|
Liebe Camper-/Hundefreunde !
Ich benoetige dringend einen Stromerzeuger, um meinen alten Hund 3x-4x taeglich etwa 20 Minuten lang trocknen zu koennen. Der Foen ist ein Braun Silencio 1000. Als Generator haette ich am liebsten eine Kipor IG1000 (Preis, Gewicht). Bei diesem Geraet ist die Dauerleistung mit 900W und die Maximalleistung mit 1000W angegeben. Nun meine Frage: Hat irgend jemand Erfahrung, wie lange man einen 1000W Foen mit diesem Stromerzeuger betreiben kann? Schaltet sich der Generator bei Ueberlastung automatisch ab, und kann ich ihn nach z.B. 15 min Wartezeit wieder verwenden? Und - wird das Geraet langfristig geschaedigt, wenn ich es immer nur (zwar nur 20 min lang) mit Maximalleistung verwende? Vielen Dank schon mal fuer Eure Hilfe. Liebe Gruesse Bentley und Susanna Vorab nein, das geht nicht. Ich habe einen 1000 Watt Inverter baugleich Kipor und schon die 900 Watt Dauerleistung sind nur knapp zu erreichen. Sobald Du 1000 Watt benötigst geht er auf Überlast und dann ist erst mal Pause, d.h. abstellen, Stecker ziehen und neu starten. 1000 Watt ist die Spitzenleistung, wenn Du ein gerät mit hohem Anlaufstrom hast, ist schon Sense. In Deinem fall also mindestens 1500 Watt Moppel oder besser 2000. Hallo,
kann mich inzmann nur anschließen. Habe einen B&S mit 900 Watt Dauerleistung und der bringt die 1000 Watt nur kurzfristig. Stephan
Sag mal, kannes sein sein, dass das dein Hund ein Seehund ist :kuller: Also, ich hänge an meinen Moppel (Honda EX 700, 700 Watt) einen 1200 Watt Fön. Funktioniert problemlos. Allerdings bläst der Fön dann auch nur noch mit halber Leistung einen laues Lüftchen. Seppl
Da gibt es auch den Umweg über einen InverterWR mit 2000 - 3000 Watt. Empfehlenwert als echter Sinus WR. Habe ich relativ günstig zu 250.--€ bekommen. Daran läuft unser kleiner Backofen, Staubsauger, Wasserkocher ( 1000 Watt), Kaffeemaschine und was man sonst so dabei hat...natürlich nicht alle auf einmal... :) Der letzte und auch der Vorletzte mit unechtem Sinus haben unter Rauchentwicklung und Gestank schnell den Geist aufgegeben... Jetzt kein Problem, der neue wird höchstens leicht warm. Also muß man nur eine Stromquelle finden, die ja nur noch die Batterien laden muß. Ich habe leider vergessen anzugeben, dass auch der Honda EU 10i in Frage kommt (gleichfalls 900W Dauerleistung/1000W Maximalleistung).
Vielen Dank fuer die ersten Antworten. Das klingt ja leider nicht sehr erfolgversprechend. Ich fuerchte, dasselbe gilt dann auch fuer den Honda. Mein Hund ist uebrigens ein Bobtail (Bentley). Da er insgesamt 7 Jahre im Tierheim verbracht hat, leidet er dementsprechend an Arthrose. LG Susanna Guude!
Da würd ich mit erst mal einen Fön mit geringerer Leistung kaufen. Wir haben alle unsere Elekrogeräte so ausgelegt, daß sie mit einem 1.000er Wandler laufen. So hat z. B. unser Fön so ca. 8oo W, ebenso unsere Kaffeemaschine oder der Wasserkocher. Die Batterien können dann mit einem 10i problemlos nachgeladen werden. CU olf nu mal so als Idee: warum keinen Schlauch an einen Heizungskanal angeschlossen ??? Macht auch weniger Getöse... ....aber kommt fast nix raus :wink:
Wenns Hundi ordentlich Fell hat, dauerts damit bestimmt Stunden. Solange hälts Hundi nicht aus. Komfort geh fort...
früher hat sich der Hund geschüttelt und der Käs war gess, später gabs Handtücher, man hat den Hund abgetrocknet und der Käs war gess. Heut gibts Generator und der Hund braucht nen FÖN ich kanns net fasse...! Meine Haare sind mindestens nen halben Meter lang und ich hab kein Fön und würd mir auch keinen kaufen, aber bitte jeder wie er will.... Ist dein Hund ein Ausstellungshund der ordentlich Kohle beibringt dann hat er's verdient wenn nicht wird er auch ne Handtuchtrocknung überleben... lol ;) [edit] und sowieso mögen sie keine Fön o.ä., ausser wenn se eingebildet und dran gewöhnt sind :)
Und wieso 3-4 mal täglich? Benutzt du ihn als Schwimmweste? ... :) Nem Hundefell macht das normal nix aus ausser er wird zu oft gewaschen was für sein Fell und die Haut gar nicht gut ist! Hallo, ob Kipor, Honda oder was auch immer. Mit einem 1000W Moppel kannst Du keinen 1000W Fön betreiben. Und das war die Frage. Und wenn 1000 Watt aus einem Wechselrichter bezogen werden, dann brauchst Du dazu auch min. einen 1500W WR, ausserdem genügend Batterien und/oder Nachladung. Wie und was Du glaubst mit Deinem Hund tun zu müssen ist eine andere Frage. Mein Hund hat auch Arthrose. Das ist nicht heilbar, kann höchstens gelindert oder auf dem derzeitigen Stand gehalten werden. Unser Tierarzt hat Spezialfutter empfohlen, das viel Fisch oder Fischbestandteile enthält. Aber Waschen dürfte an der Krankheit nichts ändern.
inzman
na ich weiss nicht: 1x Föhn = 1.000W 1x Truma = 4.000W (allerdings müssen alle anderen Auslässe zu sein und die Heizung auf "volle Pulle" stehen)
Das würde ich jetzt auch mal vermuten :D :D :D Schade eigentlich, hätte ich doch endlich eine Therapie für meine geplagten Gelenke gefunden :? @ertoli: Aus welchen Gründen auch immer dein Hund so oft nass ist - ich habe jetzt schon öfter geschorene Bobtails gesehen und muss sagen, die gefallen mir mit kurzem Fell ausgesprochen gut. Kurz trockenrubbeln und gut ist's. Liebe Camperfreunde !
Ganz besonderen Dank für all die konstruktiven Beiträge. Da wir nur eine 90 Ah Hobbybatterie haben und keine zusätzliche einbauen wollen, zudem selten am selben Ort längere Zeit stehen bleiben, ist der WR keine Alternative für uns. Die Variante mit dem Heizungsschlauch an den Badezimmerauslaß mit gleichzeitiger Schließung aller anderer Öffnungen haben wir gleich zu Beginn versucht, doch die TRUMA gibt einfach zu wenig Luft. Nach all den vielen Hinweisen unseren Hund betreffend muss ich einiges näher erklären. Wie fast jedem alten Hund setzt ihm Feuchtigkeit zu. Er hat Probleme mit seinen Gelenken und Pfoten (Dysplasie, Arthrose, Fehlstellungen der Zehen und Krallen, Hautprobleme, u.a.), alles bedingt oder zumindest verschlimmert wegen des sieben Jahre langen Aufenthalts in Tierheimen. Medizinisch wird er bestens versorgt und erhält auch sonst jegliche Betreuung. Seit ich ihn nach jedem Ausführen kurz trocken föne, hat er fast keine Probleme. Man kann in Westfrankreich auch von Herbst bis Frühjahr ausgezeichnet campieren, doch beträgt die Luftfeuchtigkeit meist über 95%. Selbst bei einem kurzen Gang zum Ausführen bleibt der Hund auch nach gründlichem Abtrocknen lange feucht. Die Folgen sind sofortiges Lahmen und Hautausschläge, wobei es ohnehin schwierig ist, ihn überhaupt aus dem Wagen zu bekommen, trotz bequemer Zwei-Meter-Rampe. Scheren im Winter ist auch keine Alternative. Als ich ihn zuletzt im Mai geschoren habe, als es tagsüber schon sehr heiß war, fror er in der Nacht (trotz Korb und Decken). Zumindest weiß ich nun, dass ein 1000er Generator völlig sinnlos für unseren Zweck ist. Ein stärkeres Gerät würde dann mit seinen 21kg (aufwärts) wahrscheinlich bei mir größere Probleme verursachen. Morgens geht es ab in die Bretagne. Wir werden diesmal auf Stellplätze mit Stromanschluss gehen. Nochmals Danke an alle und liebe von einer ausnahmsweise verregneten Insel Susanna Moin
ich darf mich mal kurz Vorstellen: Rene Beeskow von der Kipor.org GmbH Die Antwort auf die Frage ob es möglich ist einen 1000 Watt Föhn mit einem nur 900 Watt Leistung bringenden Generator zu betreiben laut klar, NEIN! Zwar heißt es das der IG 1000 kurzfristig 1000 Watt leisten kann, was auch stimmt, aber man muss hier eben wissen was mit "kurzfristig" gemeint ist. Kurzfristig liegt im Millisekunden Bereich. Bei kapazitiven Verbrauchern die einen höheren Anlaufstrom brauchen ist dieses "Kurzzeitig" sinnvoll denn der erhöhte Stromverbrauch ist bei diesen Verbrauchern liegt tatsächlich nur im Millisekunden Bereich. Für Anwendungen die 1000 Watt oder etwas mehr verbrauchen, gibt es spezielle Lösungen/Generatoren. Der " Voltherr KGE1500pro " liefert 1300 Watt Dauerleistung und ist genau für eine solche Anwendung wie ein 1000 Watt Föhn optimal geeignet. Dieser Generator wiegt nur 4 Kilo mehr als der Kipor ist aber durch seine Mehrleistung von satten 400 Watt deutlich universeller einsetzbar als der Kipor. Verlinken darf ich den Generator hier nicht. Google wird´s schon richten. ;) Rene Beeskow aka rommolus Ich finde das sagenhaft wie schnell doch unsere deutsche Wirtschaft reagiert!!! :D :D
Das Thema wurde kaum angesprochen ( 2009) und schon ist eine Antwort da :D :D :D Sorry Rene! Die Vorlage war einfach zu gut!! Hey :wink:.....finds aber trotzdem Klasse, wenn Hersteller sich hier einbringen :top: Das stimmt ja auch! Hoffe er macht weiter :) Mir ist Herr Rene Beeskow "aka rommolus" aus einschlägigen Foren bekannt.
Habe auch schon mal mit ihm telefoniert. Nach meinem Kenntnisstand ist er Händler und Importeur mit viel Engagement gerade im Bereich Wohnmobil. Seine fachliche Kompetenz und seine Hilfsbereitschaft zeichnen ihn aus. Bis vor 2 Jahren hatte ich 20 Monate lang 2 Kipor 1000 Watt Inverter. Beide waren nach wenigen Betriebsstunden irreparabel defekt. Ich selbst bin nun einen anderen Weg zur Energiegewinnung für Freisteher gegangen, da ich diese Unzuverlässigkeit sowie die 30 Meter langen Stromkabel nicht mag. Mein Wissensstand beruht wie gesagt auf einem Zeitpunkt von vor 2 Jahren. Da waren diese Nähmaschinen zu laut und zu störanfällig. Gibts da was besseres mittlerweile? Die Frage des Trööteröffners wurde ja durch Herrn Beeskow als Fachmann klar verneint. Also bleibt nur die nächstgrößere und somit lautere Variante. Auf nem SP, wenn ich danebenstehe? Nicht wirklich Felix52 natürlich geht es.
nut der föhn hat nicht die volle leistung. habe honda i10 lolex Moin lolex,
ertoli meinte dies: "Als Generator haette ich am liebsten eine Kipor IG1000 " Das ist sein Problem Felix52 :wink: Habe mich grade nach den Werten erkundigt von diesem Wunderteil.
Im Nulllastbetrieb bereits 53 dB, wie laut mag der sein wenn er arbeiten darf? Schreit der dann um Hilfe oder rufen die Nachbarn bei der Nasa an, ein Ufo wäre gelandet? Irgendwie habe ich den Eindruck das die Strombeschaffung nicht ganz so einfach ist. Da helfen weder Solar noch preiswerte Moppel weiter. Selbst Wechselrichter werden da schnell den Geist aufgeben, wenn man zu starke Leistung abfordert. Es sei denn man nimmt wirklich sehr teure Geräte. Habe einen 1200 Watt Wechselrichter genutzt um Heisswasser zu machen (eigentlich Blödsinn, habe ja Gas), mußt feststellen das er ein Heisswassergerät mit 800 W Sicherungstechnich nicht überlebt hat. Dies bei einer 30A Sicherung. Nach Auswechslen der Sicherung war wieder alles ok, Wasser jedoch inzwischen auf der Gasflamme heiß und fertig. Wunderschöne Technikwelt, aber warum überhaupt? Freistehen und den Luxus leben den man zu Hause hat? Ist das überhaupt notwenidig und beabsichtigt? Jedem Tierchen sein Pläsierchen sagt man. Camping, ob im Zelt oder im Womo, bleibt Camping. Wenig Ansprüche und grosse Freiheit, oder? Es gibt für alles eine Lösung, die besten Lösungen kosten nur leider viel Geld. Ist wie mit dem Essen, was schmeckt kann auch dick machen. Freundliche Maredo
Moin maredo, die Sicherung soll mit den Verbrauchswerten funktionieren? :wink: Lies Dich schlau bei Wiki oder suche einfach hier im Forum. Vor allen Dingen sondere nicht solche Weisheiten ab. Felix52
Wenn die Sicherung nicht gekommen wäre....dann tät ich mir Sorgen machen. :wink: Bei 800W am WR, fliessen um die 70A.....von daher hat die 30A Sicherung schon ganze Arbeit geleistet.
Lieber Felix, habe Fakten geschildert und meine Einstellung wieder gegeben. Nicht mehr und nicht weniger. Allerdings muß ich mich nun korrigieren. 30 Amp. reichen absolut nicht aus. Werde das ganze etwas aufrüsten müssen, denn mit 30 Amp Sicherung lassen sich grad mal Telefone aufladen und das Lappi bedienen. Danke für den Hinweis. Freundliche Maredo also als Hilfsbereit habe ich den Rommolus leider nicht kennengelernt aber vielleicht arbeitet er ja dran.
Jou, iss schon klar. Aber darum geht es doch hier. Es lesen viele Neulinge/Innen :D mit und adaptieren das vielleicht. Übrigens: Achte dann bitte auch auf den Leitungsquerschnitt und den Anbringungsort der Sicherung sowie die Zuleitungslänge. USW...... Ich hoffe, Du verstehst, dass ich es net bös gemeint habe. Felix52
Lieber Felix, dein Ton ist manchmal etwas harrsch, lach. Natürlich geht nix unter 35 mm². Bin aber selbst überrascht welche Ströme da abgehen, nachdem ich mich etwas kundiger gemacht habe. Freundliche Maredo
Ich hätte zu dem Thema mit "Sicherung verstärken" doch noch die eine oder ander Anmerkung, vielleicht welche, die Felix52 unterdrückt hat. War es die Originalsicherung?? Und die willst du verstärken???? Eine 30A Sicherung auf 70A zu "verstärken" erscheint mir nicht der richtige Weg zu sein, und 70A die da von der Bauform reinpassen bekommst du meiner Meinung nach nicht. oder ist es vielleicht gar kein 1200W WR sondern das Ding liefert nur ca. 400W???? Oder sind vielleicht 3 von den 30A Sicherungen parallelgeschaltet und nur eine war defekt???????, weil 3x30A=90A*12V = 1080W Irgendwo fehlen noch ein paar Fakten oder sie sind nicht ganz klar dargestellt. Andreas
Ich habe mir einen Kipor 2600 aus England kommen lassen. Da war er fast 200 € billiger als in Versmold. Ich habe nichts dagegen, dass er etwas teurer ist. Aber wenn ich lese: "Die 39€ Versandgebühr werden auch fällig wenn man das Gerät direkt abholt" gehen bei mir alle roten Alarmglocken an. Weil Prüfkosten etc. gehören ins Produkt und nicht in die Versandkosten. Alleine wegen diesem Satz fiel die Entscheidung gegen Versmold. Er hält jetzt wenigstens schon mal 20 Stunden und nun ist der erste Ölwechsel fällig. Hatte übrigens einen Transportschaden und ich bekam ein neues Gehäuse zum selbst reparieren kolo aus UK. Aber nen 1000 Watt-Fön an ein 900 Watt Stromaggregat: Nicht machen. Zumal meistens der kalte Motor dann direkt mit Vollast betrieben werden dürfte und mehrmals am Tag eingeschaltet. Damit ist der frühe Tod durch häufige Kaltstarts so gut wie besiegelt. Bon Voyage
Die Anlage ist installiert worden von einem wie man sie heute nennt Autoelektroniker. Einzige Sicherung 30 Amp. zwecks schneller Auslösung. Soweit so gut. Hat ja auch funktioniert. Allerdins sind die heutigen Elektroniker mehr im Softwarebereich und in der Niedrigspannung ausgebildet. Nix für Womos, ausser es werden Elektronikfehler gesucht. Mittlerweile ist mir klar was Stromstärkemässig abgeht und das die 30 Amp. Sicherung nicht das schlechteste war, aber die Ansprüche nicht erfüllen konnte die von dem Gerät verlangt werden. Bisher mit PC-Belastung alles kein Problem. 1200 W gibt er her, aber nur bei entsprechender Absicherung. Berücksichtigen muß ja auch noch die Millisekunden wo höhere Ströme gefordert werden. Deshalb muß man schon entsprechend höher absichern, da man sonst nicht grössere Stromstärken abfordern kann. Entsprechend sollte zumindest eine 80 Amp - Sicherung zwischen Wechselrichter und Batterie geschaltet werden. Die Frage ist halt grundsätzlich was will ich von dem Wechselrichtet? Nur für Niedrigverbraucher bis 300 Watt, das hält die 30 Amp. locker. Wer mehr will und an die Grenzen kommen will, der muß halt mehr absichern. War aber bei uns nicht die Ausgangslage, da mit der Stromabnahme auch schnell die Batterien leer sein können, wenn man länger steht und nicht aufladen kann. Hoffe nun habe ich was aufgeklärt in meiner unausgebildeten Elektrokarriere und hoffe, wenn ich Fehler machte, dass sie korrigiert werden. Freundliche Maredo |
Anzeige
|