xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mücken durch die Zwangsbelüftung

mchammer666 am 08 Mai 2011 10:39:27

Hallo zusammen,

wir haben in Schweden festgestellt, dass die Zwangsbelichtung unserer beiden 40x40 Dachfenster nicht "mückensicher" sind. Da wir dieses Jahr nach Schottland wollen, wollten wir mal fragen, ob ihr das auch schon mal erlebt habt, bzw, wie ihr das gelöst habt?

Danke und
Marc

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 08 Mai 2011 11:08:23

Hallo Marc,

allerdings. Je nach Dachluke einfach mit Tesa zukleben. Hängt natürlich u.U. vom verbauten Typ ab.

Diese "Zwangsbelüftungen" sind m.E. der größte Blödsinn. Wir haben in unserem Neuen auch keine mehr, geht auch.

Ich glaube kaum, dass jemand ohne ein Fenster oder eine Dachluke zu öffnen im Womo kocht.

Roman

Tossy3 am 08 Mai 2011 14:08:14

Hallo!

Was Mücken angeht, habe ich schon beobachtet, dass sie die tollsten Wege finden. Die sind einfallsreicher, als man denkt.

Um auch mal lüften zu können, ohne dass sie dann durch die Lücke kommen, wo sonst das eingerollte Mückennetz ist, habe ich bei einem Fenster und einer Dachluke rundherum Klettband angeklebt und mir Mückennetze in den entsprechenden Größen mit Flauschband am Rand nähen lassen.

Die mache ich nicht immer dran, aber sie haben schon was genützt und mich ruhiger schlafen lassen.

Der Nachteil ist natürlich. dass man etwas umständlicher an zum Öffnen und Schließen an die Luken kommt.

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Mai 2011 16:31:00

Kann auch sein das die durch die Lüftungsschläuche im Motorraum
ins Auto kommen, kenne das von Finnland.Lösung: Damenstrümpfe
über die Schläuche stülpen.

Arno

markgraefin am 08 Mai 2011 16:59:35

Roman hat geschrieben:Hallo Marc,

allerdings. Je nach Dachluke einfach mit Tesa zukleben. Hängt natürlich u.U. vom verbauten Typ ab.

Diese "Zwangsbelüftungen" sind m.E. der größte Blödsinn. Wir haben in unserem Neuen auch keine mehr, geht auch.

Ich glaube kaum, dass jemand ohne ein Fenster oder eine Dachluke zu öffnen im Womo kocht.

Roman

Hallo Roman,
meinst du wirklich, man könnte diese Zwangsbelüftungsschlitze einfach verschließen?

Bisher habe ich mich noch nicht getraut, weil doch immer alle davor warnen.
Dabei ging es oft gar nicht nur ums kochen, denn auch wenn ich eine Dunstabzugshaube habe, ich öffne sowieso lieber ein Fenster.
Der Abzug ist so laut wie ein Flugzeug.
Ich wurde aber auch vor irgendwelchen Abgasen von der Heizung gewarnt und habe deshalb, obwohl ich mich immer über den Staub, der über die Zwangsbelüftungsschlitze rein kommt, geärgert habe, noch kein Fenster abgedichtet.

Viele
Markgräfin

Beduin am 08 Mai 2011 18:00:10

Kannst getrost zu machen, da passiert nichts, kannst ja, wenn du kochst auch wie bisher auf Lüftung achten.
Werden ja auch heki´s ohne zwangsentlüftung angeboten, wobei da auch nicht alle wirklich dicht sein sollen :(

mchammer666 am 08 Mai 2011 18:56:31

Hmm, wir hatten es mit Zeitung ausgestopft als wir es gemerkt haben. Mit Tesa könnt man das mal versuchen. So ne Rolle nimmt ja auch kein Platz weg...

markgraefin am 09 Mai 2011 10:26:23

Moin Moin
ich habe mich entschlossen, die Zwangsbelüftunegn in Bad, über dem Bett und über dem Esstisch zu verschließen.

Ich greife da auf Ina/Beduins Idee zurück und zerschneide das Schaumgummi von einem Stuhlkissen.

Ich wünsche euch eine schöne Woche
Markgräfin

tinchen74 am 09 Mai 2011 11:28:51

Ich werde mich demnächst auch mal ans Basteln begeben und die Zwangsbelüftung mit zugeschnittenen Stücken von diesem Dunstabzugshauben-Filter-Vlies verschließen. Das sollte dann noch luftdurchlässig sein, aber keine Viecher und vor allem: Krümel von Bäumen mehr hindurch lassen.

LG;
Bettina

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TFT-Halter für Fachboden
Spannungsschwankungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt