rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Automatikgetriebe

solarking am 07 Mai 2011 18:05:31

Hallo,
haben gestern unseren neuen Carthago chic c-line 4.8 abgeholt.
Das Fiat Ducato Fahrzeug hat ein Automatikgetriebe.
Problem am Berg rollt er nach hinten! bzw. Das Getriebe hebt nicht sowie beim PKW ist das normal ?

Automatisiertes Schaltgetriebe 6-Gang mit manuellem Modus (nur in Verbindung mit Motorvariante 160 Multi jet 157 PS)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

homa am 07 Mai 2011 18:16:46

Ich denke du meinst beim Anfahren.
Bei unserem Ducato mit diesem Getriebe gibt es neben dem Schalthebel eine Taste mit einem Reisemobil und einem Gewicht. Drück diese und im Amaturenbrett leuchtet ein ich glaube E auf. :? dann ist der Hill-holder aktiviert und das Fahrzeug hat nach dem Lösen der Bremse eine kurze Verzögerung.

solarking am 07 Mai 2011 18:24:49

ja beim anfahren meine ich natürlich.
Vielen Dank für den Tipp , erde es morgen gleich ausprobieren.

Anzeige vom Forum

solarking am 07 Mai 2011 18:41:19

habs grad kurz ausprobiert, er rollt immer noch zurück :(
die Taste ist ja nur das er höher tourig dreh ( Bergen ect.)

arco1111 am 07 Mai 2011 18:59:30

Du hast kein Automatikgetriebe mit Wandler, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe mit Kupplung. Deshalb rollt Dein Ducacto zurück, ist ganz normal. Musste mich auch zuerst daran gewöhnen.

homa am 07 Mai 2011 22:20:03

ja genau, die Taste ist lediglich eine Anfahrhilfe z.B. bei Ampeln am Berg. Hier hast du dann eine kurze Zeitverzögerung, um den Fuss von der Bremse auf das GAs zu setzen ohne, dass dein Fahrzeug sofort rollt.

kirsche.ndh am 07 Mai 2011 22:59:04

homa hat geschrieben:Bei unserem Ducato mit diesem Getriebe gibt es neben dem Schalthebel eine Taste mit einem Reisemobil und einem Gewicht. Drück diese und im Amaturenbrett leuchtet ein ich glaube E auf. :? dann ist der Hill-holder aktiviert und das Fahrzeug hat nach dem Lösen der Bremse eine kurze Verzögerung.

Dies ist nur bei Fiats mit ESP so.
Ansonsten rollt er ewig zurück.
ESP ist auch bei Chartago aufpreispflichtig.

wfo47 am 07 Mai 2011 23:11:30

Mein Fahrzeug Multijet 160 hat auch dieses Automatisierte Getriebe und ich bin ohne vorbehalt sehr zufrieden damit.
Konnte leider noch nicht feststellen dass das Fahrzeug beim anfahren am Berg zurückrollt da ja immer einige Sec. das Fahrzeug in einer stabilen Stellung gehalten wird, zumindesz so lange bis der Fuss auf dem Gaspedal ist.

Gast am 07 Mai 2011 23:24:42

Ich schließe mich dem Vorschreiber an, habe aber natürlich auch die 157 PS, 3 l Maschine mit ESP und automatisiertem Schaltgetriebe. Bei mir kann ich auch ganz gemütlich den Fuss von der Bremse nehmen und zum Gas gehen, da rollt nichts zurück.

solarking am 08 Mai 2011 14:40:08

arco1111 hat geschrieben:Du hast kein Automatikgetriebe mit Wandler, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe mit Kupplung. Deshalb rollt Dein Ducacto zurück, ist ganz normal. Musste mich auch zuerst daran gewöhnen.

in dem Fall fährst Du mit Handbremse an? Aber des kann`s ja irgendwie nicht sein oder ? Hab auch schon von einnRückrufaktion in Sachen Getriebe bei FIAT gehört.

t3freak am 08 Mai 2011 22:46:38

kein esp kein Hillholder. nichts zu machen muss man halt schnell das gaspedal treten.

gruß T3Freak

Gast am 08 Mai 2011 23:05:57

kirsche.ndh hat geschrieben:ESP ist auch bei Chartago aufpreispflichtig.
Beim Hymer B Klasse ist das ESP nicht aufpreispflichtig, sondern wenn man Automatisiertes Schaltgetriebe wählt ( Aufpreis gegenüber Schaltgetriebe) automatisch mit drin.

Ist ja auch Quatsch, denn wenn ich den Komfort eines automatisierten Schaltgetriebes will, will ich auch nicht zurück rollen.

ENTDECKER am 09 Mai 2011 17:04:29

@UlrichS
wie kannst Du das wissen? Du wartest ja laut "mein Wohnmobil" ja immer noch auf die Auslieferung ;-)

Wir haben auch die 3,0 L Maschine mit Automatikgetriebe aber leider kein ESP/Hillholder durch einen Fehler bei der Bestellung des Herstellers (wurden aber mit einer 85er Oyster SKEW) entschädigt. Eigentlich ist das Serie bei Laika.
Und ich habe nach 17.000 km im letzten Jahr ESP/Hillholder auch nicht vermisst.

Wer mit zwei Pedalen und zwei Beinen das nicht schafft am Berg loszufahren kann natürlich nicht darauf verzichten.

Christian

arco1111 am 09 Mai 2011 18:28:34

@ solarking

ja, das ist richtig, Ich fahr mit Handbremse an oder mit der Zweibeintechnik. Linker Fuss auf die Bremse, rechter Fuss aufs Gaspedal.
Wo ist das Problem?

Gast am 09 Mai 2011 18:57:16

@ ENTDECKER - Da kann ich leider nicht für.

In der Einstellung ist es richtig, siehe anliegende Datei

isec am 27 Mai 2011 16:43:16

Ich glaube Automat mit ESP/Hillholder ist in verbindung mit Al-Ko Chassis gar nicht möglich. Nur mit Fiat Orig. Campingcar-Chassis. Die Taste ist für Bergfahrten, es wird mit höherer Tourenzahl geschaltet.

Chr.

LastradaNova am 27 Mai 2011 18:05:50

Das ist richtig...Automat mit Al-Ko ist nicht lieferbar.
Geht aber auch so....

isec am 30 Mai 2011 08:47:45

Automat mit Al-Ko ist sicher lieferbar. Fahre diese Kombination selber. Aber ESP/Hillholder dazu ist nicht möglich.

Chr

franzel73 am 24 Apr 2015 15:44:48

Guten Tag zusammen,

die Beiträge sind bereits einige Tage alt, aber eventuell nützt einigen die Information, dass bei uns bei durchgetretener Bremse (etwas kräftigerer Druck auf das Bremspedal im Stand) die Bremse noch ca. 1 bis 2 Sekunden aktiviert ist. Wird das Bremspedal zuvor nicht "etwas kräftiger" betätigt rollt das Fahrzeug ohne Handbremse, Fußbremse, bei Verzögerung bis zur Betätigung des Gaspedales usw. rückwärts.
Basisfahrzeug Fiat Ducato 250/251, (Modelljahr 2014, nicht das neue), mit automatisiertem Schaltgetriebe.

Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fachwerkstatt Unterbodensanierung und Holraumkonsevierung
Spiegel zum Aufklemmen rechts
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt