rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie isoliert man in den Holmen?

Kochgenie am 10 Mai 2011 08:47:25

Haben uns ja einen MB Sprinter gekauft.
Nun stellt sich uns die Frage, wie man am besten in den Holmen die Leerräume isoliert, da man da sehr schlecht oder gar nicht mit der
Isolierung reimkommt. Soll man da ausschäumen, und wenn ja was nimmt man da? Oder was habt ihr für Ideen und Vorschläge?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 10 Mai 2011 11:19:35

Ja nicht ausschäumen!
Die Wärmedämmung ausserhalb vom innersten Blech bringt nicht viel. Du brauchst die Hohlräume aber für Kabel und Leitungen; und die wären dann einebetoniert, was später bloss Ärger verursacht. Und sollte einmal die Karrosierie repariert werden müssen, sind die ausgeschäumten Holme äusserst schlecht (schweissen kaum mehr möglich)...

Scout am 10 Mai 2011 11:49:58

Hallo Elke!
Kochgenie hat geschrieben:Nun stellt sich uns die Frage, wie man am besten in den Holmen die Leerräume isoliert, da man da sehr schlecht oder gar nicht mit der
Isolierung reimkommt. Soll man da ausschäumen, und wenn ja was nimmt man da? Oder was habt ihr für Ideen und Vorschläge?

Das Ausschäumen der Holme verbessert die Isolierung praktisch nicht.

Ich will das begründen.
Die Holme sind umschlossen mit Metall, im inneren ist Luft.
Wenn der Holm von außen abkühlt übertragen die Luft im Holm und das Metall des Holmes die Kälte (richtig wäre die Wärme von Innen nach Außen).
Das Metall überträgt die Wärme aber um vieles besser als die Luft im Holm.
Der hauptsächliche Wärmetransport erfolgt dadurch über die Holmwand und nicht über den Innenraum.
Aus diesem Grunde hat das Ausschäumen keinen isolierenden Effekt.

Holme innen mit einem isolierenden Belag bekleben.

Wolfgang

Anzeige vom Forum

allerleirauh am 10 Mai 2011 11:59:51

moin.
um die holme innen mit isolierendem belag zu bekleben, müsste man sie ja aufschneiden????

also ausschäumen würde ich sie auch nicht.
als leerrohr für kabel verwenden auch nicht wg. der scheuergefahr am metall.

wie oben beschrieben isolieren die holme ausreichend durch "luft".
das problem ist aber sich absetzendes kondenswasser der luft....

ich würde da einen fluid film reinsprühen, den namen habe ich leider vergessen:roll:
frag mal im korrosions-schutz depot nach, das sind absolute spezis.
lg magda

Kochgenie am 10 Mai 2011 12:11:38

danke, für die antworten.
weiter ideen gerne posten.

Scout am 10 Mai 2011 12:47:24

allerleirauh hat geschrieben:moin.
um die holme innen mit isolierendem belag zu bekleben, müsste man sie ja aufschneiden????

Genauer, Innenseite des Fahrzeuges.

katzenkopf am 10 Mai 2011 12:53:43

ausserdem kann es passieren, daß der Schaum so stark drückt, daß der Holm an irgendeiner Stelle ausbeult. Oder es ist so vorsichtig Schaum verwendet worden, daß man es auch gleich lassen kann. Und für die Isolierung bringt´s nichts

fantom am 10 Mai 2011 13:00:25

Stopf, so weit es geht, Isomaterial, also Schnipsel der Isomatten, hinein und gut ist. Die Holme wirken als Kältebrücken, die Du am geeignetesten innen mit KlebeIsozeugs aus dem Trockenbau beklebst und anschließend die Innenwände drauftackerst.
Frank

Kochgenie am 10 Mai 2011 13:12:42

reinstpfen der Reste hatt ich auch gedacht, aber die setzen sich doch nach unten ab. und mit Tackern ist nix das sind ja Metallholme also schrauben ist angesagt.

fantom am 10 Mai 2011 13:28:55

Nach dem Reinstopfen dehnt sich das Zeugs ja wieder aus, sollte also nicht mehr weiter rutschen. Reintackern war eher bildlich, hier könnt Ihr Euch überlegen, ob Ihr Nietmuttern oder Blechtreibschrauben nehmen wollt.
Frank

mk9 am 10 Mai 2011 14:17:04

Hallo Elke,

also, wenn es sich um geschlossene Holme handelt ( Hohlprofile ) kann man da auch nichts reinstopfen. Mein Rat, so lassen wie sie sind und nur, genau wie Blechwände, diese Metallflächen mit entspr. Iso-Material bekleben. Ausschäumen wurde ich in jedem Fall unterlassen. Dieses Material drückt Dir unter Umständen Dellen in die Außenhaut des Wagens.

Wenn es Winkelprofile sind, zur Stabilisierung der Seitenwände, also keine Hohlprofile, so sollen diese mit Iso-Material beklebt werden.

Fazit: alle sichtbaren Metallflächen vollständig isolieren. Auch die Nähte der einzelnen Iso-Platten sollten mit Dichtungsmasse versehen werden. Solange sich, durch entsprechende Sorgfalt bei der Isolierung keine Luftfeuchtigkeit an Metallflächen niederschlägt, kann nichts passieren.

Ich setze voraus, dass keinerlei Roststellen vorhanden sind. Als ich meinen J9 ausgebaut habe, habe ich die Metallflächen 2 x mit gutem Lack gestrichen und anschließend Xtrem-Isolatorplatten vollflächig verklebt.
Nach 15 Jahren keine Durchrostungen aufgetreten.

vom linken Niederrhein
mk9 ( Manfred )

fuzzy am 10 Mai 2011 17:47:27

katzenkopf hat geschrieben:ausserdem kann es passieren, daß der Schaum so stark drückt, daß der Holm an irgendeiner Stelle ausbeult.

was kennst Du denn für Schäume :D :?:

allerleirauh am 10 Mai 2011 18:58:09

fuzzy hat geschrieben:
katzenkopf hat geschrieben:ausserdem kann es passieren, daß der Schaum so stark drückt, daß der Holm an irgendeiner Stelle ausbeult.

was kennst Du denn für Schäume :D :?:

oder andersrum gefragt: wie dünn ist dein blech?
:wink: magda

...trotzdem ist schaum nicht gut..

Kochgenie am 10 Mai 2011 21:34:27

werden über die Holme ne dünne Schicht drüber kleben und gut ist. Wandplatten drauf und fertig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rettungswagen ausbauen
Hubdach auf 230 L
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt