|
hallo zusammen,
für manchen evtl. eine naive Frage in welchem Forum: Reiseberichte Deutschland oder Deutschland-Stellplätze müsste ich suchen, wenn ich weitgehendst naturbelassene, idyllische Stellplätze an Flüssen und Seen suche?? Mit welchen Suchbegriffen? (die gleiche Frage hätte ich dann auch für Frankreich) Habe das mal versucht, aber die Ausbeute war mickrig. Evtl. kenne ich mich immer noch zu wenig aus in der Struktur des Forums, daher wollte ich mal nach Tipps fragen. Schön wäre es, wenn es entspr. Rubriken gäbe, wie bei C-platz-Suchmaschinen. Ich hab jetzt in die Suche see* eingegeben und da kommt dann doch einiges, z. B.
--> Link da geht es um das Lausitzer Seenland. Uns gefällt es gut am Brombachsee und auch am Altmühlsee soll es schön sein....ob das für euch in Frage kommt, kann ich ja nicht sagen.... Am Main gibt es auch viele schöne Plätze... Wie weit wollt ihr fahren??? Das alles nach Seen und Flüssen zu ordnen würde ja alles sprengen :wink: Aber du hast hier unter Deutschland schon die richtige Rubrik gewählt, denn da wird dir meistens geholfen....nur ab und an braucht man/frau etwas Geduld bis die Antworten kommen :D Was mir jetzt noch einfällt, geht doch mal bei Stellplatzliste Deutschland unten auf die rote Schrift, da kannst du nach PLZ schauen und vergrößern, dort siehst du ja auch welche SP an einem See oder Fluss liegen. So mach ich es oft wenn wir uns einen Platz suchen.... Hier der Link: --> Link Ein SP-Charakter ist für jeden seine eigene Geschmackssache.
Sobald es einen SP am Fluss oder See gibt, ist es -meistens- vorbei mit "Idyllisch". Kommt drauf an, was man darunter versteht. Parkplätze ohne Einschränkungen am Fluss/See sind eventuell eher geeignet, besonders wenn die Tagesausflügler abends weg sind. Oder frei stehen :razz: Bin auch ständig mobil auf der Suche übers Wochenende, nur muss nicht unbedingt ein Gewässer in der Nähe sein. Ich les viel und schreib auch mal ins Forum unter "Reiseberichte und Reiseziele" des jeweiligen Landes. Viel Glück :kleeblatt: :gruebel: :nixweiss: :confused: :bahnhof:
Ich glaube dass du in dieser Sache nicht Erfolg haben wirst. Der Grund dafür ist dass soche SP nicht online stehen, und auch nicht online stehen sollten. Wir zB haben viel Energie (und Diesel) investiert um den Rhein nach geeigneten SP abzufahren, wo man am Wasser stehen kann, Platz hat, keinen Lärm, idyllisch, trotzdem Schiffe kucken, usw. Ich würde aber nie posten wo die besten Plätze denn so sind...... In Frankreich gibt es sicherlich noch viel mehr solche Plätze, weil das Land auch grösser ist, wir sind selbst noch am Suchen. Aber ob die jemand postet? Um dann beim nächstesn Mal Leute zu finden die ihren Unrat (nein, du machst so was natürlich nicht, aber andere lesen mit) dann im Gebüsch oder davor hinterlassen. Hallo, ich finde das eigene suchen und finden von schönen stellplätzen in idyllischer,ruhiger umgebung,irgendwo an einem gewässer oder mit schöner aussicht gehört einfach zum aktiven womofahren dazu :!:
Wir haben unsere grobe tourplanung und täglich ab einem bestimmten zeitpunkt,oder wenn es vorher schon der zufall will und wir erspähen ein schönes fleckchen zum rasten,pause machen,hund bewegen,fahrrad fahren und letztendlich zu übernachten dann bleiben wir dort.Abseits der hauptverkehrwege rechts oder links ein paar kilometer auch mal schotterwege fahrend haben wir bis jetzt immer was gefunden. Eine außnahme ist für mich die suche nach stellplätzen in größeren städten,denn das macht echt keinen spaß - da suche ich dann in entsprechenden foren und stellplatzführern. Wer seine womotour so genau plant,wann er wo stehen will oder übernachten will,der kann ja gleich so eine art eigenes reisebüro aufmachen. Bei unserem Norwegischen womoverband ist jetzt eine neue masche in gang gekommen.Wer mal zeit und lust hat für eine nicht so lange wochenendtour und nicht so recht weiß wohin,der besucht eine HP und findet die gerade angepeilten wochenendziele oder veranstaltungshinweise anderer user und ohne irgendwelche bindende absprache kommt es oft zu kleinen womotreffen an den wochenenden. Und weil wir nicht so anonym sind können wir uns auch unterwegs anrufen und mal nach der route fragen oder es kommt eine sms mit den GPS-positionen. Schöne idyllische stellplätze werde auch ich nicht im forum posten,sondern nur auf nachfrage einzelner entsprechende tips geben.
Des son di dybische schwobe, im Forum alles wisse wolle awer wann se mol a scheines pätzje finde uns nix soage. :lol:
Doch, sag ich schon. Aber im Forum posten werd ichs nicht. Auf unserer Suche am Rhein sind wir mal auf einen schönen Platz gestossen, auf dem schon ein paar Womos gestanden sind - stellt sich raus die kennen sich alle. Ich bin dann ausgestiegen und habe mit denen ein paar Worte geredet - nachdem ich versprochen hatte nicht weiterzusagen wo das ist haben sie für uns noch Platz gemacht, und wir hatten einen schönen gemeinsamen Abend mit Lagerfeuer, Bier usw. hallo zusammen,
mir würde es schon genügen, wenn ich in den HIER eingetragenen Deutschland-Stellplatzlisten nach den genannten Kriterien besser suchen könnte. Oder in den Reiseberichten "Deutschland". Vielleicht hat da noch jemand einen Tipp dafür? Es gibt kein Raster, ungefähr so "am Fluss gelegen". Dachte, dass ich evtl. etwas beim suchen übersehen hatte. Sollte jemand per PN mitteilen wollen: gerne. Tausche dann auch mit meiner Sammlung. Hallo inpraxi,
so genau ist die Stellplatz-Selektion hier im Forum leider nicht. Ich fürchte Du musst es wie ich machen. Auf die Stellplatzkarte der Region gehen, die Du bereisen willst und langsam alle PLätze durchgehen. Ich drucke mir die schönsten dann im PDF Format aus, damit ich sie mir merken kann und lege mir eine Mappe für die Region an.
Genau so mache ich das auch wenn ich unterwegs kein oder schlechtes/teures Internet erwarte. Die Mappe wird dann rüber aufs Netbook kopiert.
hallo, ja, ist mir klar geworden, die meisten wollen in ein bestimmtes Gebiet und suchen DANN nach St.plätzen. Bei mir ist es oftmals umgekehrt :D Da habe ich offenbar ein Problem :D Bleibt mir wohl nur: viele Reiseberichte lesen und dann rauskopieren. Fängt das nächste Problem an, wie am einfachsten und wie leicht wiederfindbar(!) alles ablegen/speichern usw? Zitat: in welchem Forum: Reiseberichte Deutschland oder Deutschland-Stellplätze müsste ich suchen, wenn ich weitgehendst naturbelassene, idyllische Stellplätze an Flüssen und Seen suche?? Mit welchen Suchbegriffen?
(die gleiche Frage hätte ich dann auch für Frankreich) Kann ich gut verstehen, eine solche Liste zu erstellen. Aber wer mag "seine" Idyllischen Plätze" gerne preisgeben? Ist dann mit der Idylle schnell vorbei. Julia Wie bereits mehrfach beschrieben - Geheimtipps werden nicht gepostet (und das ist gut so!) - denn dann sind sie ja keine mehr. :D Letztlich scheitert ein systematische Bedatenbankung und Suche eines sollchen Projektes daran, dass die Kriterien, was zB idyllisch und was nicht sein könnte, rein subjektiv sind. Das ist oft schon in der normalen Stellplatzbewertung so - der eine findets ruhig, der andere wird schon durch eine in 4 km entfernte Bahnlinie empfindlich in seinen nächtlichen REM-Phasen gestört. Der eine findet einen Platz toll - wegen der supi V/E und allem PiPaPo bis Brötchenservice, Bildzeitungbringdienst und wasweißich - trotz der Aussicht auf Fabrikhalle und dem Charme von Duisburg Ruhrort - dem anderen ist V/E und das alles eher wurst - die Aussicht macht es.
Ergo mein kleiner Tipp: versuche User zu finden die gerne freistehen und studiere deren Reiseberichte. Ich wette, da wirst Du a) viel zu lesen haben und b) auch das eine oder andere finden können. :) Hier Amazon Link findest Du für eine Ecke Deutschlands sowohl als auch, die lauschigen Plätzchen und auch die weniger lauschigen Plätze.
Alles selbst recherchiert. Hallo!
Auf unseren Reisen, vornehmlich Spanien und Frankreich haben wir aus den Büchern der WOMO-Reihe schon sehr schöne ruhige Plätze gefunden. Mit der Zeit bekommt man auch so eine Nase dafür. Seen, Stauseen mit nicht zu zerklüfteten Umrissen in der Karte. Wolfgang
:-) da könnte man ja eine handsignierte Ausgabe bekommen......
ja klar, komm vorbei, dann gibt es noch einen Kaffee dazu !
ah, jetzt verstehe ich. :D :D ja, ja, die Schwaben die sind halt, wenn es um sie geht, nie direkt. immer schön zurückhaltend. ja, diese Büchleins, nehme ich mir in letzter Zeit öfters zur Brust, sind wesentlich informativer geworden. Hab mir sogar den Schwabenband gekauft, weil ich ihn so gut finde. danke für den Tipp, das ist ja auch die Ecke, die ich mir geistig so vorgestellt hatte, nicht zu weit von mir und oft sehr naturnah an Altmühl, Main, Regnitz usw. danke für den Hinweis. hallo zusammen
wollte mal von meinen Erfahrungen nach der Suche von Stellplätzen an Flüssen+Seen berichten bei anderen Portalen 1. kostenlos und nicht schlecht bei der Auswahl an Stellplatz-Typen, zwar keine Flüsse genannt, aber man kann schon einiges ermöglichen 2. mein Favorit bei der Auswahl, zwar auch keine Wahl von Flüssen+Seen möglich, aber dafür viele Infos bis hin zu Touristinfos über Feste usw zum Stplatz, kostenlos, etwas langsamer Server, aber die Infos machen´s wett 3. habe mich hinreissen lassen für 1 Monat 3€ zu löhnen, weil ich dachte, dass die Suchauswahl dafür erweitert wird. Leider nicht. Schlechteste Auswahlmöglichkeit von allen und dafür noch Geld verlangen. Nie wieder. Da lobe ich mir doch die Auswahl hier im Forum per Karte und persönlichen Einträgen. Zwar deckt es meine Such-Bedürfnisse nicht ab, aber ansonsten prima. Hat sonst noch jemand Links zur Stellplatzsuche? vermute ich darf die Namen der Portale hier nicht nennen, daher bei Bedarf per PN anfordern
Bitte, bitte nicht solche Empfehlungen. Und dann noch mit finanziellen Hintergrund. Das gelobte Nachschlagewerk habe ich mir bestellt und 24 Stunden später im Internet gleich wieder verkauft. Es ist ein sehr gutes Buch für Leute die Kultur suchen. Aber als lauschigen Stellplatz möchte ich die vielen genannten Parkplätze nicht bezeichen. Solche Stellplätze (besser gesagt Parkplätze) - wie im Buch beschrieben - finde ich innerhalb kürzester Zeit in jedem Winkel der BRD, ohne Buch. Seppl aber eins ist schon klar? Die wirklich schönen Plätze haben meist kein Sanitär, kein Stromanschluss, keine Entsorgung, kein Radweg vor der Türe, keine unmittelbare Einkaufsmöglichkeit, keine Wohnmobilnachbarn zum quatschen oder drüber lästern......
Die Geschmäcker sind verschieden. Meine Eltern, seit 30 Jahren mit Womo unterwegs, denen gefallen Parkplätze von Aldi, Fiedhöfen, Schwimmbädern und Campingplätzen (da kann man kostenlos aufs Klo und warmes Wassser organisieren). Ich selber finde so was ein no go! Wenn ich deren Sparbuch hätte würde ich im Dickschiff auf die Nobelcampingplätze gehen. Für wen die sparen ist mir ein Rätzel. Aber ich glaube da ist das Schnäppchen machen der Grund zu reisen. Auf jeden Fall habe ich die Diskussion mit denen zumindest über dieses Thema beendet. Sinnlos!
Hi, wie kann ich Dir helfen?
Hallo Thilo, das sind genau auch meine Stellplätze! In der Natur, ohne Infrastruktur. Wozu fahre ich denn sonst Wasser&Co spatzieren? Volkmar nehme ich doch gleich mal Deine Frage auf, Inpraxi:
Gibt es irgendwo ein Verzeichnis von Wanderparkplätzen in Deutschland? Ich denke, die kommen meinem persönlichen Bedarf am nächsten. Normalerweise müssten sie idyllisch und ruhig liegen 8) KEnnt jemand ein solches Verzeichnis? Also nicht von Wanderwegen sondern direkt von den dazugehörigen Parkplätzen? Bin für jeden Tipp dankbar Volkmar
hallo, passt nicht direkt, aber ist evtl. eine Hilfe, weil zu jedem gescheiten Ziel gibt es ja einen Pplatz: --> Link so so, der Geoheiner ist unter die Autoren gegangen
JA wenn man von vornherein weiß, wo man landet, ist das eine Alternative. Allerdings hätte ich es ja gerne etwas komfortabler :oops: Wenn ich z.B. auf der Durchreise bin und nun doch einen Zwischenstopp einlegen muss (z.B. Stau, Wetter am Zielort). Dann wäre es schön, - entwegder einen Stellplatz nach PLZ zu finden (hab sind wir z.B. auf unserer ersten Reise vorgegenangen: Stellplätze aus dem im allgemeinen Womo Handbuch angefahren) - oder aber wenn diese Parkplätze auf einer Karte versehen wären (muss ja nicht gleich elektronisch fürs Navi sein, wobei, wenn ich es so recht bedenke 8) ) Daher ist der Ansatz von Euch schon mal eine erste Überlegung, aber der Abend ist ja noch lang. Vielleicht gibt es ja noch eine Überrachung... Danke und Volkmar Hallo,
meinst Du sowas:
da halt ichs mit magaci und pitB, deshalb sind die GPS-Daten entfernt. Sobald solche Schätzchen in der Öffentlichkeit gehandelt werden, sind sie wertlos denn 1 Womo ist kein Womo, nach 5 steht ein Beutel Müll rum und nach 10 eine geleerte Pipibox. Wobei alle hier im Forum ausdrücklich ausgenommen sind und stille Wanderparkplätze? die findet man zuhauf wenn man mit offenen Augen durch eine touristisch erschlossene Region fährt grüße klaus
da habe ich ja unwissentlich zum Unterhalt Deines Womos beigetragen.... herzliche klaus
Ja, genau soetwas meine ich und 100% Zustimmung, was die "Ausbeutung" solcher Plätze angeht. Daher suche ich auch nicht einzelne Tipps mit Geodaten sondern ein Verzeichnis mit Tausenden. Damit sollte sich das PRoblem wieder verteilen :P Volkmar
Und ich habe noch etwas vergessen, Klaus: Ein Wohnmobil finde ich idyllisch, ab zwei ist für mich der Tatbestand einer nicht angemeldeten Demonstration gegeben. Da fahre ich lieber wieder weiter :jawoll: Volkmar Hallo,
es gäbe ja noch die Möglichkeit, solche Plätze in der unmittelbaren Umgebung zu nennen, wo man selbst mit Womo gar nicht hinfährt :) aber schon klar, selbst das würde einem dann leid tun irgendwann Verstehe den Humbug hier nicht , wen ich ein stellplatzt oder schönen Ort sehe und finde warum solte man nicht sagen wo er ist wen einer nach solchen Orten fragt .
Das solte man mal schreiben wen einer ein problem mit den Fahrzeug hat oder ähnliches , ne ich gebe keine tipps , fahr mal schön zur werkstatt und bezahle dafür so wie ich es auch machen must :roll: Wofür braucht man dan ein Forum , echt schade und traurig .
Gordon, ich verstehe das schon. Das ist wie ein Schwammerlplatz (also da, wo viele Pilze wachsen). Würdest Du dem jedem erzählen, brauchst Du selbst nicht mehr hinzugehen, denn es sind ja keine Pilze mehr übrig. Übertragen auf uns: Tummeln sich dort zu viele Womos, dann ist es entweder für den Tippgeber schon nicht mehr schön oder noch schlimmer: Eine Durchfahrtbeschränkung von 2 Meter wartet am Wegesanfang. Es geht ja auch nicht um die Forumsteilnehmer sondern das ist ein Googleproblem. Gibst Du nämlich die Stichworte "idyllischer Standplatz Womo See" ein, landest Du dann hier im Thread. Und so kennt dann wirklich jeder den "Geheimtipp". Das funktioniert nur mit 1.000 Geheimtipps gleichzeitig. Denn die bleiben einfach auf Grund der Angebotsmasse "geheim". Schließlich können auch wir zwei nicht überall auf der Welt gleichzeitig sein, oder Gordon? (wobei das der Welt sicherlich guttun würde :? ) Volkmar so, ich hab es jetzt wirklich mal mit google probiert, aber irgendwie kommt zum Thema Wanderparkplätze nicht viel. Sogar Google-Maps, normalerweise eine gute Quelle für Ortsangaben, findet nur im Saarland einige Plätze.
Offensichtlich ist das eine Marktlücke... |
Anzeige
|