rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schutzbrief RMV

Bergbewohner1 am 04 Mai 2011 19:21:48

Hatte Karfreitag Heizungsschaden/Ventilator und mußte umkehren, da ich nicht ohne Lüftung mit der gr0ßen Frontscheibe unterwegs sein wollte.
Habe dann MB Notdienst kontakttiert und der Bereitschaftsdienst hat mich in die Werkstatt gelotzt.
Lüfter war in 10 Minuten gewechselt. muß aber die Anfahrt von dem Monteur von ca.100 Euro übernehmen. Bin laut meinem Versicherer davon ausgegangen, das gerade diese Kosten vom Schutzbrief bezahlt bekomme.
Wäre das Fahrzeug fahrunfähig, dann würden die Ábschleppkosten natürlich übernommen.
Habe ich mal einen Platten oder ähnliches, dann bekomme ich auch keinen Cent.
War eigentlich davon ausgegangen(so wurde es mir bei Abschluß auch gesagt) das die Zusatzkosten bei einer Panne übernommen werden.
Unterm Strich kann man also nur bei ADAC oder AvD Mitgliedschaft abgesichert sein

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

altenrather am 04 Mai 2011 19:57:44

Wieder ein Beweis, warum die Schutzbriefe billiger sind als die Automobilclubs....der Teufel ist ein Eichhörnchen....

Bergbewohner1 am 04 Mai 2011 20:05:56

altenrather hat geschrieben:Wieder ein Beweis, warum die Schutzbriefe billiger sind als die Automobilclubs....der Teufel ist ein Eichhörnchen....
Gibt ja auch so ein Sprichwort:wer billig kauft, kauft zwei mal
Wäre ja schon lange Mitglied in einem der beiden Vereine, aber die Mitgliedschaft gilt nicht Firmen PKWs.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 04 Mai 2011 20:22:36

Waldtroll hat geschrieben:.. aber die Mitgliedschaft gilt nicht Firmen PKWs.

Nimm ADACplus :

ADACPlusMitgliedschaft
Die ADACPlusMitgliedschaft ist eine Kombination der klassischen ADAC Mitgliedschaft und den Leistungen des ADAC-Euro-Schutzbriefes (PlusLeistungen).

Umfassender Schutz für Menschen, die häufig unterwegs sind: Schutz auf allen Reisen, egal welches Verkehrsmittel Sie benutzen
Sicherheit für die ganze Familie

Gültig für alle Fahrzeuge, auch Geschäftswagen oder geliehene Fahrzeuge

Weltweit sicher durch Leistungen in Deutschland, Europa und weltweit

Ob Privat-, Firmen- oder Mietfahrzeug ... alles drin :)

Bergbewohner1 am 04 Mai 2011 20:41:38

Danke Wolfgang.

al am 05 Mai 2011 10:23:43

diesen schutzbrief habe ich seit jahren.

und wenn ein freund seine karre vor meinen laden mal nicht mehr starten kann, rufe ich den ad.., denn ich habe meine karte immer dabei. das funktioniert auch. denn jedes fahrzeug in deinen händen ist darüber versichert.

altenrather am 05 Mai 2011 15:54:41

sowas ist beschiss.......willst du beschissen werden?
Stell dir vor, du hast eine Gastronomie, jemand kommt Essen und hat dann kein Geld.....
Durch solche Betrügereien werden nur unnötig die Beiträge erhöht....des weiteren ist dies eine Straftat.....
Sorry, wenn ich es so Krass hier schreibe, muß aber mal gesagt werden....

bärnd am 05 Mai 2011 16:08:13

Waldtroll hat geschrieben:Hatte Karfreitag Heizungsschaden/Ventilator und mußte umkehren, da ich nicht ohne Lüftung mit der gr0ßen Frontscheibe unterwegs sein wollte.
Habe dann MB Notdienst kontakttiert und der Bereitschaftsdienst hat mich in die Werkstatt gelotzt.
Lüfter war in 10 Minuten gewechselt. muß aber die Anfahrt von dem Monteur von ca.100 Euro übernehmen. Bin laut meinem Versicherer davon ausgegangen, das gerade diese Kosten vom Schutzbrief bezahlt bekomme.
Wäre das Fahrzeug fahrunfähig, dann würden die Ábschleppkosten natürlich übernommen.
War eigentlich davon ausgegangen(so wurde es mir bei Abschluß auch gesagt) das die Zusatzkosten bei einer Panne übernommen werden.
Unterm Strich kann man also nur bei ADAC oder AvD Mitgliedschaft abgesichert sein

Warum bist Du denn nicht aus eigener Kraft in die Werkstatt gefahren?

fuzzy am 05 Mai 2011 19:55:17

steht doch da :roll:

Bergbewohner1 am 05 Mai 2011 20:57:20

bärnd hat geschrieben:
Waldtroll hat geschrieben:Hatte Karfreitag Heizungsschaden/Ventilator und mußte umkehren, da ich nicht ohne Lüftung mit der gr0ßen Frontscheibe unterwegs sein wollte.

Warum bist Du denn nicht aus eigener Kraft in die Werkstatt gefahren?

Das Frage ich mich auch jeden Tag :gut:

bärnd am 06 Mai 2011 12:04:35

fuzzy hat geschrieben:steht doch da :roll:

Wegen Heizungs/Lüftungsschaden?
Bin wohl schwer von Begriff!

bärnd am 06 Mai 2011 12:25:25

bärnd hat geschrieben:
fuzzy hat geschrieben:steht doch da :roll:

Wegen Heizungs/Lüftungsschaden?
Bin wohl schwer von Begriff!

Lass ma gut sein, mittlerweils habe ich es kapiert.

avantissimo1959 am 07 Mai 2011 12:03:25

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie teuer so ein ADAC Vollschutz ist? Wie verhält es sich damit im Ausland und welche Vorzüge bestehen gegenüber den Schutzbriefen der KFZ Versicherer?

schöne aus OWL

Horus am 07 Mai 2011 20:34:12

Mir hat der ADAC Pus schon gut Geholfen

Hatte einen Unfall in Fra. (siehe unter 30 Min Urlaub )

Bergbewohner1 am 08 Mai 2011 14:10:07

avantissimo1959 hat geschrieben:Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie teuer so ein ADAC Vollschutz ist? Wie verhält es sich damit im Ausland und welche Vorzüge bestehen gegenüber den Schutzbriefen der KFZ Versicherer?

schöne aus OWL

Kostet beim ADAC ca. 75 Euro, was für Vorteile einfach mal vergleichen.
Die Schutzbriefe der KFZ Versicherer sind nur Makulatur.

Säcker am 08 Mai 2011 22:19:56

Bei unserem Wohnmobil-Totalschaden in 1989 waren wir auch mit ADAC-Mitgliedschaft und Schutzbrief ausgestattet. Also rufe ich am Freitagabend den ADAC in München an und bitte um Hilfe. Von dort erhalte ich die Auskunft, dass vor Dienstag kein Sachverständiger in Innsbruck sein kann, der den Totalschaden feststellen kann. Für uns war dies natürlich zu lange, da wir nur auf einer einwöchigen Reise nach Südtirol unterwegs waren. Aussage der Kontaktperson des ADAC:"Dann fahren sie doch mit der Bahn weiter!". Auf meinen Hinweis, dass wir mit dem Wohnmobil und ohne Koffer reisen würden, kam nur ein "Da kann ich doch nichts dafür!". So viel zum Thema ADAC. Ich bin danach ausgetreten.
Hilfe kam von der österreichischen Polizei, die mir in allen offenen Fragen kompetente Auskunft und Hilfe gegeben hat.

altenrather am 09 Mai 2011 07:40:04

Säcker hat geschrieben:Bei unserem Wohnmobil-Totalschaden in 1989 waren wir auch mit ADAC-Mitgliedschaft und Schutzbrief ausgestattet. Also rufe ich am Freitagabend den ADAC in München an und bitte um Hilfe. Von dort erhalte ich die Auskunft, dass vor Dienstag kein Sachverständiger in Innsbruck sein kann, der den Totalschaden feststellen kann. Für uns war dies natürlich zu lange, da wir nur auf einer einwöchigen Reise nach Südtirol unterwegs waren. Aussage der Kontaktperson des ADAC:"Dann fahren sie doch mit der Bahn weiter!". Auf meinen Hinweis, dass wir mit dem Wohnmobil und ohne Koffer reisen würden, kam nur ein "Da kann ich doch nichts dafür!". So viel zum Thema ADAC. Ich bin danach ausgetreten.
Hilfe kam von der österreichischen Polizei, die mir in allen offenen Fragen kompetente Auskunft und Hilfe gegeben hat.

Kann ich mir garnicht vorstellen....die Arbeiten doch mit dem ÖAMTC zusammen.Normalerweise kommt dann jemand vom Österreichischen Club heraus.....allerdings, je nach Schadensfall muß man auch dem ADAC die Zeit geben,um zu organisieren....des weiteren hättest du Anspruch auf Ersatzwagen / Heimtransport und oder Hotelkosten gehabt...ich denke, da ist irgend etwas mächtigin die Hose gegangen oder Mißverstanden worden....kann aber überall mal passieren.
Laut Statistik ist der ADAC in der Liste der vertrauenswürdigsten Institutionen Deutschlandweit irgendwo im Feld zwischen Platz 1-3

bärnd am 09 Mai 2011 10:16:13

Waldtroll hat geschrieben:
avantissimo1959 hat geschrieben:Hallo zusammen,

schöne aus OWL

Kostet beim ADAC ca. 75 Euro, was für Vorteile einfach mal vergleichen.
Die Schutzbriefe der KFZ Versicherer sind nur Makulatur.

Dazu kommt aber noch der Mitgliedsbeitrag oder?

warzup am 09 Mai 2011 11:42:48

Nein das ist der Mitgliedsbeitrag inklusive Schutzbriefleistungen.

bärnd am 09 Mai 2011 12:05:42

warzup hat geschrieben:Nein das ist der Mitgliedsbeitrag inklusive Schutzbriefleistungen.

OK, danke

niklasgrewe am 09 Mai 2011 16:59:52

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Dein Wagen, wegen dem Schaden doch gar nicht liegengeblieben, oder? Sprich es war doch überhaupt keine Notsituation. Du hattest lediglich keine Luft im Inneraum.

Wieso soll dort überhaupt jemand, außer Du, dafür aufkommen. Es heißt doch Schutzbrief und nicht Reparaturkostenversicherung! Auch wenn dies an einem Feiertag passiert!

Ich möchte jedenfalls, dass mein Schutzbrief leistet, wenn ich mit einer wirklichen Panne nicht mehr weiterkomme. Und das dann zu akzeptablen Beiträgen. Wenn alle Schäden bezahlt werden, die am Wochende und Feiertagen (da nutzten viele ihr Mobil auch) auftreten, glaub wär die Prämie eine ganz andere.

Niklas

Bergbewohner1 am 09 Mai 2011 20:47:53

Ich erkläre es nun zum letzten Mal, es geht nicht um die Reparaturkosten, sondern um die Anreisekosten die Monteurs.
Dieser Schutzbrief würde nicht mal einen Radwechsel oder ein Ersatzteilnachlieferung übernehmen.

dieter2 am 09 Mai 2011 22:07:34

Waldtroll hat geschrieben:Ich erkläre es nun zum letzten Mal, es geht nicht um die Reparaturkosten, sondern um die Anreisekosten die Monteurs.

Verstehe immer noch nicht.
Ist der Monteur zur Werkstatt oder zum Fahrzeugstandort angereist :roll:

Dieter

marianne60 am 09 Mai 2011 23:36:36

So wie ich das lese, übernimmt dein Fall kein Schutzbrief. weder Rmv noch Adac. Bei Panne vor Ort (zb BAB) hättest du können den Notruf deines Versicherers anrufen, und die hätten dich zur Werkstatt geschleppt, oder versucht Pannenhilfe vor Ort zu leisten.(sofern eine Fahruntüchtigkeit vorliegt) Das du nun erwartest, das die Versicherung die Feiertagskosten eines Monteurs übernimmt ist lächerlich. es war dein Wunsch das Fahrzeug am Karfreitag rep. zu lassen. Wieso sollte das irgendein Schutzbrief übernehmen?

niklasgrewe am 10 Mai 2011 17:01:32

Waldtroll hat geschrieben:Ich erkläre es nun zum letzten Mal, es geht nicht um die Reparaturkosten, sondern um die Anreisekosten die Monteurs.
Dieser Schutzbrief würde nicht mal einen Radwechsel oder ein Ersatzteilnachlieferung übernehmen.

Also bei meinem Mobil übernimmt die Fortbewegung der Motor und nicht der Lüfter (macht glaub ich Luft, oder so).

Der Schutzbrief macht genau 2 Sachen:

entweder kann bei einer Notsituation (die Betonung liegt hier auf Not), das Fahrzeug an Ort und Stelle fahrtüchtig gemacht werden (kommt wohl kaum vor, bei mir jedenfalls noch nie)

oder: ich werde zur nächstgelegenen Werkstatt geschlept (meist bis zur einer Max-Euro-Grenze)

Dazu gibt es dann noch allerei Schnickschnack um die Seite vollzukriegen.

Niklas

warzup am 11 Mai 2011 10:36:58

niklasgrewe hat geschrieben:

Also bei meinem Mobil übernimmt die Fortbewegung der Motor und nicht der Lüfter (macht glaub ich Luft, oder so).

Der Schutzbrief macht genau 2 Sachen:

entweder kann bei einer Notsituation (die Betonung liegt hier auf Not), das Fahrzeug an Ort und Stelle fahrtüchtig gemacht werden (kommt wohl kaum vor, bei mir jedenfalls noch nie)

oder: ich werde zur nächstgelegenen Werkstatt geschlept (meist bis zur einer Max-Euro-Grenze)

Dazu gibt es dann noch allerei Schnickschnack um die Seite vollzukriegen.

Niklas

Und dann sind in den Schutzbriefleistungen noch Unterkunft, Mietwagen, Transport des liegengebliebenen Fahrzeugs nach Hause etc. enthalten.

niklasgrewe am 11 Mai 2011 15:12:24

warzup hat geschrieben:
niklasgrewe hat geschrieben:
Waldtroll hat geschrieben:Ich erkläre es
Und dann sind in den Schutzbriefleistungen noch Unterkunft, Mietwagen, Transport des liegengebliebenen Fahrzeugs nach Hause etc. enthalten.

Das meinte ich mit "Schnickschnack".

Niklas

groovy am 11 Mai 2011 15:32:58

niklasgrewe,
der "Transport des defekten Fahrzeuges nach Hause" ist für dich Schnickschnack :roll:
Warum :?:

Volker

warzup am 12 Mai 2011 11:04:27

Ich hatte letztes Jahr das zweifelhafte Vergnügen die Schutzbriefleistungen des ADAC in Anspruch nehmen zu dürfen, einschließlich Rücktransport des WoMos in eine Werkstatt meiner Wahl an meinem Wohnort.

Ich war dankbar für diese Hilfe und kann nicht sagen das es sich hierbei um Schnickschnack handelt...

Jeder kann ja für sich selbst entscheiden, was er für notwendig erachtet oder nicht...

niklasgrewe am 12 Mai 2011 12:49:08

groovy hat geschrieben:niklasgrewe,
der "Transport des defekten Fahrzeuges nach Hause" ist für dich Schnickschnack :roll:
Warum :?:

Volker

ne klar, das ist auch für mich eindeutig kein Schnickschnack! Dann hätten wir 3 wichtige Punkte:

1. an Ort und Stelle reparieren und weiterknattern (bestimmt das Beste)

2. zur nächstgelegenen Werkstatt und reparieren

3. Womo nach Hause bringen

dann aber: Rest ist Schnickschnack :D

Niklas

reisejunkies am 12 Mai 2011 12:53:10

Wäre es nicht weniger aufwendig, selbst in den Versicherungsbedinnungen nachzulesen und zu vergleichen, als unwahrheiten zu verbreiten? Der ADAC ist der erste der etwas Ablehnt und das Wort Kulanz nicht kennt.

Vergleicht einfach mal die Leistungen. Soviel dazu:

RMV Schutzbrief

Ersatzteilversand ins Ausland
(Europa) Kosten für Bahn oder Lufttransport der notwendigen Ersatzteile

ADAC
Das ist passiert:
Ihr Auto bleibt bei einer Urlaubsreise im europäischen Ausland mit einem Defekt oder aufgrund eines Unfalls liegen und ein Ersatzteil ist nicht zu bekommen.

Das leisten wir für PlusMitglieder:

* Beschaffung des Ersatzteils*
* Frachtfreies Zuschicken des Ersatzteils
* Rücktransport von Austauschteilen

* Kosten für das Ersatzteil selbst werden nicht übernommen

Und ein Radwechsel ist eine Panne, die wird zu 100% übernommen. Im Vergleich zu einem defekten Lüfter ist ja eine defekte Glühlampe im Hauptscheinwerfer noch mehr Panne. :D

groovy am 12 Mai 2011 14:45:54

niklasgrewe hat geschrieben:dann aber: Rest ist Schnickschnack :D

Niklas

Krankenrücktransport evtl.incl. Familie und Fahrzeug ist Schnickschnack :?:

Volker

altenrather am 12 Mai 2011 15:03:55

reisejunkies hat geschrieben:

Der ADAC ist der erste der etwas Ablehnt und das Wort Kulanz nicht kennt.

:D

Der Adac ist die einzigste Institution, die mehr als Kulant ist...
Es kommt natürlich auch drauf an, wie lange man Mitglied ist, was es für ein Schadensfall ist und wie oft du ihn ge-( MIß )-braucht hast, was eigentlich keine Panne oder die Hilfeleistung nicht gerechtfertigt ist....viele verwechseln einfach Pannenhilfe und Werkstattreparaturen....mehrere Bekannte von mir arbeiten in den unterschiedlichsten Bereichen des Vereins...wenn du hörst, was sie alles erleben und/oder genehmigen, alles auf Kulanz....bei diesen Euro-Beträgen gehen andere Firmen bei Pleite.
Frag deine Krankenkasse oder irgendeine andere Versicherung mal, ob sie dir irgendetwas aus Kulanz geben...weil du ja schon seit 2 Monaten den Vertrag hast,- da bekommst du garnichts........und dann wird gejammert, nur weil man nicht das bekommen hat, was man möchte....die gelben Engel fahren zu so viel SCH....e raus, was eigentlich keine Panne ist...da sollten sich die Leute schämen, die wegen sowas anrufen....du rufst doch auch nicht den Notarzt, wenn du dir beim Nagelschneiden den kleinen Finger angeratscht hast....

ach noch was....hat schon mal jemand ein Pannenhilfefahrzeug gesehen, wo RMV, Allianz oder was weiß ich was für eine Pannenhilfe drauf steht ?

Der ADAC ist das einzig vernünftige, was ein Autofahrer haben sollte....
und der Einzige, wo du im Pannenfall direkt vor Ort Mitglied werden kannst...kostenlose Hilfe von den Engeln...das evt. Abschleppkosten natürlich dann gezahlt werden müssen, versteht sich ja von selbst....

Manchmal echt nur Kopfschüttel.....

dieter2 am 12 Mai 2011 15:20:21

altenrather hat geschrieben:Der ADAC ist das einzig vernünftige, was ein Autofahrer haben sollte....

...hab ich seid Jahrzehnten :D

Aber zum Glück noch nicht einmal gebraucht :)

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

welches Toilettenpapier?
So geschaft.... Wohnmobil hat einen Namen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt