|
Hallo in die grosse Runde,
mein aktueller Wechselrichter hat sich aus dem "Leben" verabschiedet..... Nun benötige ich einen Neuen. Könnt Ihr mir vielleicht auf der Suche nach einem Neuen behilflich sein ? Als Versorgung sind drei Gelbatterien à 80 AH am Werk. Betrieben werden sollen mit diesem Weckselrichter ein Wasserkocher ca. 800 Watt und/oder eine Kaffeemaschine mit 850 Watt. Wäre mit Vorschlägen von erfahrenen Benutzern sehr dankbar. lieben Andre also ich hab einen Büttner und bin sehr zufrieden, Nespressokaffeemaschine kein Problem, alle anderen Verbraucher ( Akkus, Handy, Netbook) laden sowieso nicht.
Austos Das "und" würde ich mir wegen höherem Preis sparen, lieber das "oder", dann reicht für die Verbraucher auch ein ca 1000W-Wechsler mit angenäherter Sinuskurve oder ev auch Rechteck.
Reiner Sinus kommt gutes Stück teurer. Wichtig ist Abschaltung bei niedriger Spannung (wohl Usus) und niedriger Leerlaufverbrauch oder gut erreichbarer Ein/Aus-Schalter, sonst zieht es dir recht schnell doch mal die Akkus leer, was diese nicht oft mitmachen. Rossi Hallo,
da es preislich und technisch eine große Bandbreite gibt, bin ich erst mal im unteren Preissegment eingestiegen: --> Link Der WR hat 2 230V-Steckdosen, einen USB-Ausgang und wird bisher für Fön, Batterieladegeräte (Foto, Handy, MP3,..) genutzt. Bisher gabs keine Probleme. Möglicher Nachteil: Das Gerät hat 5 Trafos die mit je einer 40 A-Sicherung abgesichert sind; diese sind im Gehäuse platziert, d.h. wenn eine Sicherung hops geht, muss man das Gehäüse aufschrauben. (Ich weiß nicht wie das bei anderen WR gelöst ist) Otto Ich habe mir Heute diesen 1500 Watt Sinus WR hier in der Bucht gekauft.
320682161007 Stand mit 330€ zum Sofortkauf,mit Preisvorschlag. Habe 300€ vorgeschlagen,wurde akzeptiert. Bezahlt mit Paypal dürfte kein Risiko sein. Hat 0,8 A Ruhestrom,macht aber nichts,ist nur bei Bedarf eingeschaltet. Jetzt warte ich was da auf mich zukommt :roll: Mit Taiwan oder China Ware habe ich kein Problem,angebliche Markenware kommt überwiegend auch daher,nur gebrandet. Dieter Wenn ich jetzt vor der Entscheidung stünde, würde ich mich hier umschauen:
--> Link Scheint mir eine sehr gutes Preis - Leistungsverhältnis zu sein. Haben einen Spannungswandler von WAECO mit 2000 Watt
Dauerleistung. Der reicht eigentlich für alles. Ist nicht ganz billig. Ist in der Garage untergebracht mit Fernbedienung. Feine Sache. --> Link Moin, ich sehe das mittlerweile net mehr so "wertfrei".
Wer gottesgläubig ist, mag auch das billigste China-Teil einschalten und gut iss! Meins war 3 Mal eingeschaltet, als die sich durch den Fahrbetrieb gelöste Hauptplatine rauchte und verrauchte. Die Sicherungen waren net rausgesprungen!!!! Eine sehr heiße Angelegenheit :eek: . Die Prüfzeichen waren gefälscht. Die Versicherung hätte nicht gezahlt. Die Platinenbefestigung war am Rahmen mit Kontaktklebepunkten befestigt. Übrigens, ich meinte die Gesamtversicherung fürs Womo. ... :( :)
Woher weist Du :roll: Oder meinst Du das CE Zeichen? Kann sich jeder auf seine Artikel pappen,das sagt nichts aus. Dieter
Der erzeugt eben keinen Sinusstrom und das mögen viele Geräte nicht.
Deshalb habe ich den Sinus WR bestellt. Habe im Urlaub festgestellt das mir bei einer Pause auf den Parkplatz mein Kaffee aus unserer Senseo fehlt :wink: Dieter Genau aus diesem Grunde suche ich auch nach einem Neuen. Ich habe nämlich auch den Waeco und das is nix mit Senseo.
:daumen2:
läuft damit auch die Kaffeemaschine? Das wäre für uns interessant. Unsere beiden Kaffeemaschinen laufen ohne Strom s. Anhang :D
Grundsätzlich kann es bei Geräten mit elektronischer Steuerung Probleme geben, z.B. auch bei Staubsaugern mit variabler Leistungsregelung. Eine normale Kaffeemaschine (Wasser rein, Pulver rein, Schalter an) sollte funktionieren, ein Kaffeeautomat eher nicht. Andererseits gibt es mit unserem preiswerten Teil z.B. keine Probleme mit einer elektronisch geregelten Stichsäge oder einem elektronisch geregelten Akku-Ladegerät. Vermutlich ist die Verträglichkeit auch davon abhängig, wie gut/schlecht die Sinuskurve angenähert ist - aber ich bin kein Elektrofachmann, das wissen andere sicherlich besser. Otone
Wenn Du eine normale Kaffeemaschine meinst, ja. Eine z.B. Senseo, nein. so, nun habe ich das Thema auch beendet. Habe folgenden in der Bucht gekauft.
Link zum eBay Artikel Danke für Eure Erfahrungen und Anregungen. Wollte erst den Fracon blue 1200 W kaufen. Nach einem Anruf dort, ist dieser leider ausverkauft und erst in vier Wochen wieder zur Verfügung. Dann wollte ich aber schon im Urlaub sein. herzlichen Dank an Euch.... Andre
Der Preis bei ebay ist vermutlich nur schwer zu unterbieten. Was die Qualität anbelangt kann ich natürlich nix sagen. Selbst habe ich mir vor ein paar Jahren einen Sinus-Wechsler für 650 Watt bei Fraron geholt. War trotz der viel geringeren Wattzahl nur 60 - 70 € günstiger als Deiner mit 1500 Watt. Da ich mit Fraron-Geräten bisher aber keine Probleme hatte, und auch in der Nähe vom Firmensitz wohne, kaufe ich am liebsten dort. Mein WR läuft jetzt schon einige - z.T. sehr holprige - km ohne Probleme. Gibst Du Bescheid, wenn bei Dir welche auftauchen sollten? Wenn bei mir was klemmt, melde ich mich auch! Peter werde gerne nach Montage und einiger Betriebsstunden hier berichten.
LG Andre ...hm...wir haben fürs Womo eine kleine Nespresso, das wird dann wohl nicht funktionieren. Bleibt uns wohl nur ein teurer wR (Sinus) :cry:
Bisher sind wir noch auf der Suche nach einem Kompromiß. Habe diesen Spannungswandler von IVT
--> Link Mit Schalter im Innenraum. Aber damit betreibe ich Alles: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Staubsauger, Blue-Ray-Player, Laptop, Ipad/Iphone-Ladegeräte, einfach Alles. Sicherungen sind super zugänglich und ich habe jederzeit auf allen Steckdosen 230 Volt. Ist aber auch nicht ganz billig. Aber Qualität kostet halt.
Ist doch das gleiche Gerät was ich gekauft habe. Wie schon geschrieben hat meiner 330€ gekostet,bezahlet habe ich 300€ Nun ist er noch billiger. Werde auch berichten wie der WR funzt. Dieter Am letzten Samstag ist mein WR aus Taiwan eingetroffen.
Ging relativ schnell,vom Sofortkauf bis Lieferung 9 Tage,habe schon viel länger auf Ebay Sachen aus Deutschland gewartet. Mußte 28 € Einfuhrsteuer nachbezahlen. Hat mich also 328€ gekostet,für ein 1500/3000 Sinusgerät ein sehr guter Preis. Das Gerät sieht mir sehr verdächtig nach den sogenannten "Markengeräten" aus. Ich schätze die kaufen auch nur in Taiwan ein. Anschlußkabel 22 mm2 ,ein Fernschalter und ein Batterieprüfgerät lagen bei. Und eine deutsche Bedienanleitung lag bei :D Garantie 1 Jahr,bei guter Ebay-Bewehrtung automatisch 2 Jahre. Dieter Hallo Dieter,
habe das gleiche Teil. Funzt einwandfrei. Bin immer noch froh es gekauft zu haben. Christian P.S.: Ich war auch mal auf der Schiene, mach meinen Kaffee mit Gas. Bis der nur aufgesetzt war, habe ich den jetzigen schon getrunken und kann weiterfahren. meiner ist gestern auch eingetroffen.
Habe auch die 28,90 an Zoll bezahlt. Mal sehen was die Zeit bringt. Andre
Super. Hab schon mal zum testen den ersten Senseokaffee gekocht :D Nichts warm geworden,noch nicht mal der Lüfter angesprungen. Hab mal mein Oszi drann gehalten,sauberer Sinus,kann man nicht meckern. Dieter kann ich nur bestätigen.
Ein lieter mit einer 1000 W Kaffeemaschine gekocht. Keine veränderbare Temperatur zu bemerken. Sieht wirklich gut aus auf dem Ossi.....
Oh das tut mir aber leid, wenigstens der Kaffee haette warm werden sollen... ;D Habe nun meinen selbstimportierten WR eingebaut.
Da wir keine Garage haben habe ich eine Stelle im Innenraum ausgesucht. Zwischen Längstsitzbank und Fahrerhaus ist eine Lücke. Da sie etwas zu schmal war habe ich den Unterbau der Längstsitzbank etwas geändert. Die schmale Seitenwand ausgebaut,die lange Seite mit der Stichsäge gekürzt und die Seitenwand wieder montiert. Um die Seitenwand nicht mit den Gewicht des WR zu belasten habe ich 2 Flacheisen gebogen. Da hängt der WR drann,das Ganze dann an der Wand befestigt. Um den WR bei nichtbenutzung von der Batterie zu trennen habe ich ein Hauptschalter zwischen gebaut,mit einer Hochlastsicherung. Angeschlossen ist der WR mit 35 mm2 Kabel. Habe mir extra eine Crimppresse gekauft um die Rohrkabelschellen zu verpressen. Die Senseo macht nun in 2 Minuten 2 super tassen Kaffee :D Dieter
Nein, da kann man wirklich nicht meckern. Eine Frage dazu: Ist die Messung unter Last oder im Leerlauf erfolgt??? Andreas
Im Leerlauf. Das heist der Oszi hing am WR,hat sich selber den Strom zum messen gestellt :) Dieter
Den hab ich auch. Von Qualität möchte ich aber nicht sprechen. Sind gerade vom Uralub zurück gekommen. Der Wandler war die ganze Zeit aus, da wir am Landstrom angeschlossen waren. Nach 500 m auf der Rückfahrt schaltete unser Sohn den Wandler ein, kurze Zeit später knisterte es, wie wenn jemand auf eine Plastikflasche tritt, anschließen Schmorgeruch und das war es dann auch wieder. Ein solcher Schaden bereits zum zweiten Mal. Na ja ich werd das Ding, falls es der gleiche Fehler wie beim letzten Mal sein sollte im Werk reparieren lassen und dann über die Bucht verhökern. Mal sehen was ich mir dann einbaue. Armin
Hallo Dieter, habe auch den gleichenWR aus Taiwan jetzt bekommen ohne zoll gebühren, dein bild mit dem osziloskop hat mich überzeugt. wie schließt man diesen am besten und sichersten an, in der anleitung steht, dass im inneren eine sicherung verbaut wäre, aber wie groß ist die? ich habe mir überlege eine 100A flachsicherung ein zu bauen, da ich keine verbraucher hab die mehr als 700W verbrauchen... was meint ihr? gruß Andreas
Um Dein Wohnmobil zu schützen, solltest auch die + Zuleitung von der Batterie direkt an derselben mit einer Sicherung schützen. Hierzu haben viele kluge Kollegen im Forum schon viel gesagt. :) Felix52 Sicherung direckt an der Batterie.
Ich habe eine 150A Sicherung. Ich habe auch ein stärkeres Kabel wie das mitgelieferte genommen. Mitgeliefert wurde ein 22 mm2 Kabel,eingebaut habe ich ein 35 mm2 Kabel. Weil das Kabel zum WR 2 Meter lang ist. Dieter das ist mir schon klar mit der plus leitung.. :D
es geht mir ja speziell um diesen WR.. meine rechnung sieht wie folgt aus: 700W/12V=58,333A dazu kommt noch der eigenverbrauch und die 10%verlust: 58,333+70W/12=64,166 und mit eigenverbrauch von Geschätz X Amper, kann da eine 100A sicherung reichen? Wieviel ist den bei diesem WR der eigenverbrauch? hab leider kein entsprechendes Messgerät.. Hallo Dieter,
2m? bei mir waren es nur 1m je kabel und ich könnte schwören dass es auch 35mm² querschnitt ist. das muss ich gleich mal schauen wenn ich daheim bin. meine vermutung ist, dass die sicherung im inneren des gerätes auch eine 150A Sicherung ist, damit aber nicht zufällig die innere durchbrennt, wäre es da nicht besser eine etwas kleinere zu nehmen? also in der anleitung steht nix über den wert wo verbaut ist. EDIT: Was ich meinte mit "am sichersten" ist ob es besser ist den WR im Battereifach unter zubringen oder Ruhig die 1m leitung zu nutzen? ich habe im ersten schritt die leitung unter die hintere sitzbank gelegt weil direkt drunter die Batterie ist. Die Kabel die bei mir beilagen sind 22 mm2,steht auch drauf.
Meine Batterien sind unter den Fahrersitz,da passt kein WR mehr hin. Mein WR ist gegenüber hinter den Beifahrersitz,da müssen die Kabel 2 Meter lang sein. Ob die interne Sicherung da ist weis ich nicht,meine Sicherung direckt an der Batterie ist wegen eines möglichen Kurzschlusses am Kabel,da würde mir die Hütte abbrennen. Dieter Moin, meine leidvollen Erfahrungen decken sich mit denen von Dieter2.
Bei nem normalen WR sind die von Dir so benannten "inneren" Sicherungen ( meistens 3 ) außen angebracht. Wenn Du in den Unterlagen nichts über deren Stärke, den Wirkungsgrad und den Wirksamkeitsgrad erfährst, wahrscheinlich auch keine EU-Prüfzeichen hast, solltest Du das Gerät zurückschicken ( nach Taiwan? :( ) . Wohlgemerkt, ich habe auch meinen dritten WR "taiwanesischer Bauart", aber eben über einen deutschen Händler mit Prüfzeichen und Garantie sowie Fullservice. Generell würde ich einen WR nie neben einer Batterie verbauen, insbesondere net neben Blei-Säure.. Auch nicht ohne Hauptschalter an der Zuleitung und schlecht erreichbar unter nem Sitz. :wink: Felix52 Also habe bei mir die kabel mal geschaut, aber keine aufschrift gesehen,... Sind aber definitiv nur einen meter lang und in der anleitung wird auber von 35mm² gesprochen. Also heute hole ich mir die sicherung und den Leitungssatz mit halter. Hier in Sindelfingen gibts die Firma und Händler Rall (hätte ich mein Womo bloß da gekauft!) die ein schönes Sortiment hat und da mir auch ein tolles angebot hat:
kurzes Kabel + großer flachsicherungshalter + sicherung = ca 30€ aber die haben im packet eine 250A sicherung, muss mal fragen ob man die in eine 150A tauschen kann. Hast nämlich recht Dieter, ich will ja eigentlich auch nur das kabel vor kurzschluss sichern, das gerät selbst sollte ja störungsfrei funktionieren. (oder?) Hallo nochmal Zusammen,
eine generelle Frage zu WR: ich habe mal versucht die Amper Zahl zu messen mit meinem Messgerät, aber irgendwie mache ich was falsch. Messgerät auf bis 500A gestellt und Paralell zum ganzen geschehen die kontakte hingehalten (angeschlossener WR an Batterie im eingeschalteten zustand, Mess-Fühler an Batteriegehalten) und da war das Messgerät überlastet, sprich zeigte an, dass mehr Amper fließen, als er anzeigen kann.. :?: hmm?? Wie messe ich denn richtig die Fließenden Ampere? Frage speziell zu dem Taiwan WR: Wenn der WR mit 1500W angegeben ist, dann zieht dieser doch nicht permanent die 150A, sondern nur soviel wie an 230V benötigt werden, oder? sprich ich habe eine Playstation3 mit 200W dann wird dieser doch bestimmt nicht mehr als 20A-25A aus der Batterie verbrauchen, oder täusche ich mich da??? Danke schonmal für die Hilfe, Andy
Der WR zieht nur den Strom der verbraucht wird,plus sein Eigenanteil. Das machen aber alle WR so,ob aus Taiwan oder sonnst wo. Ich kucke den ganzen Abend TV über den WR,da wärs sonnst schnell am Ende :) Die Playstation wird bestimmt nur die 200Watt bei vollast ziehen. Und Ampere mist man über einen Shunt,das ist ein dicker kalibrierter Wiederstand. Sowas in der Art Link zum eBay Artikel Da wird der Spannungsabfall gemessen. --> Link Dieter Oder über Zangenamperemeter.
Direkte Messung seriell, nie parallel, ist doch sonst fetter Kurzschluss. Andy, lass lieber die Finger davon. Richi Wo ich beim Bund war hat sich einer einen Batteriekurzschluß über seinen Ehering gemacht.
Den Finger konnten die im Krankenhaus nur noch wegschmeißen 8) Dieter Noch etwas:
Die Sinuswechselrichter springen nur , im Gegensatz zu sinusähnlichen, ab einer gewissen Mindeststromabnahme/-belastung an. Wieviel, steht im Manual. Kann bei kleinen (Tel.-Kamera-)Ladern Schwierigkeiten bereiten. Lösung: Entweder mehrere Ladegeräte dranhängen oder (unwirtschaftlich)zusätzlichen Verbraucher (z.B. Kühlschrankbirne 15W) dranhängen. Richi Hallo Dieter, mir mit Uhrarmband vor Jahren kurz passiert, nur geringe oberfl. Verbrennung. Richi |
Anzeige
|