rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Richtige 12V-Steckdose für Wechselrichter?

harrymobil am 29 Sep 2011 21:21:24

Hallo an alle Elektro-Technikfreeks,

ich stand schon kurz vor dem Erwerb des 180W Fraron-Wechselrichters. --> Link

Ich dachte zunächst ganz einfach, Stecker in die 12 V-Steckdose stecken und fertig. :oops:

Nun stelle ich fest, dass auf dem Deckel der 12V Steckdose 10Amp. daraufsteht. :gruebel:
Das erscheint mir zuwenig bei 180 Watt, auch wenn ich nur Akkus von Fotos und Laptops damit laden will.

Der Kabelquerschnitt zur Steckdose ist mir leider nicht bekannt, aber 12 V x 10 Amp gibt halt nur 120 Watt und keine 180.
Wie groß seht Ihr Fachmänner/frauen die Gefahr von Problemen (Kabelbrand etc.) bei Anschluss eines solchen WR :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 29 Sep 2011 21:24:19

da ist doch auf dem Foto ein Stecker fürn Zigarettenanzünder dran, wird wohl ausreichen.

harrymobil am 29 Sep 2011 21:28:49

ja richtig fuzzy, deshalb habe ich ja gedacht, gaaanz einfach!

Aber die 10 amp irritieren mich. Weil ich Laie ausrechne, dass bei 180 Watt 16Amp vorhanden sein müssen. Vielleicht unterliege ich auch einem Denkfehler.

Anzeige vom Forum

felix52 am 29 Sep 2011 22:17:14

harrymobil hat geschrieben:ja richtig fuzzy, deshalb habe ich ja gedacht, gaaanz einfach!

Aber die 10 amp irritieren mich. Weil ich Laie ausrechne, dass bei 180 Watt 16Amp vorhanden sein müssen. Vielleicht unterliege ich auch einem Denkfehler.

Du denkst konsequent und richtig. Riskiere nichts. Folge Deinem gesunden Menschenverstand. Auch neue und hochwertige Womos brennen schnell und leicht.
Schau Dir den Kabelquerschnitt an. So viel Reserven wie Du sie bräuchtest, bietet Dir kein Serienhersteller an. Eher das Gegenteil wegen der Kosten.
Sonst setze sicherheitshalber eine angepasste schwache Sicherung beim WR ein. Das könnte funktionieren.

Felix52

q2v am 29 Sep 2011 22:22:08

Hallo Harry,
der Wechselrichter kann schon 180W Dauerleistung ab, aber nur wenn er fest angeschlossen ist. Problem ist die Steckverbindung, bzw. die 12V Dose im Auto. Die kann dauerhaft wohl nur 10 A sonst wird sie zu heiß. Deshalb wird im Anschlussstecker eine 10 A –Sicherung eingebaut. Der Wechselrichter kann mehr. Ein Laptop mit max. 90 W und ein Ladegerät für einen Fotoakku sollte aber auch die Steckerverbindung abkönnen.

Ralf

rossifumi am 29 Sep 2011 22:29:08

Ich meine, daß 12 V-Steckdosen meist mit 5, 10 oder 20A abgesichert sind.
Und wohl fast immer sehr dünne Kabel.
1mm2 wird wohl kaum für Wechselrichter reichen, also besser erst nachschauen.
Rossi

fuzzy am 29 Sep 2011 22:36:53

deshalb ist ja auch ein Zig. Anzünder Stecker mit Kabel festinstalliert dran, diese sind meist 20 A abgesichert und verfügen über entsprechende Kabel.

netzroht am 29 Sep 2011 23:23:54

wenn man davon ausgehen kann, das der wechselrichter fest verbaut werden soll, dann würde ichden stecker abschneiden (oder sogar das gerät öffnen) und kabel mit grossem querschnitt direckt zur batterie (natürlich an der batterie mit sicherung) anschliessen. man umgeht übergangswiederstände und das (zu) warmwerden der kabel. beides sind leistungsfresser und können uu sogar eine brandquelle darstellen.

mfg

wohnwagen-otto am 30 Sep 2011 12:24:19

harrymobil hat geschrieben:Das erscheint mir zuwenig bei 180 Watt, auch wenn ich nur Akkus von Fotos und Laptops damit laden will....

Mein kleiner 150/300W WR zieht (wegen der Wandlerverluste) nur geringfügig mehr als er auf der 230V-Seite gerade abgibt.
D.h. er zieht z.B. nur 25W, wenn ich hinten 20W abnehme.

Benötige ich nur wenig Leistung für Ladegeräte, dann funktioniert er an einer weit von der Batterie entfernten Steckdose.
Sollte also auch bei Dir funktionieren.
Für höhere Leistungen (z.B.Schnelllötpistole) muss ich für den WR die Steckdose direkt an der Batterie nehmen.

Inzwischen habe ich aus der E-Bucht (ebay) ein genau passendes 12V-Ladegerät für meine spezifischen Kameraakkus, ein 12V-Universal-Akkuladegerät, 12V Notebooknetzteil, 12V USB-Ladeadapter und genau passende 12V Handy-Ladekabel .
Das schöne ist, die 12V-Adapter lassen sich auch im PKW verwenden.
Den WR brauche ich nur noch als Notfall-Rückfallebene.

harrymobil am 30 Sep 2011 21:36:56

netzroht hat geschrieben:wenn man davon ausgehen kann, das der wechselrichter fest verbaut werden soll, dann würde ichden stecker abschneiden (oder sogar das gerät öffnen) und kabel mit grossem querschnitt direckt zur batterie (natürlich an der batterie mit sicherung) anschliessen. man umgeht übergangswiederstände und das (zu) warmwerden der kabel. beides sind leistungsfresser und können uu sogar eine brandquelle darstellen.

mfg

Hallo Netzroht,

da ich kein Elektroprofi bin, wollte ich genau diese Basteleien umgehen. Sonst hätte ich mir gleich die größeren WR angeschaut, die direkt an der Batt. angeschlossen werden.
Ich dachte, ja dachte, mit so einem Zigarettenstecker kannst nichts falsch machen.

harrymobil am 30 Sep 2011 21:45:57

wohnwagen-otto hat geschrieben:
harrymobil hat geschrieben:Das erscheint mir zuwenig bei 180 Watt, auch wenn ich nur Akkus von Fotos und Laptops damit laden will....

Mein kleiner 150/300W WR zieht (wegen der Wandlerverluste) nur geringfügig mehr als er auf der 230V-Seite gerade abgibt.

Benötige ich nur wenig Leistung für Ladegeräte, dann funktioniert er an einer weit von der Batterie entfernten Steckdose.
Sollte also auch bei Dir funktionieren.
Für höhere Leistungen (z.B.Schnelllötpistole) muss ich für den WR die Steckdose direkt an der Batterie nehmen.

Inzwischen habe ich aus der E-Bucht (ebay) ein genau passendes 12V-Ladegerät für meine spezifischen Kameraakkus, ein 12V-Universal-Akkuladegerät, 12V Notebooknetzteil, 12V USB-Ladeadapter und genau passende 12V Handy-Ladekabel .
Das schöne ist, die 12V-Adapter lassen sich auch im PKW verwenden.
Den WR brauche ich nur noch als Notfall-Rückfallebene.

Genau die viele Adapter wollte ich mir ersparen.
Anderseits will ich ohne Sicherung nicht das Risiko eingehen, dass der WR doch mal mehr Saft zieht und die Drähte glühen. Es sei den, ich kann sicher feststellen, dass die 12 V-Steckdose irgendwo (EBL?) auch seperat abgesichert ist. Dann haut es halt im Zweifel die Sicherung raus, aber das Womo bleibt heil.
Sollte keine Absicherung vorhanden sein, wird es auch keine Kompromisse für mich geben.

wohnwagen-otto am 30 Sep 2011 22:27:48

harrymobil hat geschrieben:Genau die viele Adapter wollte ich mir ersparen.
Die Anzahl der Geräte bleibt doch jeweils gleich?
Die 230V-Ladegeräte bleiben zuhause und die 12V-Ladegeräte bleiben im Womo/ Wowa.
Dann kann man keins zuhause vergessen und spart sich zusätzlich die Wandlerverluste auf dem 230V Umweg.

harrymobil hat geschrieben:sicher feststellen, dass die 12 V-Steckdose irgendwo (EBL?) auch seperat abgesichert ist.

Einen Verbraucher z.B. mit Lampe in die Steckdose stecken und der Reihe nach die Sicherungen ziehen/ wieder Einstecken.
Solange bis die Lampe ausgeht. Dann hast Du die Sicherung gefunden.

Wenn ich bei meinem WR eine hohe Leistung entnehme, kommt es bei dünnen Versorgungsleitungen eher dazu,
daß die Versorgungs-Spannung abfällt und der WR laut piepsend wegen Unterspannung abschaltet.

andwein am 01 Okt 2011 13:35:56

wohnwagen-otto hat geschrieben:

Ja so kann man es auch sehen, für die Batterie sind es nur 5W mehr. Der Techniker sagt das Ding hat einen Wirkungsgrad von 75%.
In meinen Augen macht es keinen Sinn, die 12V in 230V zu wandeln (bei 25% Verlust) um dann die 230V im mitgelieferten Netzteil auf irgendwas zwischen 5V und 18V zu reduzieren (bei nochmals 25% Verlust).
Dafür gibt es bei Conrad einstellbare DC/DC Wandler mit verschiedenen Gerätesteckern. Bei dieser Lösung gibt es nur einmal Verluste.
Andreas

harrymobil am 01 Okt 2011 20:55:31

Hallo Andreas,

mit den Verlusten hast Du vollkommen recht. Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Hatte bisher auch ein 12 V Ladekabel für Handy und Navi0 in Gebrauch.
Fürs Laptop ist es auch einfach eines zu organisieren, aber um die Akkus meines Fotos (SR v. Canon) zu laden habe ich noch keine 12 Volt-Lösung gefunden.
Deshalb Idee mit dem relativ verlustreichen Sinus-Wechelrichter.

Sina1 am 01 Okt 2011 20:58:59

harrymobil hat geschrieben:...aber um die Akkus meines Fotos (SR v. Canon) zu laden habe ich noch keine 12 Volt-Lösung gefunden.

... ich habe so was:

Amazon Link

Gibt es für alle Akkutypen und geht super...!

LG

netzroht am 01 Okt 2011 21:04:13

@andwein, es geht hier ja nicht um sinn,oder unsinn der wechselrichterei, es geht darum,ob man einen wechselrichter an einer 12V dose anschliessen solltre, oder nicht.

@harrymobil, klar sind die dosen, wenn sie vom hersteller eingebaut sind, über eine sicherung abgesichert. wenn die kabel aber eher dünn ausgeführt sind, was aus kostengründen auch gern gemacht wird, dann kann es eben auch zur erwärmung der kabel kommen. die dose selber bietet ja auch nicht den besten übergang, sprich es gibt dort elektische wiederstände die wiederrum zur erwärmung der kontacktstellen führt.
je höher die leistung, die über diese leitungen und anschlüsse laufen soll/muss, desdo höher die wärmeentwicklung und der verlusst an leistung, die ja aus deiner batterie kommen muss.
wenn du hin und wieder mal den wechselrichter benötigst und/oder du ihn in verschiedenen fahrzeugen nutzen willst, dann ist es schon sinnvoll das gerät so zu lassen und einfach in eine 12V dose zu stöpseln.
wenn das gerät jedoch oft und lange, in nur einem fahrzeug verwendung finden soll, dann mach dir lieber die mühe und schliesse das gerät fest an die batterie, ohne irgendwelche brücken mit ausreichend dicken kabeln.
so wild ist das nicht, dafür muss man nicht e-technik studiert haben ;)

mfg

mfg

Sina1 am 01 Okt 2011 21:10:31

netzroht hat geschrieben:...dafür muss man nicht e-technik studiert haben ;)

und: blau ist braun und plus ist minus... :D

LG

harrymobil am 02 Okt 2011 13:34:45

Sina1 hat geschrieben:
harrymobil hat geschrieben:...aber um die Akkus meines Fotos (SR v. Canon) zu laden habe ich noch keine 12 Volt-Lösung gefunden.

... ich habe so was:

Amazon Link

Gibt es für alle Akkutypen und geht super...!

LG

Tina1, super Hinweis von Dir!

:dankeschoen:

schnatterente am 06 Okt 2011 11:21:02

Sina1 hat geschrieben:
netzroht hat geschrieben:...dafür muss man nicht e-technik studiert haben ;)

und: blau ist braun und plus ist minus... :D

LG

Und der Elektriker hat einen Kurzen in der Hose :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche nach einem Wechselrichter
Wechselrichter anschliessen.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt