|
Hi,
ich bin nagelneu hier im Forum und muss gleich eine Frage stellen, weil ich für mein Anliegen keine alten Threads finde(n kann). Ich habe einen Rettungswagen-Koffer der Fa. WAS im Auge, den ich günstig bekommen könnte. Auf den ersten Blick scheint er sich sehr gut zu eignen als Grundlage für einen Womo-Koffer. Der Verkäufer sagte mir, dass schon "viele" so einen Koffer bzw. RTW zum Wohnmobil umgebaut hätten. Hat das schon mal jemand gemacht, hier im Forum? Ich bin an einem Einrichtungskonzept interessiert und natürlich an all solchen Details, die Vorteil oder Nachteil aus dem vorherigen Verwendungszweck als RTW ergeben. :D Kleiner Tip ! :D
Sprich mal vorher mit einem Rettungssanitaeter oder Arzt oder so, wegen der hygiene in so einem RTW. Hattte selbst auch mal den Plan und auch ein geeignetes Fahrzeug, aber mir wurde abgeraten. Ist evtl. ein problem mit Keimen oder so. Achim Und herzlich willkommen im Forum
Das ist Quatsch, bis der umgebaut ist sind die ganzen Keime abgestorben. (Wenn du den nach dem Ausbau der Sanitätseinrichtungen desinfizierst hast du damit sicher keine Probleme) :D Genau das :D
hatte ich auch gedacht, jedoch sind die Keime heute sehr hartnaeckig, man sieht ja, welche Probleme selbst in einem absolut leicht zu reinigenden OP-Saal bestehen, in einem Fahrzeug mit Holzteilen ist das tausendfach problematischer. Nur so als Info, frag einen Fachmann ! ! ! Achim
und wenn man sich verkeimt , Blaulicht an un ab ins Krankenhaus :D ist doch eins drauf :?: oder Peter Servus,
mach dir keine Sorgen. Es gibt mit Sicherheit kein Fahrzeug, das öfter als ein RTW gereinigt wird. Da musst du keine Sorgen haben. Schließlich will das Rettungsdienstpersonal auch gesund nach Hause zu Frau und Kindern (!!) Grundsätzlich ist der Koffer schon geeignet, allerdings sind die Dinger kleiner als man denkt ;-) I.d.R. hat der RTW hinten rechts noch einen von außen (oft auch von innen) zugänglichen Schrank in dem Tragestuhl, Spineboard u.ä. aufbewahrt werden. Dieser Schrank fehlt dir innen am Platz. Geheizt werden die meisten RTW´s mit einer kleinen Standheizung. Bin mir nicht sicher ob diese zum wohnen ausreicht. Auf der Wache werden die RTW´s mit Strombetriebenen (220V) Heizlüftern aufgewärmt. Falls der Einbau noch drin ist (der Tragetisch ist sicher ausgebaut oder defekt) hast du jeweils ein kleines Wärme- und Kältefach. Dran denken, dass die Fahrzeuge oftmals im 24 h Betrieb laufen und täglich viele Einsätze mit ständig wechselndem Personal fahren. Dementsprechend hoch ist auch die abnutzung an den Türschanieren, Laufleisten usw. Meistens werden die Fahrzeuge nach dem ausmustern noch als Reservefahrzeug genutzt.... Deshalb genau schauen, was man sich da anschafft. Bei weiteren Fragen zum RTW, meld dich Ja, Danke wegen der Keimvorsorge. Keine Angst, damit kenne ich mich recht gut aus und kann damit umgehen. Eher könnte einen später, wenn man mal des nachts im Dunklen aufwacht die Vorstellung einholen, dass in demselben RTW schon wer weiß wer seinen letzten Atemzug getan hat...
Danke für die Hinweise mit den Einbauten. Das habe ich mir schon angeschaut und denke, dass die teilweise ganz praktisch sein können, um Technik und Vorräte darin unterbringen zu können. Aber natürlich verkleinern sie auch den Platz innen. Deswegen habe ich ja gepostet, ob nicht jemand sich so etwas schon mal ausgebaut hat, und einige Einrichtungsvarianten durchgespielt hat. Im Moment bin ich noch in dem Glauben, dass ich im Heck hinten quer ein einfaches Bett (2 m X 0,85 m) hinbekomme und ein rechtwinklig dazu angeordnetes ebensolches, das am Fußende darunter geht und im Tagesbetrieb einen Teil einer Sitzgruppe darstellt. Davor, auf Fahrerseite dann Kocher mit Herd und Kleiderhochschrank, gegenüber auf der Beifahrerseite Abwaschbecken und eine als Eingang getarnte Dusche. Es wäre toll, wenn sich jemand meldet, der so was schon mal durchgespielt hat. P.S. Ich habe mich nach den Einsatzbedingungen eines RTW erkundigt. Klar, dass die Dinger im Dauereinsatz sind. Aber sie werden auch top gewartet, starten nie kalt und zeigen dank guter Pflege auch kaum Rost. Was die Leistungsfähigkeit von Klimaanlage und Standheizung angeht, da bin ich noch komplett unterbelichtet. Zumindest aber ist so was schon mal drin, und das ist gut. also ich bin dafür! :D
geniale idee, hatte vor monaten auch den gedanken als hier in der meiner näheren umgebung im autoscout ein RTW zum günstigen preis angeboten wurde. damals war ich aber leider sehr knapp bei kasse. :roll:
denke auch dass der dauereinsatz kein abbruch sein sollte, man muss sich den wagen eben genauso wie jeden anderen ansehn, durchchecken, probefahren. aber da die kisten schon allein aus sicherheitsgründen penibel genau gewartet werden müssen, sollten hohe laufleistungen kein problem darstellen. weiss jemand ob die kisten schon gut isoliert sind? dann wäre auch dieses thema schon mal vom tisch. toll is auch dass solche RTWs oft jede menge türchen und klappen haben. intelligent geplant würde man auch an dieser stelle viel arbeit, zeit und geld sparen. würde mir die kiste einfach mal ansehn, sagen was du vor hast und die innenraum-maße genaustens ausmessen und zuhause alles mal fein säuberlich durchplanen. da merkste schnell ob der platz für deine bedürfnisse ausreicht oder eben nicht. auf jedenfall bin ich sehr gespannt was aus deinen überlegungen wird! wärecool wenn dus in die tat umsetzst! ich würde jedenfalls deinen umbaubericht sehr gerne verfolgen! viele grüße, der michile :) PS: im autoscout wird gerade einer im raum düsseldorf angeboten , meinst aber nich zufällig diesen? darf als neuling leider noch keine links einfügen :cry:
Mir ist kein Fahrzeug der vorgenannten Art bekannt daß ( auch nur annähernd ) isoliert ist. Ich wurde rd. 24 Jahre mit solchen Kisten konfrontiert, allerdings bin ich schon seit 16 Jahren ausgemustert und in der Zeit kann viel geschehen.
Hallo, ich weiß nicht wo Du dich da erkundigt hast, aber ich würde das Gegenteil behaupten (aus über 30jähriger Erfahrung). Warum sollten sie nie kalt gestartet werden? Es kommt darauf an, in welchem Einsatzgebiet die Fahrzeuge eingesetzt wurden. Kaltstarts kommen natürlich oft vor. Es gibt Wachen, die fahren in der Nacht teilweise nur einen Einsatz. Und dann wird kalt gestartet und raus beim Tor und dann VOLLGAS die Gänge ausgedreht. Und es muß auch hin und wieder mal über den Randstein gehen, wenn die Autos die Ampel dicht machen..... Und top-gewartet????? Von wegen. Es wird nur das gemacht, was unbedingt sein muß. Alles kostet Geld und Geld ist genau das, was der Rettungsdienst nicht hat. Die Krankenkassen streichen immer mehr zusammen und das muß irgendwo eingespart werden. Also von Top-Pflege kann da keine Rede sein. Bezüglich Rost auch mal unters Fahrzeug schauen. Der Aufbau rostet ja eher nicht, da GFK-Sandwich oder sowas. Die Karren fahren im Winter über salzige Strassen und stehen danach in der sanft geheizten Halle Also bestet Klima für die Salzlösung.... Und es werden nur die miesesten Kisten ausgemustert. Solange die Karre läuft, wird damit gefahren. Warum sollte er ausgetauscht werden? Erst wenn nichts mehr geht und die Reparaturkosten zu hoch werden, werden sie abgestossen. Also ich möchte sowas nicht geschenkt...... Vielleicht gibt es Kreisverbände bei denen es anders ist oder Private - dann würd ich genau hinschauen.
Zur Frage der Wartung kann ich nichts beisteuern. Bei den Kaltstarts kann ich meinem Vorredner beipflichten. Und eben wg. dieser Kaltstarts habe ich u.a. bei meiner damaligen Suche auch keine Feuerwehrautos in die nähere Auswahl miteinbezogen, sondern eben BGS oder THW. Ich bin selber immer mal wieder auf Treffen, auf denen viele selbstausgebaute KFZ zu sehen sind. Nicht nur LKW`s. Aber ich kann mich nicht erinnern einen ausgebauten RTW-Koffer gesehen zu haben. Wenn überhaupt Krankenwagen, dann doch eher MB 609 D oder ähnliches. Solltest Du bei Deinen Selbstausbau-Plänen bleiben, wird das bestimmt eine interessante und spannende Geschichte, aber dabei nie vergessen: Das Wichtigste ist das Losfahren, nicht der "perfekte Ausbau" :wink: und gutes Gelingen Peter Der WAS Koffer besteht aus Alu-Sandwichplatten und sind bereits isoliert (imho ca. 40mm).
Zum Thema Heizen/Kühlen: I.d.R. gibt im Koffer einen Wärmetauscher, der in den Wasserheizkreis der Fahrgestells untergebracht ist. Darauf achten, dass der Wärmetauscher auch dicht ist. Ersatz gibt es bei Eberspächer. (WAS ruft unglaubliche Preise auf). Falls das Fahrgestell ein MB Sprinter ist, da geht auch gerne mal das Heizgerät kaputt. Kosten: ca. 650€ bei MB. Wenn schon eine Klimaanlagenerweiterung verbaut ist, bitte unter dem Aufbau den Kondensator prüfen. Oftmals sind diese so vergammelt, dass Verbindungsstellen wegreißen, oder die Kühlfläche des Kondensators ist einfach Matsche. Das Dingen sitz auch genau im Spritzbereich der Vorderachse. Wie die Vorredner schreiben: Es werden die miesesten Kisten ausgemustert. Oftmals auch schon dreimal komplett Kaltverformt. In der Regel ist der Koffer ok, das Fahrgestell ist ein Wrack. Wenn Du dir zutraust an die Technik zu gehen (Nicht der Koffer, sondern das Fahrgestell) und nicht zwei linke Hände hast, mach es. Nimm zur Besichtigung einen mit, der Ahnung davon hat. Achja, die Karren werden oft versteigert. Manchmal kann man echt ein Schnäppchen machen. Falls Du doch einen kaufst und Fragen, gerade im Bereich Kofferaufbau, Fahrgestell, wo bekomme ich welche Teile anstatt in der WAS-Apotheke zu kaufen, hast, schau mal --> Link
Hallo, da sind bestimmt weniger Keime drin als in einem Gebrauchten Womo. Vielen Dank @all - vor allem auch für die Warnungen.
Dieser Rettungswagen soll 24 h/7 Tage die Woche mit auf 80°C vorgeheiztem Motor in der Halle gestanden haben, ehe es zum Einsatz losging. Dafür sprechen auch die fast 300 TKm in 6 Jahren - das war kein Gelegenheitsfahrzeug. Die Basis ist ein Iveco mit 2,8 l/150 PS, Zwillingsreifen, Luftfederung und Differentialsperre hinten. Das Ganze sieht rostfrei aus, sagt mein Schrauberfreund, der sich druntergelegt hat. Aber eine Probefahrt steht noch aus. Der Aufbau ist wirklich gut in Schuß, da allerdings alle Batterien abgeklemmt sind, kann ich noch nicht sagen, ob die Elektrik läuft. Ebenfalls nichts zu beiden Standheizungen und den getrennten (?) Klimaanlagen. Der Kasten ist isoliert - aber sicher nicht mit wohntauglichen 60 mm. Besonders die hinteren Flügeltüren sind richtige Kältelöcher, da gibt es Spalten, durch die man durchschauen kann. Der Koffer hat grob ein Innenmaß von etwas über 2 m Breite und 3,7 m Länge. Das vermesse ich mal genauer und schaue, wie sich die Klappen und Einbauschränke für Wohnzwecke verwenden lassen. Es scheint mir vorteilhafter als ein komplett leerer Koffer (z. b. BW-Shelter). Danke Bernhard, für den Link. Das ist netzweit das einzige Beispiel, wo einer ein RTW umgebaut hat. Allerdings "extrem" gründlich... Hallo,
auch wenn das Angebot preiswert erscheint. Ich würde die Finger davon lassen. Ich habe da so meine 21 jährige Berufserfahrung bei der BF in Berlin und kann dir sagen die RTW werden ganz schön ran genommen. Ok, die Ölwechsel werden wahrscheinlich regelmäßig durchgeführt worden sein aber vom Fahrwerk her sind die Teile meist am Ende. Da erwähnte ein Vorschreiber das da harte Hygieneregeln gelten, ja das stimmt aber meine Praxis sagt mir anderes. Ich nehme meine Person auch nicht aus. Ob wirklich so alles regelmäßig wöchentlich Grund gereinigt wurde ,wie es sein soll ,mag ich bezweifeln. Wenn ich überlege was ich die letzten 3 Wochen an infektiösen Patienten, im Rettungsdienst ,durch die Gegend gefahren habe, danke. Ich würde aus den Gründen der Hygiene auf so ein Fahrzeug verzichten. Was da so über die Jahre sich an Keimen festgesetzt hat will ich gar nicht wissen. Kennst du einen Laboranten? Wenn ja dann mach mal ein paar Abstriche vom Boden und aus den Ritzen des Patientenraumes und teste die mal.[ :ooo: javascript:emoticon(':ooo:') Wenn du noch mehr Wissen willst, schreib ne KN. Christian
Das Fahrgestell wird ein Wrack sein. Zumindest musst Du auf die gesamte Achsaufhängung und die Achsen / Antrieb achten.
Tja, das scheint bei fast allen älteren Koffern von WAS der Fall zu sein.
I.d.R. verbaut WAS eine Klimaanlagenerweiterung. D.H. die vorhande Fahrzeugklimaanlge wird erweitert. :D Und ich wiederhole mich nochmal ! :D
Sprich mal mit einem Fachmann (Arzt oder Biologe oder so), hoer auch auf Christian im Beitrag weiter oben, Das Risiko mit den Keimen ist auf keinen Fall zu unterschaetzen. aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel Achim Hallo; Lass die Finger davon! Bin nun seit über 30 Jahren im Rettungsdienst und täglich auf RTW ect. . Ein ausgemusterter RTW ist am Ende, und oft trügt der Schein. Die Fahrzeuge stehen oft in gut temperierten Fahrzeughallen, da läuft das salzige Tauwasser in die letzte Ecke. Motorvorwärmung ist oft Fehlanzeige, ich weiß davon, dass welche dem Stromverbrauch ausser Betrieb gesetzt wurden (!!!!!,echt). Und ein Lob an Zivis, aber was diese RTW manchmal mitmachen ist schon der Hammer. Wartungen dürften o.k. sein (das geht in die Kostenertragsrechnungen.....) aber wie der Vorredner bereits geschrieben hat, wird so ab dem 4 Jahr quasi auf Verschleiss gefahren. Die Keimbelastung ist sicherlich NICHT so arg wie vormals oft gemeint, ich kenne nix was derart häufig desinfiziert wird. Wie gesagt, die Autos sind auf den 2. und 3. Blick meist am Ende, und dann hauen Indstandsetzungen richtig in die Geldbörse.
Es gibt sooo viele alternative Fahrzeuge :)))) Ich habe nicht alle Warnungen in den Wind geschlagen, ein LKW-Schrauber hat sich das Fahrgestell gut angeschaut, und ich habe zugeschlagen. Das Blaulicht hat es mir einfach angetan...javascript:emoticon(':razz:')
Ich habe mir die Rettungswache, wo die Kiste stand, angeschaut und mit den Jungs gesprochen. Das liegt im tiefen Schwarzwald, die haben das Fahrzeug 6 Jahre lang schon im Eigeninteresse schön warm gehalten. Es war dort eines von zwei, d. h. permanent startbereit. Dass da die Achslager mal fällig werden nach dieser Zeit, damit rechne ich. Man muß auch bedenken, dass es ein Aufbau mit 3,6 to auf einem 8 to-Fahrgestell ist. Da ist schon noch Platz bis zur Verschleißgrenze. Und auch kein Vergleich mit den jetzt gebräuchlichen, viel anfälligeren 3,5-to Sprintern. Nochmal zu den vielen vermuteten Keimen. Ich gehe mit so was täglich um, habe auch spaßeshalber mal eine Petrischale mit Abstrichen aus dem Koffer beimpft, die dümmelt gerade gemütlich im Inkubator - aber es sieht alles völlig harmlos aus. Nun bin ich gerade mit dem Raumkonzept beschäftigt. Sprich damit, wie ich einerseits die vielen, super stabil ausgeführten Schränke, Klappen und Auszüge in ein Wohnkonzept einbringen kann, dass Platz für zwei bietet. Und noch eine Not-Möglichkeit für eine dritte Person vorsieht. Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich da nicht der erste wäre auf diesem Planeten, der sich damit auseinandersetzt. Aber ich finde im weltweiten Netz nichts und auch hier im Forum hat noch keiner gezuckt. Wenn es Euch interessieren sollte, will ich Euch gern teilhaben lassen. Und vielleicht an kapitalen Fehlern vorbeischrammen...
Herzlichen Glückwunsch! :eek: Auf jeden Fall interessiert es mich, wie es weitergeht. Halt uns auf dem laufenden. Bei Fragen zur Technik: immer raus damit! Ansonsten: Viel Spaß mit der Baustelle! (Umbau) Nach all der Völlerei und Schneeschauflerei, dem Jubilieren, Tirilieren etc., habe ich dann mal was Vernünftiges gemacht, und den Innenraum des RTW in ein Bild gebracht.
Es war schwieriger als erhofft, mit SketchUp zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen, doch jetzt ist eines da: urteilt selbst. Hier sind alle vorhandenen Einbauten drin, nicht aber die Türen und Klappen. Im nächsten Schritt werde ich mich daran machen, die notwenigen "Möbelstücke" zu plazieren. I. e. 2 Einzelbetten + 1 Notbett, 1 Origo 6000 Spiritus-Kocher mit Herd und eine Waeco CF 50. Dann wird sich zeigen, welche Einbauten bleiben können und welche weichen müssen. Hat jemand von Euch eigentlich Erfahrung mit solchen Einbauten? Das Material scheint massives "Plastik" zu sein, schön stabil, wohl eher schwer. Ob ich das bei Bedarf mit einer Stichsäge auftrennen darf, oder ob man da mit einem heißen Schneidedraht arbeitet? Nun ja, erst mal herausfinden, was bleiben kann. Melde mich dann wieder. Na denne:
Viel Erfolg! Peter hallo Nachthimmel,
auch wenn ich Dir keine hilfreichen Tips geben kann, freue ich mich schon sehr auf Deinen Bericht! Viel Spaß mit dem Teil!
Ja. Hier!
Es ist dieses aufgeschäumte Plastikzeugs, was sch...e zu reparieren ist. Zum ausbauen kannst Du es wie Holz behandeln. Es ist auch wie Holz eingebaut. Stell doch bitte vorab ein paar Bilder von dem Aufbau hinten innen rein... da könnte ich dir evtl. was zu erzählen.
na und du weißt Sondersignal und Sonderzeichen müssen runter, könnte teuer werden... Und der TÜV nimmt es Dir nicht ab. Eigentlich habe ich nur 2 publikumstaugliche Bilder, alles andere sind Details, die ein Nichteingeweihter nicht zuordnen kann.
Das eine Bild, unschwer zu erkennen, ist der Blick nach hinten auf die hinteren Flügeltüren. Rechts und links sind die beiden Sitze für die Sanis zu sehen, die leider wohl nicht verwertet werden können, vielleicht aber die Gurtbefestigungspunkte(?). Der Patiententisch, den gibts nicht mehr. Für die Installation an der Decke sehe ich im Moment keine Verwendung, wenngleich darunter einiges an Technik verborgen scheint (Lichtbetätigung, Sauerstoffzuleitung...). Ganz hinten, vor den Flügeltüren, sind rechts und links zwei Hochschränke. Zumindest den linken (Beifahrerseite) möchte ich gern verwenden, denn er ist von außen über eine Tür zugänglich und ideal als Stauraum (glaube ich wenigstens). Das zweite Bild ist der Blick nach vorn. Hier sieht man an der linken Seite einen Hochschrank mit Apothekerauszug, da ist meine Holde ganz scharf drauf: ideal für das Küchen- und Vorratsgerödel. Rechter Hand neben der seitlichen Einstiegstür (keine Schiebetür) dann ein Schrank mit 5 Klappen. Dieser Schrank ist ebenfalls von außen zugänglich durch eine dritte Tür. Hier könnte ich mir allerhand Technik drin vorstellen, z. B. WC und Handwaschbecken, dazu die Wasserversorgung etc. Oben drin ist glaube ich die Klimaanlage. In der Mitte nun eine Schubladenkommode und über dem Fenster zum Fahrerhaus noch ein schmaler Hochschrank mit Klappe. Ich versuche in meiner Vorstellung, möglichst viel von den Einbauten zu erhalten und dem Wohnzweck zuzuführen. Wird aber ohne substantielle Eingriffe nicht hinhauen. Ich freue mich auf jedwede Kommentare! Kleiner Nachtrag: ja, ja, die Sondersignale! Total geil die Dinger, sind richtig fette Stroboskopblitzer, müssen aber leider runter. Vielleicht in den Partykeller? Neu sind die ja affig teuer, glaube aber kaum, dass ich die angemessen verkauft kriege.
Am liebsten würde ich sie drauflassen, dann hätte ich auch bei roten Ampeln endlich mal freie Fahrt. Vermutlich aber ein zeitlich begrenztes Vergnügen. Obwohl, kürzlich haben Sie einen Schweden festgesetzt, der schon dreißig Jahre lang ohne Führerschein rumgefahren ist...(':roll:') Käme auf einen Versuch an (':twisted:')
"Zeitlich begrenzt" ist schön ausgedrückt... :D Ein Freund von mir fährt ein Feuerwehrauto und hat seine Blaulichter mit Kappen abgedeckt. Kriegt aber trotzdem jedesmal beim TÜV wieder Probleme. Der könnte inzwischen eine Doktorarbeit darüber schreiben... Peter Genial! Servus,
SoSi Anlage musst du mit dem örtlichen Tüv abklären, ob es ausreicht, wenn diese verdeckt und "unbrauchbar" (sprich Schalter zum TÜV Termin abgeklemmt) sind) Verkaufen kannst du die auf jeden Fall, zum beispiel hier: --> Link bei Ebay dürftest du noch deutlisch höhere Preise erzielen.... Wenn das Ding ne Martin-Pressluftanlage hat (was auf dem Bild nicht so aussieht), dann hätte ich da auch interesse dran ;-) Das ist wirklich ein toller Link, wohnwagen-otto, 1000 Dank! Ich hatte bisher die Idee, einen totalen Leichtbau mit Alu-Schnellbauprofilen und Wabenplatten zu machen. Dieses Beispiel mit den Birken-Multiplex-Platten zeigt aber, wie man es auch gewichtssparend hinkriegen kann bei wesentlich besserer Optik. Zudem viel flexibler in der Verarbeitung.
Ich bin allerdings ziemlich sicher, dass es kein Heck-Doppelbett werden wird, sondern nur ein Solo-Bett. Das zweite Bett kommt dann im rechten Winkel dazu eine Etage tiefer und ist Teil der Sitzgruppe (nennt man das Dinette?). Da kann dann jeder seinen Liege- und Aufstehgepflogenheiten nachgehen, auch mal eine Nacht durchschmökern, ohne dem anderen zu sehr auf den Wecker zu gehen. Wer liegt eigentlich "immer" hinten und muß über den anderen drüberklettern? Wenn schon aufgrund von falsch ausgedrückten Zahnpastatuben Ehen in die Brüche gingen, will ich hier lieber vorbauen. Hallo Mittelalter! So ganz "mittel" im Alter scheinst Du ja nicht zu sein, wenn auf ein Pressluft-Martinshorn setzt? Das ist doch eher was für Spätpubertierende? Aber keine Ahnung, was sich unter dem Schnee verbirgt, an die Dinger komme ich erst nach Frühlingsanbruch wieder ran. Aber danke für den ebay-Tipp, vielleicht feiert so eine SoSi-Anlage ja auf einem afrikanischen Ambulanzfahrzeug ihre Wiedergeburt... Servus,
das mit dem Alter hatten wir ja erst.... ;-) Und der Name Mittelalter bezieht sich auf die Zeit von sagen wir mal 850 bis 1400 n.Chr..... und ganz so alt bin ich dann doch nicht.... ;-) Ob das was mit spätpubertierend zu tun hat? Auf was stehen dann die richtig "alten" ;-) ?? Die Dinger sind ja nicht für mein Womo (wäre natürlich auch cool), sondern wir müssen so nach und nach noch einige "Dienstfahrzeuge" nachrüsten.... Und Geld, dass dabei eingespart werden kann, kann dann wieder für andere Ausrüstungsgegenstände verwendet werden..... Also ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines WAS Koffers auf einem Sprinter. Willst du eine richtige Nasszelle einbauen? Wie löst du es mit den Hecktüren? Machst du die zu? Tauschst du deine Schlösser an den Seiten und hinten aus? Weil mir erscheinen die doch sehr unsicher. Hi Fuhu, meinen Glückwunsch! Bist Du aus der Rettungswagenbranche oder genauso ein Greenhorn wie ich? Seit heute habe ich endlich Strom in der Karre, weil es ewig gedauert hatte, bis ich an einen DEFA-Stecker kam. Und jetzt taste ich mich so Bauteil für Bauteil vor, was da alles verbaut ist. Und überlege, ob ich das gebrauchen kann für Wohnzwecke oder nicht.
Ja, Nasszelle muß sein. Die kommt aber an die seitliche Einstiegstür, dann habe ich gleichzeitig Dusche und Dreckschleuse in einem. Und kann letztere beim Duchschen auch wieder säubern. Dazu soll noch ein ausziehbares PortaPotti dazu, um den Platz auch optimal zu nutzen. Das bedeutet natürlich, dass ich einen finden muss, der mir aus Edelstahl eine ordentliche Duschwanne zurechtschweißt - bissle schwierig hier in unserer Gegend. Die Hecktüren sind von der Isolation her eine Katastrophe. Ganz sicher werde ich die Rückseite komplett verschließen und wahrscheinlich unten eine Klappe und oben ein Fenster rein machen. Aber damit lasse ich mir Zeit, denn darauf muss ich auch etwas sparen. Über die Schlösser habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wenn ein Profi rein will, dann kommt er überall rein. Und gegen den Gelegenheitsdieb reichen sie allemal. Ich bin sowieso einer, der nie zuschließt, wenn er drin ist; auch nachts nicht. Sehr zum Leidwesen meiner Frau. Ich lasse immer ein Fenster offen und höre so am besten, ob draußen was im Busch ist - alte Pfadfindertechnik. Schreib doch mal, wie Du den Koffer ausbauen willst. Was hast Du für ein Baujahr? Ich habe mein Projekt übrigens bei blaulichtschrauber.de reingestellt. Da sind die Profis für RTWs, die geben mir wertvolle Tipps, wenn ich nicht weiß, was wozu gehört. , Nachthimmel Hallo,
sorry ich war lange nicht mehr hier unterwegs. Aber jetzt gehts wieder los. Bei Blaulichtschrauber-de ist aber auch noch nicht so viel los. Also ich bin IT Spezi und finde einen RTW einfach eine Ideale Basis. Im Moment bin ich erstmal am entkernen, denn meiner war komplett ausgebaut. Die Möbel sind aber auch extrem gut verschraubt und gar nicht so einfach zu demontieren. Was bitte ist ein DEFA Stecker? Die Kabel sind ja alle beschriftet und das ist recht praktisch. Ich will auch gleich neben der Eingangstür die Nasszelle montieren. Eventuell werde ich daneben auch gleich die Küchenzeile montieren. Aber einen genauen Plan erstelle ich erst wenn der Koffer leer ist. Mein Sprinter ist 98 iger Baujahr, aber schon fast 99. Ich denke aber das die Türen hinten okay sind. Sie werden aber noch modifiziert. Nutzt du die Standheizung als einzige Heizung? Du kannst mich auch gerne jederzeit anmailen (Dominik-Brand ät gmx de)
ja, genau, bei einer Rettungsfahrt im Stadtgebiet für 800 - 1000 Euro ist natürlich kein Geld für Wartung da. Die BÖSEN Krankenkassen mal wieder... . Da würde ich lieber mal schauen, ob die Rettungswache noch eine Niederlassung in Dubai hat - sowas solls geben - und der Geschäftsführer öfter nicht da ist. Ich weiss was es kostet, ich kriege die Rechnung direkt und bin fast umgefallen. Sofern das Fahrzeug einen Motorvorwärmung hat, kann man das mit dem 'kein Kaltstart' sicher zu 80% glauben. Und die allermeisten treten privat ihre Autos auch eiskalt mit Vollgas und reissen gleich die Heizung auf, also was solls. ...cut...[/quote]
ja, genau, bei einer Rettungsfahrt im Stadtgebiet für 800 - 1000 Euro ist natürlich kein Geld für Wartung da. Die BÖSEN Krankenkassen mal wieder... . Da würde ich lieber mal schauen, ob die Rettungswache noch eine Niederlassung in Dubai hat - sowas solls geben - und der Geschäftsführer öfter nicht da ist. Ich weiss was es kostet, ich kriege die Rechnung direkt und bin fast umgefallen. [/quote] Hallo, weiß nicht was du da bezahlt hast. Bei uns sieht es so aus. Und suche dir mal Handwerker, die 24 Std täglich innerhalb von 8 min bei dir sind und dann für mit min. 2 Mann für 160 Euro ne halbe Std arbeiten. Jeder Abschlepper bzw gelber Engel bekommt mehr! Rettungswagen: Rettungswagen dienen zur notfallmedizinischen Versorgung akut erkrankter oder verletzter Personen und anschließendem Transport in ein zur weiteren Versorgung geeigneten Krankenhaus. Die Einsatzgebühr beträgt pauschal 132,90 € für 30 Minuten, für jede weitere Viertelstunde zusätzlich 44,30 € zzgl. 29.-€ Leitstellengebühr. Hallo,
eine Fahrt mit dem RTW der Berliner Feuerwehr kostet knapp 300€ und im übrigen Bundesgebiet auch nicht viel mehr. Viel Spaß beim Ausbau eurer Rettungswagen und habt ihr davor auch schön desinfiziert? Christian[/b] Danke für den Link, Stefan-Claudia. Glücklicherweise habe ich nicht so eine Rostbüchse erwischt. Im Gegenteil, es gibt zwar einigen Flugrost, aber der Rahmen ist unglaublich massiv und auch die Karosserie sieht gut aus. Allerdings ganz interessant, wie der verlinkte Wagen hergerichtet und vor allem eingerichtet wurde. Sehr solide Handarbeit!
DEFA-Stecker s. unten. Gefällt mir gut, viel besser als die klobigen CEE-Stecker. Und bringt dasselbe, lässt sich aber elegant auch in schmalen Holmen einbauen. Eure Kostenüberlegungen sind schon ganz interessant. Wenn meine Kiste mal ausgebaut ist, werde ich sie für Stadtrundfahrten für schlappe 120 EUR anbieten und dem DRK fürchterlich Konkurrenz machen. :razz: Ich will mein Projekt hier in diesem Forum jetzt nicht weiter dokumentieren, ich mache das auf Blaulichtschrauber.de. Das ist zwar ein kleines und junges Forum, aber die spezifischen RTW-Fragen bekomme ich dort zügig beantwortet. Später, wenn alles fertig ist, kann ich das ja auch mal hier posten. Danke für Eure Antworten bis dahin! |
Anzeige
|