|
Hi all,
suche für einen Freund ein Womo ... Profil: 2 Erwachsene, 1 Kind (10 Jahre, wird also noch ein paar Jährchen mitfahren), sind bisher Wowa gefahren, überwiegend Sommercamper, wollen aber nun auch im Herbst/Winter fahren (also einigermaßen "winterfest" sollte das gesuchte Auto schon sein) Camperverhalten : stehen (fast) nie "frei", meist auf CP, selten SP Fahrzeug : Alkoven mit Heck-einzelbett oder Alkoven mit Heck-doppelbett, max. 7m lang, Garage nicht unbedingt erforderlich, > 3,5to wäre kein Problem. Budget : EUR 50.000 (ungefähr), wobei Fahrzeug auch gern auch 1-2 Jahre alt sein darf. Was kommt denn da in Frage :?: Bin Euch dankbar für Eure Meinung :) Moin,
wenn keine Garage gebraucht wird und kaum geduscht wird, würde ich ein kürzeres Alkoven-Modell mit Doppelbett hinten (sind meistens sowieso nur 130cm breit) und kleinem Bad nehmen. Da gibts Modelle von TEC/LMC oder Hobby. Das passt auf jeden Fall ins Budget. Allerdings würde ich persönlich mir nur noch ein Womo ohne Holz im Aufbau kaufen, z.B. Frankia oder Eura oder Concorde. Alternativ vielleicht mit Stockbett quer im Heck? Da könnte das Kind oben schlafen und und kann man das Bett hochklappen. Meine erste Wahl wäre in dieser Preisklasse der Eura Terrestra 640VB. Der ist dann auch im Winter gut zu gebrauchen.... LG, Fred Hi Fred,
Concorde wäre auch MEINE Wahl :) , scheidet aber wegen Länge und Preis aus :(
DER sieht doch schonmal gut aus :!: Den Grundriss gibt es eigentlich bei allen Marken. Wenn es aber im Winter auch weg gehen soll, dann würde ich auf jeden Fall nach Doppelboden gucken. Und da gibt es dann schon nicht mehr so viele. Hymer, Eura und Frankia fallen mir spontan ein (bei Frankia allerdings nur mit Halbdinette, was ich für Winter nicht so ideal finde).
Den Eura Terrestra habe ich mir angeguckt in Essen auf der Messe. Wenn ich das Geld hätte: Der wäre meine erste Wahl gewesen. Sehr schönes Womo für alle Jahreszeiten! Hallo
Der Dethleffs Lifestyle 5981 kostet Liste neu 48000,- mit einem Heckeinzelbett, das den Vorteile hat das man den kleinen auch mal früher ins Bett schicken kann. Außerdem schafft er die 3,5 to ganz gut. Der Sunlight A68 auf Transit ist ähnlich aber 10.000 Euro billiger --> Link Sehr schön ... gibt ja eine richtige Auswahl :)
Dethleffs bei mir unauffällig! m. :D
:dankeschoen: Ich bin mit meinen Weihnsberg 591 (Knaus )mit
Heckstockbetten sehr zufrieden .Ich finde den Herd im knaus untern Fenster sehr Toll man hat sehr viel Plats zum arbeiten Danke Horus :) ... der käme von Grundriß her sicher auch in Frage ... Hallo Wolgang
Ich würde den hier empfehlen XGO Dynamic 35/39 , --> Link OK / Hersteller sind oft Glaubensfragen -> Ich habe sie mir angeschaut und finde Fairer Preis und Ausstattung ist auch OK :!: Hi Carsten,
danke Dir :) Wie sieht´s denn da mit "Wertigkeit" aus ... das ist nämlich auch noch ein Kriterium, evtl. sogar über dem Preis angeordnet ... Ich habe mir im Oktober vorigen Jahres diese Modelle angesehen -> Qualitätsunterschiede bei Möbeln (habe auch den Roller Team und den Nobelart begutachtet) habe ich nicht feststellen können -> gleiche Verschlüsse und ähnliche Verarbeitung bei diesen Modellen -> Ich denk nicht das sie schlechter sind ,denn der Preis spricht für sich :!:
OK -> Vergleiche mit einem Hymer oder Concord würde ich nicht wagen zu ziehen -> das siehst du schon die "Höherwertigkeit " ,aber hier stimmt einfach noch der Preis und die Leistung .... Am besten ist es natürlich sich selbst ein Bild zu machen ,denn wie gesagt : jeder hat andere Anspüche :wink: Hei Lancelot,
wir haben unseren Weinsberg orbiter 591 g 4 Jahre alt beim Händler in Zahlung gegeben. Der hat alles was du brauchst und ist wintertauglich. Wir sind nie erfrohren...:-) --> Link Ich gehe davon aus das du da auch beim Preis sicherlich was machen kannst... Wir haben den Knaus 600 MKG, hinten mit Stockbett.
Waren im Winter unterwegs und sind auch nicht erfroren :wink: da wir das untere Stockbett nicht brauche, haben wir es rausgebaut und so mehr Platz bekommen. Hi,
wir, zwei Erwachsene plus 1 Kind, hatten 10 Jahre lang diesen Grundriss. Ich kann mir für 3 Personen nicht besseres vorstellen. Jeder hatte immer eine komplette Sitzbank für sich alleine. Die Erwachsenen haben im Alkoven geschlafen, das Kind auf der Seitensitzbank. Jeder hatte sein festes Bett, umbauen war nicht nötig. Seppl Moin,
warum wollen die denn unbedingt einen Alkoven? Eura 675 würde wohl auch gehen, Heckstockbetten, sonst viel Platz. Was ist mit den Palmowskimobilen? Und Dethleffs ist unauffällig, stimmt. Hymer auch.
Das "übliche", Manfred : Aquarium, Kälte-/Hitzebrücke, Unfallsicherheit, Preis :wink: (Nein, da sind die selber drauf gekommen 8) )
Hmmm ... findest Du :?:
Dank Dir Seppl, DER Grundriß hat sicher auch was, könnte ich mir auch vorstellen .. :)
Danke Sabine, Euer Auto ist aber "zu alt", er will unbedingt max. 2 Jahre (mal schauen, vielleicht kann ich ihm das noch ausreden - in dem Fall würde ich mich direkt mit Dir in Verbindung setzen, zwecks Info :) ). Aber wie schon gesagt: vom Grundriß her würd´s passen ... Guten Morgen Wolfgang!
Ich würde auch unser Gefährt empfehlen: Einen Hymer Camp CL 502 Für eine dreiköpfige Familie locker ausreichend, dabei noch schön kompakt (5,99m), verhältnismäßig viel Stauraum bei 600 kg Zuladung und dann immer noch < 3,5t. Hier noch mal eine genaue Beschreibung auf meiner Homepage --> Link Neu gibt es das Modell nicht mehr, es wurde von Hymer nur knapp ein Jahr gebaut, aber bei mobile gibt es doch noch das eine oder andere Modell im Angebot --> Link Ich würde das Womo jederzeit wieder kaufen! Christian
Danke Tanja, diese Heckbett-Variante kommt sicher in Frage. Wie sieht´s denn bei "Eurem" mit Verarbeitung aus? Mängel bisher? Mängelbehebung? Bei welchem Händler seid ihr denn ?
Hmm .. der wäre "knackig kurz" (auch ein Kriterium). Wie bist Du denn mit dem Ford zufrieden :?: Ja -sehr sogar!
Nachdem die "Anfahrschwäche" behoben war gibt es am Ford nichts auszusetzen. Der Motor gefällt mir sogar besser als der 140 PS TDI in unserem Familien - VW: Gutes Ansprechverhalten, leise und in unserem Womo ein Verbrauch von knapp unter 10l /100km. Im Hymer ist das Armaturenbrett noch etwas aufgehübscht und nicht zuletzt dadurch gefällt mir das Cockpit auch viel besser als in den üblichen Fiats.... nochmal Christian Hallo nochmal!
Dabei fällt mir gerade noch ein: Bei 3 Personen kann man das untere Etagenbett hochklappen, bzw. sogar ganz ausbauen und hat dann richtig Platz in der Garage, um selbst Fahrräder in Gänze darin zu transportieren...
Ja. Und von dem Camp (deren Alkovenmodell) hört man so gut wie gar nichts, bzw. siehe oben.
Hmm ... werde das mal versuchen nachzuforschen, weil wie gesagt: der wäre halt schön "kurz" und auf Ford :) Wenn ich überlege, wie meine wirklich sehr große Garage bei Wintersport und 3 Personen ausschaut, kann ich mir wirklich nicht vorstellen ein Wohnmobil ohne Garage überhaupt in Betracht zu ziehen.
Wir hatten bis jetzt keine Probleme mit Mängel. Die Aufbautür ist innen eingerissen gewesen und wurde ausgetauscht auf Garantie. Der Rest der Verarbeitung finden wir ganz gut, sind bisher ja nur auf Knaus unterwegs gewesen und waren immer zufrieden damit. Was ich noch erwähnen wollte, der Alkoven bei Weinsberg und Knaus war immer ganz gut, 155 cm x 200 cm Liegefläche, auch die Höhe ist sich zu verachten.... Unser Händler ist in Arnstein, ein kleiner Familienbetrieb, der hat uns übernommen als uns nach der Insolvenz von Knaus unser alter Händler nicht mehr wollte........ Die Stockbetten halten auch mehr aus als angegeben, hatten ne Nacht nen Gast und der hatte über 100 kg und das Bett ist noch ganz :wink: |
Anzeige
|