Hallo Forumsgemeinde,
wer fährt von euch einen Carthago Tourer in welchem die
Lattenroste in der Nacht so knarren daß der Partner dabei erwacht.
Wer kennt diese Problem und was kann man dagegen tun.
Fasan
|
Hallo Forumsgemeinde, wer fährt von euch einen Carthago Tourer in welchem die Lattenroste in der Nacht so knarren daß der Partner dabei erwacht. Wer kennt diese Problem und was kann man dagegen tun. Fasan
Die Frage wäre, was macht denn der Partner, damit die Latten so knarren :-) Da musst Du die Lattenroste herausnehmen und alle beweglichen Teile und wenn vorhanden, die Befestigung am Bettrahmen mit Schmierfett (Sprühdose) satt einsprühen. Siliconöl, und andere dünnflüssigen Sprühdosen Öle (WD-40) gehen auch, halten aber nicht so lange wie Schmierfett. Amazon Link Hans Lattenrost durch Froli System ersetzen und es herrscht Ruhe. Hast Du ein Doppelbett oder Einzelbetten? Ich fahre zwar keine Carthago, hatte aber bei unserem Doppelbett das gleiche Problem und dieses gelöst ;-) Schmierfett auf Holz? Ich rieb die Gleitstellen immer mit Kerzenstearin ein. Gr. Richi Sind die Federn vom Lattenrost nicht in Kunststoff-Buchsen gelagert? Außerdem ist doch schön, wenn die knarren, dann weiß der Nachbar, dass das Wackeln des WoMos nicht am aufkommenden Sturm liegt und kann beruhigt seine SAT Schüssel draußen lassen... Ein wenig Seife hilft auch! :hoppel: ich fahre ja bekanntlicherweise ein "olles Kamel" , :D hatte jedoch identische Erscheinungen. Ich habe unter die Ecken und auf halber Länge des Lattenrostes quadratische Stücken aus Wellpappe gelegt, und damit das Quietschen und Knarren beim nächtlichen wälzen beseitigt. Jan Wir hatten aktuell das gleiche Problem. Herr Dorn vom Dethleffs Werks Service Team in Isny hat die gesamte Unterseite des Lattenrost (blöder Name :oops: ) mit Filzstreifen unterlegen lassen und nun hört man selbst auch bei :hoppel: keinerlei Geräusche mehr ;D Schade, dass der Eröffner nicht antwortet. Beim Doppelbett ist es hilfreich zwischen den beiden Lattenrosten (ist Lattenrost eigentlich eine Geschlechtskrankheit :-) ) etwas Filz zwischen die Roste zu legen. Die Roste reiben sich nämlich aneinander, was enorm knarzt. Bei uns hat es geholfen - jetzt ist auch bei Unruhe Ruhe ;-) Hallo, es sind sehr gute Vorschläge die ihr mir hier mitgeteilt habt. Werde mich noch mit meinem Copiloten beraten müssen für welchen Vorschlag wir uns entscheiden. Ich bedanke mich für eure Vorschläge. Für quax1968 gilt jedoch er sollte die Finger von den Tasten lassen wenn sein Horizont nicht weiter reicht wie zu dummen Sprüchen die zur Lösung des Problems nicht beitragen. Campergruß fasan
Drück den gelben Knopf! Bei unserem Bürstner Elegance waren die Lattenroste so eng gearbeitet, dass diese am Korpus des Bettes gerieben haben. Ich habe dann mit einer Vibrationssäge einmal ca. 1mm von den Längsstreben abgesägt.. Seitdem ist Ruhe.
Hallo "Fasan", heute bot sich mir die Gelegenheit das Lattenrost in einem Carthago mal anzusehen: ![]() Die Latten liegen auf einer Art Band oder Gurt auf. Wo ist dabei genau Euer Problem und wir habt Ihr es nun gelöst? Michael Hallo Michael, das Problem liegt darin, daß alles kraftschlüssig miteinander verbunden ist. Die Holzlatte wird im gestreckten zustand (unter Last) länger sie kann nicht ausweichen deshalb versucht sie die untere Auflage mitzunehmen bzw. verkippt sie etwas, dabei entsteht das knarrende Geräusch. Ich werde warscheinlich die erforderlichen Euronen setzen und das Froli-System einbauen. Fasan Die Lösung letzten Endes war das Froli-System welches ich eingebaut habe. Campergruß Fasan Wenn bei mir die elektr. Massageauflage mit ihren 6 Unwuchtmotoren läuft, hört man kein Knarren mehr. :razz: Gr. Richi |
Anzeige
|