, das geht nicht , die alten Kabel und der alte Monitor (schwarz weiß) könnten für eine neue Kamera nicht verwendet werden.
Eine neue RFK müsse einschließlich neuer Kabel komplett neu installiert werden.

Hmmm....
ich glaube, wir folgen macagis Rat und fahren ohne Abdeckung ( müssen halt immer wieder die Linse putzen) so lange bis die Kamera ihren Geist aufgibt. Dann werden wir es mal mit dem Abschneiden probieren.

,
Elke

Robinson43 am 05 Mai 2011 20:41:04

Schnecke hat geschrieben:Mir wurde gesagt, das geht nicht , die alten Kabel und der alte Monitor (schwarz weiß) könnten für eine neue Kamera nicht verwendet werden.
Eine neue RFK müsse einschließlich neuer Kabel komplett neu installiert werden.

Würde ich als Werkstatt auch erzählen, schließlich verdiene ich ja an der Monteurstunde mehr als an der Kamera - ist völliger Blödsinn! Wenn Ihr ein paar Tage Dresden-Urlaub macht, gern bei mir melden wegen Schaltung, Anschluß usw.
Machen wir hier auf dem Stellplatz!

LG Peter..

Schnecke am 07 Mai 2011 12:56:59

Danke , Peter!
Wenn die Kamera ganz kaputt ist und wir eine Ersatzkamera montieren müssen, komme ich per PN auf Dich zu!!
Ein Ausflug nach Dresden und Umgebung lohnt immer! :wink:

Ob eine neue Kamera, die ja heutzutage meistens farbige Bilder aufzeichnet, mit dem Schwarz-Weiß Monitor kompatibel sein wird????

,
Elke

kilroy am 07 Mai 2011 13:47:07

im grunde wird es mehr oder weniger kompatibel sein, allerdings könnte die spiegelung ein problem machen.
die meisten neuen kameras leifern ein gespiegeltes bild, bei älteren systemen spiegelt oft auch der monitor das bild... sofern diese funktion am monitor per minischalter aus/ein-stellbar ist, kein problem, ansonsten kann es passeiren das es kein gespiegeltes bild im rückfahrmonitor gibt. und das sit sehr irritierend :)

FlatSix am 04 Okt 2015 21:11:06

Hallo,

was ist denn aus der Sache geworden? Habe exakt das gleiche Problem!

Nico

basste315 am 09 Dez 2015 14:02:02

Hallo, ich hole den Tröt auch noch mal hoch, bei mir öffnet die Klappe nicht mehr, man hört den Stellmotor summen.
Wenn man die Klappe manuell aufschiebt, funktioniert die Kamera, das Summgeräusch ist aber weiter zu hören.

Kann man die Klappe einfach abmontieren (entfernen)?

--> Link

archie01 am 09 Dez 2015 17:49:11

Hallo
Ich hatte dieses Problem auch , ist fachmännisch von der Firma MoCom in Voerde gemacht worden. War aber ganz schön aufwendig und wenn du eine preiswerte Kamera wählst wird das sicherlich billiger als ein Ersatz von Waeco.... Ich hatte Glück und die hatte eine gebrauchte da.

Archie

silverdawn am 09 Dez 2015 20:38:46

Auf alle Fälle ist die Kamera hinter der Rückwand mit einem Stecker verbunden worden und nicht das Kabel abgeschnitten und neu verlötet worden.

Der Beweis ist das grosse gebohrte Loch, auf dem Foto von der Rückwand, ohne Stecker hätte eine 6-8mm Bohrung gereicht.

Diese Steckerverbindung hinter der Rückwand gilt es zu finden.

Harald

basste315 am 11 Dez 2015 12:49:49

Hallo, die neue Frage war:

Kann man die Klappe einfach abmontieren (entfernen)?

--> Link[/quote]

a.miertsch am 12 Dez 2015 16:48:29

Hallo, die Klappe fährt nicht ganz auf. Mechanische Störung! Mal die seitlichen Senkschrauben lösen und entkeimen. Sind meistens galv. verzinkt und das Gehäuse ist ein Alu-Druckguss, die mögen sich nicht so sehr. War zumindest bei meiner Kamera so. Ist echter Schrott von Waeco. Neuere sollen da ja nun Niro-Schrauben haben. Aber das Gehäusematerial ist nach wie vor von mieser Qualität. Sollte bei dem Einsatz eigentlich seewasserfest sein. Demontage der Klappe hilft natürlich umgehend, da die Kontakte im Innern des Gehäuses liegen.
Albert

basste315 am 13 Dez 2015 23:23:51

Womo steht in der Halle, werde im Frühjahr die Demontage der Klappe versuchen und berichten.
Wer hat es bereits gemacht?

a.miertsch am 17 Dez 2015 12:20:06

basste315 hat geschrieben:Womo steht in der Halle, werde im Frühjahr die Demontage der Klappe versuchen und berichten.
Wer hat es bereits gemacht?

:pfeil: nach oben :ja:
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carthago Tourer: Lattenrost knarrt
Temperatursensor im Gaskasten zulässig oder gar gefährlich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt