aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fachwerkstatt Unterbodensanierung und Holraumkonsevierung

arthur621 am 05 Jan 2011 13:26:18

Hallo!
unser WOMO auf Ducato Basis (4/1996) hat stellenweise Rostansatz am Unterboden. (Wurde vom Vorgänger auch im Winter gefahren) :eek:
Im Frühjahr wollte ich eine Unterbodensanierung bei dem Fahrzeug angehen.
Kennt jemand eine gute Firma bei der man das machen lassen kann. (Raum Aalen) :?:
Hier im Forum habe ich einen Anbieter in München gesehen, wenn in meiner Umgebung keine Fachfirma ist, werde ich dort hingehen.
Arthur

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rodiet am 05 Jan 2011 14:21:07

Schau mal bei --> Link rein, die machen sehr viel möglich.

tino-2000 am 05 Jan 2011 14:33:34

--> Link

Hat mir für das Frühjahr - Sommer ein preiswertes Angebot gemacht.
Vorher geht nicht wegen Restfeuchte.

Anzeige vom Forum

achwas am 05 Jan 2011 16:45:10

gibts auch wen im Kölner Raum? Der Unterboden meines Töffs zeigt auch erste Rostansätze.

tino-2000 am 05 Jan 2011 16:52:07

achwas hat geschrieben:gibts auch wen im Kölner Raum? Der Unterboden meines Töffs zeigt auch erste Rostansätze.

Probier mal den hier:
--> Link
Hat mir bis jetzt in allem großzügig geholfen.

Ich muß zum Knocks wegen Dichtigkeits Garantie da wird direkt der Unterboden mit gemacht.

arthur621 am 05 Jan 2011 21:14:45

Danke für die Hinweise!
Gibts auch was im Raum Baden-Württemberg, wie gesagt in der Nähe von Aalen?
Arthur

Gast am 05 Jan 2011 22:03:35

ist zwar nicht in ba-wü, aber von aalen ausdurchaus erreichbar:
AutoHaus Jenkewitz, Untermeitingen.

habe den tipp vom Korrosionsschutzdepot bekommen (--> Link).

tommi007 am 09 Jan 2011 13:34:43

Hallo zusammen ,
sind ein Unterbodenschutz und eine Hohlraumversieglung überhaupt erforderlich??
Mein Fahrzeug ist Baujahr 2009 und bisher war ich immer der Meinung dass bei modernen Fahrzeugen doch sowieso darauf geachtet wird.
Wenn diese Maßnahmen dann doch sinnvoll sind, sollten diese gleich von Anfang an gemacht werden und dann regelmäßig erneuert werden oder ist das eine Einmalige Maßnahme
Zum Schluss noch die Frage was kostet das??
tommi

donaucamper am 09 Jan 2011 14:08:34

Ich hab meinen RoTec im November bei Caravaning Degmayr in Neuburg/Donau "behandeln" lassen. Mein Womo war allerdings noch nie vorher im Wintereinsatz, aber die Hersteller machen das scheinbar nicht ab Werk. Die Firma Degmayr hat wirklich gut gearbeitet, ich hab´s mir selbst noch nach der Fertigstellung auf der Hebebühne angeschaut.
Hr. Degmayr ist selbst Womofahrer und Wintercamper, der weiß wovon wir reden! Außerdem ist die Firma ein kleiner Familienbetrieb, da wird wirklich gutes Handwerk abgeliefert und Preis/Leistung stimmen.
Jetzt macht Wintercamping mit m guten Gewissen richtig Spaß.

donaucamper am 09 Jan 2011 14:11:33

ich hab ca 400 € für den Spaß da gelassen. Ist schon eine Stange Geld für etwas das man eigentlich nicht sieht, aber trotzdem hat.

mille am 09 Jan 2011 16:49:19

Hohlraumversiegelung alles incl. bei Fiat Schur in Ludwigslust Meck/Pom 77,83€. Unterbodenschutz mache ich im Frühjahr selber.

coco1 am 15 Jan 2011 10:31:25

Hallo Arthur,

habe auch leichten Rostansatz am Fahrzeugrahmen, ich möchte diesen ebenfalls entfernen lassen und alles komplett versiegeln.

Hast du schon einen Betrieb gefunden?

Ich komme aus Ulm und und bin auch auf der Suche ca. bis 200 km um Ulm.

Kannst du mir den Namen der Werkstatt in Ulm nennen?

Markus

wolfsch6 am 15 Jan 2011 10:55:11

Hallo mille,

habe einen Ducato Ausbau mit kurzem Radstand und die Hohlraumversiegelung damals selbst gemacht. Der Verkäufer aus dem Zubehör hat mir geraten doch 2 Spraydosen a 500ml Hohlraumversiegelung zu kaufen und diese dann in die Hohlräume zu sprühen.

Habe dann 8 Stk. Druckluft Kartuschen mit jeweils 1 Liter per Kompressor und Sonde in die Hohlräume gesprüht. Evtl. reichen bei dem kurzem Radstand ja auch schon 6 Liter aus aber nicht weniger.

Wenn Du jetzt für gute Hohlraumversiegelung von z.B. Teroson ca. 10-15 Euro pro Kartusche rechnest und eine Arbeitszeit ab 1 Stunde aufwärts, dann siehst Du wie viel eine vollständige Hohlraumversiegelung mindestens kosten muss. Da kommt man mit 77 Euro nicht weit - Ausbessern ist damit vielleicht noch drin aber nicht das Durchfüghren einer kompletten Hohlraumversiegelung.

,
ws

wolfsch6 am 15 Jan 2011 11:12:27

@tommi

Ja, sowohl UBS als auch Hohlraumversiegelung sind bei modernen Fahrzeugen unbedingt notwendig, ganz besonders wenn Du auch in der kalten Jahreszeit unterwegs bist.

Am besten macht man sowas gleich beim neuen Fahrzeug. UBS kannst Du jährlich kontrollieren und ausbessern, das kannst Du dann auch selbst machen. Wieviel auszubessern ist, ist abhängig von Einsatz und zurückgelegter Strecke. Das salzhaltige Spritzwasser im Winter trägt den Unterbodenschutz im Spritzbereich nach und nach wieder ab. Im Frühjahr wieder ausbessern und kurz vor dem Winter noch mal draufschauen, das wars.

Zur Rostvorsorge. Transporter und Fahrgestelle müssen vor allem billig sein - da gibts nur die allernotwendigste Rostvorsorge. In der Regel werden diese Fahrzeuge in wenigen Jahren gewerblich runtergeschrubbt und dann ersetzt. Das ist beim Wohnmobil nicht der Fall - da musst Du eben selbst nachbessern. Kann sein das die Premiumhersteller wie z.B. Concorde eine ordentliche Rostvorsorge an der Basis durchführen, ich denke aber dass das eher die Ausnahme ist.

,
ws

KaeptnBlaubaer am 24 Apr 2015 14:15:51

Da der Thread schon einige Jahre alt ist, möchte ich nachfragen, ob sich hier neue Empfehlungen, wenn möglich sogar im Rhein-Main-Gebiet (ansonsten kann ich das auch auf einer kurzen Reise einplanen), aufgetan haben.

Bei unserem 244 zeigen sich an den Blechen des Unterbodens kleine Rostpickel, die ich gerne sanieren lassen würde - wehret den Anfängen ;-)
Nachdem, was ich darüber bisher gelesen habe, scheint das Selbermachen nicht die richtige Entscheidung zu sein...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

HYMER B 704 PL FIAT/AL-KO Auspuff kratzt an Bodenschwellern
Ducato Automatikgetriebe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt