aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carthago Tourer: Lattenrost knarrt

fasan am 27 Okt 2014 14:05:05

Hallo Forumsgemeinde,
wer fährt von euch einen Carthago Tourer in welchem die
Lattenroste in der Nacht so knarren daß der Partner dabei erwacht.
Wer kennt diese Problem und was kann man dagegen tun.

Fasan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

quax1968 am 27 Okt 2014 15:27:56

fasan hat geschrieben:Hallo Forumsgemeinde,
wer fährt von euch einen Carthago Tourer in welchem die
Lattenroste in der Nacht so knarren daß der Partner dabei erwacht.
Wer kennt diese Problem und was kann man dagegen tun.

Fasan

Die Frage wäre, was macht denn der Partner, damit die Latten so knarren :-)

chrisc4 am 27 Okt 2014 16:09:17

Da musst Du die Lattenroste herausnehmen und alle beweglichen Teile und wenn vorhanden, die Befestigung am Bettrahmen mit Schmierfett (Sprühdose) satt einsprühen. Siliconöl, und andere dünnflüssigen Sprühdosen Öle (WD-40) gehen auch, halten aber nicht so lange wie Schmierfett.

Amazon Link

Hans

Anzeige vom Forum

raribay am 27 Okt 2014 18:19:51

Lattenrost durch Froli System ersetzen und es herrscht Ruhe.

mystony am 27 Okt 2014 20:48:37

Hast Du ein Doppelbett oder Einzelbetten? Ich fahre zwar keine Carthago, hatte aber bei unserem Doppelbett das gleiche Problem und dieses gelöst ;-)

kintzi am 28 Okt 2014 08:33:13

Schmierfett auf Holz? Ich rieb die Gleitstellen immer mit Kerzenstearin ein. Gr. Richi

xbmcg am 28 Okt 2014 08:50:41

Sind die Federn vom Lattenrost nicht in Kunststoff-Buchsen gelagert?

Außerdem ist doch schön, wenn die knarren, dann weiß der Nachbar, dass das Wackeln
des WoMos nicht am aufkommenden Sturm liegt und kann beruhigt seine SAT Schüssel draußen lassen...

NILI am 28 Okt 2014 16:49:02

Ein wenig Seife hilft auch! :hoppel:

garagenspanner am 28 Okt 2014 18:14:10

ich fahre ja bekanntlicherweise ein "olles Kamel" , :D hatte jedoch identische Erscheinungen.
Ich habe unter die Ecken und auf halber Länge des Lattenrostes quadratische Stücken aus Wellpappe
gelegt, und damit das Quietschen und Knarren beim nächtlichen wälzen beseitigt.

Jan

Gast am 28 Okt 2014 21:03:58

Wir hatten aktuell das gleiche Problem.
Herr Dorn vom Dethleffs Werks Service Team in Isny hat die gesamte Unterseite des Lattenrost (blöder Name :oops: )
mit Filzstreifen unterlegen lassen und nun hört man selbst auch bei :hoppel: keinerlei Geräusche mehr ;D

mystony am 28 Okt 2014 21:45:28

Schade, dass der Eröffner nicht antwortet.
Beim Doppelbett ist es hilfreich zwischen den beiden Lattenrosten (ist Lattenrost eigentlich eine Geschlechtskrankheit :-) ) etwas Filz zwischen die Roste zu legen. Die Roste reiben sich nämlich aneinander, was enorm knarzt. Bei uns hat es geholfen - jetzt ist auch bei Unruhe Ruhe ;-)

fasan am 29 Okt 2014 12:53:22

Hallo,
es sind sehr gute Vorschläge die ihr mir hier mitgeteilt habt. Werde mich noch mit meinem Copiloten beraten müssen für welchen Vorschlag wir uns entscheiden. Ich bedanke mich für eure Vorschläge.
Für quax1968 gilt jedoch er sollte die Finger von den Tasten lassen wenn sein Horizont nicht weiter reicht wie zu dummen Sprüchen die zur Lösung des Problems nicht beitragen.

Campergruß
fasan

PaulvanSand am 29 Okt 2014 14:02:44

Für quax1968 gilt jedoch er sollte die Finger von den Tasten lassen wenn sein Horizont nicht weiter reicht wie zu dummen Sprüchen die zur Lösung des Problems nicht beitragen.

Drück den gelben Knopf!

geronimo6867 am 29 Okt 2014 18:54:00

Bei unserem Bürstner Elegance waren die Lattenroste so eng gearbeitet, dass diese am Korpus des Bettes gerieben haben. Ich habe dann mit einer Vibrationssäge einmal ca. 1mm von den Längsstreben abgesägt.. Seitdem ist Ruhe.

reisemobil.online.cx am 31 Okt 2014 12:52:27

fasan hat geschrieben:Hallo,
es sind sehr gute Vorschläge die ihr mir hier mitgeteilt habt. Werde mich noch mit meinem Copiloten beraten müssen für welchen Vorschlag wir uns entscheiden. Ich bedanke mich für eure Vorschläge.

Hallo "Fasan",
heute bot sich mir die Gelegenheit das Lattenrost in einem Carthago mal anzusehen:
Die Latten liegen auf einer Art Band oder Gurt auf. Wo ist dabei genau Euer Problem und wir habt Ihr es nun gelöst?
Michael

fasan am 02 Nov 2014 11:07:05

Hallo Michael,
das Problem liegt darin, daß alles kraftschlüssig miteinander verbunden ist. Die Holzlatte wird im gestreckten zustand (unter Last) länger sie kann nicht ausweichen deshalb versucht sie die untere Auflage mitzunehmen bzw. verkippt sie etwas, dabei entsteht das knarrende Geräusch. Ich werde warscheinlich die erforderlichen Euronen setzen und das Froli-System einbauen.

Fasan

fasan am 16 Dez 2015 12:46:57

Die Lösung letzten Endes war das Froli-System
welches ich eingebaut habe.
Campergruß
Fasan

kintzi am 16 Dez 2015 17:45:43

Wenn bei mir die elektr. Massageauflage mit ihren 6 Unwuchtmotoren läuft, hört man kein Knarren mehr. :razz: Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfehlung Aussen-Isomatte Fahrerhaus Duc 230
Rückfahrkamera abmontieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt